SQ: Schwere Turbulenzen auf Flug zwischen LHR und SIN, Verletzte und ein Toter

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.278
584
clear air turbulences werden gefühlt immer häufiger - sicherlich aufgrund der Klimaveränderungen (mehr Wärme heißt mehr Turbulenzen).
Lassen sich solche Turbulenzen aber wirklich immer noch so schlecht vorhersagen? Geht da nicht was mit KI?
 
Zuletzt bearbeitet:

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.126
309
JFK
Das Todesopfer ist scheinbar an einem Herzinfarkt gestorben, allerdings gibt es wohl einen zweiten Toten?
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
407
441
Bei meinen direkten Flügen aus Europa nach Thailand habe ich praktisch immer, mehr oder weniger starke, Turbulenzen erlebt. Die haben meistens irgendwo über Indien angefangen. Seit ich via Wüste fliege ist das nicht mehr der Fall. Kann natürlich auch Zufall sein, allerdings verläuft die Route anders. Möglicherweise ist diese tatsächlich weniger anfällig für Turbulenzen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.599
5.789
Bei meinen direkten Flügen aus Europa nach Thailand habe ich praktisch immer, mehr oder weniger starke, Turbulenzen erlebt. Die haben meistens irgendwo über Indien angefangen. Seit ich via Wüste fliege ist das nicht mehr der Fall. Kann natürlich auch Zufall sein, allerdings verläuft die Route anders. Möglicherweise ist diese tatsächlich weniger anfällig für Turbulenzen.

Da kreuzt man auch oft einen Jetstream, der für Turbulenzen sorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.649
1.054
Das Ganze hat sich wohl über dem Irrawaddy Becken abgespielt.

SQ hat mit SQ9070 weiterhin Staff zur Unterstützung eingeflogen bzw. holt einige mit mehr Glück gesegnete ab.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.278
584
interessant wäre zu wissen, ob das cockpit die Anschnallzeichen vor dem Event angeschaltet hat. Eigentlich gibt es ja tagsüber häufig Turbulenzen, wenn man eine Küste überquert. Bei dem Radarbild (Quellwolken über Land), war das doch - wenn natürlich nicht in dem Ausmaß - absehbar.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.649
1.054
Unverifizierte Twitterbeiträge eines mutmaßlich Betroffenen sprechen davon, dass wenig bis keine Reaktionszeit zwischen Anschnallzeichen und der Turbulenz vorhanden war. Würde natürlich die hohe Anzahl der (Schwer-)verletzten erklären. Die Thailänder wiederum sprechen davon, dass das Ganze weiterhin während der Frühstücksausgabe passiert sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.309
2.206
Da hoffen wohl jetzt viele auf "Clicks" wenn Sie "irgendwas" zu dem Thema hochladen
heutzutage leider absolut gang+gebe:

Ist schon erstaunlich wie viele Trittbrettfahrer sich jetzt wichtig machen und wie die Presse gleichermaßen geiert, aber Geschwindigkeit für Reichweite scheint leider Trumpf.
'Bild' sprach als erstes mit der Frikadelle' - gepaart mit Clickbait-Wuesten macht alles keinen 'Spass' mehr :kotz:
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
211
209
interessant wäre zu wissen, ob das cockpit die Anschnallzeichen vor dem Event angeschaltet hat. Eigentlich gibt es ja tagsüber häufig Turbulenzen, wenn man eine Küste überquert. Bei dem Radarbild (Quellwolken über Land), war das doch - wenn natürlich nicht in dem Ausmaß - absehbar.

Finde ich unerheblich ob die Anschnallzeichen an oder aus waren. Ich hab meinen Gurt zu 90% immer locker an, uncool bei sowas an die Decke zu knallen und sich den Hals zu brechen.
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
99
67
Man achte nur mal auf den Sitz bzw. insbesondere das fehlende IFE........ und siehe da, Bullshit !

Oh ja stimmt, schaut beim genauen betrachten nicht aus wie Singapore Airlines aus. Sorry relativ voreilig den Link geposted. Immer nur auf die durch die Luft fliegende Person geachtet und kann bisjetzt immer noch nicht zuordnen ob es Flugbegleiter oder normaler Passagier ist.

Aber letztendes sieht man es trotzdem, das Anschnallen hilft und in dem Sinne ist SQ immer vorbildlich gewesen, obwohl das Läuten manchmal nervig ist. Aber wenn was passiert und keine Durchsage ist, ist das "Geheule" hinterher grösser.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.348
451
FDH
Finde ich unerheblich ob die Anschnallzeichen an oder aus waren. Ich hab meinen Gurt zu 90% immer locker an, uncool bei sowas an die Decke zu knallen und sich den Hals zu brechen.
Das bedeutet im Umkehrschluss dass du zu 10% des Fluges nicht angeschnallt bist.
Das entspricht in etwa der Anzahl an verletzten Passagieren auf diesem Flug.
Ich wäre somit etwas Vorsichtig mit voreiligen Schuldzuweisungen.
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
211
209
Das bedeutet im Umkehrschluss dass du zu 10% des Fluges nicht angeschnallt bist.
Das entspricht in etwa der Anzahl an verletzten Passagieren auf diesem Flug.
Ich wäre somit etwas Vorsichtig mit voreiligen Schuldzuweisungen.

Ernsthaft? Meinst Du ich zaehle genau die Minuten und rechne das um? Falls Du es dann verstehtst, wenn ich nicht auf der Pippibox bin habe ich den Gurt an.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Finde ich unerheblich ob die Anschnallzeichen an oder aus waren. Ich hab meinen Gurt zu 90% immer locker an, uncool bei sowas an die Decke zu knallen und sich den Hals zu brechen.
Unerheblich finde ich das nicht, denn wenn das Zeichen an ist, dann verschiebe ich eben verschiebbare Gänge durch die Kabine.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Ernsthaft? Meinst Du ich zaehle genau die Minuten und rechne das um? Falls Du es dann verstehtst, wenn ich nicht auf der Pippibox bin habe ich den Gurt an.
Wenn du dir die Bilder ganz genau anschaust (und die Schäden in den Galleys ignorierst): es sind oberhalb von einigen Plätzen die Deckenabdeckungen kaputt. Das riecht nen bisschen danach als ob dort Menschen ohne angelegten Gurt saßen.

Es gibt auch ein Bild, bei dem man nen Schaden an der Kabinendecke (neben nem Lautsprecher) sieht. Das könnte nen Trolley oder ein Mensch auf Toilettengang / Crew gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet: