ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.734
777
Bayern & Tirol
ANZEIGE
In der F habe ich auch keine neugierigen Blicke bei jedem Gang zum WC oder zur Galley von anderen Passagieren, die wissen wollen, wer da sitzt und was man in der Suite denn mehr bekommt als auf den anderen Sitzen.

Und Du darfst Dich in die Klo-Schlange in der C mit einreihen. Alles für diesen moment.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.860
807
@i_miss_flying: Wenn man als Paar ohne Status zusammen sitzen möchte, gibt es auf der A350-900 zwei kostenfreie Optionen, auf dem Dreamliner eine. Die anderen Sitzkombinationen sind kostenpflichtige Premium-Plätze (Suiten + Extra Long Bed).

Paare, die zusammensitzen möchten, sind bei Allegris definitiv gekniffen. Es gibt entweder die Suite, oder 1x Classic plus 1x Extra Long Bed ( Reihen 4, 6, 10 und 12 D und G). Wer kein HON ist, muss bei den Doppelsitzen wegen des Extra Long Bed also immer eine Gebühr bezahlen. Super durchdacht.

Nonstop f... you :rolleyes:
Nein, siehe rcs oben.
Wenn ich das richtig verstehe, sind damit die Paar-Sitze in der Mitte der letzten Reihe der jeweiligen Kabine gemeint. Die sind ursprünglich als besonders Paar-geeignet beschrieben worden, weil die Konsole in der Mitte versenkbar wäre. Mit Allegris Start hab ich interessanterweise nichts zu diesen Sitzen gehört. Die reviewer hat das scheinbar nicht interessiert...
Aber die scheinen kostenlos reservierbar zu sein.
Wirklich Paar geeignet sind die bekanntlich auch nicht, weil der Thron davor auch die voneinander weg gewinkelt macht. Für jede Unterhaltung muss man sich daher verrenken...

Edit: mMn bereitet der Thron die Hauptprobleme. Zumindest mit reinen Einzelsitzen an den Fenstern braucht den eigentlich kein Mensch. Ohne Thron hätte man die Mitte sicher sinnvoller gestalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
Nein, siehe rcs oben.
Wenn ich das richtig verstehe, sind damit die Paar-Sitze in der Mitte der letzten Reihe der jeweiligen Kabine gemeint. Die sind ursprünglich als besonders Paar-geeignet beschrieben worden, weil die Konsole in der Mitte versenkbar wäre. Mit Allegris Start hab ich interessanterweise nichts zu diesen Sitzen gehört. Die reviewer hat das scheinbar nicht interessiert...
Aber die scheinen kostenlos reservierbar zu sein.
Zwei Paar Sitze also in einem Flieger. Das klingt absolut bedarfsgerecht. :unsure: :rolleyes:

Aber dafür gibt es ja inzwischen das tolle Online-Allegris-Tool der Lufthansa wo man seine Präferenzen anclicken kann und am Ende alle in der PE landen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.860
807
Zwei Paar Sitze also in einem Flieger. Das klingt absolut bedarfsgerecht. :unsure: :rolleyes:
Deiner ironisch bis sarkastischen Implikation möchte ich ausdrücklich zustimmen, falls das nicht schon in meinem Beitrag deutlich wurde.;)
Zumal wie gesagt Paarsitze, die voneinander weg gewinkelt sind, nach meinem Verständnis gar keine sind... Das predige ich, seit die ersten Bilder von Allegris 2017-18 aufgetaucht sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.028
irdisch
Das sind meines Erachtens nach komplett separate Sitze, V-Anordnung, zwischen denen man eine Sichtblende ausfahren kann. Dazwischen ist der Schrank für die Kopfhörer und so.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Deiner ironisch bis sarkastischen Implikation möchte ich ausdrücklich zustimmen, falls das nicht schon in meinem Beitrag deutlich wurde.;)
Zumal wie gesagt Paarsitze, die voneinander weg gewinkelt sind, nach meinem Verständnis gar keine sind... Das predige ich, seit die ersten Bilder von Allegris 2017-18 aufgetaucht sind.
Hier steht CS dann mal für "contraception seats". Das Layout dieser Paarsitze wurde von der katholischen Kirche vorgegeben. ;)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.860
807
Das sind meines Erachtens nach komplett separate Sitze, V-Anordnung, zwischen denen man eine Sichtblende ausfahren kann. Dazwischen ist der Schrank für die Kopfhörer und soso.
Rein von der Anordnung können die Sitze in der letzten Reihe nicht anders sein als die Doppelsitze weiter vorne. Es thront ja der Thron auch davor. Interessant wäre, ob wirklich beide standard kurz sind, womit es auch im Fußbereich bzw. um den Thron herum dann noch ein ganz eigenes Muster wäre. Ansonsten soll halt wie gesagt die Mittelkonsole auf Betthöhe versenkbar sein. Wie das tatsächlich geht und aussieht habe ich bisher aber nirgendwo gesehen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
484
140
Ich finde, LH sitzt auf einem reichlich hohen Ross,wenn sie meinen, mit ihrem arg verspäteten neuen C Class Produkt die Paxe durch Sitzplatzgebühren auch noch "melken" zu können, statt erst einmal ihr Produkt insgesamt zu verbessern (alk. Getränkeangebot in C, IFE,...).

Gerade nach den vielen Streiks im Februar/März hab ich mich für meine Rallye Strecke HAM-BKK von LH (Langstrecke) verabschiedet.
Wenn ich Crew Streiks vermeiden will, geht es mit EK nach Fernost.
Wenn ich tatsächlich bereit bin, für den C Sitz zusätzlich zu bezahlen, ist Qatar ex HAM trotz Sitzplatzgebühr immer noch preiswerter als LH und eine bessere Wahl.

Droht (wie in den nächsten beiden Jahren) kein Crew Streik bei LH erhalte ich bei Flügen mit TG über MUC oder FRA nach BKK vv meinen privaten Sitz am Fenster ohne jede zusätzliche Gebühr. Und wenn es nicht *A sein soll, geht es mit AF oder KL über CDG /AMS und dann weiter mit Etihad nach BKK vv. Geht fast genau so schnell bei niedrigeren Preisen und besserem Service. Fensterplatz (Einzelsitz) wieder ohne Gebühr.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
689
2.212
Die Statusanforderungen von M+M sind absurd, die Bennies mies.

Einspruch, Eurer Ehren.
Zumindest bislang war und bin ich ein sehr zufriedener Kunde von M&M und somit auch von LHG. Ja, die Award-Verfügbarkeiten waren zwischenzeitlich in der Tat etwas knifflig, aber mit ein paar Tricks ging/geht immer "a bisserl was".

Konkret: Neben diversen Kurzstrecken bin ich alleine seit November 2021 siebzehn Mal Langstrecke per M&M-Award geflogen (neun Mal C, acht Mal F). Und bis auf zwei Corona-bedingte Tagflüge habe ich auf ALLEN gewählten Optionen gut bis sehr gut geschlafen und wurde gut bis sehr gut verpflegt, egal ob OS/TG/BR C oder LH/LX F (naturgemäß beides in F tendenziell besser als in C). Darüber hinaus waren alle Flüge pünktlich und irgendwelche Horrorgeschichten über defekte Sitze/etc. kenne ich bisher zum Glück nur hier aus dem Forum.

Zurück zum Thema des Threads: Aus meiner Sicht ist es eventuell gar nicht so schlecht, wenn die IT-Abteilung demnächst vollständig mit dem Reservierungs-Management der diversen Allegris-Sitze ausgelastet ist. Dann bleiben hoffentlich keine Kapazitäten übrig, um etwaige neue Ideen wie z.B. "Dynamic Pricing" für Prämienflüge umzusetzen.. ;)

Fazit: Grundsätzlich verstehe und teile ich in manchen Punkten eure Kritik, beispielsweise bezüglich der Allegris F. Aber zumindest in C bin ich längst nicht so pessimistisch wie viele von euch und andernfalls gibt es ja (hoffentlich auch weiterhin) M&M-Alternativen..
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.285
3.541
Die LH hat extrem hohe Anforderungen für den Vielfliegerstatus. Liegt vermutlich an den sowohl reiseverliebten Deutschen als auch an der Außenhandelsstärke der deutschen Wirtschaft, die viele Geschäftsreisen bedingt.

Mein Punkt: Bei BA mache ich einen Silber mit einem Viertel der Flüge wie bei LH den SEN, wenn nicht noch weniger. Klar blockt BA einige Sitze für Gold und GGL, aber mit Silber sind Sitzplatzgebühren ade und ich kriege ich freie Sitzplätze in allen Klassen und ganz okaye Auswahl dabei.

Irgendwie habe ich entschieden, dieses Jahr einmal wieder den SEN zu machen. Der QP-Stand und die Buchungen sind zu weit, um noch umzuschwenken, aber ich bereue es schon jetzt und mache nächstes Jahr wieder *G und Status bei OW und ST.
Die Statusanforderungen von M+M sind absurd, die Bennies mies. Bei BA und AF habe ich aktuell ne wesentlich bessere Business als bei der LH-Gruppe und diese Probleme mit C-Sitzplätzen, die zum Issue werden, wenn Allegris in ein paar Jahren breit eingeführt ist, habe ich da im Großen und Ganzen nicht.

Kann nicht ganz folgen - also dem Vergleich BAEC/ Miles More
Eine Interkont-Reise in C mit Anschlussflug in Europa gibt bei BA 360 TP (40+140+140+40), bei M&M im neuen System 480 QP (40+200+200+40). Man braucht bei beiden ziemlich genau 4,17 derartige Reisen für den BA Gold/ SEN
In F bei beiden sind genau 3 Reisen ausreichend
Mit nur Europareisen liegt BA vorne - es reichen 38 Segmente in C, LH benötigt 50 Segmente - aber das ist jetzt nicht eine komplett andere Liga.
Eco ist schwierig - weil da die Bandpreite bei BA von 5 TP bis 20 TP geht - LH immer 20 TP in Europa, Langstrecke ist BA auch gestaffelt nach Buchungsklasse, LH nicht mehr. Daher würde ich in Eco wiederum LH als einfacher ansehen

Und Silver/ FTL - bei BA sind es 40% des Gold (600 TP), FTL sind 650 QP, also 33,3% vom SEN
Da liegt die Schwelle für LH niedriger.
Inwieweit FTL und BA Silver vergleichbar sind - ist eine andere Geschichte.

Aber deiner doch recht pauschalen Aussage 'Die LH hat extrem hohe Anforderungen für den Vielfliegerstatus' kann ich so nicht folgen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
830
1.013
Kann nicht ganz folgen - also dem Vergleich BAEC/ Miles More
Die Sitzplatzreservierung bei BA kriegst du auch mit Silber. 600 TP. Mit ein wenig Grundverständnis unser Hobby betreffend sollte Dir klar sein, dass der SEN ganz erheblich schwerer ist als 600 TP bei BA.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.285
3.541
Die Sitzplatzreservierung bei BA kriegst du auch mit Silber. 600 TP. Mit ein wenig Grundverständnis unser Hobby betreffend sollte Dir klar sein, dass der SEN ganz erheblich schwerer ist als 600 TP bei BA.
Wenn du BA Silver mit SEN vergleichst, dann verstehe ich deine Aussage.

Ist halt schwierig, wenn man eine 2 Tier Allianz (Star Alliance) mit 3-Tier (Oneworld) vergleicht.
Da sind die verschiedenen Level nicht 1:1 vergleichbar.
Es gibt Star Alliance Gold Features, die man als Oneworld Sapphire nicht bekommt, sondern eben den Gold benötigt. Und es gibt Star Alliance Gold Features, die man als Oneworld Sapphire dann auch schon bekommt.

Sehe persönlich den SEN deutlich oberhalb des Oneworld Sapphire - aber das ist sicher subjektiv.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
Wenn du BA Silver mit SEN vergleichst, dann verstehe ich deine Aussage.

Ist halt schwierig, wenn man eine 2 Tier Allianz (Star Alliance) mit 3-Tier (Oneworld) vergleicht.
Da sind die verschiedenen Level nicht 1:1 vergleichbar.
Es gibt Star Alliance Gold Features, die man als Oneworld Sapphire nicht bekommt, sondern eben den Gold benötigt. Und es gibt Star Alliance Gold Features, die man als Oneworld Sapphire dann auch schon bekommt.

Sehe persönlich den SEN deutlich oberhalb des Oneworld Sapphire - aber das ist sicher subjektiv.

Sehe den SEN auch oberhalb des BA Silver aber im Kern wegen der zusätzlichen Benefits die LH auf Group-Airlines vergibt (eVoucher, Companion-Award).

Die Kernvorteile des *G (Loungezugang, meist Priority-Lane, C-Class Checkin, ggf. Wartelistenpriorität) bietet der OWS/BA Silver genauso. OWS gibt allianzweit darüber hinaus noch deutlich öfter kostenlose Sitzplatzreservierung als das bei *G der Fall ist. Scheint mir aber ein allgemeiner Unterschied zu sein, dass OW den Status allianzweit stärker honoriert als *A.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.614
3.318
Bin ich die einzige, die es total vermessen findet, dass man als Familie mit Business Class Tickets nicht einmal mehr in der Lage ist, auch nur halbwegs vernünftig zusammenliegende Sitze kostenfrei zu reservieren?
Wenn ich es richtig verstehe, kann man selbst als Paar ohne SEN/HON Status keine Sitze nebeneinander mehr reservieren, oder?

Ich finde das alles nur noch dreist und unverschämt.

Anstatt des "ultra long seats" sollten sie vielleicht lieber den HONs die Suiten kostenfrei geben - dann hätte man tatsächlich mal wieder ein Argument, Lufthansa zu buchen. Und dann würde es den Status auch wirklich aufwerten, gerade jetzt, wo man dann ja offenbar fast keine F Verfügbarkeit mehr hat.

Aber wo ist für jemanden mit 1,60 oder 1,80m Größe bitte der Vorteil, wenn man einen extralangen Sitz kostenfrei reservieren kann?

Bei SQ kann ich mit jedem Ticket jeden Sitz kostenfrei buchen, unabhängig vom Status, genauso wie bei ANA oder Korean. Und Lufthansa will einen Aufpreis, wenn die Oma für 4000 Euro nach Dubai gerne am Fenster sitzen möchte? Das ist doch lachhaft. Bei SQ werden dann die 4 Sondersitze übrigens nur für PPS freigehalten, und zwar kostenfrei, und man kann diese selbst für Geld nicht ohne den Status reservieren. Das ist also das krasse Gegenteil von LH, wo ich selbst als HON dafür zahlen soll, gleichzeitig aber schon vorab die Sitze reserviert sein könnten.

Aber klar, das ist alles "premium" und nur, um die Kundenzufriedenheit zu steigern...
Nützt eigentlich ein United 1K irgendwas in der Sache oder gilt diese Sitzplatzreservierungsarie nur für direkte Lufthansa Statuskunden?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Nützt eigentlich ein United 1K irgendwas in der Sache oder gilt diese Sitzplatzreservierungsarie nur für direkte Lufthansa Statuskunden?
Nachdem United den Lufthansa-Statuskunden auch keinerlei Benefits in Punkto Sitzplatzreservierung gewährt (weder Preferred Seats, noch Economy Plus), müssen United-Statuskunden ab Beginn der Kommerzialisierung regulär bezahlen, wenn sie einen der kostenpflichtigen Sitzplätze reservieren möchten. Eine Sonderregelung für United-Statuskunden gibt es nicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.411
Ich finde, LH sitzt auf einem reichlich hohen Ross,wenn sie meinen, mit ihrem arg verspäteten neuen C Class Produkt die Paxe durch Sitzplatzgebühren auch noch "melken" zu können, statt erst einmal ihr Produkt insgesamt zu verbessern (alk. Getränkeangebot in C, IFE,...).
Diese beiden Posts drücken ziemlich genau meine Meinung zum Thema aus. Glücklicherweise bin ich nicht mehr auf diesen Clownsverein angewiesen. Fliege dieser Tage die letzten Tickets mit denen ab und freue mich danach auf etwas mit weniger Quetschfaktor.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.614
3.318
Nachdem United den Lufthansa-Statuskunden auch keinerlei Benefits in Punkto Sitzplatzreservierung gewährt (weder Preferred Seats, noch Economy Plus), müssen United-Statuskunden ab Beginn der Kommerzialisierung regulär bezahlen, wenn sie einen der kostenpflichtigen Sitzplätze reservieren möchten. Eine Sonderregelung für United-Statuskunden gibt es nicht.
Urgs, danke. Hatte ich mir fast gedacht :)
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
669
936
Ich hab jetzt ne Weile überlegt, ob ich etwas dazu schreibe - nun gut, vielleicht hilft es beim Verständnis.

Eine Sitzplatzreservierung war mir wichtig, wenn man nicht überall einen direkten Gangzugang hat. Da geht man als Alleinreisender bei der LH Langstrecken-C bisher bei 2-2-2 bevorzugt auf die mittleren Gangplätze. Der Rest - also Abstand von der Toilette etc. zwecks Vermeidung von Schlange neben deinem Platz - ergab sich bisher ohnehin je nach Möglichkeit. Häufig hatte ich einfach den letzten verfügbaren Platz.

Nachdem die Allegris-C nun bei jedem Sitzplatz direkten Gangzugang hat braucht es nüchtern betrachtet für mich eigentlich keine Sitzplatzreservierung mehr und ich denke, ich werde kein Extra-Geld für eine Sitzplatzauktion einer Langstrecken-C locker machen.
Ebenso wenig werde ich das als Status-Benefit betrachten.

Vielleicht habe ich nur die Werbestrategie in den falschen Hals bekommen, aber die Influenza-Box pardon Suite betrachte ich als Benefit für den gesamten Rest der Kabine. Und zwar von außen. Influenza hinter hohe Wände, Türen zu (abschließbar?) - die können dort dem Extraangebot an Alkohol frönen, brauchen nicht blurren und der Rest der Kabine ist vor der Filmproduktion halbwegs sicher. Mir geht das schon in F auf den Sack, wenn auf Swiss 773 1D und 1G über Stunden durch die Bordbar probieren.

Meine Bereitschaft, über irgendwelche Einzeloptionen für einen Flug nachzudenken, ist SEHR begrenzt um nicht zu sagen: Ich will es nicht.
Ich will nicht wie derzeit meine Eltern wegen Eco - bei KLM statuslos - über ein extra zu buchendes Aufgabegepäckstück nachdenken und nicht über eine separate Sitzplatzreservierung. Und schon garnicht über Billig-Flieger - da fliege ich lieber Hub als P2P. Und schon garnicht über verschiedene Buchungskanäle, d.h. Ergänzungen hier & du zusätzlich beim sonstwo gekauften Ticket.
Wenn es doch mal sein muss, dann weiß mein Reisebüro, dass es mir quasi ein erwartungsidentisches Paket zusammenbuchen soll.

Diese Kundenerwartung ändert sich bei mir - flugsozialisiert ab 1980 - auch nicht mehr und ich bin es leid, dass man dem Kunden irgendwelche geänderten Erwartungen überhelfen will. Also braucht es ein Reisebüro als Vermittler, wohl auch als Übersetzer. Leider auch bei solchen Belanglosigkeiten wie der Frage nach einer normalen Rechnung.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
830
1.013
Diese Kundenerwartung ändert sich bei mir - flugsozialisiert ab 1980 - auch nicht mehr und ich bin es leid, dass man dem Kunden irgendwelche geänderten Erwartungen überhelfen will. Also braucht es ein Reisebüro als Vermittler, wohl auch als Übersetzer. Leider auch bei solchen Belanglosigkeiten wie der Frage nach einer normalen Rechnung.
Die LH muss unterschiedliche Geschmäcker bedienen.

Natürlich klingt dein Post so, als seist du ein wichtiger und wertvoller Kunde. Dennoch: Im Aggregat sind die wertvollsten Kunden vielleicht im Schnitt 40, sage ich mal mit Fragezeichen versehen, denn ganz sicher kann ich mir nicht sein.

Die LH kann sich nicht erlauben, die Älteren vor den Kopf zu stoßen, aber die Jüngeren abzuholen ist noch wichtiger. Im Alter zwischen 40-50 werden die meisten Langstreckenflüge auf teuren Tickets gebucht und du musst die Kunden gewonnen haben, bevor sie 40 sind.

Die Generation bis 40 will aber nicht ein vernünftiges, simples Komplettpaket. Die will sich das Produkt ganz genau selbst zusammenstellen. Seit der Ankündigung von Allegris mögen viele Monde vergangen sein, aber dieser Trend zur Individualisierung beim Kauf ist seitdem nur noch wichtiger geworden.

Dass ein hochdifferenziertes Produkt gut ankommt, WENN man delivern kann, steht für mich außer Frage. Kritisch ist nur, ob die LH delivern kann angesichts des langsamen, späten Rollouts von Allegris und der hohen logistischen Anforderungen aufgrund der vielen Sitzplatzkategorien. Die Produkthardware selbst ist m.M.n. sehr gut bis hervorragend und besser als sein Ruf im Forum. My 2c
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.411
Die Generation bis 40 will aber nicht ein vernünftiges, simples Komplettpaket. Die will sich das Produkt ganz genau selbst zusammenstellen. Seit der Ankündigung von Allegris mögen viele Monde vergangen sein, aber dieser Trend zur Individualisierung beim Kauf ist seitdem nur noch wichtiger geworden.
Ich bin in der Altersklasse und kann dem ganz und gar nicht zustimmen. Was ich will ist ein einfach zu vergleichender Endpreis für vergleichbare Leistung.

Den Airlines geht es bei der immer weiteren Bausteinbildung viel weniger um Segmentierung als vielmehr darum, den Markt möglichst intransparent zu machen. Ein Vergleich wird dadurch immer schwieriger, wodurch man höhere Preise einfacher am Markt durchsetzen kann.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Da ich selber momentan nur noch privat fliege, gilt für mich der Endpreis, und da hatte die LH-Gruppe (mit oder ohne Füßel-C) in den letzten 10 Jahren sowieso keine Chance für eine Buchung gehabt. Keine einzige.

Für mich gilt ein Flug jedoch als ausgebucht, wenn ich keinen Fensterplatz (egal welchen Namen man sich dafür ausgedacht hat) vorreservieren kann. Wenn ich nun auf einer Geschäftsreise für diese Dienstleistung bei LH für hin und zurück fast 2000€ aus eigener Tasche für den garantierten Fensterplatz hinlegen muss, während das bei anderen Airlines inbegriffen oder für einen moderaten Aufpreis erhältlich ist, muss ich jetzt nicht unbedingt LH ausprobieren wollen. Zumindest bei meinem bisherigen Arbeitgeber musste man eine Sitzplatzreservierung aus eigener Tasche bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.252
6.621
FRA / FMO
Für mich gilt ein Flug jedoch als ausgebucht, wenn ich keinen Fensterplatz (egal welchen Namen man sich dafür ausgedacht hat) vorreservieren kann. Wenn ich nun auf einer Geschäftsreise für diese Dienstleistung bei LH für hin und zurück fast 2000€ aus eigener Tasche für den garantierten Fensterplatz hinlegen muss, während das bei anderen Airlines inbegriffen oder für einen moderaten Aufpreis erhältlich ist, muss ich jetzt nicht unbedingt LH ausprobieren wollen. Zumindest bei meinem bisherigen Arbeitgeber musste man eine Sitzplatzreservierung aus eigener Tasche bezahlen.
Wo kommen die fast 2000€ her? Wenn die Suite bei maximal 999€ liegen wird, wird der einfach Fensterplatz eher unwahrscheinlicher Weise bei 900€ liegen, sondern ich hätte eher auf so 150-300 je nach Distanz und Auslastung getippt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Der einfache Fensterplatz heisst bei der Deutschen Fluggesellschaft "privacy window seat". Ich würde auch bei 300€-600€ aus eigener Tasche eine andere Airline wählen. Deren Grundpreis ja aus Erfahrung bereits niedriger ist als LH, und somit bei kaum einem Controller viel Überzeugungskraft benötigen würde bei der Buchung.