Statusmeilenvergabe LH Group ab 2019 -- Neuigkeiten?

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Ende nächsten Jahres kann es den ersten *****-M&M-General geben, sofern ich mich nicht verrechnet habe.

5 Sterne, nicht schlecht. Ich bin ja schon froh, dass ich demnächst eine Division von M&M-Fliegern in eine Luftschlacht führen könnte. :D
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Ich habe gerade Gerüchte gehört, dass ab 1.1. Statusmeilen umsatzabhängig vergeben werden sollen, wobei wohl die Buchungsklassen A, Z, P, , W, Q, S, G, K, L, T, E, U pro Euro nur 0.5 bzw 0.25 Statusmeilen geben. Die Grenzen fuer den Sen liegen unverändert bei 100,000. Das ganze soll am Montag angekündigt werden.

Mal sehen ob das stimmt.

Aus meiner Sicht kann das so nicht funktionieren. z.B. ist ein Flug in A ja ohnehin deutlich günstiger als ein Flug in F - warum also noch mehr abziehen? Und wie wird der Umsatz anteilig auf Zubringer umgelegt, die aktuell in J buchen?

Wenn ich FRA-SFO-FRA in A für 5.000€ + Steuern buche, muss ich das 40 Mal im Jahr für den SEN fliegen...? Das wäre total absurd.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
4 Sterne gibt es hier schon! Paging tcswede
Ich ziehe nächstes Jahr nach. For what it’s worth...?

Dann hast du endlich die vierfache Chance eine Weinprobe für 100.000 Meilen zu buchen.

Ich hoffe ja immer noch auf Lifetime-SEN ab drei Sternen oder so...

Sollten die die Sterne wirklich ab 2019 zum Statusmeilen-Multiplikator werden, wären die schon sehr wertvoll und du kannst den HON dann doch noch mal verlängern, bevor er 2022 eingestellt wird.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Dann hast du endlich die vierfache Chance eine Weinprobe für 100.000 Meilen zu buchen.

Ich hoffe ja immer noch auf Lifetime-SEN ab drei Sternen oder so...

Sollten die die Sterne wirklich ab 2019 zum Statusmeilen-Multiplikator werden, wären die schon sehr wertvoll und du kannst den HON dann doch noch mal verlängern, bevor er 2022 eingestellt wird.

Ich stelle den selbst schon 2020 ein! ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
4 Sterne gibt es hier schon! Paging tcswede
Ich ziehe nächstes Jahr nach. For what it’s worth...?

Wenn man schon beim Sternezählen ist: Etwa Juni 2019 wird es dann der 2. und sicher letzte- spätestens dann werde ich auf die ID Optionen des Sohnes zugreifen. 1 -1,5 virtuelle JAL Sterne hätte ich gefühlt in der JAL Mileage Bank noch gesammelt, wenn sie denn welche verteilt hätten.

Na ja- egal- mein Exit ist ja komfortabel.


Aber spannend wird es schon wie es weitergeht mit den Statusmeilen.

Flyglobal
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Ich stelle den selbst schon 2020 ein! ;)

Weiß ich doch. Aber mit **** und einem Statusmeilen-Multiplikator von 5 solltest du deine Entscheidung noch einmal überprüfen.

Denk an die volkswirtschaftlichen Effekte. Und bei BA (mit der Kabine im 90er-Style) gibt’s nicht mal WLAN an Bord der 747, die wohl noch 15 weitere Jahre fliegt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich hoffe ja immer noch auf Lifetime-SEN ab drei Sternen oder so...

Meine Variante war ja immer mit den Sternen dann auch die Statusschwellen zu verringern. 100/ 5 Sterne = 20% Statusschwellenrabatt pro Stern.

Also Sen mit 1 Stern dann 80K, 2 Sterne 60K, usw. führt automatisch zum Lifetime SEN.

Keiner hat mich aber erhört.

Es ist schon irre: > 7 Jahre SEN / Stern oder > 14 Jahre FTL/ Stern.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Meine Variante war ja immer mit den Sternen dann auch die Statusschwellen zu verringern. 100/ 5 Sterne = 20% Statusschwellenrabatt pro Stern.

Also Sen mit 1 Stern dann 80K, 2 Sterne 60K, usw. führt automatisch zum Lifetime SEN.

Keiner hat mich aber erhört.

Es ist schon irre: > 7 Jahre SEN / Stern oder > 14 Jahre FTL/ Stern.


Flyglobal

Siehe oben: Wenn die Gerüchte stimmen und es einen am die Statussterne gekoppelten Statusmeilen-Multiplikator gibt, wurdest du sehr wohl erhört.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.936
519
Wenn die Business Lounge zu voll ist kommt dann beim "check in" so n Zettelchen raus mit opup in die Sen Lounge...Natürlich müssen dafür wieder neue prioritatslisten erstellt werden von überbezahlten beratern
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Die SEN-Lounge als First Class Lounge zu verkaufen, finde ich generell schwach von LH, aber die FTLs aus der Business Lounge rausschmeißen, die den neuen LH Gold nicht schaffen würden, und die *G da reinzupacken hört sich für mich schon recht realistisch an. Allerdings wäre die Business Lounge dann mit LH*G, *A Business, und *G schon arg voll... Ich denke, die Frage wird sein, wie viele von den jetzigen FTLs den neuen Goldstatus bekommen können.

dann kann man den FTL auch gleich einstampfen, weil völlig wertlos...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Aus meiner Sicht kann das so nicht funktionieren. z.B. ist ein Flug in A ja ohnehin deutlich günstiger als ein Flug in F - warum also noch mehr abziehen? Und wie wird der Umsatz anteilig auf Zubringer umgelegt, die aktuell in J buchen?

Wenn ich FRA-SFO-FRA in A für 5.000€ + Steuern buche, muss ich das 40 Mal im Jahr für den SEN fliegen...? Das wäre total absurd.

Wieso sollte jemand, der 3 mal für 3.000 Euro mit irgendeinem A Special fliegt, gleich viele Meilen bekommen wie jemand, der einmal für 9.000 Euro in F fliegt? Ersterer verursacht 3 mal Kosten, letzterer nur einmal – sprich: Paxe auf Billigtickets sind Kostenfaktoren, die man nicht noch mit Meilen belohnen darf. :p

PS: Wollt Ihr hier jetzt ernsthaft über jedes angebliche „Gerücht“ diskutieren :confused: :D Ja, ich traue M&M auch einiges zu, aber irgendwo sind Grenzen....

PPS: Aber vielleicht schaffen wir es vor Ankündigung von Fakten ja noch, dass der Thread in Spiel und Spaß landet....
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Dieser Thread toppt einiges. Da werden auf den ersten Seiten Spaßgerüchte verbreitet und ein paar Seiten weiter plötzlich als angebliches Gerücht und schon wahrscheinliche Option diskutiert.

Das Thema „Status“ (clever gewählter Begriff der Airlines) scheint ja für viele tatsächlich entscheidend zu sein für Ihre gefühlten persönlichen Status, wenn man sich die Nervosität hier anschaut. Und das alles auf Grundlage von Vermutungen, ausgedachten Gerüchten und bewussten Spaßäußerungen.

Noch absurder für mich ist es allerdings, dass es offensichtlich Leite gibt, die sich ernsthaft mit der Berechnung dieses Marketing-Mülls von Status-Stars auseinander setzen... LH und M&M scheinen da einiges richtig zu machen.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Das Thema „Status“ (clever gewählter Begriff der Airlines) scheint ja für viele tatsächlich entscheidend zu sein für Ihre gefühlten persönlichen Status, wenn man sich die Nervosität hier anschaut. Und das alles auf Grundlage von Vermutungen, ausgedachten Gerüchten und bewussten Spaßäußerungen.

Hier gibt’s Status- und Meilen-Runs und Menschen, die den SEN für 2.000€ im Jahr kaufen. Deshalb solltest du dich eigentlich nicht darüber wundern, dass einige Angst vor Veränderungen haben...

Noch absurder für mich ist es allerdings, dass es offensichtlich Leite gibt, die sich ernsthaft mit der Berechnung dieses Marketing-Mülls von Status-Stars auseinander setzen... LH und M&M scheinen da einiges richtig zu machen.

Die wichtigste offene Frage ist aktuell, wie sechs Status Sterne auf die M&M Kreditkarte oder die Kofferanhänger passen sollen. Da ist einfach nicht genug Platz.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Aus meiner Sicht:

  • Companion Award
  • SEN Request auf LH (oder wie das Ding heisst)
  • 2 Jahre Laufzeit
  • eVouchers
  • 50k Vorschuss

Ich bin jetzt nicht der Profi in allen *A-FFPs, aber welcher *G bietet dieses Paket?

Ich mache mal den Vergleich mit M&S

Companion Award
Gibts auch, zu paid Tickets. Allerdings habe ich in 10 Jahren SEN nie einen Companion Award eingelöst, weil ich mit Schnäppchen (gibts bei anderen Programmen auch) immer günstiger war.

Diverse Buchungsgarantien
Gibt es bei eigentlich allen relevanten anderen auch, das ist doch Standard.

2 Jahre Laufzeit
Haben andere auch. Allerdings ist das ohnehin lächerlich, denn mit weniger Statusmeilen als für den SEN nötig, bekommt man zum Beispiel bei M&S 4(!) Jahre *G

Upgrades
Gibt es doch bei vielen anderen auch. Und da nicht nur pro Segment, sondern sogar pro Routing.

Vorschuss
Braucht ein Vielflieger im Normalfall nicht. Ich weiß nicht ob das andere Programme auch haben, wenn nicht ist das ein Vorteil, aber ob das reicht, den SEN in Summe „hochwertiger“ zu machen als andere *G? In meinen Augen nicht.

Ehrlich gesagt glaube ich, das LH am SEN nicht viel drehen wird, die Hürden sind hoch genug und die Benefits orientieren sich am benchmark.
 
  • Like
Reaktionen: kitplane und tyrolean

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Ich mache mal den Vergleich mit M&S

Companion Award
Gibts auch, zu paid Tickets. Allerdings habe ich in 10 Jahren SEN nie einen Companion Award eingelöst, weil ich mit Schnäppchen (gibts bei anderen Programmen auch) immer günstiger war.

Das ist aber nun mal extrem subjektiv!

Ich löse eigentlich nur Companion Awards ein, da ich so gut wie nie meinen Flug nach Schnäppchen richten kann, sondern da hinfliegen will, wo ich eigentlich wollte!

Für mich ist der Companion Award einer der wichtigsten Benefits!

Ich bin auch TK Elite Plus - leider hat die Hotline (Referenz aus 2 Anfragen) es bisher noch nie hinbekommen einen Companion Award einzubuchen!*


* M&S hat seine Vorteile die ich gerne erhalten möchte -> aber die Hotline ist einfach super schlecht!
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Diverse Buchungsgarantien
Gibt es bei eigentlich allen relevanten anderen auch, das ist doch Standard.

Mit "SEN Request auf LH (oder wie das Ding heisst)" meinte ich nicht eine Buchungsgarantie für paid Tickets, sondern die Möglichkeit Awards auf LH-Flügen anzufragen, wenn eigentlich keine verfügbar sind. Dieser Vorteil hat mich schon oft gerettet, wenn ich dachte, da geht nix mehr. Bestes Beispiel: letztes Jahr mit wenig Vorlauf für 3 Personen auf FRA-LAX, als online 0 verfügbar war.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Mit "SEN Request auf LH (oder wie das Ding heisst)" meinte ich nicht eine Buchungsgarantie für paid Tickets, sondern die Möglichkeit Awards auf LH-Flügen anzufragen, wenn eigentlich keine verfügbar sind.

Und genau das bietet auch M&S, und das nich nur als Anfrage, sondern als garantiertes benefit
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
ANZEIGE
300x250
Das ist aber nun mal extrem subjektiv!

Ich löse eigentlich nur Companion Awards ein, da ich so gut wie nie meinen Flug nach Schnäppchen richten kann, sondern da hinfliegen will, wo ich eigentlich wollte!

Für mich ist der Companion Award einer der wichtigsten Benefits!

Ich bin auch TK Elite Plus - leider hat die Hotline (Referenz aus 2 Anfragen) es bisher noch nie hinbekommen einen Companion Award einzubuchen!*


* M&S hat seine Vorteile die ich gerne erhalten möchte -> aber die Hotline ist einfach super schlecht!

Du bist genau so subjektiv. Es ist reine Geschmacksfrage ob man den Companion auf Award oder paid bevorzugt.

Dass du die grottige Hotline für awards benützt liegt aber an dir, nicht am Programm. :p Meine Referenz von gestern, neben mir wurde ein Upgrade und ein Companion innerhalb 10 Minuten am Ticketschalter erledigt. Einzig die Gebühren bei *A awards dauern etwas.

Hier ging es aber auch nicht um die Programme an sich, sondern darum, dass ein SEN „hochwertiger“ wäre als andere *G. Und sorry, das ist er einfach nicht