ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
669
936
ANZEIGE
@Labermas:
Ich selbst bin in einem Massengeschäft mit Millionen Kaufentscheidungen überhaupt nicht wichtig und sicherlich kein Maßstab.

Übrigens fällt es mir selbst und auch denjenigen die mich gut kennen schwer, mich ich überhaupt in irgendeiner wie auch immer gebildeten Gruppe abseits Mensch/Erdbewohner zu verorten (schon eine nationale Gruppenzuordnung oder Gen X wecken keine Assoziationen - dafür sind bestimmte atypische Dinge/Ereignisse in meinem bisher doch vergleichsweise recht extremen Leben einfach zu prägend. Daher sehe ich mich sicherlich nicht als Maßstab, deshalb habe ich überlegt ob ich überhaupt etwas dazu schreibe.

Im Übrigen bin ich Ende 40 (48), hab nur früh angefangen ;-)

Und ich sehe überhaupt keinen Grund irgendwelche Pauschalaussagen anhand von Kategorisierungen zu treffen.
Den Text hätte ich übrigens auch schon mit 25 Jahren geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
[...]
Die Generation bis 40 will aber nicht ein vernünftiges, simples Komplettpaket. Die will sich das Produkt ganz genau selbst zusammenstellen. Seit der Ankündigung von Allegris mögen viele Monde vergangen sein, aber dieser Trend zur Individualisierung beim Kauf ist seitdem nur noch wichtiger geworden.
[...]
Nein, das will diese Kundengruppe nicht.

Der Irrglaube kommt aus zwei Fehlverständnissen.
Erstens glaubt die Lufthansa offenbar, das scheint übrigens ein Phänomen unserer heutigen Zeit zu sein, immer denjenigen, die am lautesten Schreien. Wenn in der F ein Influencer-Kasper sitzt, und 7 andere Kunden sind genervt, dann macht es Lufthansa trotzdem dem Influencer mit Prämienticket recht, anstatt ggf. den anderen 7 HON-Vollzahlern im Extremfall. Wenn die Kasper schreien, dass XY nicht passt, dann kümmert sich Lufthansa. Wenn jede Menge HONs sich diskret über ihre Ansprechpartner beschweren über ein anderes Thema, dann passiert nichts. Ich habe da fast das Gefühl, dass das interne Feedback über die PAs nicht ankommt, nicht weitergegeben wird, oder auf Powerpoint-Folien zerredet wird, während Herr Spohr von oben herab sofort eine Ansage macht, wenn er vom Youtube-Kasper morgens ein Video sieht. Das hat aber mit der Mehrheit der Ziegruppe nichts zu tun.

Der zweite Punkt ist, dass man den "Wunsch nach Zusammenstellung/Individualisierung" mit "Geiz ist Geil" verwechselt. Wenn (wie im Beispiel oben) die Eltern das günstigste Eco Ticket buchen und dann über den Zusatzkoffer nachdenken, dann hat das nichts mit Individualisierung zu tun, sondern nur damit, dass bestimmte Kunden das günstigste Produkt kaufen wollen.

Das widerspricht aber dem Premiumgedanken komplett, bei dem man - das ist ja gerade der Sinn von Premium - eben Qualität und Service inkludiert haben will.

Lufthansa verkauft ja die Business Tickets nicht günstiger mit Allegris, sondern ist nur auf Zusatzeinnahmen aus und konterkariert damit den Premium-Gedanken, indem absichtlich ein schlechteres Basisprodukt geschaffen wird, aus dem man sich dann aktiv "rauskaufen" muss. Aufgabe von Premium hingegen wäre es, allen Kunden ein gutes Produkt zu bieten. Man nutzt jetzt das "jedem den passenden perfekten Sitz anbieten" Argument nur, damit man den ganzen Kram irgendwie positiv darstellen kann und nicht von vorne weg sagen muss, dass man auch schlechte Sitze hat.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.193
11.002
IAH & HAM
Es wurde vielleicht schon geschrieben, aber ich sehe durchaus den Vorteil dass ich als “LH Vielflieger” auch bei einer reaktiv kurzfristigen Buchung noch einen guten Sitzplatz bekomme und diese nicht alle von den Billig-P Buchern für ihre Urlaubsreise 11 Monate vir Abflug gebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Nein, das will diese Kundengruppe nicht.

...

Der zweite Punkt ist, dass man den "Wunsch nach Zusammenstellung/Individualisierung" mit "Geiz ist Geil" verwechselt. Wenn (wie im Beispiel oben) die Eltern das günstigste Eco Ticket buchen und dann über den Zusatzkoffer nachdenken, dann hat das nichts mit Individualisierung zu tun, sondern nur damit, dass bestimmte Kunden das günstigste Produkt kaufen wollen.
Genau! Das alles kombiniert mit der Notwendigkeit, den Basispreis so niedrig zu kriegen, dass die GenFR und GenGoogleFlights einen vermeintlich günstigen Flug findet und später feststellt, dass alles viel teurer wird, weil weder Koffer, noch ASR, Essen, Trinken, etc. dabei sind. Wie bei UA, wo inzwischen beim günstigsten Tarif nicht mal mehr ein Handgepäckstück dabei ist ...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.149
1.162
Genau! Das alles kombiniert mit der Notwendigkeit, den Basispreis so niedrig zu kriegen, dass die GenFR und GenGoogleFlights einen vermeintlich günstigen Flug findet und später feststellt, dass alles viel teurer wird, weil weder Koffer, noch ASR, Essen, Trinken, etc. dabei sind. Wie bei UA, wo inzwischen beim günstigsten Tarif nicht mal mehr ein Handgepäckstück dabei ist ...
Neu ist im Falle Allegris lediglich, dass wir alle das Zu buchen von Extraleistungen mit einem günstigen Eco-Tarif verbinden und nicht unbedingt mit einem "günstigen" C-Tarif.
Ich weiß, es gibt Finnair und Qatar mit Business-Light Tarifen, aber das hatte sich bisher ja keinesfalls so stark verbreitet wie es in Eco der Fall ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.411
Neu ist im Falle Allegris lediglich, dass wir alle das Zu buchen von Extraleistungen mit einem günstigen Eco-Tarif verbinden und nicht unbedingt mit einem "günstigen" C-Tarif.
Da würde auch keiner was dagegen sagen, wenn das „günstig“ dann im Vergleich auch wirklich günstig(er) wäre. Wenn das Ticket in P dann aber künftig statt 2.900 € „nur“ 2.600 € kostet und die Sitzplatzreservierung nochmal 700 € extra, dann ist das nichts weiter als eine versteckte Preiserhöhung. So wie man LH kennt wird aber gar nichts erst günstiger sondern man lässt den Preis quasi so wie er vorher war und steckt sich das Geld für den neuen Baustein voll ein. Die immer weiter konzentrierte Wettbewerbssituation leistet dem noch zusätzlich massiven Vorschub, weil man immer weniger ausweichen kann. Das gilt nicht nur beim Ticketverkauf sondern auch bei vielen anderen Themen rund um Passagierbeförderung bei Airlines.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.285
3.541
Da würde auch keiner was dagegen sagen, wenn das „günstig“ dann im Vergleich auch wirklich günstig(er) wäre. Wenn das Ticket in P dann aber künftig statt 2.900 € „nur“ 2.600 € kostet und die Sitzplatzreservierung nochmal 700 € extra, dann ist das nichts weiter als eine versteckte Preiserhöhung. So wie man LH kennt wird aber gar nichts erst günstiger sondern man lässt den Preis quasi so wie er vorher war und steckt sich das Geld für den neuen Baustein voll ein. Die immer weiter konzentrierte Wettbewerbssituation leistet dem noch zusätzlich massiven Vorschub, weil man immer weniger ausweichen kann. Das gilt nicht nur beim Ticketverkauf sondern auch bei vielen anderen Themen rund um Passagierbeförderung bei Airlines.
Naja - BA verlangt ex LHR auch gesalzene Preise und diese Tarife beinhalten auch keine Sitzplatzreservierung

Zu glauben, mit einer Airline des Heimatmarktes gäbe günstige Preise, Direktverbindungen und obendrauf ein gutes Produkt erscheint mit sich etwas naiv.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Es würde sicher keiner was sagen wenn man nakre Light-Tarife in allen Klassen anbietet die nur die reine Transportleistung enthalten und wo man jeden Mist zukaufen kann um bei den Buchungsportalen vorne zu stehen. Dann sollen sie aber sonst normale fair beoreiste Classictarife anbieten die wie früher alles beinhalten. Dann kommen die Billigbucher, die Marketingdödel von LH und der normale Reisende auf seine Kosten. Aber das will das Controlling nicht, weil man Zitronen ausquetschen muss.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.411
Naja - BA verlangt ex LHR auch gesalzene Preise und diese Tarife beinhalten auch keine Sitzplatzreservierung
Und Swiss ex ZRH und KLM ist ex AMS auch nicht spottbillig. Das sind ja wirklich Breaking News… Wer sagte eigentlich, dass es ab FRA oder MUC sein muss? Und was hat das mit den Bausteinen zu tun? Kommt da außer whataboutism sonst noch was oder wo ist hier der Inhalt?
Zu glauben, mit einer Airline des Heimatmarktes gäbe günstige Preise, Direktverbindungen und obendrauf ein gutes Produkt erscheint mit sich etwas naiv.
Also ich dachte bisher, dass der Preis hauptsächlich über Angebot und Nachfrage geregelt wird. Aber schön, dass LH Leute wie dich hat, die ihr noch die Stange halten, wenn sie sie schamlos ausnehmen, während es nebenan Direktverbindungen mit einem guten Produkt zu einem faire(re)n Preis gibt. Dass wir immer mehr auf ein Oligopol zusteuern (auf manchen Strecken bereits Monopol) tut dem Markt alles andere als gut.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.252
6.621
FRA / FMO
Es würde sicher keiner was sagen wenn man nakre Light-Tarife in allen Klassen anbietet die nur die reine Transportleistung enthalten und wo man jeden Mist zukaufen kann um bei den Buchungsportalen vorne zu stehen. Dann sollen sie aber sonst normale fair beoreiste Classictarife anbieten die wie früher alles beinhalten. Dann kommen die Billigbucher, die Marketingdödel von LH und der normale Reisende auf seine Kosten. Aber das will das Controlling nicht, weil man Zitronen ausquetschen muss.
Wissen wir den schon, ob sich mit Allgeris eventuell etwas an den Tarifen und deren Benefits ändert?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.285
3.541
Und Swiss ex ZRH und KLM ist ex AMS auch nicht spottbillig. Das sind ja wirklich Breaking News… Wer sagte eigentlich, dass es ab FRA oder MUC sein muss? Und was hat das mit den Bausteinen zu tun? Kommt da außer whataboutism sonst noch was oder wo ist hier der Inhalt?

Also ich dachte bisher, dass der Preis hauptsächlich über Angebot und Nachfrage geregelt wird. Aber schön, dass LH Leute wie dich hat, die ihr noch die Stange halten, wenn sie sie schamlos ausnehmen, während es nebenan Direktverbindungen mit einem guten Produkt zu einem faire(re)n Preis gibt. Dass wir immer mehr auf ein Oligopol zusteuern (auf manchen Strecken bereits Monopol) tut dem Markt alles andere als gut.
Geht es auch weniger persönlich?

Dieser Thread sollte (so interpretiere ich den initialen Post von rcs) die Pläne seitens LH um Allegris zusammenfassen.

Stattdessen wird hier seitenlang um das Für und Wider (eher um das Wider) fast schon gestritten. Und das mit Verve. Verstehe die Emotionalität nicht.

Wem Allegris und das Preismodell nix taugt und sich abgezockt fühlt - der bucht andere Airlines. Fertig.
Und wenn Allegris ein wirtschaftlicher Flop wird, dann geht LH halt unter. Nicht mein Problem.

Ich persönlich habe bisher keine wirkliche Meinung zu Allegris - habe bisher keine eigene Erfahrung (und da ich - sofern LH - meist über FRA fliege, wird das noch dauern).
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Eigene Erfahrung mit Allegris duerften hier die Wenigsten haben und mit den Aufpreisen noch Keiner. Also ich finds auch besch…. Aber jetzt heisst es Erfahrungen sammeln und dann meckern.So wie das bei mir aussieht allerdings eher 25‘ wie 24‘
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.411
Geht es auch weniger persönlich?
Gerne. Kam wahrscheinlich etwas forscher rüber als es an deine Adresse gemeint war.
Dieser Thread sollte (so interpretiere ich den initialen Post von rcs) die Pläne seitens LH um Allegris zusammenfassen.

Stattdessen wird hier seitenlang um das Für und Wider (eher um das Wider) fast schon gestritten. Und das mit Verve. Verstehe die Emotionalität nicht.
Naja, man muss halt sehen, dass hier viele schon sehr viele Jahre mit LH fliegen (manche seit Jahrzehnten) und das immer weitere Ausquetschen live mitbekommen. Viele haben, aus diversen Gründen, keine andere Wahl als das zu buchen. Bisher hatte sich das Quetschen bei den Premiumkabinen in Grenzen gehalten. Jetzt sind hier allerdings gleich mehrere Dammbrüche zu verzeichnen und entsprechend heftig fallen dann auch die Reaktionen aus. Eben weil man häufig keine Alternative hat.

Ich persönlich buche das meiste privat und bin mit der Leistung seit 2021 überhaupt nicht mehr zufrieden, weshalb ich LH künftig auch meiden werde wann immer es geht. Da ist das hier nur ein weiterer Nagel im Sarg. Ich habe wenigstens die Möglichkeit auszuweichen. Aber die Praktiken von LH existieren ja auch nicht im luftleeren Raum und Wettbewerber kopieren das leider, wenn sie sehen, dass LH damit durchkommt.
Wem Allegris und das Preismodell nix taugt und sich abgezockt fühlt - der bucht andere Airlines. Fertig.
Wie gesagt: wenn man denn kann…
Und wenn Allegris ein wirtschaftlicher Flop wird, dann geht LH halt unter. Nicht mein Problem.
Wir wissen beide, dass das nicht passieren wird.
Ich persönlich habe bisher keine wirkliche Meinung zu Allegris - habe bisher keine eigene Erfahrung (und da ich - sofern LH - meist über FRA fliege, wird das noch dauern).
Zum Produkt habe ich bisher auch keine. Oder sagen wir mal so: alles wird besser sein als die aktuelle, runtergerockte C. Zur antizipierten Preisgestaltung kann man aber durchaus kontroverser Meinung sein, finde ich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Zu glauben, mit einer Airline des Heimatmarktes gäbe günstige Preise, Direktverbindungen und obendrauf ein gutes Produkt erscheint mit sich etwas naiv.
"Heimatmarkt" wenn ich das schon höre??? Offensichtlich sind die Kunden am "Heimatmarkt" besonders gehirn-gewaschen von irgendwelchen Legenden übe diese Heimatairlines (Stichwort: "wir machen es besser mit FFP2 Masken bis zum letzen Lauterbach Termin")

Direktverbindungen bei der Langstrecke? Zeitverlust durch Umsteigen 2h? Wer so wichtig ist, sollte mit dem Privatjet fliegen.

"There is no better way to fly" =;
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.252
6.621
FRA / FMO
"Heimatmarkt" wenn ich das schon höre??? Offensichtlich sind die Kunden am "Heimatmarkt" besonders gehirn-gewaschen von irgendwelchen Legenden übe diese Heimatairlines (Stichwort: "wir machen es besser mit FFP2 Masken bis zum letzen Lauterbach Termin")

Direktverbindungen bei der Langstrecke? Zeitverlust durch Umsteigen 2h? Wer so wichtig ist, sollte mit dem Privatjet fliegen.

"There is no better way to fly" =;
Und es geht wieder los mit den inhaltsfreien Anschuldigungen und wilden Vergleichen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.285
3.541
"Heimatmarkt" wenn ich das schon höre??? Offensichtlich sind die Kunden am "Heimatmarkt" besonders gehirn-gewaschen von irgendwelchen Legenden übe diese Heimatairlines (Stichwort: "wir machen es besser mit FFP2 Masken bis zum letzen Lauterbach Termin")

Direktverbindungen bei der Langstrecke? Zeitverlust durch Umsteigen 2h? Wer so wichtig ist, sollte mit dem Privatjet fliegen.

"There is no better way to fly" =;

Dir ist schon klar, dass dieses Prinzip nicht nur für LH gilt? Jede Airline preist die Direktflüge ex ab ihrem Heimatflughafen deutlich höher, als für Tickets ab dem benachbarten Ausland via dem Heimatflughafen zum gleichen Ziel.

Wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum mit dem Fokus auf Deutschland. Aber unterhalte dich mal mit Engländern - die maulen genauso, wie BA sie 'abzockt'... oder AF ex Paris, oder, oder, oder.

Das es dir schwer fällt, zu verstehen, dass andere Leute andere Präferenzen haben, hast du schon oft genug bewiesen - deine Bedürfnisse sind die Einzigen, die relevant sind und nur unter dem Aspekt kann man diskutieren :rolleyes:
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
537
708
Direktverbindungen bei der Langstrecke? Zeitverlust durch Umsteigen 2h? Wer so wichtig ist, sollte mit dem Privatjet fliegen.
Bequemlichkeit UND Reisezeit, vor allem wenn Familie dabei ist.
2h mehr Reisezeit durch Zubringer und umsteigen ist auch wirklich ein Optimalfall.

Ich wohne in München und irgendwelchen Umsteigerverbindungen in Amsterdam oder Madrid sind für mich einfach komplett unattraktiv, selbst wenn ich da ein paar hundert Euro pro Langstrecke in C sparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Juser , ich habe nun schwere Kopfschmerzen nach Lektüre dieser anspruchsvollen Zeilen . Dennoch : nach welchen geschäftlichen Erfolgserlebnissen strebt der Geschäftsreisende wenn er schon im Anflug auf dieselben über der Frage wo er seinen Laptop unterbringt , ins Grübeln kommt ? Im OVERHEAD- BIN ??? Holi Lord . El CONDOR pasa , Sie verstehen .
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Was habt ihr alle mit dem Stauraum für Laptops?
Die Gen Z, für die die neue C designt ist, nutzt doch nur noch Tablets und Watches.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Dir ist schon klar, dass dieses Prinzip nicht nur für LH gilt? Jede Airline preist die Direktflüge ex ab ihrem Heimatflughafen deutlich höher, als für Tickets ab dem benachbarten Ausland via dem Heimatflughafen zum gleichen Ziel.

Wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum mit dem Fokus auf Deutschland. Aber unterhalte dich mal mit Engländern - die maulen genauso, wie BA sie 'abzockt'... oder AF ex Paris, oder, oder, oder.

Das es dir schwer fällt, zu verstehen, dass andere Leute andere Präferenzen haben, hast du schon oft genug bewiesen - deine Bedürfnisse sind die Einzigen, die relevant sind und nur unter dem Aspekt kann man diskutieren :rolleyes:
ja, es soll aber auch Heimatmärkte gebem wo echter Wettbewerb herrscht! Ihr erinnerst euch an AirBerlin Langsstrecke DUS-LAX Solange es diesen Wettbewerb im Heimatlande nicht (mehr) gibt, kann die "Heimatairline" machen was sie will, die gehirngewaschenen "Heimat"-Käufer bezahlen jeden Preis "there is no better way to fly" - auch weil es Legende ist, dass Lufthansa halt "echt gut" wäre!

Ich finde es nur konsquent wenn die EU jetzt der Heimatairline Lufthansa einen weiteren "Heimatmarkt" Italien neben DE, CH, AT, BE nicht gönnen will!

Auch TP darf nicht din die Hände der Heimatmonoplisten LHG (auch nicht IAG, AF/KL!) kommen!
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
Juser , ich habe nun schwere Kopfschmerzen nach Lektüre dieser anspruchsvollen Zeilen . Dennoch : nach welchen geschäftlichen Erfolgserlebnissen strebt der Geschäftsreisende wenn er schon im Anflug auf dieselben über der Frage wo er seinen Laptop unterbringt , ins Grübeln kommt ? Im OVERHEAD- BIN ??? Holi Lord . El CONDOR pasa , Sie verstehen .
Vertan
Sprach der Hahn
und stieg von der Ente

(Zitat Bernd Stromberg).

Du sprichst den Kern des Problems an. Lufthansa verschwendet unsere Zeit, indem man sich selbst als Topkunde ständig Gedanken über Dinge machen muss, die eigentlich eben gerade keine Brainteaser sein sollten.

Ich zahle Lufthansa Geld dafür, dass sie mir Probleme abnehmen bzw. Services selbstverständlich bereitstellen. Gerade das aber macht Lufthansa nicht mit Allegris: Ich muss mir Gedanken machen, ob ich auch wirklich einen vernünftigen Sitz bekomme. Das ist eine der rudimentärsten Leistungen, die eine Premiumairline garantieren müsste. Genauso wie eine gute Hotline, funktionierende Sitze, Platz für Laptop und Trolley, usw..

Und irgendwann merkt man, dass Lufthansa zuletzt nicht mehr die Premiumairline war und stattdessen Probleme auf die Kunden verlagert hat, für deren Lösung man eigentlich bezahlt hat. Und so kommt es, dass man dann eben immer mal wieder abspringt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Ich zahle Lufthansa Geld dafür, dass sie mir Probleme abnehmen bzw. Services selbstverständlich bereitstellen. Gerade das aber macht Lufthansa nicht mit Allegris: Ich muss mir Gedanken machen, ob ich auch wirklich einen vernünftigen Sitz bekomme. Das ist eine der rudimentärsten Leistungen, die eine Premiumairline garantieren müsste. Genauso wie eine gute Hotline, funktionierende Sitze, Platz für Laptop und Trolley, usw..
Dazu kaufe ich noch ein "... funktionierende IT" ...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
ANZEIGE
300x250
Die Generation bis 40 will aber nicht ein vernünftiges, simples Komplettpaket. Die will sich das Produkt ganz genau selbst zusammenstellen. Seit der Ankündigung von Allegris mögen viele Monde vergangen sein, aber dieser Trend zur Individualisierung beim Kauf ist seitdem nur noch wichtiger geworden.
Und hat zuhause bei Telefon, Internet, Filmen, Musik und Handy eine Flatrate, bucht den Urlaub All-inclusive und geht überall auf der Welt erstmal zu McDonalds...

Da ich selber momentan nur noch privat fliege, gilt für mich der Endpreis, und da hatte die LH-Gruppe (mit oder ohne Füßel-C) in den letzten 10 Jahren sowieso keine Chance für eine Buchung gehabt. Keine einzige.
Zustimmung für "in den letzten 10 Jahren" bis Corona.
Mit dem Ausbau der Recaro Sitze sind die Preise massiv gestiegen, und bis auf ein paar wenige glückliche Schnäppchen (z.B. wenn zum Suzuka Grand Prix ein A340-600 nach Nagoya geschickt wird, der in die andere Richtung fast leer ist und verramscht wird) war LH in der C signifikant teurer als Mitbewerber. Oder in der C so lächerlich viel teurer als in der Y, dass selbst letztere zu einer vernünftigen Alternative wurde.
Nach Corona sah es aber anders aus, da waren auch die Mitbewerber extrem teuer, LH plötzlich preislich wieder im Rahmen. Gerade über den Teich haben DL, AL, KL da Preise aufgerufen für die du vor Corona noch First fliegen konntest. Auch dieses Jahr ist LH durchaus preislich konkurrenzfähig, aber beim Produkt (Hard wie Soft) halt ziemlich hinten dran. Ähnlich wie vor 10 Jahren in der Recaro Spätphase.

Privat würde für mich auch natürlich der Endpreis gelten, beruflich ist es aber schlicht so, dass Aufpreise sowieso nicht bezahlt werden, sondern nur das Basisprodukt.
Und da ist der Allegris Standardsitz einfach viel schlechter als was andere zum Basispreis bieten.

Wo kommen die fast 2000€ her?
Gerade nicht vierstellig Hinflug plus gerade nicht vierstellig Rückflug... Der Einfachheit halber um zwei Euro oder ein Promill aufgerundet.

Den Airlines geht es bei der immer weiteren Bausteinbildung viel weniger um Segmentierung als vielmehr darum, den Markt möglichst intransparent zu machen. Ein Vergleich wird dadurch immer schwieriger, wodurch man höhere Preise einfacher am Markt durchsetzen kann.
Was allerdings auch nach hinten losgehen kann, wenn der Kunde eben keine Lust hat sich mit all den Kleinigkeiten und Optionen zu beschäftigen, und einfach da bucht wo er simpel und klar bekommt was er kennt und braucht.
Sozusagen das McDonalds Syndrom...

Wie immer ist LH mal wieder Jahre hinten dran, die Automobilindustrie geht z.B. längst wieder weg von den individuell und kleinteilig konfigurierten Autos.
Während LH einerseits die PE als Reaktion auf "moderne" (=restriktive...) Reiserichtlinien einführen, gehen sie in der Business genau in die andere Richtung. Welche Betriebe zahlen ihrer Belegschaft auf Reisen all die Zusatzbausteine? Wenn der Vergleich immer schwieriger wird, wird einfach das billigste genommen, und das ist nicht LH.

Also braucht es ein Reisebüro als Vermittler, wohl auch als Übersetzer.
Woran leider 90% der modernen Reisebüros kläglich dran scheitern. Was nicht zuletzt an den "Informationsmaterialien" der Airlines liegt...

Und schon garnicht über Billig-Flieger
Wobei die im Vergleich ein mehr und mehr übersichtliches Preissystem haben, bei denen du tatsächlich die Bausteine transparent wählen kannst die du wirklich brauchst. Und beim Service sind sie bei weitem nicht alle schlechter.
Ich hatte die letzten Jahre einige Billigflüge die mich sehr viel zufriedener hinterlassen haben als manche Flüge mit Netzwerkairlines. Und das nicht wegen dem Preis. Dass der auch noch geringer war, war eher das Sahnehäubchen.

Nachdem United den Lufthansa-Statuskunden auch keinerlei Benefits in Punkto Sitzplatzreservierung gewährt (weder Preferred Seats, noch Economy Plus), müssen United-Statuskunden ab Beginn der Kommerzialisierung regulär bezahlen, wenn sie einen der kostenpflichtigen Sitzplätze reservieren möchten. Eine Sonderregelung für United-Statuskunden gibt es nicht.
Jein. Dafür setzt dich United als Statuskunde beim Check-in einfach so auf die sonst zur Reservierung kostenpflichtigen besonderen Sitzplätze (sowohl auf Preferred Seats, als auch auf Economy Plus).
Du brauchst also nicht mal zu reservieren, sondern einfach nur mit Status am Check-in Schalter zu erscheinen, schon sitzt du auf dem guten Platz. Das sind für mich praktisch schon zwei Vorteile: besserer Sitz und du brauchst dich nicht selbst vorher drum zu kümmern...
Mag im Einzelfall bei sehr stark gebuchten Flügen mal schiefgehen, hat bei mir aber bisher immer funktioniert. Wogegen das kostenlose Reservieren von guten Sitzen als LH Statuskunde bei LH oder erst Recht bei LH Codeshareflügen operated by EW dank grottenschlechter Software nicht funktioniert hat, ich am Ende als SEN auf einem wirklich schlechten Sitz gesessen habe. Regelmäßig.

Em Ende ist aber die ganze Status-/Aufpreisdiskussion nur einer der Folgeaspekte eine völlig unsinnigen viel zu diversifiziert geplanten Produkt, das einfach mit dem realen Flugbetrieb nichts zu tun hat. Sieht auf PowerPoint super aus, kann in der Praxis aber weg.
Nach dem Buchen/Reservieren kommt ja dann noch die Realität der Flugzeugwechsel und Umbuchungen sowie der Fullflex-Kunden Änderungen dazu...
Es wird sicher dazu führen, dass sich das ein oder andere Sparbrötchen unverhofft in der Suite wiederfindet, aber eben auch umgekehrt dazu, dass ein langjährig treuer anspruchsvoller Statuskunde auf einem Platz endet, der gar nicht seinen Wünschen entspricht. Ein stark individualisiertes Produkt spricht halt auch stark individuelle Bedürfnisse an, nicht jedes "Upgrade" wird auch von jedem daher so empfunden werden.
Neben gelegentlichen freudigen Überraschungen ist Frust und Ärger schon vorprogrammiert.