O6 Amigo: Status Match Avianca Brazil (Star Alliance)

ANZEIGE

DJPlanlos

Aktives Mitglied
22.08.2012
135
0
MUC
ANZEIGE
Noch immer hat niemand eine Karte erhalten?
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
In München problemlos mit der "Papierkarte" in die Lounge gekommen. In Hamburg RIESEN heckmeck......Ohne PLASTIKKARTE" geht hier gar nix meinte die nette Dame am Empfang. Wir haben hier bei Lufthansa seit 3 Wochen neue Regularien. Was auf dem Boardingpass steht interessiert überhaupt nicht.......... Musste halt meine Griechenkarte herhalten........... Wozu habe ich eigentlich Boardingpässe mit G Aufdruck ? Könnte man sich ja eigentlich sparen........

Warum verlangst du dann nicht den vorgesetzten und zeigst Ihnen den Ausdruck von Star Alliance, dass jeglicher Beweis möglich ist (Papier, Online am Handy etc)
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.035
183
In München problemlos mit der "Papierkarte" in die Lounge gekommen. In Hamburg RIESEN heckmeck......Ohne PLASTIKKARTE" geht hier gar nix meinte die nette Dame am Empfang. Wir haben hier bei Lufthansa seit 3 Wochen neue Regularien. Was auf dem Boardingpass steht interessiert überhaupt nicht.......... Musste halt meine Griechenkarte herhalten........... Wozu habe ich eigentlich Boardingpässe mit G Aufdruck ? Könnte man sich ja eigentlich sparen........

0-Problemo heute in HAM.

- "Dürfte ich bitte noch die Karte dazu sehen?"
- "Befindet sich leider noch auf dem Postweg, kann ihnen gerne einen Nachweis auf dem Smartphone zeigen, sollte nach *A-Regeln genügen."
- "Wir brauchen irgend einen Nachweis der Karte, auf dem die Nummer zu sehen ist, damit ihre Airline die Kosten übernimmt."

Ich gab ihr das Smartphone mit der vorläufigen Kartenansicht, sie tippte die Nummer in den Computer und wünschte uns einen schönen Aufenthalt.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: wizzard und langley

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.035
183
Wenn ich die Bedingungen richtig verstehe, wird man um eine Stufe herabgestuft, d.h. von Diamond auf Gold.

Bin mir da nicht so sicher...

6.5. As of March 31 of 2017, annually on the same date, a reassessment of the Card Category attributed to the Amigo Member at that time, considering the Qualifiable Points and the segments flown earned in the previous calendar year, from January 01 to December 31 ("Calendar Year"), when then the Card Category downgrade or renewal can occur, i.e., following the criteria established on Clause 6.2. above, the Amigo Member can have its Card Category kept or be reclassified to a Card Category lower than the one established at that time.
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Bin mir da nicht so sicher...

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, da man ja auch nie so genau weiss, wie gut ins Englische übersetzt wurde, aber den Passus

"be reclassified to a Card Category lower than the one established at that time."

würde ich erstmal so verstehen. Aber lassen wir uns einfach mal überraschen - wenn es eine harte Landung wird, ist es ja auch kein Weltuntergang... :)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.699
437
STR
Warum verlangst du dann nicht den vorgesetzten und zeigst Ihnen den Ausdruck von Star Alliance, dass jeglicher Beweis möglich ist (Papier, Online am Handy etc)

Das hört sich in der Theorie toll an, ich würde empfehlen das in der Praxis zu versuchen, da beißt man oft auf Granit.
Der Zutrittsverantwortliche sagt nein, das sind die/unsere Regeln und Ende. Wenn man die Diskussion mit dem Star Alliance Reference Guide anfängt, heißt es "Ich mache hier die Regeln und nicht Sie" "Wenn Sie sich beschweren möchten, wenden Sie sich an den Kundenservice".
Soll heißen: Entweder man traut sich einfach trotzdem in die Lounge zu laufen (und wartet, was passiert) oder man lässt es eben (und bleibt draußen.)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Auf so eine unqualifizierte Aussage würde ich antworten: "Nein, die Regeln machen weder Sie noch ich, sondern die Star Alliance"
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
@shortfinal: wie oft ist es so, dass man zuerst nur mit
unqualifizierten Personal spricht, was keine Ahnung hat und dann noch frech wird. Meist weiß der Kunde doch mehr über Regulatoren als der, der es eigentlich wissen sollte und auch sein Beruf ist.

Würde mir sowas von einem kleinen Azubi absolut nicht sagen lassen.

Hab bis vor paar Wochen auch noch etwas anders gedacht und es dann sein lassen, aber ich sehe leider immer mehr wie viel unqualifiziertes Personal unterwegs ist ..
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.311
912
"be reclassified to a Card Category lower than the one established at that time."

Und dann wär's ja immer noch *A Gold, ausgehend vom Avianca Diamond (y)

"a card category" =/= "one card category"

Der Passus, so wie er da steht, lässt eher darauf schließen, dass man auf das runtergestuft wird, wofür man sich tatsächlich im letzten Kalenderjahr qualifiziert hat. Zumindest lässt er den Programmbetreibern den Freiraum dazu.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Also habe heute mal bei einer NZ Buchung meine Amigo Kartennummer (Gold) angegeben und er hat den Status erkannt. Konnte als Frequenttraveller kostenlos Plätze mit mehr Sitzabstand wählen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
War auch überrascht, da bevorzugte Sitzplatzwahl ja (im Gegenteil zu oneworld) bei Star Alliance kein Statusvorteil ist.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.035
183
"a card category" =/= "one card category"

Der Passus, so wie er da steht, lässt eher darauf schließen, dass man auf das runtergestuft wird, wofür man sich tatsächlich im letzten Kalenderjahr qualifiziert hat. Zumindest lässt er den Programmbetreibern den Freiraum dazu.

Genau so hatte ich das interpretiert. Für mich heißt das zu 99‰: Diamond -> Gar kein Starus, falls nicht entsprechend gesammelt wurde.

Gruß
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Google macht aus dem Original:
"
6.5. From March 31, 2017, each year on the same date, a reassessment of the card Category assigned to Associate friend at that time will be held, considering the Eligible points and segments flown accrued in the previous calendar year, from January 01 to 31 December ("Calendar Year"), when then can there be a renewal or downgrade Card Category, ie compliance with the criteria set forth in Section 6.2. above, the Associated friend may have kept your card Category or may be reclassified to a lower card Category to that established at the time."


Klingt für mich so als ob es kein Softlanding gäbe.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich bin nicht so firm in der *A :eek:, das ist grundsätzlich so? Auch bei Angabe der *G-Nummer während der Buchung?

Nein, gratis Sitzplätze gibt es bei der LH-Gruppe nur für SEN und HON. Die bevorzugten Plätze jeweils nur für die eigenen Statusgäste.
Hier ist Oneworld und Skyteam etwas weiter.
Star* ist schön für den Gast in der Lountsch. Und in manchen Situationen bringt es Freigepäck.
Das wars auch schon.
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
"a card category" =/= "one card category"

Der Passus, so wie er da steht, lässt eher darauf schließen, dass man auf das runtergestuft wird, wofür man sich tatsächlich im letzten Kalenderjahr qualifiziert hat. Zumindest lässt er den Programmbetreibern den Freiraum dazu.

Da ist was dran! Also warten wir mal den März 2017 ab... ;)
 

pippo80

Reguläres Mitglied
09.09.2014
38
0
Könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei Aviancas LM ist und man den Status erhält, den man auch wirklich erflogen ist.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.035
183
Gibt es schon weitere Erfahrungen bezüglich Lounges und temporärer Karte auf dem Handy?

Ich fasse mal das bisher erlebte/gelesene zusammen:

- CIP Lounge Istanbul: 1x geklappt
- SEN Lounge Hamburg: 1 abgewiesen / 1x geklappt
- SEN Lounge München: 2x abgewiesen / 1x geklappt