Spekulationen über Airlinepleiten

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.576
5.788
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Es gäbe eine Nachfolgegesellschaft, bisherige Wettbewerber würden in die Lücken stoßen.

Und welche deutschen Airlines schweben dir da vor? Ich sehe keine, die in so einem Szenario die Relevanz der Lufthansa auf ihre Schultern nehmen könnte. Ausländische Airlines kommen auch nicht in Frage, da wir aus industriepolitischen Gründen eine eigene, große Airline benötigen. Wir können es uns nicht leisten, die Anbindung unseres Landes an die Welt von irgendwelchen Arabern, irischen Sklaventreibern oder Franzosen, die einen deutschen Hub gaaaaanz bestimmt gleichwertig behandeln würden, abhängig zu machen. Dafür sind wir einfach zu groß und zu relevant.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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873
Man sollte das etwas weniger pathetisch sehen. Es geht darum, von A nach B zu kommen. Oder von A via C nach B.

Ob das Lufthansa oder Deutschlandair opb wemauchimmer macht, ist erst Mal egal. Denn hier wird ja nimmermüde betont, dass der Staat sich aus Lufthansa raushalten muss, damit Lufthansa rein kommerzielle Entscheidungen treffen kann. Wie unterscheiden sich die von denen anderer Airlines, wenn nicht die Staatsräson Leitlinie der Unternehmenspolitik ist?

Btw, ich hoffe, Du propagierst konsequenterweise auch, dass Austrian, Swiss und Brussels dringend von ihrem Kolonialherren in die Unabhängigkeit entlassen werden müssen.
 
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alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.104
1.410
Weil die Folgen viel kleiner sind.

Inwiefern? Beispielsweise die Gastronomie macht 59 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland (2018) und hat 1 Mio. sozialversi. Angestellte. Mit den Soforthilfen, die ihr zur Verfügung stehen, kommt sie nicht lange klar. Und beteiligen wird sich der Staat nicht.

Eine Lufthansapleite würde das Land heftigst durchschütteln,

Wie definierst du "heftigst durchschütteln"?

dazu kommt sicher noch eine emotionale Komponente. Warum hat die Schweiz nach dem Swissairgrounding mit Milliarden eine neue Airline aufgebaut? Und das in Rekordzeit, selbst mit Unterstützung der damals stark vertretenen "Neoliberalen", die das ganze Land privatisieren wollten, vom Schulhaus bis zum Krankenhaus? u.a. weil man gewaltige wirtschaftliche Folgen fürchtete.

Keine Ahnung, warum? Was hat das mit der LH zu tun? Hat die Schweiz den gleichen Sozialhaushalt wie wir? Wie ist die Struktur der Schweizer Wirtschaft und des Schweizer Bundeshaushalts? Wie sehen die internation. Verbindungen ab ZRH ohne Swiss aus?

Nichts gegen dich persönlich. Aber es ist schade, dass das unreflektierte, oft willkürliche Vorgehen der deutschen Politik auch noch hier im Forum "vetreten" oder nachgemacht wird in der Argumentation.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.576
5.788
Ob das Lufthansa oder Deutschlandair opb wemauchimmer macht, ist erst Mal egal.

Das sehe ich komplett anders, da die Luftfahrt als Anbindung an die Welt gerade für so ein großes Land wie Deutschland systemrelevant ist. Zumindest eher systemrelevant als andere Branchen, die gerade in den Himmel gelobt werden.

Btw, ich hoffe, Du propagierst konsequenterweise auch, dass Austrian, Swiss und Brussels dringend von ihrem Kolonialherren in die Unabhängigkeit entlassen werden müssen.

Nein, da diese Staaten alleine schon von der Größe her gar nicht miteinander zu vergleichen sind. In den Vereinigten Staaten sind auch nicht alle Bundesstaaten an Interkontinentalverkehre angeschlossen, aber die Hubs gehören halt nun mal in die wirtschaftlichen Zentren einer Großregion, und das ist in Europa halt Deutschland.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.576
5.788
Du merkst schon, dass Du Dich gerade selbst KO setzt? Luftfahrt ≠ Lufthansa

Bezogen auf Deutschland kannst du das ≠ durch ein = ersetzen. Dass ich nichts davon halte, den Flagcarrier durch eine Dependance einer ausländischen Airline zu ersetzen, habe ich ja bereits zu Protokoll gegeben. Mich würde ja mal viel mehr interessieren, was du mir geantwortet hättest, hätte ich Lufthansa geschrieben? Wortklauberei bringt auch nichts.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.482
458
Natürlich muss ein Land wie D an den internationalen Luftverkehrsmarkt angeschlossen sein, natürlich braucht es Interkont Verbindungen. Aber: das muss nicht "natürlich" die Lufthansa sein. Innereuropäisch können FR/EZ/WZ eh viel besser. Außerdem: was wurde aus dem so viel bepriesenem europäischen Gedanken? Es es nicht egal aus welchem Land die jeweilige Airline kommt? Ist doch eh EIN Binnenmarkt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.735
6.738
Natürlich muss ein Land wie D an den internationalen Luftverkehrsmarkt angeschlossen sein, natürlich braucht es Interkont Verbindungen. Aber: das muss nicht "natürlich" die Lufthansa sein. Innereuropäisch können FR/EZ/WZ eh viel besser. Außerdem: was wurde aus dem so viel bepriesenem europäischen Gedanken? Es es nicht egal aus welchem Land die jeweilige Airline kommt? Ist doch eh EIN Binnenmarkt.
Sun Air of Scandinavia wäre doch ein Bissl klein, und eine Red Wings Tu-204 würde ich sofort buchen. Aber, im Ernst: Ryanair und Wizzair repräsentieren nicht den europäischen Gedanken, sondern den Kapitalismus in seiner extremen Form. Der Rendite wegen werden die Rechte von Arbeitnehmern und Kunden mit Füßen getreten, Gerichtsurteile ignoriert und Staaten erpresst. Dieses System sollte schon aus Prinzip nicht gewinnen. Außerdem hat keine der von dir genannten (gedachten) Airlines Ambitionen, sich auf der Langstrecke zu betätigen. Und ein Interlining zwischen FR und anderen Airlines halte ich für äußerst unwarscheinlich.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.576
5.788
Innereuropäisch können FR/EZ/WZ eh viel besser.

Genau, Sklaventreiber 1, Sklaventreiber 2 und die Airline, wo der Hauptaktionär ein Kopfgeld auf den Vorstand ausgesetzt hat können das besser als Lufthansa. Außerdem sind diese 2/7-Frequenzen, die die Billigheimer oft fliegen, nicht zielführend.

Außerdem: was wurde aus dem so viel bepriesenem europäischen Gedanken?

Wann habe ich gesagt, dass ich davon irgendwas halte? "Europa" (fälschlicherweise oft mit der EU gleichgesetzt) spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, und ich habe keine Lust, dass wir uns davon abhängig machen.
 
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alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.104
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Sun Air of Scandinavia wäre doch ein Bissl klein, und eine Red Wings Tu-204 würde ich sofort buchen. Aber, im Ernst: Ryanair und Wizzair repräsentieren nicht den europäischen Gedanken, sondern den Kapitalismus in seiner extremen Form.

Das ist deine Sicht. Die andere ist, dass es Länder wie Deutschland oder Frankreich übertrieben haben mit dem Arbeitnehmerschutz und der Bürokratie und dass durch die jetzige Corona-Zäsur der alte Zustand mit all seinen Kündigungsschutzmaßnahmen usw. nicht mehr nachhaltig ist. Wird spannend, wie sich das in zwei, drei, fünf, zehn Jahren darstellt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.746
2.566
FRA
Es geht eben nicht nur um LH. Da hängen zigtausende Arbeitsplätze dran, vom Geschäftsmann bis zum Butterlieferanten, vom Seminarhotel bis zum Putzpersonal.

Die Arbeitsplätze gibt es aber auch nur, wenn geflogen werden darf, das ist der feine Unterschied.

Air Canada trennt sich von der Hälfte der Mitarbeiter, Thai geht in die Insolvenz usw. Fakt ist doch, dass nicht irgendeine böse Frau Merkel entschieden hat, dass die Lufthansa nicht mehr fliegen darf, sondern, dass WELTWEIT kein Flugverkehr mehr stattfindet. Oder 5% von dem, was vor Corona stattgefunden hat. Solange niemand in die USA reisen kann, die Grenzen selbst im "vereinten Europa" geschlossen sind, braucht man auch keine Fluggesellschaft dieser Größe.

Und die Lufthansa ist nicht die Heilsarmee. Die bezahlt ja nicht etwa weiter ihre Dienstleister (Deinen Butterlieferanten oder die Putzfrau). Wenn alle im Home Office oder Kurzarbeit sind, braucht man keine Kantine, entsprechend keine Butter und putzen muss man das LAC oder Flieger augenblicklich auch nicht.

Kurzum, die Lufthansa braucht die Möglichkeit, kleiner wieder zu starten und wird nur dann wettbewerbsfähig, wenn sie den ganzen teuren Overhead, die hohen Tarifabschlüsse bei Piloten usw. los ist. So alimentiert der Steuerzahler eine völlig überdimensionierte Fluggesellschaft.

Und welche deutschen Airlines schweben dir da vor? Ich sehe keine, die in so einem Szenario die Relevanz der Lufthansa auf ihre Schultern nehmen könnte. Ausländische Airlines kommen auch nicht in Frage, da wir aus industriepolitischen Gründen eine eigene, große Airline benötigen. Wir können es uns nicht leisten, die Anbindung unseres Landes an die Welt von irgendwelchen Arabern, irischen Sklaventreibern oder Franzosen, die einen deutschen Hub gaaaaanz bestimmt gleichwertig behandeln würden, abhängig zu machen. Dafür sind wir einfach zu groß und zu relevant.

Wer ist WIR?

Willst Du nach der Schule mal "Industriepolitik" studieren oder ist woher kommen diese Aussagen?

Das sehe ich komplett anders, da die Luftfahrt als Anbindung an die Welt gerade für so ein großes Land wie Deutschland systemrelevant ist. Zumindest eher systemrelevant als andere Branchen, die gerade in den Himmel gelobt werden.

Wenn wir (ich denke, Du meinst die Bundesrepublik damit) so wichtig in der Welt sind, wie Du denkst, dann werden sich schon Airlines finden, die hierher fliegen und die Passagiere abholen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.674
7.828
LEJ
Das ist deine Sicht. Die andere ist, dass es Länder wie Deutschland oder Frankreich übertrieben haben mit dem Arbeitnehmerschutz und der Bürokratie und dass durch die jetzige Corona-Zäsur der alte Zustand mit all seinen Kündigungsschutzmaßnahmen usw. nicht mehr nachhaltig ist. Wird spannend, wie sich das in zwei, drei, fünf, zehn Jahren darstellt.

Interessant, wie du die Dinge durcheinander bringst.

Da gibt es den Arbeitnehmerschutz. Bei dem bin ich froh, dass er so ist und wir keine amerikanischen Verhältnisse haben. Der bestehende Arbeitnehmerschutz wurde gemeinsam von AG und AN erarbeitet. Die soziale Marktwirtschaft ist kein Kapitalismus pur.

Das andere ist die Bürokratie. Über diesen Punkt kann man streiten ;).
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.482
458
Sun Air of Scandinavia wäre doch ein Bissl klein, und eine Red Wings Tu-204 würde ich sofort buchen. Aber, im Ernst: Ryanair und Wizzair repräsentieren nicht den europäischen Gedanken, sondern den Kapitalismus in seiner extremen Form. Der Rendite wegen werden die Rechte von Arbeitnehmern und Kunden mit Füßen getreten, Gerichtsurteile ignoriert und Staaten erpresst. Dieses System sollte schon aus Prinzip nicht gewinnen. Außerdem hat keine der von dir genannten (gedachten) Airlines Ambitionen, sich auf der Langstrecke zu betätigen. Und ein Interlining zwischen FR und anderen Airlines halte ich für äußerst unwarscheinlich.

Der war gut...ist dir aufgefallen das das mit dem "Rechte von Arbeitnehmern und Kunden mit Füssen getreten" und "Gerichtsurteile ignoriert" perfekt eine bestimme deutsche Airline beschreibt welche es mit gesetzlichen Bestimmungen nicht so genau nimmt? Soll dieses Sytem "gewinnen" ?
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
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Sun Air of Scandinavia wäre doch ein Bissl klein, und eine Red Wings Tu-204 würde ich sofort buchen. Aber, im Ernst: Ryanair und Wizzair repräsentieren nicht den europäischen Gedanken, sondern den Kapitalismus in seiner extremen Form. Der Rendite wegen werden die Rechte von Arbeitnehmern und Kunden mit Füßen getreten, Gerichtsurteile ignoriert und Staaten erpresst. Dieses System sollte schon aus Prinzip nicht gewinnen. Außerdem hat keine der von dir genannten (gedachten) Airlines Ambitionen, sich auf der Langstrecke zu betätigen. Und ein Interlining zwischen FR und anderen Airlines halte ich für äußerst unwarscheinlich.

hust, ich hatte zuerst dein Ryanair und Wizzair überlesen und dachte du meinst Lufthansa... die bekanntermaßen die Rechte von Arbeitnehmern (Gewerkschaftsmitglieder, Streiks u.ä.) und Kunden (Rückzahlungen, Stornobedingungen u.ä.) mit Füßen treten, Gerichtsurteile ignorieren und verzögern und Staaten wie Deutschland erpressen (wenn ihr uns nicht die Kohle ohne Politikbeteiligung gebt dann melden wir Insolvenz an).
Stimmt... Lufthansa is echt besser.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Der war gut...ist dir aufgefallen das das mit dem "Rechte von Arbeitnehmern und Kunden mit Füssen getreten" und "Gerichtsurteile ignoriert" perfekt eine bestimme deutsche Airline beschreibt welche es mit gesetzlichen Bestimmungen nicht so genau nimmt? Soll dieses Sytem "gewinnen" ?

Danke - schön beschrieben
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Welche Arbeitnehmerrechte werden bei der LH mit "Füssen getreten"?

Wenn Arbeitnehmergewerkschaften Streik ankündigen und die Arbeitgeberseite von Lufthansa das versucht per einweiliger Verfügung und Gerichtsverfahren zu verhindern werden klare Arbeitnehmerrechte mit Füße getreten.
 
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B

Boeing736

Guest
Wenn Arbeitnehmergewerkschaften Streik ankündigen und die Arbeitgeberseite von Lufthansa das versucht per einweiliger Verfügung und Gerichtsverfahren zu verhindern werden klare Arbeitnehmerrechte mit Füße getreten.

Sorry, aber das Argument zieht nicht. Wenn die Arbeitgeberseite alle Möglichkeiten ausschöpft um einen Streik zu verhindern hat das nichts mit Arbeitnehmerrechten zu tun, die mit Füssen getreten werden. Das sind rechtsstaatliche Mittel in einem Arbeitskampf.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Sorry, aber das Argument zieht nicht. Wenn die Arbeitgeberseite alle Möglichkeiten ausschöpft um einen Streik zu verhindern hat das nichts mit Arbeitnehmerrechten zu tun, die mit Füssen getreten werden. Das sind rechtsstaatliche Mittel in einem Arbeitskampf.

natürlich... genauso sind es ja auch nur "rechtsstaatliche Mittel" wenn die Lufthansa einfach Kundengelder nicht zurückzahlt und einfach nicht kostenlos bei stornierten Flügen umbuchen möchte bis ein Gericht geklärt hat das Lufthansa falsch handelt...
das Gericht hat festgestellt das die Streiks rechtmäßig waren und Lufthansa mit Ihren Gebahren falsch lag. Wenn also jemand mehrfach falsch handelt bis ein Gericht feststellt "ey du handelst falsch - also handel gefälligst richtig" dann ist das sehr wohl ein "Recht mit Füßen treten". Nämlich so lange Recht mit Füßen treten bis ein Gericht sagt "wenn du es weiter mit Füßen trittst dann setzt es aber ordentlich Schelle".
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
Um mal zum Thema zurückzukommen. LATAM hat mehrere Zinszahlungen nicht geleistet und ist jetzt in einem 14tägigen Aufschub.