clear air turbulences werden gefühlt immer häufiger - sicherlich aufgrund der Klimaveränderungen
bzw. immer mehr gesperrte Lufträume verhindern, dass man klimatisch kritische Bereiche großzügig umfliegen kann...
Ich bin wirklich verwundert, dass es immer noch Pax gibt, die sich im Reiseflug abschnallen. Tun sie das auch, wenn sie im Auto von der Autobahn ab- und innerorts weiterfahren
Seit es Strafe kostet wenn man erwischt wird, nein.
Als jemand der die Zeit der Gurtpflichteinführung noch miterlebt hat, kenne ich noch sehr die Widerstände und Diskussionen damals.
Mein Opa hat es Zeit seines Lebens genau anderstrum gemacht, innerorts wo schon mal Polizei ist hat er sich angeschnallt, sobald er aus der Stadt raus war hat er sich abgeschnallt. Was bei den damaligen Autos im Endeffekt gar nicht so saublöd war, denn bei 70 km/h im Käfer (bzw. im Typ 3) hast du auch mit Gurt keine Chance... Die waren tatsächlich eher was für den Stadtverkehr und die Unfälle mit 30 km/h.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, helfen die typischen Beckengurte im Flugzeug auch eher bei Turbulenzen, als bei echten Crashs...
Du kannst dich zehn Stunden anschnallen und bei dem Gang zur Toilette erwischt dich eine Turbulenz und du gehst wortwörtlich an die Decke.
Die Statistik zeigt aber, dass die absolute Mehrheit der bei Turbulenzen verletzten Leute gegen die Deckenverkleidung über ihrem Sitz knallen, nicht gegen die Kabinendecke im Gang.
Erstaunlich, dass es da bis heute keine Vorschriften gibt. Impact an der Decke brauchst du nicht nachweisen, da kann man beliebig Hartplastik verbauen. Aber OK, dafür gibt es ja Gurte.