ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.165
9.030
irdisch
ANZEIGE
Nein, es ist ein Doppelplatz, der aber normalerweise nur einfach belegt wird. Beide Personen haben eine riesige Klapp-Tischplatte, wo man nebeneinander oder gegenüber sitzen kann. Theoretisch passen da auch vier hin.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
831
1.013
Nein, es ist ein Doppelplatz, der aber normalerweise nur einfach belegt wird. Beide Personen haben eine riesige Klapp-Tischplatte, wo man nebeneinander oder gegenüber sitzen kann. Theoretisch passen da auch vier hin.
Als wir 18 waren, passten in einen Polo zur Not ebenfalls sieben Leute rein. Just saying.

Die Leute, die Probesitzen durften oder zumindest einen Mock-up bei einem Event gesehen haben, sagen alle, dass Du vielleicht ganz okay zu zweit eine Kleinigkeit essen kannst. Aber wenn einer TV sehen, der andere schlafen will, ist das wohl keineswegs wie zwei separate F-Sitze.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.165
9.030
irdisch
So wird es ja auch nicht verkauft, sondern als ein F-Sitzplatz, plus optional dessen Gast. Der Gast muss wohl mindestens ein C-Ticket haben und evtl. ein Upgrade in die Kiste.
"Und das ist unser Sohn Allegris."
 
  • Like
Reaktionen: Labermas und Aspe

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.735
778
Bayern & Tirol
So wird es ja auch nicht verkauft, sondern als ein F-Sitzplatz, plus optional dessen Gast. Der Gast muss wohl mindestens ein C-Ticket haben und evtl. ein Upgrade in die Kiste.
"Und das ist unser Sohn Allegris."

Was soll der scheiß denn! Wenn ich F fliege will ich einen F-Sitz - wenn ich mit meiner +1 fliege dann will die auch einen eigenen Sitz und nicht in der Besucherritze oder im Baby-Bay schlafen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.587
1.916
Was soll der scheiß denn! Wenn ich F fliege will ich einen F-Sitz - wenn ich mit meiner +1 fliege dann will die auch einen eigenen Sitz und nicht in der Besucherritze oder im Baby-Bay schlafen.
Mal abgesehen davon, dass ich den 1,5 Sitz in der Mitte auch für eine Fehlkonstruktion halte, verstehe ich deine Aufregungn nicht.
Willst du zwei einzelne Sitze als Paar, buchst/zahlst du zwei "volle" F Tickets und jeder bekommt seinen Sitz.
Buchst du den 1,5 Sitz als Paar, zahlst du halt auch nicht zwei einzelne Sitze - und bekommst halt auch keine zwei einzelnen Sitze. Ist ja deine freie Entscheidung.
Im Grund ist die spannende Frage - aber noch unbekannte Antwort - wie groß der Preisunterschied von zwei einzelnen F-Tickets zu dem 1,5 Ticket nachher sein wird.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Im Grund ist die spannende Frage - aber noch unbekannte Antwort - wie groß der Preisunterschied von zwei einzelnen F-Tickets zu dem 1,5 Ticket nachher sein wird.
Interessant wird auch, ob es da von M&M trotz der geringen Award-Verfügbarkeiten, dann einen anderen Meilenwert für die 1,5 Plätze bei 2 Pax geben wird. Das wäre dann die Lachnummer.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Sicher ist Allegris besser als das alte LH-Produkt.
Kommt darauf an. Mit netter Begleitung würde ich gern in der alten C am Fenster fliegen.

LH schwankt zwischen F abschaffen und beibehalten. Auch hier wieder ein Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.
Das ist ja genau das Problem des Visionärs: F muss weg, F muss kleiner, F wurde zu stark geschrumpft etc. Jedes Jahr eine neue Sau im Dorf. So wie die A380 nie wieder zurück kommen :D
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
Irgendwann in Zukunft wird F bei LH so oder so abgeschafft… Glaube ich schon. Bleibt höchstens bei LX.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
Du hast ja auch einen Sitz. Es gibt halt nur zwei davon. Und noch zwei Plätze gegenüber. Alles Deins.
Sorry aber mach dich nicht lächerlich... Nach der Logik hat man jetzt ja in der F auch schon 2 Sitze. Und in der SQ Suite dann jetzt aktuell 4 oder wie?

Man hat weder 2 noch 4 Plätze in der neuen Mittelsuite. Da gibt es einen Sitz, auf dem 2 Leute nebeneinander sitzen können. Derjenige, der nicht am Gang sitzt, kann praktisch nicht aus der Suite "aussteigen", wenn der Partner schläft. Er kann auch nicht essen, während der andere schläft. Er kann auch nicht sein eigenes Programm auf dem Bildschirm sehen, und er hat nicht einmal eine Armlehne. Beide haben nicht einmal ein Fenster.
Schlechter hätte man das alles nicht lösen können.

Am Anfang hieß es noch, man könne einen zweiten Gast kostenlos mitnehmen. Dann "gegen eine kleine Zusatzgebühr". Inzwischen ist von "nahe dem Preis von 2 F Tickets" die Rede. Schwachsinn, sage ich. Das wird niemand zahlen, außer in einem Notfall.

Ich kenne niemanden, der 12 oder 14 Stunden lang immer exakt das gleiche machen will wie die Reisebegleitung ("jetzt xy im Fernsehen anschauen", "jetzt essen", "jetzt schlafen", "jetzt aufs Klo gehen", und so weiter.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.265
6.637
FRA / FMO
Ich sehe in der Doppel Suite eher Potential für Status Benefits. So nach dem Motto HON bekommen einen Voucher in Jahr um eine Person mit Eco Ticket in der Doppel F mitzunehmen oder so.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Es sind zwei Sitze nebeneinander auf (optisch) einer Art Couch. Und gegenüber, die "Fußbank" ist auch ein Sitz für zwei. Ich bin auch nicht der Designer. Zähle damit vier "Plätze", mach Du dich nicht lächerlich. Flieg halt SIA wenn Dir das nicht passt.
Ich habe da schon zu viert gesessen (im Truck letztes Jahr) und das machst du höchstens fünf Minuten. Da ist jede S-Bahn mit vier Plätzen komfortabler.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.165
9.030
irdisch
Da fliegen ja auch nicht vier, sondern zwei, die gegenüber oder nebeneinander sitzen können, falls Nähe gewünscht sein sollte.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
831
1.013
Da fliegen ja auch nicht vier, sondern zwei, die gegenüber oder nebeneinander sitzen können, falls Nähe gewünscht sein sollte.
Quasi ein 4F1. Hyatt hat manchmal 3F2 cash sales, Marriott und Hilton bieten 5F4 reward nights. 4F1? Der reine Wahnsinn! Buche nichts anderes mehr. In den Sommerferien echte 5* Först günstiger als Holzklasse für +1, +0.5, +0.5 und yours truly.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - nämlich der Monetarisierung der Sitzplatzreservierung in der Business Class:
  • Die Plätze im neuen Allegris-Produkt haben definitiv stark unterschiedliche Wertigkeiten. Die Suiten mit mehr Platz, mehr Privatsphäre, Schiebetür, eigener Garderobe und aufgewerteten Amenities sind gefühlt sehr nah am aktuellen First-Produkt der Swiss. Dass man diese Plätze auch an HON Circle Member nicht herschenken möchte, ist aus meiner Sicht verständlich. Wenn man die Zahlungsbereitschaft vieler Kunden bis zu den seitens Condor auf manchen Strecken aufgerufenen 999 EUR heranzieht, dürfte die Rechnung dort für die Lufthansa auch aufgehen.

  • Dass das Produkt vor gut einem Jahrzehnt mit deutlich mehr Geschäftsreisenden und deutlich weniger Urlaubsreisenden im Mix gestaltet wurde und dass dies im Gesamtkontext des Allegris-Produkts ein Problem ist, hatte ich ja bereits erwähnt. Wenn ich jetzt Airlines wie Etihad oder Thai nehme, ist dort auch vielfach das Zusammensitzen in der Mitte schwierig, da diese Plätze mit dem aktuell vorherrschenden Gästemix zuerst weg sind. Bei Lufthansa gewinnt dann der, der bereit ist zu zahlen - und nicht mehr der, der einfach früh bucht.

  • Der Punkt mit den Kurzfristigbuchungen ist valide und seitens Lufthansa wird dieser ja auch bereits seit der Monetarisierung der Sitzplatzreservierungen in Economy und Premium Economy sträflich ignoriert. Es gibt viele andere Airlines, die dies ähnlich handhaben - Carrier wie SQ mit den für PPS geblockten Sitzen sind hier die (positive) Ausnahme für die Statuskunden. Dass sich Lufthansa hier im Spannungsfeld zwischen möglichst hohen Ancillary-Erträgen und besonders kundenfreundlichen Regelungen für letztere Option zu Lasten der Monetarisierung umentscheiden wird (egal welche Reiseklasse) ist zweifelhaft.

  • Die Kostenpflicht für die Extra Long Beds für SEN sollte man bei mindestens zwei im selben PNR gebuchten Passagieren idealerweise auch noch abschaffen, damit zumindest dieser Kundenkreis dann mehr Optionen hat, ohne Gebühr zu zweit nebeneinander zu sitzen.
British Airways hat die Gebühren für Sitzplatzreservierungen in der Business Class bereits 2009 eingeführt, bei Air France KLM gibt es die Gebühren in den nicht-flexiblen Tarifen auf der Langstrecke seit letztem Jahr. Emirates hat bei sämtlichen Aktions-Tarifen in der Business Class die Sitzplatzreservierung auch schon lange getrichen, und bei Qatar Airways hält man in den zwei günstigsten Business-Buchungsklassen ebenfalls die Hand auf. Auch Finnair bietet in sehr vielen Fällen keine kostenfreien Sitzplatzreservierungen in der Business Class mehr an. Also ist es nicht verwunderlich, dass Lufthansa mit dem neuen Produkt jetzt nachzieht und auch hier versuchen will, Zusatzerlöse zu generieren. Dem Trend (auch wenn er nicht unbedingt sinnvoll sein mag) werden sich mittelfristig (so ärgerlich dies für uns Reisende auch ist) auch die anderen Airlines wahrscheinlich nicht entziehen (können).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.165
9.030
irdisch
Wenn ich ein teures C Ticket habe, muss dafür eigentlich schon eine vollwertige Reise rausspringen. Wie oben erläutert, ist das Abrechnen von Extras schwierig und selber werde ich die mir nicht kaufen. Mich beunruhigt aber eher die unklare Verfügbarkeit und Unterschiedlichkeit der ganzen Spezialsitze. Ich hätte lieber einen "typischen" Sitz, den ich vor meinem geistigen Auge sehe, wenn ich mir eine Airline auf einer Route aussuche.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
831
1.013
British Airways hat die Gebühren für Sitzplatzreservierungen in der Business Class bereits 2009 eingeführt, bei Air France KLM gibt es die Gebühren in den nicht-flexiblen Tarifen auf der Langstrecke seit letztem Jahr.
Die LH hat extrem hohe Anforderungen für den Vielfliegerstatus. Liegt vermutlich an den sowohl reiseverliebten Deutschen als auch an der Außenhandelsstärke der deutschen Wirtschaft, die viele Geschäftsreisen bedingt.

Mein Punkt: Bei BA mache ich einen Silber mit einem Viertel der Flüge wie bei LH den SEN, wenn nicht noch weniger. Klar blockt BA einige Sitze für Gold und GGL, aber mit Silber sind Sitzplatzgebühren ade und ich kriege ich freie Sitzplätze in allen Klassen und ganz okaye Auswahl dabei.

Irgendwie habe ich entschieden, dieses Jahr einmal wieder den SEN zu machen. Der QP-Stand und die Buchungen sind zu weit, um noch umzuschwenken, aber ich bereue es schon jetzt und mache nächstes Jahr wieder *G und Status bei OW und ST.
Die Statusanforderungen von M+M sind absurd, die Bennies mies. Bei BA und AF habe ich aktuell ne wesentlich bessere Business als bei der LH-Gruppe und diese Probleme mit C-Sitzplätzen, die zum Issue werden, wenn Allegris in ein paar Jahren breit eingeführt ist, habe ich da im Großen und Ganzen nicht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.735
778
Bayern & Tirol
Die erste Frage ist, von welchem Grundpreis ich noch aufzahlen muss. BA ist in der Regel deutlich günstiger als LH. Als One World Saphire habe ich kostenlose Sitzplätze, die relativ homogen sind.
Das vielfach herabgezogene Beispiel DE hat deutlich geringere Base-Fares. Wenn ich auf einem günstigen Tour Operator Fare sitze, bleibt mehr Geld für ein Upgrade.

LH ruft deutlich mehr für den Grund-Fare ab ich habe aber Zusatzgebühren und Reise nach Jerusalem. Wenn die Sitze alle sehr ähnlich wären, wäre das noch OK. Nun sind die Sitze aber alle Verschieden. Früher war ein Re-Seating OK. Eventuell hat man von Gang auf Fenster gewechselt. Heute ist es fast ei Downgrade.

Positiv: Alles ist besser als die alte C
Negativ: Andere sind besser und das ganze System hat geringere Planungssucherheit.

Das mit dem „Ist nahe an der F“ ist eine komplette Mogelpackung. Das ist genau so wie wenn die Mama sagt: „Nutoka schmeckt fast genau so wie Nutella.“
Es fehlen wichtige Punkte wie der F-Bodenservice die Privatsphäre der Kabine und der F-Sitz an Bord. First Light ist so wie ein Porsche mit einem 50ps Motor.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.978
HAM
Das mit dem „Ist nahe an der F“ ist eine komplette Mogelpackung. Das ist genau so wie wenn die Mama sagt: „Nutoka schmeckt fast genau so wie Nutella.“

In der F habe ich auch keine neugierigen Blicke bei jedem Gang zum WC oder zur Galley von anderen Passagieren, die wissen wollen, wer da sitzt und was man in der Suite denn mehr bekommt als auf den anderen Sitzen.