Und während es "schüttelt" hat man sicherlich besseres zu tun als das Smartphone zu zücken...
Gibt es für die Generation Z
irgendetwas wichtigeres, als das Smartphone zu zücken?
In der Economy ist nicht genug Platz für den Kopf um entsprechend zu beschleunigen (Sitze zu nah beieinander).
Vor allem, wie geasgt, war die Oberkante der Economy Sitze eigentlich immer gepolstert oder hatten eine dünne Plastikverkleidung, während man in der Business auf harte Monitore oder Trennwände aufschlägt. Ausserdem klappen Economy Sitze weg, bevor zu große Kräfte auf sie (und dank Newton auch auf den Kopf...) wirken, Trennwände bleiben starr.
Vor 30 Jahren brauchte niemand Dreipunktgurte, weil Busines Class Sitze einfach nur breitere Economy Class Sitze waren. Erst mit den modernen Sitzarrangements wurde das notwendig.
Auf alle Fälle sind Dreipunktgurte sehr viel besser als diese steifen und schweren Sitzairbags...
Habe mich dann irgendwann in der Bordküche mit einer älteren F/A und dem jungen Kopiloten unterhalten, der aussagte, dass über dem Äquator CAT selten seien und man CBs mittlerweile auf dem Satellitenbild lange im Voraus sieht und die Route anpassen kann.
Wie gesagt, der politische Spielraum um Routen anzupassen ist inzwischen ein anderer. Es fliegt heute soviel Geraffel südlich um Russland rum, da wird der Luftraum schon knapp.
Wenn man die CBs auf dem Satelliten sehen kann, haben sie meist schon ihre höchsten Windgeschwindigkeiten hinter sich. In ihrer frühen Entstehungsphase machen sie die größten Turbulenzen. Die riesigen Eisschirme sind meist komplett harmlos.
Ich kenne es so, dass die Flugbegleiter durchgehen und ggf wecken.
Vor allem wenn man den Gurt unter der Decke trägt... Deshalb besser über die Decke anschnallen, wenn man schlafen gelassen werden will.
Ob der gemeldeten Ruecken/Wirbelsaeulenverletzungen war die Turbulenz wohl doch heftiger
Die 777 hat eine geräumige Kabine, da hast du eine erhebliche Fallhöhe. Es genügen -0.1g um "sanft an die Decke zu schweben" und dann 2 Meter runterzufallen. Aus der Höhe auf harte Armlehnen zu fallen genügt für schwere Rückenerletzungen.
Gerade die Deckenschäden in der Galley sehen aber nach mehr als -0.1g aus...