Das Grundproblem sehe ich so, dass IHG eine Zweiklassengesellschaft etabliert hat: Einmal die ICs, deren Gäste als AMB oder RA wirklich gute, bzw. sehr gute Vorteile haben. Und dann für den Rest des IHG-Portefeuilles rein auf Punktemaximierung ausgelegte Statusvorteile vergibt. Betrachtet man allein die HIX, die zumeist in der 3-Sterne Kategorie angesiedelt sind, würde ein Gratisfrühstück ohnehin keinen Sinn machen, da dieses schon inkludiert ist und auch ein Upgrade ist in den meisten HIX kaum sinnvoll, da die Zimmer mehr oder weniger gleich sind. Also bleiben die HI, CP und Indigo, die von IHG vernachlässigt werden. Man pampert die oberste Liga (IC) und lässt das Mittelfeld völlig verkümmern. Während man im untersten Segment (HIX) schon per se jedem das gibt, was maximal möglich ist.
Wer also als Spire fast nur in HIX unterwegs ist, wird mit dem neuen Status zufrieden sein. Aber wer eher das Mittelfeld bevorzugt, hat außer den Punkten gar keine Benefits. Und warum man dem Spire in IC-Hotels nicht die gleichen Benefits gewährt wie AMBs, ist auch unverständlich. Wer 75 Nächte in IHG-Hotels verbringt, sollte doch zumindest die Wertschätzung genießen, die ein Gast hat, der diesen Status für kleines Geld erwirbt. Positiver Nebeneffekt wäre dabei noch, dass der Spire vielleicht öfter in einem der höherpreisigen ICs übernachten würde.