Spire , der neue höchste IHG TOP Status!

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Vielleicht sollten sich einige fragen wieso immer bei ihnen die IHG Katastrophen passieren. In den letzen 5 Tagen 2x Status RSA absolut korrekt bei der Begrüßung erkannt und auch so behandelt. Einmal IC, einmal CP. Bei letztrem sogar Suite upgrade bereits vorab telefonisch bestätigt. Könnte nicht besser sein.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich habe die Darstellungen bisher nicht so verstanden, dass als wenn jemand nach den Ambassador Benefits fragen müsste! Wenn das so ist, oder viel mehr so gewesen sein sollte, ist das nicht gut, kann aber passieren! Und es gibt auch da keine Bittstellungsrolle sondern Anspruch.
Bei der Fluktiaton in der Hotelerie muss man wohl hinnehmen, dass es immer eine Menge Leute gibt, die nichts wissen!

Wenn wir bei anderen Marken schauen, da kommt auch überall regelmässig vor, dass ihnen die versprochenen Beneftis nicht sofort automatisch, wenn überhaupt gegeben werden.
Es sollte automatisch sein, und nach meiner Erfahrung machen es auch alle die ICs die ich bisher aufsuchte!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich finde es grundsätzlich legitim, zu erwarten, dass man ohne jeder Nachfrage bekommt, was einem zusteht.

Doch entspricht Fehlerfreiheit m. E. nicht der Hotelbranchen-Praxis - bei welcher Kette auch immer. Stetige Perfektion ist bei solchen Dienstleistungen extrem schwer zu erreichen. Die Konsequenz wäre m. E., auf Hotels zu verzichten.

Nachfragen zu müssen finde ich allerdings nicht so schlimm. Mir ist es lieber, bei etwas nachfragen zu müssen, sofern ich es dann gleich bekomme, als dass ich auf etwas warten muss.

Dass ein Zimmer nicht direkt bezugsfertig ist, kommt beispielsweise bei allen Ketten vor. Auch bei IHG passiert mir das manchmal. Bei Hilton war es die Regel, und zwar trotz telefonischen Nachfragens vorab. Das finde ich katastrophal.

K

Krematorium

Guest
Ich finde es grundsätzlich legitim, zu erwarten, dass man ohne jeder Nachfrage bekommt, was einem zusteht.

Doch entspricht Fehlerfreiheit m. E. nicht der Hotelbranchen-Praxis - bei welcher Kette auch immer. Stetige Perfektion ist bei solchen Dienstleistungen extrem schwer zu erreichen. Die Konsequenz wäre m. E., auf Hotels zu verzichten.

Nachfragen zu müssen finde ich allerdings nicht so schlimm. Mir ist es lieber, bei etwas nachfragen zu müssen, sofern ich es dann gleich bekomme, als dass ich auf etwas warten muss.

Dass ein Zimmer nicht direkt bezugsfertig ist, kommt beispielsweise bei allen Ketten vor. Auch bei IHG passiert mir das manchmal. Bei Hilton war es die Regel, und zwar trotz telefonischen Nachfragens vorab. Das finde ich katastrophal.

Also die Beachtung der AMB und RA-Regeln hat nun wirklich nichts mit Perfektion zu tun. Dass jeder Mitarbeiter die Basics des AMB und RA zu kennen und auch anzuwenden hat, gehört einfach zu diesem Job dazu. Wenn er das nicht tut, hat das nichts mit mangelnder Perfektion zu tun, sondern dann ist er schlicht und einfach im falschen Beruf.

Was nicht bezugsfertige Zimmer angeht: Ich hatte bisher noch bei keiner Kette den Fall, dass ich auf ein Zimmer warten musste, wenn ich innerhalb der regulären Check-In-Zeiten angereist bin. Sollte ein Hotel innerhalb dieser Zeiten kein Zimmer fertig haben, ist auch das kein Mangel an Perfektion, sondern ein Versagen und ein Nichterfüllen des Vertrages. Schließlich hat man für das Zimmer ab einer bestimmten Uhrzeit bezahlt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Also die Beachtung der AMB und RA-Regeln hat nun wirklich nichts mit Perfektion zu tun. Dass jeder Mitarbeiter die Basics des AMB und RA zu kennen und auch anzuwenden hat, gehört einfach zu diesem Job dazu. Wenn er das nicht tut, hat das nichts mit mangelnder Perfektion zu tun, sondern dann ist er schlicht und einfach im falschen Beruf.

Was nicht bezugsfertige Zimmer angeht: Ich hatte bisher noch bei keiner Kette den Fall, dass ich auf ein Zimmer warten musste, wenn ich innerhalb der regulären Check-In-Zeiten angereist bin. Sollte ein Hotel innerhalb dieser Zeiten kein Zimmer fertig haben, ist auch das kein Mangel an Perfektion, sondern ein Versagen und ein Nichterfüllen des Vertrages. Schließlich hat man für das Zimmer ab einer bestimmten Uhrzeit bezahlt.

jein, was machst Du wenn das ganze Hotel mit Ambassadoren und late check out voll war und Du am Folgetag anreist und als RA um 8 Uhr morgens Dein Zimmer haben willst?

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871

Ich will Dir inaltlich nicht widersprechen. Was Du schreibst, ist richtig.

Dennoch sehe ich die Situation in einer - auch im oberen Segment, im mittleren und unteren sowieso - preissensiblen Branche etwas "realistischer". Im internationalen Kontext kommen noch die Themen Kultur und Mentalität hinzu.

Vielleicht bin ich da aber auch zu verständnisvoll...

• Like
K

Krematorium

Guest
jein, was machst Du wenn das ganze Hotel mit Ambassadoren und late check out voll war und Du am Folgetag anreist und als RA um 8 Uhr morgens Dein Zimmer haben willst?

Mit dem garantierten Early-Check-In für RAs hat IHG den Intercontinentals wirklich etwas aufgebürdet. Wenn in einem ausgebuchten IC plötzlich 10 RAs morgens um 8 Uhr auf der Matte stehen, wird es heiß. Was ich bei der Garantie noch bemerkenswert finde, dass die RA ihren Early-Check-In nicht ankündigen müssen. Das Hotel kann also nicht einmal Vorbereitungen treffen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Mit dem garantierten Early-Check-In für RAs hat IHG den Intercontinentals wirklich etwas aufgebürdet. Wenn in einem ausgebuchten IC plötzlich 10 RAs morgens um 8 Uhr auf der Matte stehen, wird es heiß. Was ich bei der Garantie noch bemerkenswert finde, dass die RA ihren Early-Check-In nicht ankündigen müssen. Das Hotel kann also nicht einmal Vorbereitungen treffen.

Das ganze zeigt eben, wie wenig durchdacht das ganze ist. Im IC Berchtesgaden etwa war des Öfteren die Ausrede "ja leider der Gast vor Ihnen ist so wie sie Amb, daher nutzt er den late CO und daher ist das Zimmer jetzt um 17 Uhr noch nicht fertig".

• Like

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Nach zehn 10 Seiten über den Spire bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Dies liegt sicherlich daran, dass ich mich bei IHG nur im Segment Point Breaks (gerade heute wieder fünf Nächte in Chicago für 25K günstig generierte Punkte gebucht) tummle und manchmal mehr oder weniger erfolgreich claime.

In der Vergangenheit hatte mich ja mal der ein oder andere RA zu einer Suite Party geladen und ich meine mich zu erinnern, dass es eigentlich immer "Gesetz" war, dass die Personen eine Suite erhalten haben oder zumindest ein Club Zimmer mit ebenfalls kostenloser Bar. Gemäß der Homepage von IHG gibt es jedoch die Upgrades nur bei Verfügbarkeit. Wie war das Prozedere genau bzw. wie ist es heute beim Spire: bucht man eine Kategorie unter Club Zimmer und erhält bei Verfügbarkeit (ja fast immer gegeben) dann ein Club Zimmer oder eine Suite oder wie geht man vor wenn man eine Suite haben möchte?

K

Krematorium

Guest
In der Vergangenheit hatte mich ja mal der ein oder andere RA zu einer Suite Party geladen und ich meine mich zu erinnern, dass es eigentlich immer "Gesetz" war, dass die Personen eine Suite erhalten haben oder zumindest ein Club Zimmer mit ebenfalls kostenloser Bar. Gemäß der Homepage von IHG gibt es jedoch die Upgrades nur bei Verfügbarkeit. Wie war das Prozedere genau bzw. wie ist es heute beim Spire: bucht man eine Kategorie unter Club Zimmer und erhält bei Verfügbarkeit (ja fast immer gegeben) dann ein Club Zimmer oder eine Suite oder wie geht man vor wenn man eine Suite haben möchte?

Du bringst Spire und RA durcheinander. Spire hat überhaupt keine garantierten Benefits, der RA ein garantiertes Upgrade.

• Like
Reaktionen: dipoli und Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Du bringst Spire und RA durcheinander. Spire hat überhaupt keine garantierten Benefits, der RA ein garantiertes Upgrade.

Danke und ja, ich kapiere das ganze System mit RA und Spire nicht. Dass der Ambassador was anderes ist, das ist klar. Aber: Fällt der RA nicht weg und dafür gibt es den Spire?

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Danke und ja, ich kapiere das ganze System mit RA und Spire nicht. Dass der Ambassador was anderes ist, das ist klar. Aber: Fällt der RA nicht weg und dafür gibt es den Spire?

Nein. Spire wurde als weiteres Status-Level eingeführt.
RA bleibt "on invitation only" (AFAIK).
Spire ist der aktuell ziemlich nutzlose Top-Status, den man durch Punkte/Nächte erreichen kann.

• Like
Reaktionen: Hopper

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871

Nein.

IHG hat eine weite Bandbreite von Hotels. Diese Heterogenität in der Produktpalette führt zu einer Heterogenität bei den Kundenstrukturen. Und die Heterogenität bei den Kundenstrukturen erfordert - dauerhaft - eine differenzierte Ansprache der Kunden.

Der Spire ist - im Gegensatz zu der vorherrschenden Sicht hier - ein guter und voll konkurrenzfähiger Status. Nur eben für die unteren bis mittleren Kundensegmente von IHG. Der Holiday Inn-Stammkunde wird durch den Spire bestens bedient.

Die Kritik zu Spire basiert auf den Vergleichen mit Kundenbindungsprogrammen, die nur oder auch auf das obere Segment abzielen. Hier ist der Spire nicht wettbewerbsfähig. Für den Intercontinental-Stammkunde bietet der Spire nicht wirklich viel. Und dieser will auch beim Kundenbindungsprogramm nicht wie ein Heavy User von Holiday Inns behandelt werden. Zumal der Spire relativ einfach erreichbar ist.

Nun könnte man sagen: Für die Intercontinental-Stammgäste gibt es ja den Ambassador-Status. Dieser kann jedoch gekauft und muss nicht erschlafen werden. Ein Kauf rentiert sich finanziell unter gewissen Voraussetzungen bereits bei einem einzigen Stay (Bogo am Wochenende für ein ausreichend teures Zimmer). Der AMB bietet außer seinen Benefits selbst keinen Anreiz, IHG als bevorzugten Hotelanbieter auszuwählen.

Aber genau das ist ja Sinn und Zweck eines Bindungsprogramms. Man will mehr Nächte vom Kunden bekommen. Die bekommt man, indem man auf Sammlerinstinkt, Komfortverlangen, Sparinstinkt und Statusstreben setzend die Entscheidungskriterien des Kunden zum eigenen Vorteil erheblich erweitert bzw. von vornherein die Auswahl eines anderen Anbieters gar nicht erst zulässt.

Der Royal Ambassador führt im Gegensatz zu Ambassador dazu, dass

- Kunden, die mit ihren Nächten/Jahr unter der Qualifizierungsgrenze liegen, mehr übernachten - und zwar bei IHG. Es wird Nachfrage geschaffen, die sonst nicht bestände und zwar exklusiv für sich selbst.

- Kunden, die mit ihren Nächten/Jahr die Qualifizierungsgrenze mehr oder weniger knapp erreichen, ihre Nächte bei IHG bündeln und ihn auch auswählen, wenn ein Wettbewerber am gleichen Standort ein günstigeres/besseres Angebot hat. Auf Dauer ist ein Nebeneffekt, dass der Kunde seinen Status bei anderen Anbietern verliert und dadurch IHG im Vergleich noch häufiger besser abschneidet. (Deshalb streichen Hotelanbieter einmal erreichte Status häufig nicht.)

Der Wegfall eines im oberen Segment wettbewerbsfähigen Top Status würde zu erheblichen Umsatzrückgängen bei der Marke Intercontinental führen. Bei einer Reduzierung auf den Kaufstatus Ambassador wären die Einbußen immer noch signifikant.

Daher ist eine Reduzierung oder Änderung der Benefits immer möglich. IHG neigt offensichtlich organisationsbezogen zur Unbeständigkeit. Doch ein wirklicher Wegfall des Royal Ambassadors und damit ein Kaufstatus als höchster Tier für Intercontinentals wäre im sehr hohen Maße ein "unforced error".

Der handwerkliche Fehler beim Royal Ambassador liegt darin, dass er für Intercontinentals gedacht ist, aber zu zwei Dritteln durch Mittelklassehotels erschlafen werden kann. Hier wäre eine Änderung dringend geboten.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
@thbe - auch Danke für die verständliche Zusammenfassung.

Zwei Dinge dazu:
Der Holiday Inn-Stammkunde wird durch den Spire bestens bedient.
.... weil er weiß, dass ihm außer den Punkten nichts zusteht, aber alles sein kann.
Besseres Zimmer mal ja, mal nein, mal "bestes Zimmer". Late Checkout mal ja, mal nein, div. free Minibarbestandteile mal ja, meist eher nein.... gleich wie bis dato beim Platinum.

Ich weiß nicht so recht.

Zudem fehlt die echte IHG Mittelschicht auf die Hotels bezogen (CP) in der Aufstellung.
Dort erlebte ich als Platinum standardmäßig (auch so von den Hotels kommuniziert) 1 Upgrade, free Club oder gar best available Room (inkl. deren "Suiten") bzw. Punktevoucher oder alternativ free Breakfast (ja, das gibts auch).
Da kann der Spire kaum was besser machen, ohne dass Platinum verschlechtert wird, von den Punkten wieder abgesehen.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
.... weil er weiß, dass ihm außer den Punkten nichts zusteht, aber alles sein kann.
Besseres Zimmer mal ja, mal nein, mal "bestes Zimmer". Late Checkout mal ja, mal nein, div. free Minibarbestandteile mal ja, meist eher nein.... gleich wie bis dato beim Platinum.

Ich weiß nicht so recht.

Ich sehe das wie Du, dass der Spire auch für HI-Stammkunden nicht viel besser ist als der Platinum. Der einzige harte Benefit ist der höhere Punktebonus. Bei den weichen Benefits - nach Verfügbarkeit bzw. nach Entscheidung des einzelnen Hotels - dürfte er sich aufgrund einer einhergehenden Abwertung des Platinums in der Praxis auszahlen. Für Platinums wäre das unbefriedigend.

Ich meinte, dass der Spire - wie vorher der Platinum - beim Segment der HI-Stammkunden wettbewerbsfähig ist. Da hat die Konkurrenz m. E. nicht mehr zu bieten.

Zudem fehlt die echte IHG Mittelschicht auf die Hotels bezogen (CP) in der Aufstellung.
Dort erlebte ich als Platinum standardmäßig (auch so von den Hotels kommuniziert) 1 Upgrade, free Club oder gar best available Room (inkl. deren "Suiten") bzw. Punktevoucher oder alternativ free Breakfast (ja, das gibts auch).
Da kann der Spire kaum was besser machen, ohne dass Platinum verschlechtert wird, von den Punkten wieder abgesehen.

Stimmt. Der Platinum wird sich jedoch zwangsläufig verschlechtern. Ist eben nur noch der zweithöchste Status und mit einer reduzierten Qualifikationsgrenze.

Richtig ist auch, dass die Gäste von CP und Indigo nicht im Rahmen des Rewards Club angemessen gebunden werden können. Der AMB/RA gilt dort nicht, der Spire ist nicht attraktiv genug. Tatsächlich eine Lücke, die wohl derzeit von den einzelnen Hotels geschlossen werden soll.

Das besondere bei einem Programm wie Rewards Club ist, dass IHG detaillierte Daten zu den Buchungen vorliegen. IHG weiss genau, welche Kunden wo welche Hotels zu welchen Raten gebucht hat.

Das verleitet dazu, solche Entscheidungen vor allem auf statistische Auswertungen basieren zu lassen. Doch die statistischen Daten beziehen sich auf die Vergangenheit, der durch Änderungen erwartete Nutzen liegt in der Zukunft. Zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt die Gegenwart, in der das Kundenprogramm verändert werden kann/muss und durch diese Gestaltung verändert sich die Beziehung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Bestandskunden wenden sich ab, Neukunden werden gewonnen.

Bei der Frage, ob ein Spire Sinn ergibt, reicht m. E. Statistik nicht aus. Denn der Kunde soll im Rahmen von Kundenbindungsprogrammen vor allem emotional handeln und tut das auch. Emotionen lassen sich aber allenfalls unzureichend statiistisch erfassen. Und in emotionaler Hinsicht - das zeigen die Reaktionen - war der Spire bisher nicht überzeugend. Da hilft auch die rote Farbe und der außergewöhnliche Name nichts.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Nein. Spire wurde als weiteres Status-Level eingeführt.
RA bleibt "on invitation only" (AFAIK).
Spire ist der aktuell ziemlich nutzlose Top-Status, den man durch Punkte/Nächte erreichen kann.

Siehst du eigentlich den Widerspruch innerhalb deines postings? Abgesehen davon bringt Spire sehr ähnliche Vorteile wie ein SPG Platin oder ein CC Concierge und zielt eben auf die lower class Brands der IHG Gruppe ab. Ergo ist dann wohl jeder Top Status in deinen Augen nutzlos. Man wird schnell unglaubwürdig wenn man Begriffe wie der nutzloseste Topstatus für Spire verwendet und gleichzeitig hier mitliest wie sehr sich die Leute damit beschäftigen, bzw man andere Programme wie zB das von BW kennt.

• Like

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Free breakfast wäre sowieso ein schwaches Benefit, da gerade in der USA mit HIX, Staybridge und Candlewood gratis Frphstück inkludiert ist.

IC sind eh ausgenommen, bleiben HI und CP...

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.581
864
Free breakfast wäre sowieso ein schwaches Benefit, da gerade in der USA mit HIX, Staybridge und Candlewood gratis Frphstück inkludiert ist.

IC sind eh ausgenommen, bleiben HI und CP...

+ Indigo

Und Lieber FredatNet, bei Hilton gibt es auch individuelle Benefits für die verschiedenen Brands! Wieso hätte man beim Spire nicht noch Frühstück für HI, CP & Indigo Hotels herschenken können? Dann wäre der Status wenigstens etwas konkurrenzfähig.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Siehst du eigentlich den Widerspruch innerhalb deines postings? Abgesehen davon bringt Spire sehr ähnliche Vorteile wie ein SPG Platin oder ein CC Concierge und zielt eben auf die lower class Brands der IHG Gruppe ab. Ergo ist dann wohl jeder Top Status in deinen Augen nutzlos. Man wird schnell unglaubwürdig wenn man Begriffe wie der nutzloseste Topstatus für Spire verwendet und gleichzeitig hier mitliest wie sehr sich die Leute damit beschäftigen, bzw man andere Programme wie zB das von BW kennt.

FRED, ich glaube schon, dass Du ein wenig blind bist, wenn Du die Vorteile des Spire mit denen eines Concierge oder eines SPG Platins vergleichst. Bis auf 100% Bonuspunkte, gibt es keinen belastbaren Benefit. Beim Concierge gratis Frühstück, bei SPG Plat Suite Voucher, wenn man 50 oder 75 Nächte verbringt. Vom ständigen wiederholen wird es auch nicht besser.

Und das sage ich, als RA, der eigentlich recht zufrieden mit dem Programm ist.

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Dieser Spire ist nun wirklich nichts Besonderes, darüber sind sich die meisten einig.

Ausser den 100 % Bonus- der höchste der Hotelprogramme, gibt es nichts was ein belastbares und besonders erwähnenswertes Benefit wäre, und die in Aussicht gestellten Benefits gab es auch schon beim Platin.

Meine auch, man hätte ein kostenloses Frühstück anbieten können, vielleicht alternativ zu den Empfangs-Punkten, auch die 25 tsd wären nicht unbedingt nötig - das schafft so viel Zufriedenheit und Loyalität mehr nicht beim Gast.