Spire , der neue höchste IHG TOP Status!

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Der handwerkliche Fehler beim Royal Ambassador liegt darin, dass er für Intercontinentals gedacht ist, aber zu zwei Dritteln durch Mittelklassehotels erschlafen werden kann. Hier wäre eine Änderung dringend geboten.

Auf den ersten Blick macht das Sinn. Aber wenn man berücksichtigt, wie klein gerade in Deutschland die IC-Liste ist, würde es kaum jemand, der nur in Deutschland unterwegs ist, schaffen, den RA zu erreichen, wenn man nun z.B: >40 IC-Nächte bräuchte. An jeder Ecke eröffnet IHG ein HIX, aber gerade mal in drei deutschen Großstädten gibt es ein IC. Warum gibt es keine ICs in Hamburg, München oder Köln? Ist das IC ein Auslaufmodell und dem HIX-Konzept unterlegen?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Warum gibt es keine ICs in Hamburg, München oder Köln? ...

IHG hat bei den ICs zu lange auf vor sich hin gammelnde Häuser gesetzt - Hamburg etwa oder Frankfurt. Die muss(te) man um Preise unter 100 ja sogar 80 Euro verramschen. Damit hat man sich dann eine Klientel angezüchtet, die sich Preise von 150 oder 200 Euro / Nacht nicht leisten will und kann. Daher setzt man denen halt wieder Häuser vor die in der selben Preislage spielen - und in modern sind das halt HIX. Leider gilt das nicht nur für Deutschland, sondern auch für viele andere europäische ICs und auch international sind die ICs immer mehr unter Druck und - bis auf Ausnahmen - doch eher in die 4-Stern (ohne Superior) Kategorie einzureihen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Auch von hier noch mal vielen Dank an thbe für die guten Erklärungen! Bei einem Glas Dessertwein aus Santorini wird mir das Kundenbindungsprogramm so langsam verständlich. Ich hatte sogar mal diesen...hieß früher glaube ich Priority Club Platinum oer Plutonium...und zum Kalttauchergrillen 2010 gab es im HIX Bodensee dann einen kostenloses Bier an der Bar oder alternativ irgendwelche Punkte und ein "besseres" Zimmer, welches zusätzlich ein IKEA-Sofa hatte. Das Bier hatte jedenfalls gemundet und ich weiß bis heute nicht wie ich damals an die Karte gekommen bin...ab und zu klicke ich betrunken ein wenig im Internet rum und Wochen später kommt dann irgendeine Statuskarte und ich kann mich nicht erinnern. Vor ein paar Tagen kam ne goldene Alitalia Karte und ich musste erst mal googeln in welcher Allianz die sind. Aber das ist off topic.

Es drückt mich jetzt noch folgende Frage: früher gabe es mit dem Ambassaor Status gleichzeitig IHG Gold. Ist das jetzt auf Platin geändert, weil der RA bekommt ja den Spire? Danke schon mal für die Antwort!

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Als normaler Ambassador bekommt man nach wie vor Gold.

Auf den ersten Blick macht das Sinn. Aber wenn man berücksichtigt, wie klein gerade in Deutschland die IC-Liste ist, würde es kaum jemand, der nur in Deutschland unterwegs ist, schaffen, den RA zu erreichen, wenn man nun z.B: >40 IC-Nächte bräuchte. An jeder Ecke eröffnet IHG ein HIX, aber gerade mal in drei deutschen Großstädten gibt es ein IC. Warum gibt es keine ICs in Hamburg, München oder Köln? Ist das IC ein Auslaufmodell und dem HIX-Konzept unterlegen?

Genau daher war der RA z.B. für mich nie in Reichweite. Ich hatte in den Letzten Jahren immer einige Nächte in Berlin, ein paar in Wien und bin gerne mal übers Wochenende nach Berchtesgaden gefahren. Sonst gabs aber einfach nie dort ein IC wo ich übernachten wollte/musste. Also bleibt mir irgendein HIX/HI (auch CP gibt es ja nicht unbedingt wie Sand am Meer), oder ich gehe halt zu Hilten oder so. Jetzt bin ich nicht mehr wirklich in Berlin, Berchtesgaden ist nicht mehr, da frage ich mich mittlerweile schon ob sich der normale Ambassador überhaupt noch für mich lohnt...

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871

Spekulation, warum der RA einen so hohen Anteil an Nicht-ICs zulässt:
Man hat viele Kunden mit 40+ Übernachtungen in Nicht-ICs (auf jeden Fall deutlich mehr als IC-Stammgäste). Durch die bisherige RA-Qualiregeln werden diese Kunden animiert, den wirklich exklusiven RA durch zusätzliche IC-Nächte zu erhalten. Dadurch bringen die Kunden mehr Umsatz (durch IC-Nächste statt Nicht-IC-Nächte oder durch IC-Nächte, die sonst gar nicht gebucht worden wären) und man bindet sie auch bei den Nicht-ICs, weil diese ja die Basis bringen. Letzteres übrigens vor allem, wenn man die Qualiregeln nebulös lässt. Die Kosten halten sich in Grenzen, da diese Klientel ja vor allem in Nicht-ICs zu Gast sind.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
IHG hat bei den ICs zu lange auf vor sich hin gammelnde Häuser gesetzt - Hamburg etwa oder Frankfurt. Die muss(te) man um Preise unter 100 ja sogar 80 Euro verramschen. Damit hat man sich dann eine Klientel angezüchtet, die sich Preise von 150 oder 200 Euro / Nacht nicht leisten will und kann. Daher setzt man denen halt wieder Häuser vor die in der selben Preislage spielen - und in modern sind das halt HIX. Leider gilt das nicht nur für Deutschland, sondern auch für viele andere europäische ICs und auch international sind die ICs immer mehr unter Druck und - bis auf Ausnahmen - doch eher in die 4-Stern (ohne Superior) Kategorie einzureihen.

Das sehe ich anders. In der normalen 5-Sterne-Kategorie spielt auch das IC Frankfurt mit. Design ist natürlich Geschmacksache und der Umgangston in Frankfurt ist auch spezieller - egal bei welcher Kette.

Richtig gute Hotels, wie z. B. den Breidenbacher Hof in Düsseldorf, ordne ich eher bei 5-Sterne plus ein.

• Like

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Und wieder wurde der Spire Status nicht erkannt, ich wurde als Basic Member eingestuft. Nun hat man einen Vermerk bei meinem Kundenkonto eingerichtet (HIX HBF Frankfurt).

• Like

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Im HIX HBF Frankfurt wieder als Basic statt Spire begrüßt worden. Es wurde nun eine Notiz angelegt, da das System scheinbar noch nicht auf den Ststis vorbereitet ist.

Zusätzlich zum Spire noch:

Ambassador:
Ambassador benefits, such as guaranteed room upgrade, will only be applicable when staying at InterContinental Hotels and Resorts

Spire:
complimentary room upgrade for Spire Elite members is subject to availability and extended at hotel's discretion.

K

Krematorium

Guest
Im HIX HBF Frankfurt wieder als Basic statt Spire begrüßt worden. Es wurde nun eine Notiz angelegt, da das System scheinbar noch nicht auf den Ststis vorbereitet ist.

.

Was wäre anders gewesen, wenn man dich als Spire begrüßt hätte? Ich werde in Hotels übrigens nie mit meinem Status begrüßt, sondern mit meinem Namen.

• Like
Reaktionen: dipoli

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Spekulation, warum der RA einen so hohen Anteil an Nicht-ICs zulässt:
Man hat viele Kunden mit 40+ Übernachtungen in Nicht-ICs (auf jeden Fall deutlich mehr als IC-Stammgäste). Durch die bisherige RA-Qualiregeln werden diese Kunden animiert, den wirklich exklusiven RA durch zusätzliche IC-Nächte zu erhalten. Dadurch bringen die Kunden mehr Umsatz (durch IC-Nächste statt Nicht-IC-Nächte oder durch IC-Nächte, die sonst gar nicht gebucht worden wären) und man bindet sie auch bei den Nicht-ICs, weil diese ja die Basis bringen. Letzteres übrigens vor allem, wenn man die Qualiregeln nebulös lässt. Die Kosten halten sich in Grenzen, da diese Klientel ja vor allem in Nicht-ICs zu Gast sind.

Stimmt, bin ich beispielsweise auch der lebende Beweiss für.

Bin damals Royal Ambassador mit nur 3 IC Nächten geworden, 1 CP und sonst nur Holiday Inn Express für so 30 Euro die Nacht und im ersten Jahr ROyal Ambassador hatte ich schon so 15 IC Nächte, inzwischen ehr so 30 IC Nächte....eben weil die Vorteile so gut sind, dass ich dann auch gern mal 50 Euro mehr ausgebe, als für ein Holiday Inn Express oder Crownplaza.

Aber es ist echt so, wenn es in Hamburg eben kein IC gibt, dann kann man schlecht 50 % oder noch mehr IC Nächte erwarten. Wenn man flächendeckend mit ICs vertreten wäre, könnte man auch nur IC Nächte voraussetzen.
Wenn dann ein Kunde, 70 IHG Nächte hat und 20 IC Nächte, bringt er schon sehr viel Loyalität der IHG Gruppe entgegen. Denn die IC Kunden sind in der Regel eben keine HIX Gäste, sondern würden vor Ort vielleicht lieber ein anderes 4 bis 5 Sterne Hotel belegen, aber die Loyalität zur Marke treibt sie dann doch in Holiday Inn Express, wenn es dann sein muss.

Durch diese Promos hat ja auch IHG noch weiter diese Flexibilität der Gäste gefördert und sicherlich denkt jetzt der eine oder andere, so schlecht sind HIX auch nicht - nur viele sind schon verhältnismässig teuer inzwischen, aber sie sind trotzdem gut gebucht.

• Like
Reaktionen: thbe

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
So eine grundlegende Erklärung, wie thbe machte, dessen was wir meisten schon lange wissen und als selbstverständlich bekannt voraussetzen, ist grundsätzlich immer mal notwendig.

Denn ständig kommen neue Leute hinzu, oder interessieren, durch andere Reisen bzw. Touren, nun für IHG oder Hilton, wo sie vorher eben die andere Marken nutzten.
Und die schon lange alles wissen , vergessen auch mal Kleinigkeiten in den Einzelheiten.

Meine eigentlich wäre es gut, wenn man als erstes Posting, eine grundsätzlich Erklärung zu den jeweiligen Hotelprogrammen macht, wieviel und wofür man Punkte bekommt, wieviele man für Freinächte braucht und welche Statuslevel es gibt, und dann noch Besonderheiten...bei IHG gehören szu den Besonderheiten klar viele Punkte durch Promos, bisweilen extrem schlechter Kundenservice, bis zum Rauswurf, aber auch die Pointsbreaks.

Andererseits wer sich das Programm in der Darstellung der Hotelgesellschaft ansieht und dann hier so 10 Seiten liest, müsste auch fast umfassend informiert sein.

Aber hier bei iHG ist ja das AmbassadorpProgramm inkl. Royal Ambassador, eben doch etwas besonderes , weil es eben nur in den IC gilt, aber doch mit vielen Nächten der anderen Marken erreicht wird.
Vielleicht wäre es gerechter, wenn man 50 IC Nächte insgesamt fordert und dann sagt, eine IC Nacht kann durch 2 Nächte der anderen Marken ausgeglichen werden - also wenn man 30 IC Nächte hätte, bräuchte man dann 40 Nächte in den anderen Marken, etc.

• Like
Reaktionen: thbe und MisterG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
... ist ein Hütte. Wenn das 5-Sterne Standard wäre, dann gäbe es deren wirklich viele auf dieser Welt. Dann wären die Hälfte aller Mercure und HI 5-Stern-Hotels!

Wo siehst Du die Defizite beim IC FRA, was die Hälfte der Mercury haben?

UNTERKUNFT FÜR HOHE ANSPRÜCHE (4 Sterne)
- 16 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
- Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
- Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
- Minibar, 16 Stunden Getränke im Roomservice oder Maxibar auf jeder Etage
- Sessel/Couch mit Beistelltisch
- Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
- Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad, Heizmöglichkeit im Bad

UNTERKUNFT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE (5 Sterne)
- 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
- Wagenmeisterservice
- Concierge, Hotelpagen
- Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
- Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
- Körperpflegeartikel in Einzelflakons
- Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
- Safe im Zimmer
- Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
- Abendlicher Turndownservice
- Mystery-Guesting

(***Hotelsterne*** )

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nach den harten Regeln, der Sternehotelerie erfüllt das IC Frankfurt schon die 5 Sterne Qualifikation.
Aber es bezeichnet sich selber, glaube ich als 4 Sterne haus, schon allein deshalb weil man für alle Geschäftsreisende buchbar bleiben will, auch für die, wo die Company, 5 Sterne Häuser verboten hat.

Es sind die alten Zimmer, die es einem schwer machen, an zuerkennen, dass es ein 5 Sterne Hotel ist, vielleicht auch die äussere Erscheinung des Gebäudes.

Was ich mich auch immer frage, verdienen die denn gar nichts, dass man die Zimmer nach und nach neu möbilieren kann? Man hat doch das gegenüber liegende Gebäude vor so 3 Jahren verkauft, somit müsste Geld reingekommen sein, aber vielleicht hatte man auch Verbindlichkeiten.
Oder ob man im Hinterkopf hat, es lohnt nicht mehr zu investieren, und man macht so lange es noch so verkauftbar ist? Um dann nachher als billigere Marke die Restwerte aus zu nutzen, oder evtl einen Neubau?
Gerade wenn so ein Gebäude im Eigentum ist, dann müssten doch kalkulatorische Anteile für das Gebäude und die Einrichtung sich ergeben!

Aber selbst wenn man neu einrichtet, mit den meisten neueren 4 Sterne Superior oder 5 Sterne Häuesr in Frankfurt wird man auch dann nicht mehr mithalten können.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das IC Frankfurt hat keine Sternekategorie!
Zumindest hat es sich nicht selbst einstufen lassen, das steht zumindest bei Wikipedia (Jaaaa, ich weiß!) geschrieben:

... Der Betreiber, die InterContinental Hotels Group, hat seit seiner Eröffnung 1963 bewusst nie eine Sterneklassifizierung des DEHOGA vornehmen lassen. ...

• Like

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Die ICs Berlin und Ddorf haben meines Wissens ebenfalls keine offizielle Sterneklassifizierung. Das dürfte in allen drei Fällen damit zusammenhängen, dass dort viele Konferenzen stattfinden und es in vielen Branchen Kodizes gibt, die keine 5-Sterne erlauben.

Auch wenn Frankfurt schon alt ist, ist es in meinen Augen definitv im 5-Sterne Bereich anzusiedeln.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Was wäre anders gewesen, wenn man dich als Spire begrüßt hätte? Ich werde in Hotels übrigens nie mit meinem Status begrüßt, sondern mit meinem Namen.

Bonuspunkte und eben ein besseres Zimmer vermutlich - sie haben zwar "nur" Standard, aber in 3-4 verschiedenen Größen - da wäre mir ein etwas "luftigeres" Zimmer schon angenehm.

K

Krematorium

Guest
Auch wenn Frankfurt schon alt ist, ist es in meinen Augen definitv im 5-Sterne Bereich anzusiedeln.

Wenn man sich die Kriterien anschaut, die ein 4- oder 5-Sterne-Hotel zu erfüllen hat, sagen die nur bedingt etwas über die Qualität des Hotels aus. Nur als Beispiel: Ein 4-Sterne-Hotel muss weder Klimaanlage, noch Minibar haben. Oder ein 5-Sterne-Hotel nicht mal einen Fitnessraum. Ob die Zimmer abgewohnt sind, spielt auch keine Rolle. Sie müssen lediglich eine Mindestgröße besitzen. Die Anforderungen an ein 5-Sterne-Hotel sind hauptsächlich im Service begründet. Rezeptionszeiten, Wäscheservice, Concierge, Roomservice, etc.. Die Sterne-Einstufung taugt also nur sehr bedingt als Auswahlkriterium für ein Hotel.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wo siehst Du die Defizite beim IC FRA, was die Hälfte der Mercury haben...

Du hast recht, rein formal ist das IC Frankfurt wohl eine abgewohnte, vor sich hin gammelnde, 5-Stern-Hütte!

Aber abgesehen vom IC Frankfurt. Leider hat IHG halt wirklich viele - sagen wir - erneuerungsbedürftige Häuser im Programm. Vor allem in Kontinentaleuropa. Selbst das von mir sehr geschätzte IC Budapest ist hinsichtlich Zimmergröße eine Katastrophe. Ja ich als Stammgast bekomme immer eines der sogenannten "Executive" Zimmer mit etwas mehr Platz. Aber die Standardzimmer hinten raus - einmal hatte ich das "Vergnügen". Das Sofitel nebenan hat die schlechtere Lage (2. Reihe), kann sich aber leisten um 50% höhere Preise aufzurufen - und das obwohl die Zimmer auch nicht wirklich groß sind.

Das CP Berlin beim Ku'damm, das HI in Zürich und mein ganz großer Favorit, das HIX am Züricher Flughafen ... die Liste kannst Du beliebig fortführen. Und die Perlen hat man verloren, etwa das CP Prague Castle an Lindner, das 2. IC in London, ... die Liste kannst Du beliebig fortführen.

Wie hier schon geschrieben scheint es so, als würde man "Europa" aufgeben und sich ganz auf Asien konzentrieren. Selbst Hilton, SPG, Hyatt schaffen mehr oder weniger spektakuläre Neuzugänge oder gar Neubauten in Europa. Nicht in dem Ausmaß, wie ich es gerne hätte. Aber immerhin.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Wie hier schon geschrieben scheint es so, als würde man "Europa" aufgeben und sich ganz auf Asien konzentrieren. Selbst Hilton, SPG, Hyatt schaffen mehr oder weniger spektakuläre Neuzugänge oder gar Neubauten in Europa. Nicht in dem Ausmaß, wie ich es gerne hätte. Aber immerhin.

Das Problem von IHG ist einfach, dass die Qualität der Hotels extrem unterschiedlich ist, auch innerhalb der einzelnen Marken.

Vergleiche mal das CP Dublin mit CP Copenhagen ... Ersteres könnte auch als HIX durchgehen, zweiteres ist Top.

Bei den HIs ist es nicht andes, einige (Nizza, das eine außerhalb von Amsterdam, London M4J4 fallen mir auf die schnelle ein) sind total abgewohnt, andere, wie beispielsweise Kiev, zwei in Paris sind wirklich gut.

Aber auch in den USA ist es nicht anders ...

• Like

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

Naja, London bekommt ein neues IC gebaut, und es schießt ein HIX/HI nach dem anderen aus dem Boden in Deutschland, unteranderem in Köln und Hamburg.

In Frankreich mit Bordeaux und Lyon ebenfalls zwei neue ICs.

• Like