AB: Statusmatch LH M&M -> AB Topbonus

ANZEIGE

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
ANZEIGE
Habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber vielleicht ist sie hier in dem Subforum besser platziert.

Gibt es die Möglichkeit eines Statusmatches bei AB Topbonus?

z.B. M&M FTL -> Topbonus Silver
z.B. M&M Senator - Topbonus Gold
z.B. M&M HON -> was zum Teufel wollen sie bei AB? :D

Hat jemand Erfahrungen? Korrekte Vorgehensweise?

Danke. MFG, asmallworld

Nachtrag: Eigentlich bin ich kein großer Fan von AB und würde LH jederzeit vorziehen. Das 199 Euro Special (siehe Eco Deals) lässt mich allerdings schwach werden :eek:

Zuletzt bearbeitet:

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Update:

Habe jetzt mal eine Email an topbonus@airberlin.com geschickt.

Daraufhin folgende Antwort:

Ein Statusmatch ist in unserem Vielfliegerprogrramm nicht vorgesehen. Sind die Bedingungen für den jeweiligen Vielflieger - Status erfüllt, bekommen Sie zum nächsten Monatsanfang Ihre neue topbonus Card zugeschickt.

Habe jetzt nochmals geantwortet mit der Bitte dies durch einen Vorgesetzten prüfen zu lassen. In dieser Wirtschaftslage müssten die doch über jeden Kunden (vor allem wenn er auch noch von der Konkurrenz kommt) sehr froh sein. :confused:

Bis jetzt bin ich.. not impressed :(

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wäre ziemlich dumm von AB, keine Statusmatches anzubieten. Zumal sie ein Status bei den Benefits, fast nix kostet.:mad:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
TopBonus Gold ist aber auch recht schnell zu bekommen wenn ich mich recht entsinne ?
Vor allem, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) Langstrecke mit der LTU fliegt.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Sehe ich auch so. Die Kosten sind wirklich minimal und LH ist schließlich ganz klar der größte Konkurrent, denen ein Senator zu stehlen müsste doch höchstes Zeil von AB sein. :confused:

Zumal viele Senatoren geschäftlich, sprich in Eco-Flex, unterwegs sind, was für AB unglaublich attraktiv ist.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Update II

Sehe ich genauso wie ihr. Leider kam soeben folgendes per Email:

Die Voraussetzungen zum Erhalt der topbonus Card Silver bzw. Gold kann nicht durch Ausnahmen oder Kulanzen durch unser topbonus Team erfolgen... Sie arbeiten für ein renommiertes Unternehmen, welches mit airberlin befreundet ist? Dann reden Sie bitte mit Ihren Vorgesetzten über Möglichkeiten, die Ihrem Anliegen entsprechen.

Schade :(

In diesen Zeiten bieten fast alle Airlines eine Art von "Match" an. Die lausigen AB Benefits hätte man mir ruhig schenken können. Diese sind schliesslich auch noch auf ein Jahr begrenzt.

Hätte seitens AB mir da deutlich mehr Freude über einen neuen Kunden und Interesse dem Anliegen nach zu kommen gewünscht. :eek:

Werde noch eine letzte Email verfassen und Topbonus kündigen. (n) Auf meiner Rennstrecke (vie-muc-vie) ist LH/OS fast immer günstiger und ich habe diverse Statusvorteile + weniger oft eine Vorfeldposition.

Auf Langstrecke kommt AB/LTU für mich nicht in Frage :censored:

Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich frage mich, was will man mit einem Air Berlin Status??? Man kann online einchecken, d.h. Wartezeiten am Flughafen vermeiden, Lounges gibt es nicht und dank online check in braucht man ja wohl keine Sitzplatzreservierung.

Für mich ist das der unnötigste Status.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ich frage mich, was will man mit einem Air Berlin Status??? Man kann online einchecken, d.h. Wartezeiten am Flughafen vermeiden, Lounges gibt es nicht und dank online check in braucht man ja wohl keine Sitzplatzreservierung.

Für mich ist das der unnötigste Status.

Es ist wohl nur

-XXL Seat
-Prio Check-in
-Prio Security
-Prio Boarding

Interessant. Ansonsten ziemlich nutzlos :rolleyes:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Es ist wohl nur

-XXL Seat
-Prio Check-in
-Prio Security
-Prio Boarding

Interessant. Ansonsten ziemlich nutzlos :rolleyes:

XXL Seat brauche ich bei 1,5 Stunden Flugzeit nicht. Ob ich am Gang oder am Notausgang eines A320 sitze, ist mir egal.

Prio Check-in läßt sich mittels online Check-in sehr gut umgehen.

Prio Security: SEN Karte vorzeigen wird ja wohl auch ausreichen. Meist wird da doch eh jeder durchgewunken. In FRA zu den B Non-Shengen Gates gibt es ja auch meist eine Kontrolle für C/F/Gold und 6 für Eco, an der man schneller ist.

Prio Boarding finde ich für die Füsse. Hasse es schon in den USA, wenn man am Gang in F sitzt und 150 andere Passagiere an einem vorbei laufen und einem die Laptoptasche ins Gesicht hauen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Update II

In diesen Zeiten bieten fast alle Airlines eine Art von "Match" an. Die lausigen AB Benefits hätte man mir ruhig schenken können. Diese sind schliesslich auch noch auf ein Jahr begrenzt.

Hätte seitens AB mir da deutlich mehr Freude über einen neuen Kunden und Interesse dem Anliegen nach zu kommen gewünscht. :eek:

Das Problem ist hier eventuell weniger das Wollen, vielmehr das Wissen was so ein Match ist bzw. der Fakt das man so einen Sachverhalt einfach intern noch nie diskutiert hat, von daher wohl eine 08/15 Antwort gibt, die auch auf andere Fragen hin geschickt wird.

Man macht besonders bei AB und auch KL FB immer den Fehler davon auszugehen, dass da hoch qualifizierte Mitarbeiter auf der anderen Seite agieren und nicht Aushilfen in irgendwelchen Call-Centern in extrem struktur-schwachen Landstrichen...mich hat bei Flying Blue mal jemand gefragt, was dieses Flying Dutchman ist, das einige Kunden immer ansprechen und als Referenz nennen...

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Wieso ist ein Match nicht möglich, ich habe kurz anfragen lassen und die Karte kam.
Wir haben AB geschildert, dass wir nur wechseln können, wenn wir entsprechend behandelt werden, an den meisten Flughäfen ist AB nicht von den LH-Lounges erreichbar.

Daraufhin kamen die goldenen Karten und gut.

Als Draufgabe gab es noch kostenlose Umbuchen, wenn Klasse verfügbar.

Die machen schon was, aber man sollte eben nicht mit Hänschen reden, wenn nur Hans entscheiden kann.

Bin AB jetzt einmal geflogen, der Kuchen war sehr zitronig.

• Like
Reaktionen: asmallworld

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
@ elly

Ein HON bei AB :eek:

:rolleyes:

HONs findet man eigentlich auf fast allen Airlines, da diese in der Regel einfach nur so schnell wie möglich von A nach B kommen wollen.
HON bedeutet nur, dass 600.000 Meilen innnerhalb von 2 Jahren bei LH landen - alles darüberhinaus woanders. (Bei mir bei BA und BMI).

Ich war letztens mit CX unterwegs und es waren 3 weitere HONs in der CX F!

V

viel tam tam

Guest
Ein weiterer Pluspunkt von AB-Gold ist die Befreiung von der Service Charge, das spart 10 Eur pro Buchung per Lastschrift, 15 Eur per Kreditkarte. Bei Vielfliegern :)D) ist das ja auch nicht unerheblich.

PS: Bei SEN-Status gibt es AB-Gold für 4 Monate, während der man sich unter einfacheren Bedingungen (doppelte Meilen für Flüge und weniger nötige Meilen/Segmente) für den Statuserhalt qualifizieren kann.

viele Grüße

Nachtrag: Wie schaut es aber mit einem umgekehrten Match aus? Ich habe mir AB-Gold kürzlich fast ausschließlich mit zwei bestimmten Strecken selbst erflogen und fliege eher selten Lufthansa. Da nun aber Germanwings auf gerade meinen Strecken einsteigt und man bei denen Freiflüge mit M&M buchen kann, lohnt sich womöglich auf einmal auch für mich das durch SEN-Status verstärkte Meilensammeln bei LH, wenn auch nur für ein paar Monate Qualifizierungsfrist. Dazu passt, dass ich demnächst eine Langstrecke mit SQ fliege und dafür ja auch M&M-Meilen bekommen kann. Bisher hat sich das M&M-Team zu meiner Anfrage aber noch nicht geäußert. Gibts es von euch schon Erfahrungen zu diesem umgekehrten Status-Match?

Moderiert:

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Letztes Jahr gab es in etlichen Ländern ausserhalb von DE bei LH eine Status Match Promotion. Im Rahmen dieser Promotion hat mir mein nahezu auslaufender AB GOLD zu einem lockeren LH SEN verholfen. (y)

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Hier mal der Text der von AB kommt, der Status ist dann in wenigen Stunden sichtbar.

Sehr geehrte Frau Beinhorn,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an topbonus. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und machen Ihnen gerne folgendes Angebot.

Sie können einmalig für vier Monate die vielen Statusvorteile der topbonus Card Gold nutzen. Sammeln Sie in dieser Zeit 13.000 Statusmeilen, verlängern wir Ihren Gold-Status um ein weiteres Jahr. Sammeln Sie in diesem Zeitraum 6.500 Statusmeilen oder fliegen Sie achtmal mit airberlin, erhalten Sie den Silver-Status für ein Jahr.

Mit der topbonus Card Gold genießen Sie unsere besonderen Goldvorteile, zum Beispiel:

•40% Meilen-Bonus auf beim Fliegen gesammelte Prämien- und Statusmeilen
•exklusiver Service: Mit der Gold Hotline erreichen Sie unsere Service-Mitarbeiter rund um die Uhr zum günstigen Ortstarif in Deutschland sowie über unsere exklusive E-Mail-Adresse für Goldkunden
•Priority Check-in an allen Flughäfen, Priority Boarding und Security Fast Lane an ausgewählten Flughäfen
•„Meine Strecke“ - Sie erhalten doppelte Meilen auf einer von Ihnen ausgewählten Lieblingstrecke
•10 kg zusätzliches Freigepäck

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne senden wir Ihnen Ihre persönliche topbonus Card Gold zu. Sie erreichen das topbonus Team 24 Std. telefonisch unter +49 (0)1805 - 737 888 (0,14 EUR/Min aus dem Festnetz, aus dem deutschen Mobilfunknetz max. 0,42 EUR/Min) oder per E-Mail topbonus@airberlin.com.

Weitere Informationen zu topbonus erhalten Sie außerdem unter airberlin.com/topbonus

Auch wenn Sie sich nicht für den Gold- oder Silver-Status qualifizieren sollten, freuen wir uns, Sie weiterhin als topbonus Teilnehmer bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ob es sich lohnt muß jeder selbst entscheiden

• Like
Reaktionen: MUCSEN und flysurfer

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Angesichts der mageren Vorteile von AB GOLD finde ich die 4 Monate schon recht schwach. Da sollten sie doch wenigstens noch einen Priority Pass für 4 Monate drauflegen, damit der Status mit dem LH SEN auch nur annähernd vergleichbar wird. ;)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die 4 Monate sind besser als sich erst qualifizieren zu müssen wenn man mehr oder weniger gezwungen ist mit AB zu fliegen weil es die *A nicht hinbekommt zu den gefragten Zeiten und vernünftigen Preisen Flüge anzubieten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
13k Statusmeilen in 4 Monaten für Gold ist zwar kein echter Rabatt auf die 40k pro Jahr Regel, aber dafür kann man sich damit viel schneller für ein weiteres Jahr requalifizieren - und es ist ein Anreiz, tatsächlich mit AB zu fliegen, wann immer sich die Möglichkeit bietet.

Im Endeffekt bekommt der Matcher den vollen Status bereits für 13k Meilen, normale Kunden brauchen 40k.