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Gerade bei IHG gibt es gute Verwendungsmöglichkeiten für Punkte auch der Umtausch in Meilen kann sich durchaus lohnen.
Ich gebe Dir recht wenn man sich das ganze aus der Perspektive IHG anschaut. Nachdem man offenbar nicht willens ist entsprechende Benefits rauszurücken (Ausnahme RA) und offenbar auch die Mitgliedhotels dafür nicht gewinnen kann, hat man sich halt entschieden sich auf eine vielleicht weniger umkämpfte Kundengruppe zu stürzen. Sprich man überlässt irgendwelchen privaten Luxushotels die Kundenschicht A (Preis egal) und den Ketten wie Hilton, SPG, Hyatt, ... die Kundenschicht B (gehobene Businessreisende).
Man stürzt sich halt auf jene, die beruflich unterwegs sind, dabei aber "niederen preislichen Limits" ausgesetzt sind. Da man wenige Benefits gewährt, kann man halt auch entsprechend günstig die Zimmer anbieten. Und dieser Kundenschicht ist es offenbar wichtig, aus den vom Arbeitgeber/Kunden bezahlten Aufenthalten so viele Punkte wie möglich mitzunehmen, die man dann privat abwohnen kann (auch wenn man nur eine Besenkammer bekommt - Hauptsache für lau). Oder die, die halt die erworbenen Punkte in Meilen umwandeln.
Wenn man das so sieht, wird aus dem ganzen dann schon eine irgendwie runde Sache. Aus IHG Sicht. Warum man dann aber so tut, als sei der Spire die Spitze aller Punktesammelprogrammen verstehe ich nicht bzw. kann selbst bei der C-Schicht nur Verwirrung/Verwunderung auslösen.