Spire , der neue höchste IHG TOP Status!

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
ANZEIGE
Echt?

Ach so, aber dann nur in den IC, oder?

Klar Platin gibt 50 % , Spire 100 % und als RA bekommt man in den IC 50 % Bonus, aber in den Nicht-ICs hat man nur 100 % insgesamt als Bonus wenn man Spire ist.
Also 100 % dabei bleibt es.
Nur Royal Ambassador bekommen in den ICs noch zusätzlich 50 % Bonus!

Früher hatte man ja 4.000 Punkte in ICs als RA. Eben 2000 Punkte + 50 % Platin + 50 % RA Bonus.
Und jetzt sind inkl. Spire und RA Bonus dann bei 2,5 fache Punkte nicht mehr bei 2 fache Punkte wie zuvor.

Oder?

die neue spend-basierte Punktevergabe in IC's ist der alten mit der fixen Punktevergabe wohl meilenweit überlegen (weil fairer). Habe für ein Wochenende mit zwei Nächten gerade 15000 Punkte erhalten, wohingegen es bei der alten Vergabe bei 4000 Punkten gewesen wäre. Von längeren stays mal ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket
ich gehe mal schwer davon aus, dass es bei jeder erneuerung des spire-status erneut 25k gibt - bei mir wäre das zum 1. september der fall, denn denn dann beginnt mein mitgliedsjahr und ich werde vermutlich eine punktlandung auf 75 nächte schaffen

eigentlich ist mir spire egal, da ich (wie scheinbar einige hier) ihg grösstenteils auf ic-häuser beschränke und da sind und waren die benefits m.e. einfach unschlagbar - ich buche fast immer günstigste kategorie über corporate-rate und/oder reward-nächte und/oder amb-weekends und habe eigentlich so gut wie nie "nur" ein 2-stufen-upgrade erhalten. vielmehr hatte ich das vergnügen in diversen präsidenten-suites und villas untergebracht zu werden (auch bei award-buchungen), die mitunter den 10-fachen preis meiner buchung kosteten - clubzugang war auch fast immer dabei und ich genieße es, wenn mir beim frühstück nicht 500 andere menschen begegnen sondern ich still im club ein paar pochierte eier erhalte :)

freinächte wurden mir von ic-hotels eingeräumt, kostenlose spa-anwendungen und abendessen habe ich erhalten und wer die traumresorts z.b. da nang oder samui kennt, muss von kleinen paradiesen sprechen

das nicht alles super läuft, gerade was die it betrifft, sehe ich auch so (muss z.b. fast immer punkte für amb-stays claimen, das nervt) aber alles in allem breche ich eine lanze für das programm und die benefits, die ein ra erhält - ich freue mich trotz vieler jahre als ra noch immer jedes mal, wenn ich ein ic buche :)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Ich denke genau das was er schrieb, das es bei IHG durchaus Benefits gibt die nicht nur gewährt werden wenn es gerade passt sondern garantiert sind
.... genau das schätze ich am AMB, den es zudem im Vergleich zum 75 Nächte (75k Pkte) Spire ja sehr günstig gibt.
Würde mir, so wie viele hier, mehr Verbindlichkeit beim Spire insbes. bei der IHG Mittelschicht (z.B. CPs, ev. auch HI) wünschen. Z.B. Lounge + Upgrade fix (wenn baulich vorhanden).

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Die Diskussion ist natürlich subjektiv. Wenn ich nur in St. Pankratz am Walde übernachte, und dort gibt es nur den Gasthof zur ehemaligen Post (weil das Postamt bereits zugesperrt ist) und die Pension Tante Grete und ich bin 50 x im Jahr dort und deswegen gibt mir die Tante Grete das einzige Zimmer mit Balkon, spendiert mir eine Flasche Cognac aus den Reserven ihrers bereits verstorbenen Manns und schmiert mir beim Frühstück gerne persönlich das Butterbrot, dann wäre ich auch doof in den Gasthof zur Post zu gehen, weil dort alles voll ist und für mich nur mehr das Kellnerzimmer bleibt.

Ad garantierte Benefits als Amb/RA: Auch da gibt es Hotels, die sich immer wieder etwas einfallen lassen. Legendär das IC DUS, das mir mehrmals erklärt hat, dass man als Amb nur das Recht auf ein Upgrade in ein Superior Zimmer hätte. Da man keine Zimmer unter der Kategorie anbietet, bekommt man, wenn man dort die billigste Kategorie bucht (also Superior Zimmer) ein "Sidegrade" auf eben solches. Oder das von mir durchaus geschätzte IC Budapest, dass dann plötzlich zig Zimmerkategorien erfunden hat, inklusive dem Executive Zimmer was - entgegen der landläufigen Meinung - nicht Clubzugang enthielt sondern an Stelle des Sofas eine zweisitzige Couch.

Als Hilton Gold und Diamond seit zig Jahren habe ich bisher kein einziges Mal kein Upgrade erhalten. Da ist es mir schnuppe ob das "garantiert" oder "nach Verfügbarkeit" ist. Obwohl als AMB garantiert habe ich mehrmals kein Upgrade erhalten (mit allen möglichen Ausreden) und obwohl nicht garantiert als HH DIA immer. Und immer (auch damals als Gold) Loungezugang, wenn es eine gegeben hat. Und immer Frühstück. Und immer viele Punkte. Und man hat mir den Gold vor Jahren mehrmals verlängert, obwohl ich nicht einmal Silver geworden wäre. Und die wenigen Beschwerden, die ich hatte wurden immer innerhalb von zwei, drei Tagen zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Hütten gibt es da und dort. Beim Vergleich Hilton DUS vs. IC FRA würde ich trotzdem das Hilton DUS nehmen. Aber man findet sicher Orte auf der Welt, wo das beste IHG Haus das beste Hilton schlägt. Und es gibt Orte, da gibt es ein Hilton aber kein IHG Hotel & umgekehrt.

Ich war lange Jahr Fan von IHG. Aber irgendwann haben die angefangen, mir gehörig auf den Sack zu gehen. Aber das wäre OT ...

• Like
Reaktionen: alexanderxl und L_R

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Ich denke genau das was er schrieb, das es bei IHG durchaus Benefits gibt die nicht nur gewährt werden wenn es gerade passt sondern garantiert sind

Einspruch Euer Ehren: die garantierten inhouse benefits, gibt es aber leider nicht im allgemeinen bei IHG, sondern nur in den ICHotels. Dort sind sie jedoch unstreitig top

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.856
3.515

Deshalb habe ich ja extra geschrieben, dass ich die garantierten Benefits manchmal nur auf Nachfrage gewährt werden. Außerdem schrieb ich, dass ich es nicht mag Nachfragen zu müssen.

• Like
Reaktionen: denkigroove

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Es ist aber noch immer besser etwas auf Nachfrage zu bekommen als einfach nur ein "Sorry" zu hören.

Und ich finde es schlicht nicht richtig den RA immer auszuklammern. Auch der Threadtitel ist falsch, der IHG Top Status ist und bleibt der RA. Es war auch früher schon so, dass man als RA auch in nicht ICs bessere Benefits bekommen hat, wenn auch nicht konsistent und schon gar nix garantiert.

Aber was hat den ein HIX für Möglichkeiten? Aber wenn ich an die Zimmer in Paris mit Raucherbalkon denke, oder wie oft ich statt eines Upgrades Internet, Getränke, Jausenpaket oder Parkplatz gratis bekommen habe dann ist das den Umständen entsprechend gut in meinen Augen.

• Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die Diskussion ist natürlich subjektiv.

Das ist wahr.

Hütten gibt es da und dort. Beim Vergleich Hilton DUS vs. IC FRA würde ich trotzdem das Hilton DUS nehmen. Aber man findet sicher Orte auf der Welt, wo das beste IHG Haus das beste Hilton schlägt. Und es gibt Orte, da gibt es ein Hilton aber kein IHG Hotel & umgekehrt.

Bin ja erst Ende letzten Jahres von Hilton zu IHG gewechselt. Für ich ist der Unterschied schon deutlich. Im Schnitt sehe ich die ICs qualitativ signifikant über den Hiltons und nur knapp unter den WAs. Der Unterschied zwischen den Benefits als Diamond im WA im Vergleich zu den als RA in den ICs ist riesengroß zugunsten des RA.

Das mag auch daran liegen, dass ich selten im Hotel frühstücke und die Lounges (auch die sehr guten) nur selten nutze.

K

Krematorium

Guest
Bin ja erst Ende letzten Jahres von Hilton zu IHG gewechselt. Für ich ist der Unterschied schon deutlich. Im Schnitt sehe ich die ICs qualitativ signifikant über den Hiltons und nur knapp unter den WAs. Der Unterschied zwischen den Benefits als Diamond im WA im Vergleich zu den als RA in den ICs ist riesengroß zugunsten des RA.

.

Wie lange hast du denn dann den RA, wenn du erst Ende letzten Jahres gewechselt bist und dich erst einmal qualifizieren musstest? Deine Erfahrung mit dem Status kann jedenfalls noch nicht sehr groß sein.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wie lange hast du denn dann den RA, wenn du erst Ende letzten Jahres gewechselt bist und dich erst einmal qualifizieren musstest? Deine Erfahrung mit dem Status kann jedenfalls noch nicht sehr groß sein.

Richtig, die Erfahrung als RA ist sogar ausgesprochen kurz. Meine Erfahrung als AMB habe ich hinzugerechnet (und daher von AMB/RA geschrieben).

Bereits den AMB sehe ich für mich als deutlich vorteilhafter als den HHonor Diamond. Beim RA frage ich mich eher, wie sich das für das Hotel rechnen soll.

• Like
K

Krematorium

Guest
Bereits den AMB sehe ich für mich als deutlich vorteilhafter als den HHonor Diamond. Beim RA frage ich mich eher, wie sich das für das Hotel rechnen soll.

Das stimmt, abgesehen vom Frühstück und Loungezugang bringt mir der Diamond hinsichtlich Upgrades kaum etwas. Da wären mir garantierte Benefits wie beim AMB auch lieber.
Ob sich der RA für das Hotel rechnet, ist wohl eine Frage der gebuchten Rate und dem, was der RA an Sonderwünschen hat. Wenn das IC Berlin von einem RA für unter 100 Euro gebucht wird, er dann bereits um 8 Uhr morgens einchecken will, weil noch kein Suite-Upgrade möglich ist, er zunächst ein anderes Zimmer bekommt, wird sich das fürs Hotel kaum noch rentieren. Aber das dürfte insgesamt eher der Ausnahmefall sein und ich denke schon, dass die meisten RAs auch zu den Gästen zählen, die für die ICs am profitabelsten sind.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und thbe

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
839
250
MUC/BRE
Mal eine ganz blöde Off-Topic Frage ;-)

Ich hätte noch einen Bogo, gültig bis November - und habe irgendwie dieses Jahr nur bei Accor übernachtet. Tauscht ein Spire Bogo gegen Platinum-Gift? :)

Viele Grüße :)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Das mag auch daran liegen, dass ich selten im Hotel frühstücke und die Lounges (auch die sehr guten) nur selten nutze.

Wenn du natürlich die interessantesten Benefits nicht nutzt ... mir geht es so bei Upgrades, die brauche ich (außer wenn ich mit Familie reise) nicht wirklich. Vor allem nicht diese oftmals fehlgeplanten Junior Suiten ...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Wenn du natürlich die interessantesten Benefits nicht nutzt ....
Hat halt alles seinen unterschiedlichen Nutzwert. Wenn man ohnehin bei Congressen/Sitzungen mehr als vollverpflegt ist und um 0x:00 ins Hotel kommt, bringen Lounges und BF kaum was.
Ev. die free Minibar für ein Cola/Wasser, doch Wasser gibts für den AMB ja auch kostenlos.
Wenn man hingegen nur wenige/kurze Termine hat oder in der Freizeit unterwegs ist, schaut die Sache anders aus.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wenn du natürlich die interessantesten Benefits nicht nutzt ... mir geht es so bei Upgrades, die brauche ich (außer wenn ich mit Familie reise) nicht wirklich. Vor allem nicht diese oftmals fehlgeplanten Junior Suiten ...

Das nützlichste Benefit ist für mich der garantierte late check out und nun als RA werde ich auch den garantierten early check in häufiger nutzen.

Upgrades kommen an nächster Stelle meines persönlichen Rankings. Macht das Reisen abwechslungsreicher.

Frühstück ist mir nicht wichtig, weil ich auf Reisen meistens Abends gut esse, deshalb morgens noch keinen Hunger habe und ich ansonsten zunehmen würde. Lounges interessieren mich wenig, weil mir das Essen dort schlichtweg zu uninteressant ist.

Wie Du schon schriebst: Es ist subjektiv.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Jetzt hatten wir zig Postings, die meine KLarstellung relativieren wollten, was aber Unfug ist!

Intercontinenntal bietet das Ambassador Programm an. Als Ambassador Member hat man Anspruch auf ein upgrade und einen spät check out 16 Uhr, und das garantiert und grundsätzlich ist nicht auf Anfrage! Kann mich an keinen Aufenthalt in den letzten ca 2 Jahren erinnern, wo ich nicht gefragt wurde, ob ich den 16 Uhr spät check out nutzen möchte, oder aber man automatisch inkl. längerer Kartencodierung man davon ausging.
Das upgrade wird ebenfalls für Ambassador Member selbstverständlich ohne Nachfrage gewährt, in der Regel.
Was Mister G im Düsseldorf IC gesagt wurde, halte ich für Unfug; und mag es fast nicht glauben - aber Mister G, wird uns ja schon richtig informieren. In den Ambassador Bedingungen steht beim upgrade nichts von einem Zimmertypen, die Zimmertypen werden erst beim RA als Mögliche zu erhaltene upgrades dargestellt.

Das der Ambassador Status grundsätzlich keinen Einfluss auf die anderen IHG Marken hat, ist eben so.
IHG Rewards bietet als höchsten Status nun den Spire an.
In den IC Häusern, die Teil von IHG Rewards sind, gib es das Ambassador Programm, und ab entsprechend vielen Nächten in allen IHG Häusern und ICs, kann man den Royal Ambassador erhalten.
Es gibt, oder es soll einige CPs geben, die auch Royal Ambassadoren, zusätzliche Benefits gewähren. Mir selber ist das in Deutschland das letzte mal im schon Jahre geschlossenen, Kölner CrownPlaza begegnet.

Garantiertes upgrade und Spät check out ohne Enischränkungen! Und eben nicht nur auf Anfrage!

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Ich glaube was MisterG meint, war nicht das man kein Upgrade bekommt, sondern eben eines der beliebten "Pseudo-Upgrades", da ein Hotel eben einfach Zimmerkategorien wie "Executive" (heisst im IC halt NICHT Clubzugang), "High-Floor", "Deluxe" oder auch "Mainly-obscured-side-seaview" definieren kann, die dann bei Buchung etwa €10.- mehr kosten und einem dann als Upgrade gegeben werden.
Das garantierte Upgrade ist damit gegeben, dem Gast bringt es eher nichts. Das ist bei den meisten Hotels aber glücklicherweise ja nicht der Fall, zudem ist das nette am garantierten Upgrade das man eben einfach immer eine Kategorie niedriger buchen kann als man möchte. Da spart man teilweise fast nichts, teilweise aber auch richtig viel.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
IHG: Wir schauen auf ihre Linie: Absichtlich kein Frühstück und kein Loungezugang. Höchstens mal ein Wasser!

;)

Das ist doch sehr fürsorglich! :D

Im Ernst: In den Städten, in die ich häufiger reise, wie BKK, SFO, SIN, LON, BER, DUS oder FRA käme ich nicht auf die Idee, in einer Hotellounge speisen zu wollen. Allenfalls nehme ich dann und wann mal die Tea Time mit. Ansonsten sind die Lounges langweilig und qualitativ allenfalls so lala. Und das gilt auch nur für die richtig guten Lounges. Die durchschnittlichen sind noch langweiliger und noch schlimmer. Und die schlechten sind eine richtige Strafe.

Das Frühstück außerhalb der Lounges ist häufig qualitativ in Ordnung, auch in den Hiltons. Aber es fällt dann doch sowohl gegenüber den richtig guten Frühstücksangeboten sehr guter Häuser als auch gegenüber der Möglichkeit, die Nahrung dann Mittags oder Abends in wechselnden Nicht-Hotel-Restaurants zu mir zu nehmen, deutlich ab. Frühstück in den Ketten-Mittelklassehotels geht m. E. gar nicht.

Ich bin ja durchaus ein Gewohnheitstier und buche - wenn möglich - die gleichen Flüge der gleichen Airline zur gleichen Zeit an gleichen Wochentagen und gehe in die selben Hotels. Aber beim Essen mag ich keine Eintönigkeit haben.

Ist auch gut so. Du passt gut zum HHonor Diamond, mir gefällt der IC RA.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
@thbe

Den Club in BKK kannst du aus deiner Auflistung streichen. Nicht nur dass es dort am Abend ausgezeichnet ist, ist auch das Frühstück besser als im Restaurant, in jeder Hinsicht.

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Im Ernst: In den Städten, in die ich häufiger reise, wie BKK, SFO, SIN, LON, BER, DUS oder FRA käme ich nicht auf die Idee, in einer Hotellounge speisen zu wollen. Allenfalls nehme ich dann und wann mal die Tea Time mit. Ansonsten sind die Lounges langweilig und qualitativ allenfalls so lala. Und das gilt auch nur für die richtig guten Lounges. Die durchschnittlichen sind noch langweiliger und noch schlimmer. Und die schlechten sind eine richtige Strafe.
Wenn ich beruflich alleine unterwegs bin, dann sind meine Ziele meist nur ein vernünftiger Sitzplan und ein erträgliches Essen. So eine Clublounge spart da einfach eine ganze Menge Zeit und auf die Dauer auch Geld.

• Like
Reaktionen: thbe

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.856
3.515
Ich glaube was MisterG meint, war nicht das man kein Upgrade bekommt, sondern eben eines der beliebten "Pseudo-Upgrades", da ein Hotel eben einfach Zimmerkategorien wie "Executive" (heisst im IC halt NICHT Clubzugang), "High-Floor", "Deluxe" oder auch "Mainly-obscured-side-seaview" definieren kann, die dann bei Buchung etwa €10.- mehr kosten und einem dann als Upgrade gegeben werden.
Das garantierte Upgrade ist damit gegeben, dem Gast bringt es eher nichts. Das ist bei den meisten Hotels aber glücklicherweise ja nicht der Fall, zudem ist das nette am garantierten Upgrade das man eben einfach immer eine Kategorie niedriger buchen kann als man möchte. Da spart man teilweise fast nichts, teilweise aber auch richtig viel.

Das ist mein Erleben.

• Like