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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
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Privat würde für mich auch natürlich der Endpreis gelten, beruflich ist es aber schlicht so, dass Aufpreise sowieso nicht bezahlt werden, sondern nur das Basisprodukt.
Und da ist der Allegris Standardsitz einfach viel schlechter als was andere zum Basispreis bieten.
In den guten Firmenverträgen werden die aufpreispflichtigen Sitze sicherlich berücksichtigt werden.

Jein. Dafür setzt dich United als Statuskunde beim Check-in einfach so auf die sonst zur Reservierung kostenpflichtigen besonderen Sitzplätze (sowohl auf Preferred Seats, als auch auf Economy Plus).
Du brauchst also nicht mal zu reservieren, sondern einfach nur mit Status am Check-in Schalter zu erscheinen, schon sitzt du auf dem guten Platz.
Ich weiß, Du erzählst diese Geschichte täglich. Ähnlich wie ein geschätztes anderes Mitglied immer über die Preise MUC-ZRH jammert.
Meine Beobachtung ist da eine andere, wenn es um UA und Sitzplätze für *G geht.
Ich wollte es nur gesagt haben…..
 
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Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
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Ich weiß, Du erzählst diese Geschichte täglich. Ähnlich wie ein geschätztes anderes Mitglied immer über die Preise MUC-ZRH jammert.
Meine Beobachtung ist da eine andere, wenn es um UA und Sitzplätze für *G geht.
Ich wollte es nur gesagt haben…..
+1

@Volume scheint in Erinnerungen zu schwelgen. Ich bin in dieser Sache inhaltlich bei dir und @rcs.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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In den guten Firmenverträgen werden die aufpreispflichtigen Sitze sicherlich berücksichtigt werden.
Das erwarte ich auch. Die, die ohnehin schon signifikant billiger fliegen als Normalsterbliche werden auch noch den guten Sitz nachgeworfen bekommen.
(und ich weiss wovon ich rede, bin 7 Jahre für eine Firma gereist die einen guten LH Vertrag hatte)

Es geht aber nicht um die wenigen Firmen mit Verträgen, sondern um die vielen mit pauschalen Richtlinien. Deren Compliance Regeln individuelle Verträge verbieten.

Meine Beobachtung ist da eine andere, wenn es um UA und Sitzplätze für *G geht.
Beim Check-in am Schalter in den USA?
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Das erwarte ich auch. Die, die ohnehin schon signifikant billiger fliegen als Normalsterbliche werden auch noch den guten Sitz nachgeworfen bekommen.
(und ich weiss wovon ich rede, bin 7 Jahre für eine Firma gereist die einen guten LH Vertrag hatte)

Die wenigsten Firmenraten fuehren dazu dass man signifikant billiger als Normalsterbliche fliegt, sondern ehr dazu dass man auch noch relativ kurzfristig akzeptable Preise bekommt (garantirte Z oder C Rate), bzw dass man auf den Rennstrecken einen Festpreis hat (der aber oberhalb der billigen P Tarife liegt). Und gerade hier ist es attraktiv wenn auch noch kurzfristig "gute" Sitze verfuegbar sind.,

Und natuerlich behandelt eine Airline ihre besten Kunden (aka Firmenverträge, besser als jemanden der einmal im Jahr in den urlaub fliegt.


Es geht aber nicht um die wenigen Firmen mit Verträgen, sondern um die vielen mit pauschalen Richtlinien. Deren Compliance Regeln individuelle Verträge verbieten.

Welche Compliance Regel fuer Firmen soll denn vertraglich vereinbarte Preise fuer bestimmte Leistungen verbieten?


Beim Check-in am Schalter in den USA?

Beim Check In halt wie jeder ohne Sitplatzreservirung wenn nur noch EcoPlus verfuegbar ist.....
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
[…]
Ich weiß, Du erzählst diese Geschichte täglich. Ähnlich wie ein geschätztes anderes Mitglied immer über die Preise MUC-ZRH jammert.
Meine Beobachtung ist da eine andere, wenn es um UA und Sitzplätze für *G geht.
Ich wollte es nur gesagt haben…..
Meine Erfahrung als SEN auf zwei UA-Inlandsflügen im April 2024:
Zum Check-in können die Preferred Seats kostenfrei ausgewählt werden, nicht aber Economy Plus. Vor Check-in kostet alles.
Hier geht‘s ja um die Langstrecke, ist es dort vielleicht noch restriktiver bei UA?

Meine Meinung zum Thread-Thema:
Die neuen Sitze sind um Welten besser als die aktuelle Konfiguration. Aktuell „fürchte“ ich mich am meisten keinen Mittelplatz als Alleinreisender reservieren zu können und auf der 744 hilft nichtmal das wenn der Thron nicht frei ist. Trotzdem passiert es mir einfach, dass es beim Umdrehen in den Seitenschlaf zu Berührungen des Nachbarn kommt und das muss ich nicht haben.
Bei Reisen mit +1 sind die Paarsitze am Fenster aktuell nicht schlecht, aber auch da muss man klettern und weckt den Partner eventuell. In der F reservieren wir hintereinander, damit beide am Fenster sitzen können. Das wird nun in F nix mehr, zum Glück dauert die Umrüstung aber noch lange. Den Aufpreis in C für die Fenstersitze würden wir wahrscheinlich nicht bezahlen. Trotzdem geht dann der Urlaub nicht unter, wenn wir getrennt sitzen. Wie „schlimm“ die Gangplätze wirklich sind schaue ich mir erstmal an.
Müsste ich beruflich jede Woche Langstrecke fliegen sähe es vielleicht anders aus, aber dann ist doch das Wichtigste schnell zum Ziel und zurück zu kommen und dann ist man ab Deutschland eben oft bei LH. LX gibt es ja auch noch eine gewisse Zeit in der „alten“ Konfiguration, mal sehen ob - auch wenn es jetzt geplant ist - da wirklich alles umgerüstet wird, vor allem in den relativ neuen 77W.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.126
ZRH / MUC / VIE
Ich weiß, Du erzählst diese Geschichte täglich. Ähnlich wie ein geschätztes anderes Mitglied immer über die Preise MUC-ZRH jammert.
Ist das heute immer noch Thema? Das habe ich bis vor 12 Jahren selber auch (interessiert mich seither nicht mehr, würde schon aus Umweltschutzgründen solche Strecken nicht mehr fliegen).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
ja, es soll aber auch Heimatmärkte gebem wo echter Wettbewerb herrscht! Ihr erinnerst euch an AirBerlin Langsstrecke DUS-LAX Solange es diesen Wettbewerb im Heimatlande nicht (mehr) gibt, kann die "Heimatairline" machen was sie will, die gehirngewaschenen "Heimat"-Käufer bezahlen jeden Preis "there is no better way to fly" - auch weil es Legende ist, dass Lufthansa halt "echt gut" wäre!

Ich finde es nur konsquent wenn die EU jetzt der Heimatairline Lufthansa einen weiteren "Heimatmarkt" Italien neben DE, CH, AT, BE nicht gönnen will!

Auch TP darf nicht din die Hände der Heimatmonoplisten LHG (auch nicht IAG, AF/KL!) kommen!

Ich weiss ja nicht, warum du dich an dem Begriff 'Heimatmarkt' so aufreibst - aber in der Sache stimme ich dir zu. Die drei großen europäischen Airline Konglomerate (LH Group, IAG und AF/ KL) waren bis dato sehr gut darin, sich ganze Märkte einzuverleiben und die jeweils lokale Konkurrenz zu eliminieren oder einzuverleiben.
Und das ist ohne Frage dem Wettbewerb nicht zuträglich.

Und ob das Argument 'es gibt Konkurrent von außen' (also mit Basis am anderen Ende einer Strecke) so stark ist, da habe ich durchaus meine Zweifel. Mt dem Konzept der JV wird dem auch seitens der Airlines entgegengewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
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Ich dachte Du bist HON, worueber machst Du Dir in dem Zusammenhang genau Gedanken?
Erstens buche ich meist kurzfristig bzw. muss kurzfristig umbuchen. Ich gehe davon aus, dass bei 1-2 Tagen vor Abflug die Sitzplätze bereits vergeben sind.

Zweitens haben HONs ja keine Vorteile (außer dem Unterschied bei dem extra long bed, welches mir keinen Vorteil bringt), und auf meinen Langstrecken sind häufig 20+ SEN.

Drittens sollen ja offenbar HONs umgestetzt werden, wenn die Suiten nicht vergeben sind, aber der Flug keine 8 freien Plätze hat (bzw. 4, je nach Flugtyp). Das würde bedeuten, dass man regelmäßig mit einem Umsetzen rechnen muss. Wenn ich allein reise, und das Umsetzen in eine Außensuite erfolgt, habe ich kein Problem damit. Wenn ich aber zu zweit reise, und dann "auseinander gerissen" werde, oder als Alleinreisender in der Mittelsuite lande (wo ich keine Ablageflächen habe etc.), fände ich das wenig witzig.

Für mich ist das daher wirklich nicht zu Ende gedacht, und am Ende wird keiner glücklich (außer vielleicht die Influencer, wenn sie in der Suite landen).

Ich finde den Ansatz von SQ besser, wo man seine Präferenzliste ausfüllen muss, und SQ dann für C und F für jeden Flugzeugtyp weiß, wo man setzen will. Wenn dieser Platz nicht frei ist, versuchen sie es umzuarrangieren, oder man bleibt auf dem Platz, den man gebucht hat. Man würde dort aber als PPS niemals umgesetzt, wenn man es nicht will. Und das zusätzlich zu der Tatsache, dass dort ein paar Top-Plätze für PPS geblockt sind.

Lufthansa verärgert letztendlich alle, nur um über die Sitze noch mehr Geld zu verdienen. Ich finde das irgendwie erbärmlich, wie wenig der Kunde da im Mittelpunkt steht.

Ich erlebe auf Langstrecke selten mehr als 2 HONs. Wenn man wirklich den HONs etwas Gutes tun wollte, würde man den HONs die Suiten kostenlos geben. Das würde zwar nicht dazu führen, dass ich Allegris per se toll finden würde, aber ich hätte zumindest das Gefühl, dass man der Lufthansa etwas wert wäre.
Mit der aktuellen Lösung hingegen schenkt die Lufthansa den HONs doch eigentlich gar nichts. Es werden kaum alle Gäste für die Sitzplatzreservierung Geld zahlen. Deshalb müssen sie die Sitze am Ende ohnehin vergeben.

Von daher: Wirkliche Honorierung der Loyalität sieht für mich anders aus.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread, bei dem viele nachvollziehenswerte Meinungen geäußert werden, aber nur sehr wenige echte Praxiserfahrungen vorliegen. Meine Devise ist, frei nach meinem Großvater "erst mal rankommen lassen". Der neuen C werde ich eine Chance geben, bis sie da ist, werde ich die alte vermeiden. Ob ich die neue F noch erleben werde, wer weiß. Aber auch dieser gebe ich erstmal eine Chance.
Klar ist schon, dass viele alte Nachteile durch viele neue Nachteile ersetzt werden - aber ich buche das **insgesamt** beste Angebot (inkl. Flugplan, Boden, Hard- und Softprodukt, Status Recognition und Bonifizierung).

Von daher sollten alle Beiträge von Leuten, die wirklich schon mal die neue C geflogen sind (idealerweise nachts) hier besonders hervorgehoben werden ;-)
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
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1.384
FRA
Du meinst also die meisten haben eher die Priorität ohne Wissen vom Zaun aus meckern statt wirklich auf Erfahrung und Realität zu setzen? ;) Ja das Gefühl habe ich auch teilweise.
Auch Erfahrung und Realität ändern nichts an dem Umstand, dass nicht alle die gleichen Prioritäten setzen. Insofern mag die Erfahrung eines anderen – und mithin seine Einschätzung – hilfreich sein. Oder auch nicht. Und angegesichts der Tatsache, dass echte Erfahrungsberichte so schnell nicht in ausreichendem Umfang zu bekommen sein werden, wird sich die Theoriediskussion gar nicht vermeiden lassen. Im Übrigen zeigen viele der Beiträge in diesem Faden, dass auch alleine die vorab verfügbaren Informationen für eine bisweilen absolut fundierte Diskussion ausreichend sein können.
Ich will nicht die Beiträge highlighten, die meiner Meinung sind, sondern die, die auf echter persönlicher Erfahrung mit Allegris unter dem Hintern berichten!
Das hatte ich durchaus auch so verstanden.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Ich will nicht die Beiträge highlighten, die meiner Meinung sind, sondern die, die auf echter persönlicher Erfahrung mit Allegris unter dem Hintern berichten!
Das wirst Du von mir bekommen, sobald ich es einmal schaffe, ein flexibles (ohne versteckten Pferdefuss) Ticket für den "privacy window seat" zu buchen und abzufliegen. Einzige Bedingung: es darf nicht teurer sein als der normale Fensterplatz bei Iberia & co.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.798
11.945
IAH & HAM
Erstens buche ich meist kurzfristig bzw. muss kurzfristig umbuchen. Ich gehe davon aus, dass bei 1-2 Tagen vor Abflug die Sitzplätze bereits vergeben sind.
Aber das neue System ist doch dann von Vorteil. Diejenigen die keinen kostenlosen Sitzplatz reservieren können werden anders als heute bis zum CI warten und die Auswahl gerde bei den „besseren Plätzen“ ist größer für Dich.

Zweitens haben HONs ja keine Vorteile (außer dem Unterschied bei dem extra long bed, welches mir keinen Vorteil bringt), und auf meinen Langstrecken sind häufig 20+ SEN.
Besser mit 20+ Sens um die Plätze zu konkurrieren als mit 100% der Passagiere wie heute.


Drittens sollen ja offenbar HONs umgestetzt werden, wenn die Suiten nicht vergeben sind, aber der Flug keine 8 freien Plätze hat (bzw. 4, je nach Flugtyp). Das würde bedeuten, dass man regelmäßig mit einem Umsetzen rechnen muss. Wenn ich allein reise, und das Umsetzen in eine Außensuite erfolgt, habe ich kein Problem damit. Wenn ich aber zu zweit reise, und dann "auseinander gerissen" werde, oder als Alleinreisender in der Mittelsuite lande (wo ich keine Ablageflächen habe etc.), fände ich das wenig witzig.
Da würde ich mal abwarten es in der Praxis gelebt wird

Für mich ist das daher wirklich nicht zu Ende gedacht, und am Ende wird keiner glücklich sein (außer vielleicht die Influencer, wenn sie in der Suite landen).
Ich glaube für Sens und Hons ist das neue Systhem besser als haute, für alle anderen schlechter.

Ich finde den Ansatz von SQ besser, wo man seine Präferenzliste ausfüllen muss, und SQ dann für C und F für jeden Flugzeugtyp weiß, wo man setzen will. Wenn dieser Platz nicht frei ist, versuchen sie es umzuarrangieren, oder man bleibt auf dem Platz, den man gebucht hat. Man würde dort aber als PPS niemals umgesetzt, wenn man es nicht will.
SQ macht das ohne Frage gut, als ich noch PPS war habe ich den Service immer sehr geschätzt, aber ich würde erwarten dass auch LH Dich nicht gegen Deinen Willen umse

Und das zusätzlich zu der Tatsache, dass dort ein paar Top-Plätze für PPS geblockt sind.
PPS (nicht Solitair) eher mit Sen als Hon zu vergleichen ist. Wenn nann C und F fliegt ist es seh leicht zu erreichen.

Lufthansa verärgert letztendlich alle, nur um über die Sitze noch mehr Geld zu verdienen. Ich finde das irgendwie erbärmlich, wie wenig der Kunde da im Mittelpunkt steht.
Ich bin da zwiegespalte

Ich erlebe auf Langstrecke selten mehr als 2 HONs. Wenn man wirklich den HONs etwas Gutes tun wollte, wurde man den HONs die Suiten kostenlos geben.
Das ist ein Anspruch den ich vermessen finde.

Das würde zwar nicht dazu führen, dass ich Allegris per se toll finden würde, aber ich hätte zumindest das Gefühl, dass man der Lufthansa etwas wert wäre.
Verständlich aber unrealistisch. Heute gibt es ja auch für HONs keine automatische Upgrades

Mit der aktuellen Lösung hingegen schenkt die Lufthansa den HONs doch eigentlich gar nichts.
SQ schenkt Dir auch nichts. In den 5 Hahren die ich PPS war hatte ich genau 0 Upgrades.

Es werden kaum alle Gäste für die Sitzplatzreservierung Geld zahlen. Deshalb müssen sie die Sitze am Ende ohnehin vergeben.
wir werden sehen. Ich denke die Nachfrage nach den Suiten wird gross sein. Wer heute für F bezahlt wird auch für die Suiten zahlen.

Von daher: Wirkliche Honorierung der Loyalität sieht für mich anders aus.
Loyalität wird ja gerade dadurch honoriert dass Du besseren Zugriff auf Sitze hast.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.344
Gummersbach
Das wirst Du von mir bekommen, sobald ich es einmal schaffe, ein flexibles (ohne versteckten Pferdefuss) Ticket für den "privacy window seat" zu buchen und abzufliegen. Einzige Bedingung: es darf nicht teurer sein als der normale Fensterplatz bei Iberia & co.

Juser , den bekommst du beispielsweise bei den Etihad Airways ohne daß irgendwer zuckt . Deswegen reise ich seit 2014 mit denen . Sollte es dich nicht nur nach Fernost sondern über den Atlantik ziehen , darf ich dir El CONDOR wärmstens ans Herz legen . Da brauchst du zum Verständnis der Sitzanordnung auch nicht einige Semester Innenarchitektur zu absolvieren .
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
Ein HON bekommt nun vier eVoucher pro Jahr, die für das Upgrade in die Suite genutzt werden sollen. Also bekommt ein HON die Suite viermal pro Jahr kostenlos.
Ich denke, dass das anders kommen wird. Upgrades in F werden nahezu unmöglich, d.h. hier hat man keine Verwendung für eVoucher mehr. Gleichzeitig erhalten SEN doppelt so viele eVocuher wie früher. Von daher wird es sehr schwer sein, wenn sehr viele Kunden mit sehr vielen eVouchers das machen können....
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
SQ schenkt Dir auch nichts. In den 5 Hahren die ich PPS war hatte ich genau 0 Upgrades.
Ich erwarte kein kostenloses Upgrade. Das habe ich als HON auch nahezu nie. Ich sehe die Business Suite nicht als eigene Klasse und "Upgrade", sondern als besonders guten Business Sitzplatz. So wie auch die Doppelbetten bei SQ. Die bekomme ich dort auch, ohne dass es als "Upgrade" zählt. Würde das als Upgrade zählen, hätte ich in den letzten beiden Jahren viele "Upgrades" bei SQ gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besser mit 20+ Sens um die Plätze zu konkurrieren als mit 100% der Passagiere wie heute.
Heute konkurriere ich als HON auch nicht mit 100% der Pax um den Platz. Im Oberdeck der 747 sind die ersten beiden Reihen zum Beispiel für SEN/HON geblockt. Wenn ich einen Fensterplatz in C reserviere, wird der Nebenplatz erstmal geblockt, bis die Auslastung über 90% geht.

Wenn ich bei 36 (?) Plätzen mit 20 SEN "konkurriere" und die statuslosen Pax die Gangplätze buchen, wird mir außer dem "long bed" auch nicht mehr viel übrig bleiben...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
Das ist ein Anspruch den ich vermessen finde.
Ich nicht :)
Die Suite ist keine eigene Klasse, sondern aus meiner Sicht ein etwas besserer Business Class Sitzplatz, weil da eine höhere Wand drum herum ist. Der Matratzenquatsch ist aus meiner Sicht Blödsinn, denn die bekommen andere Pax ja auch bei einem langen Flug, und noch dazu passen sie ja offenbar nicht einmal richtig in die Suite, sondern decken nur die Hälfte ab.
Die Anforderungen an den HON Status sind inzwischen so hoch, dass man die Loyalität auch honorieren könnte, indem man diese Plätze an die HONs kostenfrei gibt. Das würde die Stimmung sicherlich massiv verbessern. Aktuell kommt bei mir zumindest keine Vorfreude auf Allegris auf. Ich kenne im Bekannten- oder Kollegenkreis auch niemanden, der sich darauf freut (außer auf den ersten Flug, um es mal erlebt zu haben). Auf das Durcheinander hat aber niemand Lust, und die Benefits scheinen durchaus überschaubar. Zumindest stehen sie nicht im Verhältnis zu den unfassbar ausufernden Versprechen, die ja eine entsprechende Erwartungshaltung hervorrufen....
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.008
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300x250
...
Wozu sollte Lufthansa die Stimmung unter den Kunden verbessern wollen?
Sie haben doch hervorragende Werte (ok, nicht wenn es um den NPS geht, aber mei 🤷‍♀️ ).
Wobei der Vorstand schon an einem guten NPS interessiert ist, weil ein Teil seiner variablen Vegütung daran hängt.