Ich dachte Du bist HON, worueber machst Du Dir in dem Zusammenhang genau Gedanken?
Erstens buche ich meist kurzfristig bzw. muss kurzfristig umbuchen. Ich gehe davon aus, dass bei 1-2 Tagen vor Abflug die Sitzplätze bereits vergeben sind.
Zweitens haben HONs ja keine Vorteile (außer dem Unterschied bei dem extra long bed, welches mir keinen Vorteil bringt), und auf meinen Langstrecken sind häufig 20+ SEN.
Drittens sollen ja offenbar HONs umgestetzt werden, wenn die Suiten nicht vergeben sind, aber der Flug keine 8 freien Plätze hat (bzw. 4, je nach Flugtyp). Das würde bedeuten, dass man regelmäßig mit einem Umsetzen rechnen muss. Wenn ich allein reise, und das Umsetzen in eine Außensuite erfolgt, habe ich kein Problem damit. Wenn ich aber zu zweit reise, und dann "auseinander gerissen" werde, oder als Alleinreisender in der Mittelsuite lande (wo ich keine Ablageflächen habe etc.), fände ich das wenig witzig.
Für mich ist das daher wirklich nicht zu Ende gedacht, und am Ende wird keiner glücklich (außer vielleicht die Influencer, wenn sie in der Suite landen).
Ich finde den Ansatz von SQ besser, wo man seine Präferenzliste ausfüllen muss, und SQ dann für C und F für jeden Flugzeugtyp weiß, wo man setzen will. Wenn dieser Platz nicht frei ist, versuchen sie es umzuarrangieren, oder man bleibt auf dem Platz, den man gebucht hat. Man würde dort aber als PPS niemals umgesetzt, wenn man es nicht will. Und das
zusätzlich zu der Tatsache, dass dort ein paar Top-Plätze für PPS geblockt sind.
Lufthansa verärgert letztendlich alle, nur um über die Sitze noch mehr Geld zu verdienen. Ich finde das irgendwie erbärmlich, wie wenig der Kunde da im Mittelpunkt steht.
Ich erlebe auf Langstrecke selten mehr als 2 HONs. Wenn man wirklich den HONs etwas Gutes tun wollte, würde man den HONs die Suiten kostenlos geben. Das würde zwar nicht dazu führen, dass ich Allegris per se toll finden würde, aber ich hätte zumindest das Gefühl, dass man der Lufthansa etwas wert wäre.
Mit der aktuellen Lösung hingegen schenkt die Lufthansa den HONs doch eigentlich gar nichts. Es werden kaum alle Gäste für die Sitzplatzreservierung Geld zahlen. Deshalb müssen sie die Sitze am Ende ohnehin vergeben.
Von daher: Wirkliche Honorierung der Loyalität sieht für mich anders aus.