ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
830
1.013
ANZEIGE
Ein HON bekommt nun vier eVoucher pro Jahr, die für das Upgrade in die Suite genutzt werden sollen. Also bekommt ein HON die Suite viermal pro Jahr kostenlos.
Das wäre für mich ein sehr gutes Argument, die weniger Nicht-Award-C-Langstrecken, die ich pro Jahr fliege, allesamt zur LH zur schieben. Dass die Suite ein sehr gutes Produkt ist, hat bislang jedenfalls keiner der wenigen mir bekannten Foristen und Blogger, die bereits Allegris geflogen sind, bestritten.

Allerdings sollte man sich das OP nochmal zu Gemüte ziehen. Ob es wirklich zu "ein evoucher = eine Reservierung für die Suite" kommt, ergibt sich daraus nämlich nicht:
Zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten zur Sitzplatzreservierung
Neben der regulären Bezahlung gegen Geld wird es die Möglichkeit zur Einlösung von Partnerplusbenefit-Punkten geben. Im Verlauf des kommenden Jahres soll die Möglichkeit der Einlösung von E-Vouchern sowie eine Cash&Miles-Option hinzukommen.

---

Wozu sollte Lufthansa die Stimmung unter den Kunden verbessern wollen?
Sie haben doch hervorragende Werte (ok, nicht wenn es um den NPS geht, aber mei 🤷‍♀️ ).
50% Kursverlust der LH-Aktie auf Sicht von 5 Jahren. Da wurde viel Shareholder Value verbrannt. Zwei Drittel Kursverlust der LH-Aktie gegenüber Allzeithoch. Und der DAX (gut, nicht die optimale Referenz, weil LH natürlich aus dem DAX geflogen ist, weil sie zu klein sind) liegt heute bei seinem Allzeithoch.

EDIT - Bezeichnet in gewisser Weise auch die Wertzerstörung, dass sie aus dem DAX geflogen sind zu Zeiten, in der dieser von 30 auf 40 Werte vergrößert wurde; also die relative Marktkapitalisierung, die erforderlich für die Teilnahme war, gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Na da ergeben sich doch ganz neue Möglichkeiten. Vielleicht kann man sich aus der "First Suite Plus" dann mit 2 evouchers in die Business Suite upgraden, damit man unabhängig fernsehen kann :)
Die LH sollte die C Suite immer für die armen Menschen freihalten, die in der Mittelzelle in F fliegen müssen, für den Fall akuter Klaustrophobie.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Ich denke, dass das anders kommen wird. Upgrades in F werden nahezu unmöglich, d.h. hier hat man keine Verwendung für eVoucher mehr. Gleichzeitig erhalten SEN doppelt so viele eVocuher wie früher. Von daher wird es sehr schwer sein, wenn sehr viele Kunden mit sehr vielen eVouchers das machen können....

Die Anforderungen an den HON Status sind inzwischen so hoch, dass man die Loyalität auch honorieren könnte, indem man diese Plätze an die HONs kostenfrei gibt. Das würde die Stimmung sicherlich massiv verbessern.
Stell dir vor, LH würde die C Suite kostenfrei an HONs geben. Dann gäbe es auf einmal für die HONs eine bessere Verfügbarkeit dieser, im Vergleich zu man muss einen eVoucher einlösen, der in der Anzahl limitiert ist.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber was machen wir uns für Gedanken und Sorgen, solange wir keine Erfahrungen haben, wie gut gebucht gegen Geld die C Suite sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
Stell dir vor, LH würde die C Suite kostenfrei an HONs geben. Dann gäbe es auf einmal für die HONs eine bessere Verfügbarkeit dieser, im Vergleich zu man muss einen eVoucher einlösen, der in der Anzahl limitiert ist.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber was machen wir uns für Gedanken und Sorgen, solange wir keine Erfahrungen haben, wie gut gebucht gegen Geld die C Suite sein wird.
Wenn dadurch dann auf einmal 4 bzw. 8 HONs auf den ganzen Allegris Flügen wären, dann sollte es das der LH doch wert sein. Die Anzahl der HONs scheint ja inzwischen deutlich zurück zu gehen, und selbst auf den Rennstrecken, wenn man so die Purser bei LH und LX fragt, sind es selten mehr als 2 HONs, wo man früher tatsächlich oft 5 oder 6 hatte.

Wenn Lufthansa sich dadurch tatsächlich massiv attraktiver machen würde, wäre es das meiner Meinung nach doch wert, oder...? Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass sie auf die Zusatzeinnahmen von 2 Suiten verzichten. Und auch das gilt ja nur für den Fall, dass sie tatsächlich die anderen 6 verkauft bekommen.

Von daher wäre es aus meiner Sicht seit langer Zeit mal die Option, für geringsten Kostenaufwand ein immens attraktives Benefit zu schaffen.

Würde Lufthansa einen solchen (in der Tat unerwarteten) Move machen, würde es mir eine Wertschätzung widerspiegeln, aufgrund derer ich sicherlich das eine oder andere mal eher Lufthansa fliegen würde als SQ oder ANA. Ganz unabhängig davon, ob ich den Sitz dann besser finde - sondern ausschließlich, weil ich das Gefühl hätte, der Lufthansa wieder etwas wert zu sein als Kundin.
Denn sein wir mal ganz ehrlich: Spiegelt das "long bed" tatsächlich den Unterschied der Wertigkeit zwischen SEN und HON wider? Meine persönliche Meinung dazu ist: Definitiv nein. Ich komme mir da eher veralbert vor, wenn mir das jemand aus dem Geschäftskunden-Team als neuen exklusiven HON Vorteil verkauft, während ich mit 1,65m neben dem 2-Meter-Kundenbetreuer stehe.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Wenn dadurch dann auf einmal 4 bzw. 8 HONs auf den ganzen Allegris Flügen wären, dann sollte es das der LH doch wert sein. Die Anzahl der HONs scheint ja inzwischen deutlich zurück zu gehen, und selbst auf den Rennstrecken, wenn man so die Purser bei LH und LX fragt, sind es selten mehr als 2 HONs, wo man früher tatsächlich oft 5 oder 6 hatte.

Wenn Lufthansa sich dadurch tatsächlich massiv attraktiver machen würde, wäre es das meiner Meinung nach doch wert, oder...? Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass sie auf die Zusatzeinnahmen von 2 Suiten verzichten. Und auch das gilt ja nur für den Fall, dass sie tatsächlich die anderen 6 verkauft bekommen.

Von daher wäre es aus meiner Sicht seit langer Zeit mal die Option, für geringsten Kostenaufwand ein immens attraktives Benefit zu schaffen.

Würde Lufthansa einen solchen (in der Tat unerwarteten) Move machen, würde es mir eine Wertschätzung widerspiegeln, aufgrund derer ich sicherlich das eine oder andere mal eher Lufthansa fliegen würde als SQ oder ANA. Ganz unabhängig davon, ob ich den Sitz dann besser finde - sondern ausschließlich, weil ich das Gefühl hätte, der Lufthansa wieder etwas wert zu sein als Kundin.
Denn sein wir mal ganz ehrlich: Spiegelt das "long bed" tatsächlich den Unterschied der Wertigkeit zwischen SEN und HON wider? Meine persönliche Meinung dazu ist: Definitiv nein. Ich komme mir da eher veralbert vor, wenn mir das jemand aus dem Geschäftskunden-Team als neuen exklusiven HON Vorteil verkauft, während ich mit 1,65m neben dem 2-Meter-Kundenbetreuer stehe.

Ohne dir zu nahe treten. Auch wenn es nicht in deine Welt passt, du bist sicher mit deinen 1,65(auf denen du gefühlt auf jeder Seite rumreitest...) nicht der Nabel der Welt
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
Ohne dir zu nahe treten. Auch wenn es nicht in deine Welt passt, du bist sicher mit deinen 1,65(auf denen du gefühlt auf jeder Seite rumreitest...) nicht der Nabel der Welt
?? Weil ich finde, dass ein "long bed" nicht unbedingt das optimale Benefit für HONs ist, um den Status gegenüber dem SEN aufzuwerten?

Und wie definierst du denn "meine Welt"? Meinst du meine Weltansicht dahingehend, dass ich die Monetarisierung von Sitzplatzreservierungen bei einer Premium-Airline für grundsätzlich falsch halte?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.193
11.002
IAH & HAM
Sehe es auch als konstruiert an, dass ausgerechnet bei den long beds ein Vorteil für die HONs gegenüber den SEN eingeräumt wird.
Die Alternative waere vermutlich gewesen nicht zu differenzieren. Vermutlich ein sauberer Ansatz, aber dann haetten sich einige Hons beschwer dass sie keinen Vorteil haben. So kamen sie zu dieser konstruierten Kruecke.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
Die Alternative waere vermutlich gewesen nicht zu differenzieren. Vermutlich ein sauberer Ansatz, aber dann haetten sich einige Hons beschwer dass sie keinen Vorteil haben. So kamen sie zu dieser konstruierten Kruecke.
Naja, man hätte ja auch 2 oder 4 Fenster-Privacy Sitze exklusiv für HONs reservieren können bis 1 oder 2 Tage vor Abflug. Das würde mir schon viel bringen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.193
11.002
IAH & HAM
Naja, man hätte ja auch 2 oder 4 Fenster-Privacy Sitze exklusiv für HONs reservieren können bis 1 oder 2 Tage vor Abflug. Das würde mir schon viel bringen...
Und ein anderer Hon möchte eine Suite reserviert haben, und wieder ein anderer doch genau den long seat. Präferenzen sind nun mal unterschiedlich uns schwups ist der halbe Flieger fuer Hons reserviert. Man kann es nicht jedem recht nachen, leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest vor Corona waren es auf der SFO Strecke auf der LH455/455 montags oder freitags gerne mal 10-20 HONs.
Wurde dann dann ein O303 als Shuttle vom FCT genutzt 😜😜

1717519337864.png
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
Ohne dir zu nahe treten. Auch wenn es nicht in deine Welt passt, du bist sicher mit deinen 1,65(auf denen du gefühlt auf jeder Seite rumreitest...) nicht der Nabel der Welt
Vielleicht bietet Lufthansa kleineren Menschen zukünftig wenigstens garantiert einen Pyjama in Größe S und nicht wie oft passiert nur noch so XL Zelte im Angebot.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Juser . Wie üblich habe ich bislang zu der Diskussion wertvolle Beiträge beigesteuert ohne zu wissen worum es eigentlich geht . Angesichts eines grippalen Infekts verbrachte ich nunmehr den hoitigen Tag im Schloss und studierte unter anderem den Eingangspost des verdienstvollen rcs . Ich darf auszugsweise zitieren :

Standard-Sitzplatz

" Rund 1/3 der Sitzplätze der Allegris-Kabine sind Standardsitze. Dies sind die am Gang liegenden Einzelsitze ohne besondere Eigenschaften. Auf der A350-900 sind dies 12 Plätze, auf der Boeing 787-9 sind es 10 Plätze. Diese Plätze können von allen Kunden – mit oder ohne Status, unabhängig vom Tarif – kostenfrei reserviert werden. "

Oisserst grosszügig . Der Reisende bucht und zahlt ein C-Ticket , voraussichtlich zu hohem Preis und darf dann OHNE AUFPREIS !!!! auf demselben auch noch Platz nehmen . Juser , dies könnte eine Idee der Linkspartei sein oder vom Arbeitsminister Heil , so mitfühlend ist das .


Privacy Window Seat

" Knapp unter 1/3 der Sitzplätze der Allegris-Kabine sind die am Fenster liegenden Einzelsitze mit mehr Privatsphäre. Auf der A350-900 sind dies 10 Plätze, auf der Boeing 787-9 sind es 8 Plätze. Diese Sitzplätze werden in der Sitzplatzreservierung kostenpflichtig werden. Ausgenommen hiervon sind Reisende im Business Flex Tarif (voraussichtlich beschränkt auf die Buchungsklassen C + J), Senatoren und HON Circle Member (inkl. Begleitpersonen in der selben Buchung). "

Wiederum siegt die Gerechtigkeit . Voraussichtlich liegt der Flex Tarif 50 % über dem Sozialtarif mit den Gangsitzen Mitte und insofern gibt es nix zu meckern , abgesehen davon , daß natürlich jeder HON oder Sen mit Restverstand in der Birne genau dort seine Ansprüche geltend machen wird weil er dann ein schönes Plätzchen am Fenster hat und zwar " incl. Begleitperson in derselben Buchung " . Welche aber dann bei dem HON/SEN auf dem Schoß sitzen müßte weil sie/er sonst woanders hin muß und einen weiteren Privacy Window seat beschagnahmen würde . Blöd .


Extra Space Seat

" Die wenigen Einzelsitze mit Ablagefläche links und rechts in der Mitte (4 Plätze auf der A350-900, 3 Plätze auf der Boeing 787-9) sind ebenfalls kostenpflichtig. Hier sind nur noch Senatoren und HON Circle Member (inkl. Begleitpersonen in der selben Buchung) von der Sitzplatzgebühr ausgenommen. "

Juser , wenn Ihr wüßtet wie sehr ich mich auf all meinen Langstreckenflügen nach Ablageflächen links und rechts gesehnt habe . Insbesondere anfangs in der Eco bei der PanAm . Ich würde also der LH sogar einen Aufpreis gönnen insoweit da nicht schon jemand sitzt , es wäre mir glatt 5 Oiro wert . Wegen der Ablageflächen rechts und links , versteht Ihr ? 5 Oiro pauschal , nicht pro Ablagefläche !


Extra Long Bed

" Die wenigen Gangplätze in der Mitte mit 2,20m Liegefläche (4 Plätze auf der A350-900, 3 Plätze auf der Boeing 787-9) sind ebenfalls kostenpflichtig. Hier sind nur noch HON Circle Member (inkl. Begleitpersonen in der selben Buchung) von der Sitzplatzgebühr ausgenommen. "

Wiederum genial ausformuliert . Beispielsweise könnte ein 2,15 m HON auf der Heimreise von den Philippinen 2 Begleitpersonen in derselben Buchung nebenan hintereinander verstauen . Alle 3 wären dann von der Sitzplatzgebühr ausgenommen .


Business Class Suite

" Sämtliche Business Class Suiten (8 Plätze auf der A350-900, 4 Plätze auf der Boeing 787-9) sind ohne Ausnahme kostenpflichtig. Sollte am Abflugtag je nach Auslastung eine zwingende Belegung der Suiten erforderlich werden, sollen HON Circle Member hier bevorzugt auf diese Plätze gesetzt bzw. umgesetzt werden. "

Auch nach längerem Grübeln fällt mir zu dem Spruch nichts Bewegendes ein .

Juser , die LH Hotline wird in Zukunft mit zunehmender Allegro Andante viel Zeit damit zubringen müssen , verständnislosen Anrufern dieses Konstrukt zu erloitern . Insbesonder weil offensichtlich Sitze frei sind , diese aber viel Geld kosten aber leider nicht buchbar sind weil es höhere Interessen zu wahren gilt . Fiel Vergnügen meinerseits , wer hat solchen Stuß erfunden ??
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.860
807
Zwei Fragen fallen mir da noch ein:

Funktioniert das Nachmelden der M&M Nummer, falls man mal aus welchen Gründen auch immer eine Buchung ursprünglich ohne hinterlegte Vielflieger-Nummer hat? Online oder Hotline?

Und Stichwort "inkl. Begleitpersonen in der selben Buchung":

Da man ja Buchungen an der Hotline zusammen legen lassen kann, ist das ein neues Geschäftsmodell für HON und SEN? Wird man dem einen Riegel vorschieben?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Vielleicht bietet Lufthansa kleineren Menschen zukünftig wenigstens garantiert einen Pyjama in Größe S und nicht wie oft passiert nur noch so XL Zelte im Angebot.
Der XL geht ja für große Menschen noch und trotzdem sind die Arme zu kurz.

Habe im letzten Jahr aus Neugier mal den XXL genommen, in der Hoffnung auf längere Ärmel. Das war leider nicht der Fall, dafür würden in der Breite mehrere von mir reinpassen und wenn sie eine Stange mitliefern, könnte man ein Pfadfinderheim daraus machen ;)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Eine Frage, die mir bei LH noch keiner beantworten konnte oder wollte, wie deren IT diese ganzen vielen Sitzplatztypen verarbeiten soll.
Aktuell ist man auf der Kurzfstrecke schon mit 3 Typen und zusätzlich noch Notausgangplätzen völlig überfordert. So bin ich dieses Jahr schon 2x nach dem Einchecken vom Fenster auf einen Mittelplatz umgesetzt worden. Das ganze als HON. Das bemerkt auch niemand bei LH, aber ich habe mir seit dem angewöhnt in der Lounge nochmal die Bordkarte ausdrucken zu lassen. Angeblich tritt ein solches Problem häufiger auf, die Fachabteilung ist aber schon seit Monaten ganz fleißig am Thema dran... :rolleyes:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Eine Frage, die mir bei LH noch keiner beantworten konnte oder wollte, wie deren IT diese ganzen vielen Sitzplatztypen verarbeiten soll.
Aktuell ist man auf der Kurzfstrecke schon mit 3 Typen und zusätzlich noch Notausgangplätzen völlig überfordert. So bin ich dieses Jahr schon 2x nach dem Einchecken vom Fenster auf einen Mittelplatz umgesetzt worden. Das ganze als HON. Das bemerkt auch niemand bei LH, aber ich habe mir seit dem angewöhnt in der Lounge nochmal die Bordkarte ausdrucken zu lassen. Angeblich tritt ein solches Problem häufiger auf, die Fachabteilung ist aber schon seit Monaten ganz fleißig am Thema dran... :rolleyes:
Das besorgt mich jetzt, denn die Optimisten hier sagen ja immer, dass das genauso gemacht würde, wie die "funktionierende" Verwaltung der Plätze in den Narrowbbodies :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
137
81
Für mich ist die neue Allegris einfach ein No-Go! Wenn ich ein Premium Ticket habe, will ich nicht zittern, welchen Platz ich schließlich bekomme. Auch habe ich keine Lust, für einen besseren Sitz mehr zu zahlen. Ich habe dazu keine Lust, weil es viele Mitbewerber mit Von-der-Stange-BC-Sitze gibt, wo es mir wurscht sein kann, wo ich sitze. Da sind alle vergleichbar gut.
Toiletten sind ja auch so ein Thema. Während Qatar nach jedem Passagier nass rauswischt, kommt bei LH nur das Grausen…
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
ANZEIGE
300x250
Darf ich fragen, wieso und wie es zu dieser Einschätzung kommt?
Persönliche Beobachtung der Anzahl der Kunden auf dem Welcome-Board bei Ankunft nach Langstrecke, oder auch Anzahl der HONs, die auf dem Vorfeld in Autos steigen... Aber meine Beobachtung ist natürlich nicht representativ, daher "scheint" in meinem Satz...
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato