Es geht eben nicht nur um LH. Da hängen zigtausende Arbeitsplätze dran, vom Geschäftsmann bis zum Butterlieferanten, vom Seminarhotel bis zum Putzpersonal.
Die Arbeitsplätze gibt es aber auch nur, wenn geflogen werden darf, das ist der feine Unterschied.
Air Canada trennt sich von der Hälfte der Mitarbeiter, Thai geht in die Insolvenz usw. Fakt ist doch, dass nicht irgendeine böse Frau Merkel entschieden hat, dass die Lufthansa nicht mehr fliegen darf, sondern, dass WELTWEIT kein Flugverkehr mehr stattfindet. Oder 5% von dem, was vor Corona stattgefunden hat. Solange niemand in die USA reisen kann, die Grenzen selbst im "vereinten Europa" geschlossen sind, braucht man auch keine Fluggesellschaft dieser Größe.
Und die Lufthansa ist nicht die Heilsarmee. Die bezahlt ja nicht etwa weiter ihre Dienstleister (Deinen Butterlieferanten oder die Putzfrau). Wenn alle im Home Office oder Kurzarbeit sind, braucht man keine Kantine, entsprechend keine Butter und putzen muss man das LAC oder Flieger augenblicklich auch nicht.
Kurzum, die Lufthansa braucht die Möglichkeit, kleiner wieder zu starten und wird nur dann wettbewerbsfähig, wenn sie den ganzen teuren Overhead, die hohen Tarifabschlüsse bei Piloten usw. los ist. So alimentiert der Steuerzahler eine völlig überdimensionierte Fluggesellschaft.
Und welche deutschen Airlines schweben dir da vor? Ich sehe keine, die in so einem Szenario die Relevanz der Lufthansa auf ihre Schultern nehmen könnte. Ausländische Airlines kommen auch nicht in Frage, da wir aus industriepolitischen Gründen eine eigene, große Airline benötigen. Wir können es uns nicht leisten, die Anbindung unseres Landes an die Welt von irgendwelchen Arabern, irischen Sklaventreibern oder Franzosen, die einen deutschen Hub gaaaaanz bestimmt gleichwertig behandeln würden, abhängig zu machen. Dafür sind wir einfach zu groß und zu relevant.
Wer ist WIR?
Willst Du nach der Schule mal "Industriepolitik" studieren oder ist woher kommen diese Aussagen?
Das sehe ich komplett anders, da die Luftfahrt als Anbindung an die Welt gerade für so ein großes Land wie Deutschland systemrelevant ist. Zumindest eher systemrelevant als andere Branchen, die gerade in den Himmel gelobt werden.
Wenn wir (ich denke, Du meinst die Bundesrepublik damit) so wichtig in der Welt sind, wie Du denkst, dann werden sich schon Airlines finden, die hierher fliegen und die Passagiere abholen.