US Dividend Miles: Starnet Blocking (FIRST Awards) bei US Airways

ANZEIGE

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
696
258
ANZEIGE
Keine Sorge, tue ich. Du magst mir nachsehen, dass ich dabei die entscheidende Zeile Deines Beitrags 11 Seiten vorher wohl übersehen habe. Viele der hier gestellten Fragen lassen in der Tat eine gewisse "Abgreifer"-Manier erkennen, sind überflüssig und mit einem kurzen Blick auf das Eingangsposting zu beantworten. Dass es aber mittlerweile offenbar allgemein unerwünscht ist, hier Fragen zu stellen, empfinde ich als zunehmend anstrengend.

Dennoch danke ich Dir für die Antwort.

MOD: in den richtigen Thread verschoben by maxbluebrosche
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Budapest

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Keine Sorge, tue ich. Du magst mir nachsehen, dass ich dabei die entscheidende Zeile Deines Beitrags 11 Seiten vorher wohl übersehen habe. Viele der hier gestellten Fragen lassen in der Tat eine gewisse "Abgreifer"-Manier erkennen, sind überflüssig und mit einem kurzen Blick auf das Eingangsposting zu beantworten. Dass es aber mittlerweile offenbar allgemein unerwünscht ist, hier Fragen zu stellen, empfinde ich als zunehmend anstrengend.

Dennoch danke ich Dir für die Antwort.

Ok, vielleicht sind 11 Seiten dann doch etwas zu viel und ich bin übers Ziel hinausgeschossen.
 

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Also ich habe jetzt gerade mal einen Selbstversuch gemacht. Auch sehr kurzfristig (nächster/übernächster Tag) gibt es keine Verfügbarkeiten für LH/LX F nach Nordamerika. Ich habe ein M&M Ticket und wollte kurzfristig auf DM umbuchen. Egal welches Ziel, egal welche Zeit: nichts zu machen, trotz guter M&M und ANA Verfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
458
2
Überall und nirgendwo
Da ging es um Verfügbarkeiten bei M&M direkt. Die sind im Moment wirklich sehr gut. Es ist fast alles wunschgemäß verfügbar. Aber eben nicht über DM.

Suche C bzw F-Verfügbarkeiten für Jan/Feb 13 nach AUA, richtung USofA in C/F mit einer europäischen *A (LH/LX) sind meines Erachtens nur "Zufallstreffer" möglich...ich will aber definitiv keine amerikanische Airline über den Teich...*grml*
Dort muss ich dann sowieso US Airlines nutzen - hat jemand ne Idee?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Suche C bzw F-Verfügbarkeiten für Jan/Feb 13 nach AUA, richtung USofA in C/F mit einer europäischen *A (LH/LX) sind meines Erachtens nur "Zufallstreffer" möglich...ich will aber definitiv keine amerikanische Airline über den Teich...*grml*
Dort muss ich dann sowieso US Airlines nutzen - hat jemand ne Idee?
Du hast das ANA-Tool vermutlich schon bemüht?
F-Awards bei LH/LX kannst Du auf der Strecke löten.
Deine Abneigung gegenüber US kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fliege durchaus gerne mit deren Envoy Suiten, die sind IMHO einer LH/LX C mindestens ebenbürtig.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Du hast das ANA-Tool vermutlich schon bemüht?
F-Awards bei LH/LX kannst Du auf der Strecke löten.
Deine Abneigung gegenüber US kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fliege durchaus gerne mit deren Envoy Suiten, die sind IMHO einer LH/LX C mindestens ebenbürtig.

Envoy Suiten sind aber nicht mit LX oder LH First (neu) vergleichbar.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Envoy Suiten sind aber nicht mit LX oder LH First (neu) vergleichbar.
Das ist natürlich korrekt.
Ist aber vollkommen irrelevant, da er LH/LX Verfügbarkeiten in F nicht bekommen wird. C könnte vielleicht mit etwas Glück klappen.
Und im Vergleich mit einer LH C halten die Envoy Suiten IMHO locker mit.
 

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
458
2
Überall und nirgendwo
Das ist natürlich korrekt.
Ist aber vollkommen irrelevant, da er LH/LX Verfügbarkeiten in F nicht bekommen wird. C könnte vielleicht mit etwas Glück klappen.
Und im Vergleich mit einer LH C halten die Envoy Suiten IMHO locker mit.

Habe LX C Verfügbarkeiten zu mir passenden Terminen gefunden, ein paar wenige, aber immerhin.
Allerdings finde ich über KVS (Diamond) den AC-Direktflug von YYZ nach AUA nicht - kann mir da jemand helfen oder sagen warum ich das im KVS nicht finde bzw wo ich da Awardverfügbarkeit in C für AC finde?

Vielen Dank!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hier noch ein interessanter Beitrag eines US Chairman im FT, der einmal ein bisschen weiter gebohrt hat, nachdem er seine gewünschten Flüge nicht buchen konnte:

They said there was a written directive from Headquarters in Phoenix that no more long sells. I asked when this changed and the manager thinks it was sometimes in the second half last year. It's no long sells under any circumstance or it's a reason to get fired. They can only go through the interface.

After talking some time with the manager about maybe a technical glitch, she admitted that there are commercial reasons. The got "fined" too many times for doing a long sell. Don't know how LH could differentiate where it comes from - how about they had to pay out too much to LH for all those F tickets and they diced that's it, we'll block it.

Also talked to the technical support line and a supervisor there confirmed that everything works as it should and there is no technical glitch.

So clearly a StarNet blocking issue and no technical glitch.
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Natürlich stehen hinter solchen Entscheidungen einzig und allein kommerzielle und finanzielle Interessen. Daher sollte man US-Meilen auch nur dann kaufen und einsetzen, wenn sie a, nicht zu teuer sind (Kaufpreis und Dollarkurs berücksichtigen) und b, man vorher geprüft hat, ob auf der gewünschten Strecke Plätze frei sind und es genügend Ausweichoptionen auf andere Airlines gibt, für den Fall , dass ein gewünschter Sitzplatz am Ende doch nicht verfügbar ist. Auf jeden Fall sollte man stets alle Möglichkeiten im Auge haben (Revenuetickets und ggf.besondere Angebote wie beispielsweise die 999,- oder 1111,- Aktion in der Business-Klasse im letzen Jahr , Awardflüge mit Miles-and More , United, US-Airways oder anderen Prämienprogrammen). Im Übrigen bin ich manchmal auch mit anderen Airlines und Allianzen ganz gut davongekommen. Auch KL, AF, AA ,etc.haben keine so schlechten Produkte, wie ich finde.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.608
9.553
Dahoam
Natürlich ist es ärgerlich dass man manche *A-Partner nicht über Prämienmeilen buchen kann. Wenn man aber den Gegenwert für das was man zahlt bedenkt ist das auch ok. Wer unbedingt SQ in C und F fliegen will muss halt das auch zahlen... alles jammern auf hohen Niveau wie häufig in diesem Forum.

Und @Kaninchen hat recht, man sollte immer alle möglichen Alternativen betrachten und nicht nur auf SQ oder LH schielen. Außerdem muss es doch nicht immer F sein...
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl und Tirreg

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Airlines der STAR ALLIANCE die AWARD Verfügbarkeit im "STAR POOL" dramatisch reduziert haben.

Ich habe für 2013 mal beispielhaft ZRH - NYC auf LX von März bis inkl. Mai 2013 geschaut => Nicht ein einziger Platz in Y oder C.

Für SA nach JNB habe ich in C keinen einzigen Platz gefunden, weder ab FRA noch ab MUC noch ab LHR und das über Monate.

Auf SQ braucht man sich in C auf der Langstrecke nach Asien auch keine Hoffnung mehr machen.

LH ist in C zwar noch buchbar, wird aber auch immer schwieriger, gerade für Flüge von Freitag bis Sonntag.

Es wird nicht mehr lange dauern und auch TG und OZ werden ihre Kontingente nicht nur in F reduzieren.

Wie lange werden diese beiden wohl denn noch alle verfügbaren AWARD Plätze an USAIR Meilenflieger vergeben?

Und wie lange schauen da noch die anderen Partner zu, wenn deren eigenen Vielflieger ja dann auch keine Plätze mehr auf diesen Partnern bekommen können?

Bin echt gespannt, wie lange USAIR noch Käufer für die billigen (und vielleicht bald wertlosen) Meilen findet, zumindest machen mich die vielen und parallel laufenden Aktionen irgendwie misstrauisch.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich habe für 2013 mal beispielhaft ZRH - NYC auf LX von März bis inkl. Mai 2013 geschaut => Nicht ein einziger Platz in Y oder C.
Keine neue Erkenntnis! War bereits in der Vergangenheit so, hat sich nichts daran geändert!

Auf SQ braucht man sich in C auf der Langstrecke nach Asien auch keine Hoffnung mehr machen.
Hast Du dir noch Hoffnungen gemacht?

LH ist in C zwar noch buchbar, wird aber auch immer schwieriger, gerade für Flüge von Freitag bis Sonntag.
Vielleicht müsstest Du halt früher buchen...
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.608
9.553
Dahoam
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Airlines der STAR ALLIANCE die AWARD Verfügbarkeit im "STAR POOL" dramatisch reduziert haben.

Schon mal auf die Idee gekommen dass nicht die Verfügbarkeit seitens der *A zurückgegangen ist, sondern die Nachfrage danach so hochgegangen ist? Allein wenn man sich hier im Forum anschaut was alles wild gebucht wird könnte das auch schon eine Erklärung sein.


Es wird nicht mehr lange dauern und auch TG und OZ werden ihre Kontingente nicht nur in F reduzieren.

Wie lange werden diese beiden wohl denn noch alle verfügbaren AWARD Plätze an USAIR Meilenflieger vergeben?

Und wie lange schauen da noch die anderen Partner zu, wenn deren eigenen Vielflieger ja dann auch keine Plätze mehr auf diesen Partnern bekommen können?

Die Airlines brauchen sich ja keine Sorgen um ihre eigenen Vielflieger machen. Die können ja die Verfügbarkeiten für andere Programme runterfahren oder zumachen wie es ja bereits einige Airlines gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Airlines der STAR ALLIANCE die AWARD Verfügbarkeit im "STAR POOL" dramatisch reduziert haben.

Ich habe für 2013 mal beispielhaft ZRH - NYC auf LX von März bis inkl. Mai 2013 geschaut => Nicht ein einziger Platz in Y oder C.

Für SA nach JNB habe ich in C keinen einzigen Platz gefunden, weder ab FRA noch ab MUC noch ab LHR und das über Monate.

Auf SQ braucht man sich in C auf der Langstrecke nach Asien auch keine Hoffnung mehr machen.

LH ist in C zwar noch buchbar, wird aber auch immer schwieriger, gerade für Flüge von Freitag bis Sonntag.

Es wird nicht mehr lange dauern und auch TG und OZ werden ihre Kontingente nicht nur in F reduzieren.

Wie lange werden diese beiden wohl denn noch alle verfügbaren AWARD Plätze an USAIR Meilenflieger vergeben?

Und wie lange schauen da noch die anderen Partner zu, wenn deren eigenen Vielflieger ja dann auch keine Plätze mehr auf diesen Partnern bekommen können?

Bin echt gespannt, wie lange USAIR noch Käufer für die billigen (und vielleicht bald wertlosen) Meilen findet, zumindest machen mich die vielen und parallel laufenden Aktionen irgendwie misstrauisch.

Ich möchte den Eindruck bestätigen.
Selbst mit elf Monaten Vorlauf gibt es zum Teil keine Verfügbarkeiten auf BKK-FRA in C, und das, wo TG doch quasi immer und überall freie Plätze hatte.
Ich denke, das Spiel geht seinem Ende entgegen. Sorry.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das oben beschriebene Phänomen gibt es doch auch bei Bezahltickets.

Für die jeweilige Airline sind jeweils nur deren eigene Flüge bzw. Anschlussflüge direkt davor oder danach relevant, egal ob noch 10 andere Flüge auf dem Ticket stehen. Deshalb zeigen halt die Webseiten einiger Airlines nur ebendiesen Teil der Buchung an.
Wobei ich manchmal die Connecting Flights mit CA, LX oder LH auch schon bei TG drauf habe, manchmal nicht. Das verstehe ich bisweilen auch nicht. Aber man kann ja damit leben.
Schwieriger wirds in CTU oder CAN bisweilen, wenn die - meist sehr jungen Damen - mit Buchungsklasse I nichts anfangen können und dann erst noch den Supervisor brauchen.