ANZEIGE
Tut mir leid, aber das ist ziemlich realitätsfremd, was du da schreibst. Auf dem A380 gibt es 2*2 Doppelsitze in der Business Class, die jeweils zu einem echten Doppelbett gemacht werden können. Diese 4 Sitze sind exklusiv für PPS vorab reservierbar und sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht ganz signifikant von den anderen Sitzen. Sie sind kostenfrei für PPS reservierbar, aber vom Komfort mindestens mit den LH Suiten vergleichbar.[...}
Der Vergleich mit SQ hinkt absolut, da die Sitzplätze bei SQ alle identisch sind - bis auf die erste Reihe mit etwas mehr Legroom. Lufthansa ist dort im neuen Allegris-Produkt mindestens auf Augenhöhe.
[...]
Gleichsam sind bei SQ alle Sitze für alle Kunden (abgesehen von diesen 4) kostenfrei reservierbar - also egal, ob Fensterplatz, Doppelsitz in der Mitte für Paare, usw. Obwohl also die Sitze an sich mindestens aud dem Niveau von LH sind, muss man dort nichts zahlen, egal ob als Paar, als Familie, oder als Alleinreisender, der gerne am Fenster allein sitzt.
Für mich ist das an drastischer Unterschied, bei SQ mit dem Business Class Ticket in jedem Fall vorab einen Sitzplatz nach Wunsch reservieren zu können, anstatt mit unterschiedlichen Aufpreisen und Sitzplatz-Roulette darauf hoffen zu müssen, irgendwie neben meinem Partner oder auf einem irgendwie "passenden" Sitz zu landen.
Für mich ist das eine "mass customization" (die man ja explizit bewirbt und offenbar also auch anstrebt), die man komplett falsch macht, denn man wir die Kunden eher verärgern oder abschrecken, als ihnen damit einen Gefallen zu tun.
Es ist doch geradezu grotesk, dass ein Paar, welches ggf. lange auf einen Business Class Flug gespart hat, von 38 Sitzen nur exakt 2 Optionen hat, die dann sicherlich bereits belegt sind (denn mein Eindruck ist, dass mindestens 50% der Gäste nicht allein reisen).
Und es ist ebenso grotesk, dass Lufthansa effektiv auch in der neuen Kabine nicht eine kleine Anzahl von Plätzen bis last minute nur für HONs reserviert, damit diese in diesem Chaos auch bei kurzfristigen Buchungen einen guten Platz bekommen. Ich finde persönlich, dass Lufthansa mit Allegris so ziemlich alles falsch macht, was man nur falsch machen kann, von der Kommunikation, über die Sitze an sich bis hin zur Pricing-Stragegie.
Ist aber nur mein Eindruck, die aktuelle Kundenzufriedenheit und der Aktienkurs zeigen ja eindrucksvoll, dass alle anderen Kunden (außer mir) offenbar hoch zufrieden sind (not).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und du musst die die einzigen beiden Toiletten mit 36 anderen Gästen teilen, sitzst direkt hinter der Toilette (wo ggf. die Leute anstehen), hast keinen ordentlichen Pyjama und eine Matratze, die eher eine kurze Rückenmatte ist und nur 40% des Sitzes abdeckt. Dazu kommt dann sicherlich noch das arrogante "Sie sind ja hier nicht in der First" von der Crew und die Frage, ab wann die Luftkissen wieder den Geist aufgeben, oder ?Angenommen das kostet 1 eV auf eine bestätigte C-Buchung, und wird instantan ohne Theater eingebucht, ist das unter Umständen weniger frustrierend als 2 eV auf WL zu wetten auf eine First, die man dann doch nicht bestätigt bekommt. Denn die Allegris F auf Voucher/Meilen zu bekommen bei 3 Plätzen wird eher noch unwahrscheinlicher. Die C Suite kann es vom Sitz her mit der F aufnehmen, nur muß auf Kaviar und die Rose verzichtet werden.