Statusmeilenvergabe LH Group ab 2019 -- Neuigkeiten?

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
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Unabhängig davon was LH insgesamt bzgl. Statusmeilen vorhat, bin ich mir sicher, dass die A-Klasse massiv rasiert wird, auf 150%, maximal 200%. Insbesondere aufgrund der ganzen Specials stehen bei A Meilen und Kosten in keinem Verhältnis mehr.

Das halte ich durchaus auch für möglich. Siehe die letzten Änderungen in der Business Class. Die auch kurz nach Einführung der damaligen LX Saver auf Europastrecken, diverser Langstrecken-Specials in P usw. kamen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.714
Rheinland-Pfalz
Unabhängig davon was LH insgesamt bzgl. Statusmeilen vorhat, bin ich mir sicher, dass die A-Klasse massiv rasiert wird, auf 150%, maximal 200%. Insbesondere aufgrund der ganzen Specials stehen bei A Meilen und Kosten in keinem Verhältnis mehr.

Welche Kosten hat denn LH ?
Die Prämienmeilen wurden ja schon angepasst dem Ticketpreis.
Welche Kosten sollen es denn bei den Statusmeilen sein?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Welche Kosten hat denn LH ?
Die Prämienmeilen wurden ja schon angepasst dem Ticketpreis.
Welche Kosten sollen es denn bei den Statusmeilen sein?

??

Wenn dadurch eine “Hürde” zu einem höheren Status erreicht wird, werden die variablen Kosten des Kunden pro Flugs höher sein!


PS: Die einmaligen Benefits wie eVoucher etc. kommen natürlich nich hinzu!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.714
Rheinland-Pfalz
Wohin soll der F Flieger und HON noch upgegradet werden?
Und wenn er kein HON mehr ist fliegt er ja immer noch F mit allen Vorteilen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Wohin soll der F Flieger und HON noch upgegradet werden?
Und wenn er kein HON mehr ist fliegt er ja immer noch F mit allen Vorteilen.

- Es soll F Flieger geben, die nicht immer F Fliegen und sich abundzu mit der C begnügen

- Es soll F Flieger geben, die innerhalb Europas mal nicht den Privat Jet verwenden und sich mit der C begnügen

- Es soll F Flieger geben, die den HON nicht erreichen und nur SEN sind


All die dürfen trotzdem auf all ihren Flüge die Status benefits verwenden die LH (oder M&M) was kostet! Und speziell beim HON sind diese wahrscheinlich gar nicht so gering!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Und was spart LH dann?
Den Besuch im FCT/FCL incl transport zum Flieger?
Sorry hab's noch nicht verstanden.

Klar!

Ein HON bekommt bei einem C (oder gar Y) Flug mit der LH Gruppe die Benefits seines Status wie:
- Frist Class Terminal
- Transport direkt zum Flieger
- etc etc etc.

Dies kostet nun mal wesentlich mehr als der statuslose Pax auf dem gleichen Ticket!

Somit kosten die LH auch die Statusmeilen indirekt was!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Also bei mir sind es ca. 75% Prämienmeilen gegenüber Statusmeilen. Ist also nicht ganz so dramatisch. Und echtes Problem sehe ich nicht, entweder der Status ergibt sich oder nicht. Die Welt dreht sich garantiert weiter. :yes:

Das ist doch schön für dich. Warum fühlst grade du dich angesprochen? (rhetorische Frage)

Klar dreht sich die Welt weiter, ich sehe das ganz unaufgeregt. Die LH testet halt die Grenzen aus und wenn die überschritten sind, dann gibt es ja zum Glück noch den Wettbewerb, wenn auch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.482
623
CGN
Ich habe gerade Gerüchte gehört, dass ab 1.1. Statusmeilen umsatzabhängig vergeben werden sollen, wobei wohl die Buchungsklassen A, Z, P, , W, Q, S, G, K, L, T, E, U pro Euro nur 0.5 bzw 0.25 Statusmeilen geben. Die Grenzen fuer den Sen liegen unverändert bei 100,000. Das ganze soll am Montag angekündigt werden.

Mal sehen ob das stimmt.

Puh, zum Glück hat sich hier wieder mal bewahrheitet, dass nicht jeder Flurfunk als seriös einzustufen ist.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.755
4.324
Hamburg
Puh, zum Glück hat sich hier wieder mal bewahrheitet, dass nicht jeder Flurfunk als seriös einzustufen ist.

Stimm Dir zu. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Unternehmerisch macht es wohl auch Sinn. Zum Glück ist CS gerade mit FRA beschäftigt und der Stärkung MUCs.

Bleibt weiterhin nur abwarten und Tee trinken.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Puh, zum Glück hat sich hier wieder mal bewahrheitet, dass nicht jeder Flurfunk als seriös einzustufen ist.

Stimm Dir zu. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Unternehmerisch macht es wohl auch Sinn. Zum Glück ist CS gerade mit FRA beschäftigt und der Stärkung MUCs.

Bleibt weiterhin nur abwarten und Tee trinken.

Deswegen wurde die Ankündigung auf kommenden Sonntag verschoben =;
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Klar!

Ein HON bekommt bei einem C (oder gar Y) Flug mit der LH Gruppe die Benefits seines Status wie:
- Frist Class Terminal
- Transport direkt zum Flieger
- etc etc etc.

Dies kostet nun mal wesentlich mehr als der statuslose Pax auf dem gleichen Ticket!

Somit kosten die LH auch die Statusmeilen indirekt was!

Ja so werden es die Consultants sicher der Lufthansa verkaufen, um wieder ein paar Millionen bei der LH raus zu schleppen...
Aber ganz realistisch sind die Annahmen eben nicht denke ich. Wie viele Vielflieger gibt es, die den HON Status mit First A Tickets voll machen und dann mit billigst-Eco-Tickets Kosten verursachen? Das werden wohl extrem wenige sein.
Ist doch eher so, dass Kunden, die sich das leisten können (und das sind nicht einmal A-Klasse in zwei Jahren, sondern man braucht ja locker mal 15 Tickets davon) eher Kunden, die dann danach von Frankfurt nach London an Lufthansa gebunden sind anstatt ab und zu BA zu fliegen.
Klar kann man noch weiter kürzen, aber es ist irgendwann der Punkt erreicht, wo eben fast niemand von diesen Kunden mehr HON wird. Man verliert jede Menge guter Kunden, die in Europa mit teuren Tickets fliegen, wenn man auf Teufel komm raus so kürzt, dass kein einziger Kunde mehr dabei ist, der einmal Eco fliegt....
Für Nur-Full-Fare-F Flieger braucht man kein HON Programm. Und wenn nur noch Amex Centurion Karteninhaber und UA GS Kunden in den F-Lounges sind, wird es ja auch irgendwann affig..
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Ja so werden es die Consultants sicher der Lufthansa verkaufen, um wieder ein paar Millionen bei der LH raus zu schleppen...

Das ist ja das Schöne am Consulting: man ist nicht für das große Ganze verantwortlich und kann in einem Bereich ohne Rücksicht auf das „bigger picture“ und andere Abteilungen „optimieren“. Bis dann ein anderes Consulting-Team die Schäden in den anderen Abteilungen anpacken muss. Und so dreht sich das Beraterrad immer weiter. ;)
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Das ist ja das Schöne am Consulting: man ist nicht für das große Ganze verantwortlich und kann in einem Bereich ohne Rücksicht auf das „bigger picture“ und andere Abteilungen „optimieren“. Bis dann ein anderes Consulting-Team die Schäden in den anderen Abteilungen anpacken muss. Und so dreht sich das Beraterrad immer weiter. ;)

Und weil ja auch der consultant der seine Neugeschäftsquote nicht erreicht dann gerne mal gefeuert = out ist.

Flyglobal
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
222
6
STR
somewheretohide1992.com
Klar!

Aber durch die A Statusmeilen eines F Tickets kommt der Pax eve. auf die nächste Statusstufe und das erhöht die variablen Kosten des Pax auf den nachfolgenden Flügen!
Aber gerade beim HON. Der hat zur Qualifikation bei der LH Group ohnehin so viel Geld liegen lassen, da fällt das nicht ins Gewicht. Kann mir kaum HON vorstellen, die den kompletten Status mit "billigen" First Tickets erflogen haben und dann auf einmal nur noch maximieren um sich innereuropäisch in eco Light zum Flugzeug fahren zu lassen ;)
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Welche Kosten hat denn LH ?
Die Prämienmeilen wurden ja schon angepasst dem Ticketpreis.
Welche Kosten sollen es denn bei den Statusmeilen sein?

Ich komme nach der angeregten Diskussion zwar etwas spät mit meiner Antwort, meinte jedoch gar nicht die „Kosten für den Status“ sondern die Kosten (=Ticketpreis) aus Kundensicht.
A-Klasse in den ganzen Specials ist sehr günstig geworden und liegt häufig preislich unter mittleren Business-Buchungsklassen bei besserer Leistung.
Daher glaube ich, dass analog zur P-Klasse eine deutliche Abwertung erfolgen wird. Ich wollte auf das Verhältnis zwischen Ticketpreis, Leistung und Statusmeilen in der aktuellen Meilenstaffelung der LH abzielen, war wohl etwas missverständlich.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Ich komme nach der angeregten Diskussion zwar etwas spät mit meiner Antwort, meinte jedoch gar nicht die „Kosten für den Status“ sondern die Kosten (=Ticketpreis) aus Kundensicht.
A-Klasse in den ganzen Specials ist sehr günstig geworden und liegt häufig preislich unter mittleren Business-Buchungsklassen bei besserer Leistung.
Daher glaube ich, dass analog zur P-Klasse eine deutliche Abwertung erfolgen wird. Ich wollte auf das Verhältnis zwischen Ticketpreis, Leistung und Statusmeilen in der aktuellen Meilenstaffelung der LH abzielen, war wohl etwas missverständlich.

Bin mir nicht so sicher, dass die Aufsplittung von A und F so viel Sinn macht und kommen wird. Mit den meist wenigen zur Verfügung stehenden A-Plätzen füllt die LH an den Tagen, an denen die F-Kabine mit 8 Plätzen offensichtlich zu groß ist für F-Vollzahler die sonst leerstehenden Sitze. Ich kenne einige Leute, für die bei A das Paket aus Produkt und Meilen genug Attraktivität für eine Buchung generiert. Ohne die Meilen wird es da schon eng, zumal die Prämienmeilen als echter Kostenfaktor schon reduziert wurden. Und umsonst sind die A-Tickets ja auch nicht. Bei denen, die sich auf diesen „Restsitzen“ den HON entfliegen, kommt in der Regel immerhin mindestens 100000 Euro ins Haus.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.993
1.058
Aber gerade beim HON. Der hat zur Qualifikation bei der LH Group ohnehin so viel Geld liegen lassen, da fällt das nicht ins Gewicht. Kann mir kaum HON vorstellen, die den kompletten Status mit "billigen" First Tickets erflogen haben und dann auf einmal nur noch maximieren um sich innereuropäisch in eco Light zum Flugzeug fahren zu lassen ;)

Seh ich auch so. Außerdem: wenn ich richtig gezählt habe, dann hat LH aktuell noch 400 First-Sitze, Tendenz fallend. Wovon nur ein Teil in A verkauft wird. Da sind HONs und SENs, die nur dank Buchungsklasse A-Meilen ihren Status erreicht haben, vermutlich kein arger Kostenfaktor.

Rein zahlenmäßig wäre wohl die PE ein lohnenderes Ziel für eine SM-Rasur. Da hat es ja auch mit die massivsten Einbrüche bei den PM gegeben im neuen System und es beträfe erheblich mehr Sitze in der Flotte.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Wenn es Maximierer gibt, die mit Billig-A Tickets ihren HON erfliegen bringen die doch schon einiges an Zusatzeinnahmen für LH.

Wenn ich die dann auf Billig-Eco-Tickets aus der Lounge und der Limousine schmeissen will, kann man dort sehr einfach den Zugang beschränken.

Das wäre allerdings logisch und somit ist der Weg für LH nicht gangbar. LH-Style wäre eher A auf 150% runter setzen und gleichzeitig den Loungezugang enhancen. Hier wäre für HON ein Zugang zum FCT/FCL nur noch mit einem Ticket in J/C/D erlaubt. P/Z und alle Eco-Billigheimer sollen sich verpissen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Wenn es Maximierer gibt, die mit Billig-A Tickets ihren HON erfliegen bringen die doch schon einiges an Zusatzeinnahmen für LH.

Wenn ich die dann auf Billig-Eco-Tickets aus der Lounge und der Limousine schmeissen will, kann man dort sehr einfach den Zugang beschränken.

Das wäre allerdings logisch und somit ist der Weg für LH nicht gangbar. LH-Style wäre eher A auf 150% runter setzen und gleichzeitig den Loungezugang enhancen. Hier wäre für HON ein Zugang zum FCT/FCL nur noch mit einem Ticket in J/C/D erlaubt. P/Z und alle Eco-Billigheimer sollen sich verpissen.
Genau, gleichzeitig aber noch FCL-Zugang für Senatoren zum Kauf anbieten um die Auslastung zu garantieren.

Wann kommt eigentlich mal ein VFT-Würfelspiel raus? "Best of enhancement" oder so? Mit den ganzen Buy on board Ansätzen und den Ideen hier zur Reformierung von M&M kämen da sicher ganz interessante Vorschläge raus [emoji1]
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.412
11.694
FRA/QKL
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Wenn es Maximierer gibt, die mit Billig-A Tickets ihren HON erfliegen bringen die doch schon einiges an Zusatzeinnahmen für LH.
Ich glaube kaum dass man nur mit billig A Tickets zum HON Status kommt. Wer regelmäßig viel fliegt ist an Termine gebunden und kann sich diese nicht an Hand von Angeboten raussuchen. Ich konnte dieses Jahr das erste Mal zufällig so ein Partnerangebot nutzen, d.h. 2xA Ticket für je gut 3.000€, aber auch nur weil ein Geschäftstermin sich mit einem Urlaub kombinieren ließ. Alle anderen termingebundenen A Tickets kosten ca. 6.000€. Das ist zwar günstiger als F, aber sicher immer noch nicht billig. Mit einem hohen Anteil an A Tickets hat LH auch Planungssicherheit. F Tarif ist kostenfrei kurzfristig umbuchbar und stornierbar, wobei die Umbuchbarkeit inzwischen nur noch auf dem Papier besteht. Meine Flüge sind inzwischen fast immer schon 8 Tage im voraus in der F Kabine komplett belegt und es gibt keine Kauftickets mehr. Da wird die kostenfreie Umbuchbarkeit irgendwann auch zur Farce und für dieses nicht existente Feature braucht man auch kein Geld mehr zu bezahlen.