Spire , der neue höchste IHG TOP Status!

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Dass Spire besser als der Concerge wäre hat auch niemand behauptet. Du hast das Gegenteil behauptet und ich behaupte jetzt Spire und Concerge sind sehr ähnlich. Mit dem Unterschied dass man es sich bei IHG mit dem RA nochmal deutlich verbessern kann

K

Krematorium

Guest
Dass Spire besser als der Concerge wäre hat auch niemand behauptet. Du hast das Gegenteil behauptet und ich behaupte jetzt Spire und Concerge sind sehr ähnlich.

Also wenn ein Status Upgrades, Frühstück, etc. beinhaltet, ist er einem anderen Status, der dies nicht hat, ähnlich. Alles klar. Dann ist auch der SPG-Platinum dem SPG-Gold ähnlich und der Hilton Diamond dem Hilton Silber.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Also wenn ein Status Upgrades, Frühstück, etc. beinhaltet, ist er einem anderen Status, der dies nicht hat, ähnlich. Alles klar. Dann ist auch der SPG-Platinum dem SPG-Gold ähnlich und der Hilton Diamond dem Hilton Silber.

Concierge ist dem Spire aufgrund der tangible benefits wohl überlegen. Ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Der Concierge macht jedoch für global reisende nicht soviel Sinn aufgrund der mangelnden Verbreitung und wohl auch aufgrund der Qualität vieler CC Hotels.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.435
833
MUC/EDMM
Upgrades, Willkommensgeschenk, 20% Rabatt auf Restaurant. Und die Upgrades werden auch wirklich durchgeführt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Was den Gegenwert der Punkte angeht, gibt es dazu eine Untersuchung, in der SPG, IHG, Hilton und CC miteinander verglichen werden. Vielleicht hat jemand den link dazu, das Thema wurde auch hier im VFT behandelt.

Meinst Du dies hier:

Value of Hotel Points

Value ------------ Program

0.4 cents/point - Club Carlson
0.4 cents/point - Hilton HHonors
1.4 cents/point - Hyatt Gold Passport
0.5 cents/point - IHG Rewards
0.8 cent/point - Marriott Rewards
2.2 cents/point - Starwood Preferred Guest

What Are Points & Miles Worth?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Mich interessieren in der Kette nur die ICs, daher ist mir Spire egal.

es gibt auch sehr gute CP's nur ist da leider die recognition nicht so wie in den IC's. Wenn man das mit Spire verbessern kann ist es klasse, ansonsten ist es in der Tat ein zahnloser Tiger und das Programm wird zum Punktesammelprogramm mit der Ausnahme des RA-Status in IC's wo die Recognition m. E. top ist.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld
K

Krematorium

Guest
Meinst Du dies hier:

Value of Hotel Points

Value ------------ Program

0.4 cents/point - Club Carlson
0.4 cents/point - Hilton HHonors
1.4 cents/point - Hyatt Gold Passport
0.5 cents/point - IHG Rewards
0.8 cent/point - Marriott Rewards
2.2 cents/point - Starwood Preferred Guest

What Are Points & Miles Worth?

Nein, ich meinte einen Vergleich, der die Punkte pro ausgegebenem Dollar berücksichtigt, also bei welcher Kette man den höchsten Return of Investment hat.

• Like

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Nein, ich meinte einen Vergleich, der die Punkte pro ausgegebenem Dollar berücksichtigt, also bei welcher Kette man den höchsten Return of Investment hat.

also, CC gegen IHG ist beides (n)

ich verstehe nicht was IHG mit dem neuen status bezwecken will? was soll der status bringen? die benefits bei 75! nights sind ja wohl laecherlich.

dp

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.581
864
also, CC gegen IHG ist beides (n)

ich verstehe nicht was IHG mit dem neuen status bezwecken will? was soll der status bringen? die benefits bei 75! nights sind ja wohl laecherlich.

dp

Mal ganz davon abgesehen, dass IHG die einzige Kette ist, wo es keine garantierten Benefits bei Award Buchungen gibt.

Dass der RA ein extrem guter Status ist, darüber brauchen wir uns alle gar nicht streiten. Doch sollte man auch anerkennen, dass die neuen Benefits für so viele Nächte im Jahr lächerlich sind. 25k Bonuspunkte sind nett, doch bei 75 Nächten im Jahr nur ein lächerlicher Bonus in höhe von 333,3 Punkten pro Nacht.

Wenn man den Spire Status, nicht RA, mit der Konkurrenz vergleicht sieht es wirklich mau aus. Garantierte Upgrades (von Suite Upgrades will ich gar nicht reden), garantierter Lounge Zugang, Frühstück, late check-out? Sicherlich lassen sich einige Punkte den AMB Kauf "aufhübschen", aber toll ist das immer noch nicht.

• Like
Reaktionen: MisterG und boekel

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Mal ganz davon abgesehen, dass IHG die einzige Kette ist, wo es keine garantierten Benefits bei Award Buchungen gibt.

Dass der RA ein extrem guter Status ist, darüber brauchen wir uns alle gar nicht streiten. Doch sollte man auch anerkennen, dass die neuen Benefits für so viele Nächte im Jahr lächerlich sind. 25k Bonuspunkte sind nett, doch bei 75 Nächten im Jahr nur ein lächerlicher Bonus in höhe von 333,3 Punkten pro Nacht.

Wenn man den Spire Status, nicht RA, mit der Konkurrenz vergleicht sieht es wirklich mau aus. Garantierte Upgrades (von Suite Upgrades will ich gar nicht reden), garantierter Lounge Zugang, Frühstück, late check-out? Sicherlich lassen sich einige Punkte den AMB Kauf "aufhübschen", aber toll ist das immer noch nicht.

haette IHG mit dem spire mal sich an die konkurrenz angepasst ,

Fruestueck kostenfrei
Latecheckout garantiert
Lounge acess in allen Ketten
Benefits auch bei Awards
+ 1000 Punkte extra pro nacht

dann haette ich noch gesagt, alles klar, kann man machen.

aber so hat IHG einen status erschaffen, der nix kann, und wo auch keiner versuchen wird, extra auf 75 nights zu kommen.

das ist ja schlechter als der Hilton Silber, oder Hyatt platinum den man mit 5 Naechten bekommt.

gruss dp

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
das ist ja schlechter als der Hilton Silber, oder Hyatt platinum den man mit 5 Naechten bekommt.

gruss dp

das wage ich mal zu bezweifeln... man muss halt sehen welchen Weg IHG gehen will. Wenn man rein den Weg geht viele Punkte zu vergeben und damit schnellst möglich Freinächte zu erreichen. Damit ist man den von Dir genannten Programmen mit Sicherheit überlegen.

Man muss sich aber dann auch fragen, welche Klientel locke ich mir an

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871

Das nicht konkret ausrechnen zu können, ist eine wichtige Komponente eines guten Kundenbindungsprogramms. Jeder soll glauben, er könne "die Bank schlagen".

Wie will man auch Aktionspunkte einrechnen? Und für was gibt man die Punkte aus? Im IC London? Beim Point Break? Irgendwo, wo der Gegenwert nicht gut ist, aber man unbedingt übernachten musste und ansonsten wenig Gelegenheiten zum Einlösen hat?

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Du übertreibst maßlos....

Es geht nicht darum, was getan wurde, sondern was angedroht wird. Ich mag einfach keine AGB zu Aktionen wo steht, sollte ich nicht Empfänger des Codes gewesen sein, dann darf mir die Kette den Account sperren. So schwierig ist es heutzutage nicht targeted Aktionen so zu programmieren!

... Hauptpunkt ist doch hier, dass ihr kein Frühstück bekommt. Und das Benefit finde ich überbewertet.

Das ist halt eine Frage der Sichtweise. Ich mache demnächst Urlaub in einem Hilton für drei Tage mit meiner Familie. Das Zimmer kostet mich 85/Tag. Da ich zwei brauche sind es 170/Tag. 3 Nächte macht also 510 €. Das Hotel hat keine Lounge.

Ich kann die billigste Zimmerkategorie buchen und bekomme die beste als Diamond (Zimmer, nicht Suite > aber da hätte ich nichts von, weil keine Verbindungstür). Und ich bekomme Frühstück was im Hotel pro 50 Tag für 2 Erwachsene kosten würde. Da erkläre mir mal, wie das Benefit überbewertet wäre > sind 150 €. Da muss ich aber als Spire ordentlich Punkte einheimsen, um das rein zu bekommen.

Übrigens mit Double Dip und Diamond Bonus bekomme ich pro USD auch noch mehr Punkte bei HH als ich bei IHG bekommen würde. Und mit der Aktion nochmals mehr. Und das Hotel würde ich für 30.000 Punkte bekommen. Pro Tag.

• Like

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
haette IHG mit dem spire mal sich an die konkurrenz angepasst ,

Fruestueck kostenfrei
Latecheckout garantiert
Lounge acess in allen Ketten
Benefits auch bei Awards
+ 1000 Punkte extra pro nacht

dann haette ich noch gesagt, alles klar, kann man machen.

aber so hat IHG einen status erschaffen, der nix kann, und wo auch keiner versuchen wird, extra auf 75 nights zu kommen.

Irgendwo muss ein Hotel auch noch Geld verdienen. Ich würde gerne mal die Umsatzrentabilität von RAs sehen, die mit 35 % Discount-Firmen Raten und vollen Benefits (!!!) inkl. Punkten die IHG-Betten durchziehen. Da will ich mir das bei den Benefis gar nicht erst vorstellen.

Und Benefis trotz Firmenrate gibts doch auch nicht in jedem Programm oder?

Zusätzlich: Bei Award-Stays habe ich bis jetzt immer Benefits bekommen... wobei dem auch meist ne kleine Email voraus ging, wenn's mir wichtig war.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.581
864
Nur mal interessehalber: Wo gibt es das denn in der Nicht-IHG-Welt?

Hyatt mit den 4 Suite Upgrades pro Jahr & SPG wo das Upgrade zur Entry-Level Suite garantiert ist. (natürlich nur nach Verfügbarkeit) Des weiteren hat man als SPG 50 die Wahl noch einmal 10 Suite Gutscheine zu erhalten.

Und das die Elite Gäste nicht die bevorzugten Gäste eines Hotels sind, wurde hier auch schon öfters durchgekaut.

Es erwartet niemand etwas unmögliches von IHG, es enttäuscht nur, dass der Standard der anderen Ketten bei weitem nicht erreicht wird, obwohl die Hürde höher als für manch anderen Top-Tier Status ist.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Hyatt mit den 4 Suite Upgrades pro Jahr & SPG wo das Upgrade zur Entry-Level Suite garantiert ist. (natürlich nur nach Verfügbarkeit) Des weiteren hat man als SPG 50 die Wahl noch einmal 10 Suite Gutscheine zu erhalten.

Das meine ich doch auch, dass andere keine garantierten Upgrades haben. Die vier bei SPG pro Jahr sind bei 20 bis 40 Stays vernachlässigbar. Und "garantiert" und "nach Verfügbarkeit" passt nicht zusammen, wenn das nicht nur reine Theorie ist.

Abgesehen davon sehe ich den "nur Spire" (ohne AMB/RA) als etwas für die Mittelklasse-Hotelisten (oder Bonus-Punkte-Jäger). Als HIX-König sollte man m. E. keinen top tier á la Hyatt, SPG oder AMB/RA erwarten. Das Gegenstück zu den top tiers von Hyatt und SPG liegt m. E. beim RA bzw. käuflichen AMB. Und AMB/RA sind aus meiner Sicht klar besser als die top tiers bei Hyatt- und SPG. Aber da lasse ich mich gerne aufschlauen, bin mit IHG nicht verheiratet.

Habe nun schon einige Hotelprogramme durch und der AMB sowie RA sind die bisher einzigen Status, bei denen es mit den garantierten Upgrades immer funktioniert. Wenn mal wirklich kein Upgrade möglich ist, dann wurde bei mir die Rate gedowngradet. Das passierte aber nur sehr selten, weil das Upgrade meistens kurz nach Buchung im System sichtbar war. Und late check out und early check in sind auch garantiert, woanders gab es regelmäßig Diskussionen.

Das m. E. nach wie vor passende Argument bei der Wahl eines Loyalitätsprogramms ist, dass man sehen muss, welche Hotelkette angesichts der bevorzugten Zielorte sinnvoll ist. Bei Gleichstand und genügend Nächen für den top tier liegt aus meiner Sicht dann IHG stets deutlich vorn, wenn es ausreichend IC-Anteil gibt, so dass der AMB Sinn ergibt oder der RA drin ist. Klar, das liegt nicht am Spire, aber warum sollte man den top tier für die Mittelklasse anreichern, wenn man noch einen echten top tier Status im Angebot hat?

• Like
Reaktionen: Siwusa
K

Krematorium

Guest
Das meine ich doch auch, dass andere keine garantierten Upgrades haben. Die vier bei SPG pro Jahr sind bei 20 bis 40 Stays vernachlässigbar. Und "garantiert" und "nach Verfügbarkeit" passt nicht zusammen, wenn das nicht nur reine Theorie ist.

Du scheinst das SPG-Programm nicht zu kennen. Und wie soll man einem Gast ein Suite-Upgrade geben, wenn keine Suite verfügbar ist?

• Like

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.581
864

Abgesehen davon sehe ich den "nur Spire" (ohne AMB/RA) als etwas für die Mittelklasse-Hotelisten (oder Bonus-Punkte-Jäger). Als HIX-König sollte man m. E. keinen top tier á la Hyatt, SPG oder AMB/RA erwarten. Das Gegenstück zu den top tiers von Hyatt und SPG liegt m. E. beim RA bzw. käuflichen AMB. Und AMB/RA sind aus meiner Sicht klar besser als die top tiers bei Hyatt- und SPG. Aber da lasse ich mich gerne aufschlauen, bin mit IHG nicht verheiratet.

Habe nun schon einige Hotelprogramme durch und der AMB sowie RA sind die bisher einzigen Status, bei denen es mit den garantierten Upgrades immer funktioniert. Wenn mal wirklich kein Upgrade möglich ist, dann wurde bei mir die Rate gedowngradet. Das passierte aber nur sehr selten, weil das Upgrade meistens kurz nach Buchung im System sichtbar war. Und late check out und early check in sind auch garantiert, woanders gab es regelmäßig Diskussionen.

Das m. E. nach wie vor passende Argument bei der Wahl eines Loyalitätsprogramms ist, dass man sehen muss, welche Hotelkette angesichts der bevorzugten Zielorte sinnvoll ist. Bei Gleichstand und genügend Nächen für den top tier liegt aus meiner Sicht dann IHG stets deutlich vorn, wenn es ausreichend IC-Anteil gibt, so dass der AMB Sinn ergibt oder der RA drin ist. Klar, das liegt nicht am Spire, aber warum sollte man den top tier für die Mittelklasse anreichern, wenn man noch einen echten top tier Status im Angebot hat?

Der Vergleich von IHG ohne IC's und Hyatt hinkt, da gebe ich dir Recht. Hier sollte man eher mit dem RA vergleichen und daraus seine Schlüsse ziehen.

Welches Programm man letztendlich wählt bleibt natürlich einem selbst überlassen. Doch kann man IMO kein Plat/Spire Ambassador mit einem SPG Plat oder Hilton DIA vergleichen. Egal welches Vergleichsargument man heranziehen würde, IHG würde verlieren.
Und ja, der RA ist toll und ja, die Benefits im AMB werden immer gewährt, doch was bringt es mir in einem IC ein Upgrade von Standard auf Superior oder Deluxe garantiert zu haben, wenn ich im Marriott/Hilton/Westin/you name it für meistens weniger Geld garantierten Lounge Zugang, Frühstück, meistens ein größeres Zimmer/Suite erhalte?

IHG ist in einigen Belangen ein tolles Programm, aber trotzdem sollte man sich davon nicht blenden lassen und objektiv bleiben. Deshalb ist IHG für mich, ähnlich wie Hilton ein sehr gutes Nischenprogramm.

K

Krematorium

Guest
Das Grundproblem sehe ich so, dass IHG eine Zweiklassengesellschaft etabliert hat: Einmal die ICs, deren Gäste als AMB oder RA wirklich gute, bzw. sehr gute Vorteile haben. Und dann für den Rest des IHG-Portefeuilles rein auf Punktemaximierung ausgelegte Statusvorteile vergibt. Betrachtet man allein die HIX, die zumeist in der 3-Sterne Kategorie angesiedelt sind, würde ein Gratisfrühstück ohnehin keinen Sinn machen, da dieses schon inkludiert ist und auch ein Upgrade ist in den meisten HIX kaum sinnvoll, da die Zimmer mehr oder weniger gleich sind. Also bleiben die HI, CP und Indigo, die von IHG vernachlässigt werden. Man pampert die oberste Liga (IC) und lässt das Mittelfeld völlig verkümmern. Während man im untersten Segment (HIX) schon per se jedem das gibt, was maximal möglich ist.
Wer also als Spire fast nur in HIX unterwegs ist, wird mit dem neuen Status zufrieden sein. Aber wer eher das Mittelfeld bevorzugt, hat außer den Punkten gar keine Benefits. Und warum man dem Spire in IC-Hotels nicht die gleichen Benefits gewährt wie AMBs, ist auch unverständlich. Wer 75 Nächte in IHG-Hotels verbringt, sollte doch zumindest die Wertschätzung genießen, die ein Gast hat, der diesen Status für kleines Geld erwirbt. Positiver Nebeneffekt wäre dabei noch, dass der Spire vielleicht öfter in einem der höherpreisigen ICs übernachten würde.