SQ: Schwere Turbulenzen auf Flug zwischen LHR und SIN, Verletzte und ein Toter

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Da kreuzt man auch oft einen Jetstream, der für Turbulenzen sorgt.
Auf SIN ZRH hatten wir in der Gegenrichtung ganz in der Nähe des Unglücksorts vor ein paar Tagen auch heftigere Turbulenzen. Scheint wohl gerade ein unruhiges Gebiet zu sein.

Gab viel aufzuwischen, aber zu Glück waren alle angeschnallt und ist niemand was passiert, auch den FAs nicht. Der Kapitän hatte die Turbulenzen im Gespräch vor dem Start erst für mehr als eine Stunde später angekündigt und die FAs meinten es hätte sie auch unvorbereitet getroffen.
 
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Schweinskopf

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08.04.2020
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Wenn du dir die Bilder ganz genau anschaust (und die Schäden in den Galleys ignorierst): es sind oberhalb von einigen Plätzen die Deckenabdeckungen kaputt. Das riecht nen bisschen danach als ob dort Menschen ohne angelegten Gurt saßen.

Es gibt auch ein Bild, bei dem man schaden an der Kabinendecke (neben nem Lautsprecher) sieht. Das könnte nen Trolley oder ein Mensch auf Toilettengang gewesen sein.

Wenn du dich an Bildern aufgeilen willst um eine sinnlose Diskussion zu starten, mach das. Hab ich kein Interesse dran.
 
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westcoastflyer

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03.09.2019
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Unerheblich finde ich das nicht, denn wenn das Zeichen an ist, dann verschiebe ich eben verschiebbare Gänge durch die Kabine.
Einfach oben an den Griffmulden festhalten und die Hände entsprechend in kurzer Distanz zu den Gepäckfächern griffbereit halten.
(Bei den A350 nen bisschen einfacher als bei den anderen Baureihen)
 

skyblue99

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24.08.2019
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5.934
Ich bin wirklich verwundert, dass es immer noch Pax gibt, die sich im Reiseflug abschnallen. Tun sie das auch, wenn sie im Auto von der Autobahn ab- und innerorts weiterfahren?

Davon abgesehen wird bei einigen Airlines (z.B. LH) auch angewiesen, den Gurt auch bei ausgeschalteten seatbelt signs geschlossen zu halten, und bekanntlich sind Anweisungen der Crew jederzeit zu befolgen. Nun können wir mutmaßen, wo das Problem liegt.
 

westcoastflyer

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03.09.2019
1.028
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Wenn du dich an Bildern aufgeilen willst
Ich würde ein sachlich neutrales Betrachten von Bildern unter technischen Gesichtspunkten nicht als aufgeilen auffassen, aber gut.

(Ebensowenig wie das Lesen von Eisenbahn-/Flugunfalluntersuchungsberichten)

Eine andere Sache die mir dabei aufgefallen ist: SQ scheint zumindest bei dieser B77W keine Sauerstoffgeneratoren einzusetzen, sondern Sauerstofftanks (sieht man an der einen herunterhängenden transparenten Pax Oxygen Box ganz schön)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ich bin wirklich verwundert, dass es immer noch Pax gibt, die sich im Reiseflug abschnallen. Tun sie das auch, wenn sie im Auto von der Autobahn ab- und innerorts weiterfahren?

Davon abgesehen wird bei einigen Airlines (z.B. LH) auch angewiesen, den Gurt auch bei ausgeschalteten seatbelt signs geschlossen zu halten, und bekanntlich sind Anweisungen der Crew jederzeit zu befolgen. Nun können wir mutmaßen, wo das Problem liegt.
Die Traditionen sind nicht in allen Ländern und Kulturen gleich. Für mich ist es normal mich anzuschnallen, geht automatisch. Als ich das kürzlich in einem anderen Land gemacht habe, war mein Gastgeber beleidigt, weil ich seinen Fahrkünsten wohl nicht trauen würde; selbst angeschnallt hat er sich nie.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.028
1.030
Davon abgesehen wird bei einigen Airlines (z.B. LH) auch angewiesen, den Gurt auch bei ausgeschalteten seatbelt signs geschlossen zu halten,
Ich müsste es nachschauen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich nur best practice ist, oder mittlerweile schon irgendwo nen Requirement.

Wenn ich mich richtig erinnere, erfolgt dieser Hinweis auch bei Alaska, Delta und United.

SQ brieft ebenfalls in dieser Richtung. Gerade nochmal nachgeschaut.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.934
Du kannst dich zehn Stunden anschnallen und bei dem Gang zur Toilette erwischt dich eine Turbulenz und du gehst wortwörtlich an die Decke.

Richtig. Ich spielte allerdings auf Pax an, die (ggf. entgegen den Anweisungen der Crew) unangeschnallt am Platz saßen, was auch bereits angedeutet wurde, und bekanntlich bei geschätzt jedem Turbulence Event mit Verletzten eine Rolle spielt.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
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Du kannst dich zehn Stunden anschnallen und bei dem Gang zur Toilette erwischt dich eine Turbulenz und du gehst wortwörtlich an die Decke.
wobei, es gibt ja an jedem Flugzeugsitz Kotzbeutel, warum nicht auch Urinflaschen - zB disposable unisex pee bag bei ebay für 3 Euro das Stück. Alternativ könnte man jedem Pax vor Abflug einen Harnröhrenkatheter einführen. Sicherheit geht vor.
Ein großes Geschäft kann man verhindern, wenn die Qualität der Mahlzeiten weiter in die Richtung "zum Kotzen" geht...
 
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PAXfips

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15.12.2016
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Im blancolirio Video gibt es ein paar "stats" zu Verletzungen (und von denen mit Daten ist Toilettengang deutlich mehr als unangeschnallt sitzen)
 

Volume

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01.06.2018
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9.323
clear air turbulences werden gefühlt immer häufiger - sicherlich aufgrund der Klimaveränderungen
bzw. immer mehr gesperrte Lufträume verhindern, dass man klimatisch kritische Bereiche großzügig umfliegen kann...

Ich bin wirklich verwundert, dass es immer noch Pax gibt, die sich im Reiseflug abschnallen. Tun sie das auch, wenn sie im Auto von der Autobahn ab- und innerorts weiterfahren
Seit es Strafe kostet wenn man erwischt wird, nein.
Als jemand der die Zeit der Gurtpflichteinführung noch miterlebt hat, kenne ich noch sehr die Widerstände und Diskussionen damals.
Mein Opa hat es Zeit seines Lebens genau anderstrum gemacht, innerorts wo schon mal Polizei ist hat er sich angeschnallt, sobald er aus der Stadt raus war hat er sich abgeschnallt. Was bei den damaligen Autos im Endeffekt gar nicht so saublöd war, denn bei 70 km/h im Käfer (bzw. im Typ 3) hast du auch mit Gurt keine Chance... Die waren tatsächlich eher was für den Stadtverkehr und die Unfälle mit 30 km/h.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, helfen die typischen Beckengurte im Flugzeug auch eher bei Turbulenzen, als bei echten Crashs...

Du kannst dich zehn Stunden anschnallen und bei dem Gang zur Toilette erwischt dich eine Turbulenz und du gehst wortwörtlich an die Decke.
Die Statistik zeigt aber, dass die absolute Mehrheit der bei Turbulenzen verletzten Leute gegen die Deckenverkleidung über ihrem Sitz knallen, nicht gegen die Kabinendecke im Gang.
Erstaunlich, dass es da bis heute keine Vorschriften gibt. Impact an der Decke brauchst du nicht nachweisen, da kann man beliebig Hartplastik verbauen. Aber OK, dafür gibt es ja Gurte.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
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1.741
Vvardenfell
Auf SQ633 bei kurzen Wacklern schon Einstellung des Services. Sicherheitsdemonstration erfolgte durch das Personal, nicht per Video. Passagiere legen alle brav den Gurt an. Das wird sich die nächste Zeit wohl auch nicht ändern.
 

Langstrecke

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31.08.2013
9.992
8.424
LEJ
Und wenn wir ganz ehrlich sind, helfen die typischen Beckengurte im Flugzeug auch eher bei Turbulenzen, als bei echten Crashs...
Interessant ist auch, dass verschiedene Airlines in Y Beckengurte verbauen und in ihrer C Dreipunktgurte. Der Wert des Menschen wird also am Geldbeutel gemessen, bzw. wird ihm ein mehr an ncht vorhandener Sicherheit vorgegaulkelt.
 
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Volume

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01.06.2018
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Meist geht es eher darum, dass der Y-Pax auf eine weiche gepolsterte Kopfstütze des Vordermannes prallt und der C-Pax auf einen harten Bildschirm...
Darüberhinaus ist die typische Y-Rückenlehne exakt dafür ausgelegt, sich bei Überlast nach vorne wegzufalten. Da kann man keinen Schultergurt dran fest machen.

Ausserdem sind bekanntlich bei einem Crash die Überlebenschancen vorne am schlechtesten, die reichsten sitzen also in der Knautschzone.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.424
LEJ
Meist geht es eher darum, dass der Y-Pax auf eine weiche gepolsterte Kopfstütze des Vordermannes prallt und der C-Pax auf einen harten Bildschirm...
Aha, der Bildschirm in der Y ist also weicher als der in der C. Er ist wohl etwas kleiner, aber weicher?
Die Kopfstütze des Vordermannes wird er sicher nicht treffen. da auch dessen Rückenlehne sich nach vorne wegfaltet.
Darüberhinaus ist die typische Y-Rückenlehne exakt dafür ausgelegt, sich bei Überlast nach vorne wegzufalten. Da kann man keinen Schultergurt dran fest machen.
Bei einem Crash reißt eher der gesamte Sitz aus der Verankerung.
Ausserdem sind bekanntlich bei einem Crash die Überlebenschancen vorne am schlechtesten, die reichsten sitzen also in der Knautschzone.
Bei einem Crash (z.B. 737MAX) ist es nahezu egal, wo und wie jemand sitzt, Du wirst zerrissen oder platzen. Die Vorstellung, man könne sich schützen, ist mehr als naiv.


Gurte helfen jedenfalls, die Verletzungsgefahr bei "Turbulenzen" zu minimieren oder auszuschließen, sofern man sich anschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wobei ich das im Schlaf wirklich nie erleben möchte.
Da kannst du dich glaube ich richtig fies verletzen, wenn du plötlzich nur noch von einem Gurt um die Hüfte im Liegen "unter der Decke" festgehalten wirst, vor allem als Seitenschläfer.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
286
224
HAM / GOT
Interessant ist auch, dass verschiedene Airlines in Y Beckengurte verbauen und in ihrer C Dreipunktgurte. Der Wert des Menschen wird also am Geldbeutel gemessen, bzw. wird ihm ein mehr an ncht vorhandener Sicherheit vorgegaulkelt.

Das ist falsch. Die Wahl des Sicherheitsgurtes hängt mit dem Head Injury Criterion (HIC) (FAA regulation 14 CFR § 25.562 (c) (5)) zusammen. Vereinfacht: Du willst dass der Kopf nicht zu hart auf etwas aufschlägt. In der Economy ist nicht genug Platz für den Kopf um entsprechend zu beschleunigen (Sitze zu nah beieinander). In der Business ist mehr Platz, insofern ist die Gefahr für Kopfverletzungen höher. Von daher wird häufig ein Airbag oder ein Dreipunktgurt verbaut.

Gilt übrigens auch wenn die Sitze leicht schräg verbaut sind.
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
455
1.288
Was ich bisher an Videos gesehen habe, war aber alles erst nach der Landung in BKK. Wenn es tatsächlich keine Videos während der Turbulenzen gibt, spricht das doch auch für die Heftigkeit derer…?!
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.697
1.174
Wenn zu der Zeit wirklich Service war, zückt hier ja auch immer wieder jemand gerne das Handy um den entsprechenden Thread am Laufen zu halten... Dürfte eher an dem Fehlen der Vorlaufzeit liegen. Selbst bei zufällig laufender Aufnahme wären dem Gerät wohl Flügel gewachsen und die Aufnahme dahin. Und selbst wenn es daran nicht scheitert, veröffentlicht ja auch nicht jeder Mensch ungefragt alles im Internetz, sondern stellt das womöglich entsprechenden Stellen zur Verfügung (und nicht seinen FB und Insta-Buddys...).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.050
3.243
ZRH / MUC / VIE
Ich frage mich, ob es clear air turbulence (CAT) war oder ob er in der innertropischen Konvergenzzone einem Cumulonimbus (CB) zu nahe kam...

Letzte Nacht auf dem Flug von Südamerika nach Europa war vom Äquator bis 8°N das Anschnallzeichen präventiv an, obwohl die CBs in ausreichender Entfernung neben uns waren. Habe mich dann irgendwann in der Bordküche mit einer älteren F/A und dem jungen Kopiloten unterhalten, der aussagte, dass über dem Äquator CAT selten seien und man CBs mittlerweile auf dem Satellitenbild lange im Voraus sieht und die Route anpassen kann. Die ältere F/A, sehr südatlanikerfahren, meinte noch, sie hätte noch gar nie "turbulencias severas" erlebt (im Gegensatz zu mir vor fast 28 Jahren, als ich vom Gurt ein schönes Hämatom an der Hüfte davontrug. Es wurden auf jenem Flug aber keine Verletzten gemeldet, waren inkl. Crew alle angeschnallt).
 
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