AB Top Bonus: Statusmatch bei AB

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Man könnte ja mal ne Bahncard 100 versuchen, vll gibt es dafür auch Platin. ;)

Mal nebenbei, hat man nach nem Match eigentlich softlanding?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Man könnte ja mal ne Bahncard 100 versuchen, vll gibt es dafür auch Platin. ;)

Mal nebenbei, hat man nach nem Match eigentlich softlanding?

Bei AB gibts kein Softlanding, meine +1 ist bei erflogenem Gold auch direkt auf Classic gelandet,
bzw man landet in dem Status der den erflogenen Meilen der letzten 13 Monate entspricht
 

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
Bei AB gibts kein Softlanding, meine +1 ist bei erflogenem Gold auch direkt auf Classic gelandet,
bzw man landet in dem Status der den erflogenen Meilen der letzten 13 Monate entspricht

Hab Softlanding auf Silber erhalten nach erfolgreicher Goldchallenge vor einem Jahr. In der Zwischenzeit gut 150.000 Prämienmeilen verflogen und keine 10.000 Statusmeilen gesammelt.
Softlanding soll laut Goldhotline Standard sein.
 
  • Like
Reaktionen: TGIF
J

Judith_world

Guest
Kann man sich ein zweites Mal nach Ablauf der 4 Monate mit einem Status bei einer anderen Allianz erneut 'matchen' lassen?

Ein Status Match ist bei topbonus mit dem gleichen Status nur einmal möglich. Du sollst ja deinen Status nicht immer nur durch einen Match halten können sondern dich auch dafür requalifizieren. Da ist es egal, ob du verschiedene Airlines für den Match verwendest.
 
J

Judith_world

Guest
Muss ich denn meinen TK Elite Status abgeben, wenn ich mit topbonus matche? Oder habe ich dann beide Status?

danke
fredibert

Wer soll dir denn deinen Status weg nehmen? Natürlich behältst du deinen Status bei der anderen Airline und erhälst nur einen weiteren dazu!
 
J

Judith_world

Guest
Stellt sich nur die Frage ob sie die Upgrade Voucher an gematchte Kunden herausgeben oder nicht.

Selbstverständlich - Vielflieger bleibt Vielflieger mit den gleichen Rechten!
Jeder Status erhält die gleichen Vorteile, egal ob Match oder nicht!
 
J

Judith_world

Guest
Vllt. fängt Etihad auch einfach an, TB zu pushen im Vorlauf auf eine Ausweitung der EtihadAirways Partner. Außerdem denke ich, dass AB seine Chance sieht, die LH Vielflieger ausserhalb MUC/FRA, welche keine Lust auf 4U haben, zu ködern.

Ganz richtig, ich denke auch nicht dass topbonus die Vielflieger ausgeht. Ich würde einfach behaupten dass die sich starke Ziele gesetzt haben müssen oder von Etihad genannt bekommen haben und mit sinnvollen Promos die zu erreichen versuchen - scheint ja auch laut Diskussions Runde hier zu funktionieren :D:resp:
 
J

Judith_world

Guest
Ich habe topbonus interessehalber gezielt wegen eines Platinum Matchs angeschrieben.

Da der LH SEN mit den TB Platinum Kriterien vergleichbare Qualifikationskriterien hat[SUP]*[/SUP] und es teils auch ähnliche Vorteile (2 evoucher, Seatblocking, etc.) gibt, würden im Hinblick auf den Konkurrenzkampf Ausnahmen in Einzelfällen (entsprechender M&M Kontoauszug) immerhin sinnvoll erscheinen. Bei weit über den topbonus Platinum Qualifikationsbedingungen liegenden Sonderstatuslevels anderer Airlines (z.B. Flying Blue Club2000, HON Circle, Solitaire PPS, etc.) sowieso.
[SUP]*[/SUP]100k Meilen, jedoch grenzwertig mickrige Meilenausbeute auf vielen Y und discounted C Flügen, dafür 2 Jahre gültig

FB Platinum hat aber signifikant geringere Anforderungen (60 Segmente oder 70k Meilen) gegenüber TB Platinum (100k Meilen) und auch weniger kostspielige Benefits.

Die überraschenden Rückmeldungen seitens statusmatch@topbonus.com (ich hatte aufgrund der Erfolgsmeldung von Boeing736 versuchsweise meine FB Platinum Karte angehängt):



Ich beschwere mich nicht, finde es jedoch gelinde gesagt aberwitzig, nun jede Platinumkarte auf TB Platinum zu matchen, zumal es eben auch den publizierten Aktionsbedingungen widerspricht.

Da nicht definiert wurde, wie lange die "kurzzeitige Aktion" läuft, am besten baldestmöglich den Platinum Match versuchen. Mit dem SEN sollte es ja eigentlich ebenfalls klappen, auch wenn es keine "Platinum Vielfliegerkarte" ist.

Ein Kontoauszug oder Nachweis von Flügen mit der Konkurrenz interessiert topbonus nicht - ein Scan der gültigen Vielfliegerkarte reicht zum Match aus.

So simpel dürfte es selten gewesen sein, OW Emerald zu werden.

Das Ganze ist eindeutig ein Tiefschlag gegen das Statusempfinden derer, die sich regulär für TB Platinum qualifizieren (Kreditkartenmeilen hin oder her)...

Also soweit ich weiß matcht topbonus nur auf Platinum bei einer LH HON Karte und nicht bei jeder beliebigen Airline.
Die Meilenschwellen/Bedingungen sind bei vielen Airlines geringer - das hat topbonus auch gemerkt und vergibt/matcht ihre Platinums nur bei gleichwertigen oder höheren Meilenschwellen. Demnach würde ich das auch als keinen Tiefschlag für regulär qualifizierte TB Platinums sehen - schließlich haben die gematchten Platinums mind. genauso oder sogar härter bei einer anderen Airline für diesen Status arbeiten müssen.

Insgesamt sehe ich es als eine clevere Möglichkeit die Kunden anderer Vielfliegerprogramme abzuwerben und für ihr eigenes zu gewinnen, indem sie von anfang an Statuskunde sind.
 
J

Judith_world

Guest
Zitat von Nachtmeister:
"Ein Kontoauszug oder Nachweis von Flügen mit der Konkurrenz interessiert topbonus nicht - ein Scan der gültigen Vielfliegerkarte reicht zum Match aus.
So simpel dürfte es selten gewesen sein, OW Emerald zu werden.
Das Ganze ist eindeutig ein Tiefschlag gegen das Statusempfinden derer, die sich regulär für TB Platinum qualifizieren (Kreditkartenmeilen hin oder her)...
"
Zitat Ende.


Finde ich als AB Vielflieger nicht gut, dass nun die höchste Stufe verschenkt wird. Das war ja immer der Vorteil von AB Platinum, dass man bei BA und AA nicht die Deutschen mit in der Lounge hatte, vor allem bei Flügen ex US, da die bisher immer LH flogen. Ich merke in den Lounges in LAX und JFK, dass dort zunehmend immer mehr ehemalige LH Kunden sitzen. Auch die Verfügbarkeit von Meilenflügen wird dann schwerer.
Ich finde, dass ein Status meinentwegen Silber zu Silber als Einstieg zum schnuppern ok ist, aber nicht Senator zu Platinum, oder auch umgekehrt. Was LH ja noch nicht macht.[/QUOTE]

topbonus matcht nur Senator zu tb Gold und LH Hon zu tb Platinum.
Und woher erkennst du ehemalige LH Vielflieger? :confused:

Und wieso hast du was dagegen? Im Endeffekt haben die gematchten Kunden bei einer anderen Airline mind. genauso hart für diesen hohen Status gearbeitet, wie sie es auch bei topbonus hätten tun müssen. Demnach geht das in meinen Augen alles total fair ab.
 

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
"
Zitat Ende.




Und wieso hast du was dagegen? Im Endeffekt haben die gematchten Kunden bei einer anderen Airline mind. genauso hart für diesen hohen Status gearbeitet, wie sie es auch bei topbonus hätten tun müssen. Demnach geht das in meinen Augen alles total fair ab.

Irgendwie finde ich es süß, in Zusammenhang mit dem erreichen eines Vielfliegerstatus von "arbeiten" zu sprechen...:)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.377
748
MUC/EDMM
Wäre ein sich alle 5a wiederholender Ring-Status-Match rein hypothetisch machbar?

Z. B.

TK*G --> BA Silver --> TP*G --> AB*G --> (...)?

Laut T&C ist jeder StatusMatch nur ein einziges Mal möglich.
Allerdings woran wird das festgemacht, dass man seinen Statusmatch schon "verbraucht" hat?
Name+Geburtsdatum?
 
B

Boeing736

Guest
Wäre ein sich alle 5a wiederholender Ring-Status-Match rein hypothetisch machbar?

Z. B.

TK*G --> BA Silver --> TP*G --> AB*G --> (...)?

Laut T&C ist jeder StatusMatch nur ein einziges Mal möglich.
Allerdings woran wird das festgemacht, dass man seinen Statusmatch schon "verbraucht" hat?
Name+Geburtsdatum?

An der Mitgliedsnummer?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange Rückfragen dauern können?
Ein Arbeitskollege von mir ist Gold und wollte über sein FB Platinum auf Platin matchen. Antwort war, dass eh nur Gold gematcht wird. Er hat zurückgeschrieben, dass es anscheinend Fälle gab wo auf Platin gematcht wurde und ob die Mitarbeiterin Rückfrage halten könne. Darauf seit Dienstag nichts gehört. Eigentlich ja noch kurz, aber die erste Antwort kam innerhalb von einem Tag. Lohnt es sich da jetzt nochmal nachzufragen? Oder lieber abwarten?

f0zzyNUE, wie war deine Strategie dass es durchging? ;)
 

mr.buritto

Aktives Mitglied
04.03.2011
120
0
FRA-ZRH
Bei nem Freund von mir wurde die Rückfrage auch vergessen. 2 wochen kam nix. Nochmal die selbe Mail geschickt und es kam prompt ne antwort.
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
In den Wochen seither seien Status-Match-Anträge im mittleren einstelligen Millionenbereich gestellt worden, berichtet Anton Lill zufrieden. Ein Abebben der Antragswelle sei bisher nicht festzustellen.

:eek:

da kommt ja ganz schön was zusammen...