Statusmeilenvergabe LH Group ab 2019 -- Neuigkeiten?

ANZEIGE

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
ANZEIGE
Ich halte das auch nicht für realistisch. Eher so:

FTL: keine Lounge mehr
LH*G: Business-Lounge
SEN: Senator-Lounge

Der neue *A Super Status darf dann auch in die SEN.

Ist aber definitiv nur meine Mutmaßung.
Die SEN-Lounge als First Class Lounge zu verkaufen, finde ich generell schwach von LH, aber die FTLs aus der Business Lounge rausschmeißen, die den neuen LH Gold nicht schaffen würden, und die *G da reinzupacken hört sich für mich schon recht realistisch an. Allerdings wäre die Business Lounge dann mit LH*G, *A Business, und *G schon arg voll... Ich denke, die Frage wird sein, wie viele von den jetzigen FTLs den neuen Goldstatus bekommen können.

Wenn man die SEN Lounge SEN/ *A top tier only macht, sollte man die Lounge allerdings etwas verbessern meiner Meinung nach, an vielen Orten ist es einfach eine leerere Business Lounge.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Die SEN-Lounge als First Class Lounge zu verkaufen, finde ich generell schwach von LH, aber die FTLs aus der Business Lounge rausschmeißen, die den neuen LH Gold nicht schaffen würden, und die *G da reinzupacken hört sich für mich schon recht realistisch an. Allerdings wäre die Business Lounge dann mit LH*G, *A Business, und *G schon arg voll... Ich denke, die Frage wird sein, wie viele von den jetzigen FTLs den neuen Goldstatus bekommen können.

Wenn man die SEN Lounge SEN/ *A top tier only macht, sollte man die Lounge allerdings etwas verbessern meiner Meinung nach, an vielen Orten ist es einfach eine leerere Business Lounge.
Nun, die SEN ist ja schon eine quasi First Lounge. Kunden mit *A F Ticket haben Zugang zu den First Class Lounges der *A Partner (analog zu Business Class). LH schickt diese Paxe in die SEN.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die ganze "wer in welche Lounge" Debatte hier passt aber nicht zu den (bestätigten?) Gerüchten, dass die C-Lounge und die SEN-Lounge außerhalb der HUBs zusammengelegt werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug und Anonyma

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ich habe angesichts der wilden Spekulationen etwas die Übersicht verloren... Neuigkeiten gibt's noch gar nicht, richtig?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Falls ein neuer Status von *A kommen sollte, SEN schon als Top-Tier *A Status oder erst bei HON? Und ist SEN nicht jetzt schon auf LH-Group besser gestellt als *G? Zumindest ist das ja bei den meisten Airlines so, dass sie ihr eigenes FFP bevorzugen..

Ich bezog mich in meinem Beitrag rein auf M&M, nicht auf irgendwelche Spekulationen / neuem Top-Status der Star Alliance.Und ja, natürlich hat man als SEN bei der LH-Gruppe ein paar Benefits, die andere Gold nicht haben. Angesichts der relativ hohen Schwelle empfinde ich diese aber eher als zu gering.

Die ganze "wer in welche Lounge" Debatte hier passt aber nicht zu den (bestätigten?) Gerüchten, dass die C-Lounge und die SEN-Lounge außerhalb der HUBs zusammengelegt werden sollen.

Davon abgesehen habe ich noch nie verstanden, wie man dieser Frage so eine Bedeutung beimessen kann und bei jeder Diskussion über Änderungen am Status dieser Punkt als erstes aufgeworfen wird.

Außerhalb DE/ AT / CH sitzt man jetzt schon meist in der gleichen Lounge, egal, ob Star Gold / SEN / HON, und spätestens mit der geplanten Zusammenlegung stellt sich die Frage nur noch in MUC/FRA/VIE/ZRH....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Schön, dass auch du mittlerweile die Sinnhaftigkeit dieses Parallelthreads erkannt hast...

Ich habe schon von Beginn an die Sinnhaftigkeit der Trennung der Diskussionen von Status- und Prämienmeilen erkannt, deshalb habe ich den Thread hier gestartet. Jetzt zahlt sich das aus.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Das mag sein, 130K oder sogar 150K zukünftig. Aber viel wichtiger für den zukünftigen SEN Status ist sammeln nur auf integrierten Airlines. Selbst Shared Revenue Partner UA auf TATL dürfte zukünftig 0 SEN Meilen geben und nur noch *A Silber/Gold Meilen. Ob das nun 2019 kommt oder 2020 oder unterjährig wird sich zeigen. Aber das es kommt düfte sicher sein.

Wenn gleichzeitig die Schwelle für den SEN deutlich erhöht wird und nur noch Flüge auf LH Group zählen, dann dürfte das die Anzahl der SENs dramatisch dezimieren. Viele der aktuellen SENs, die bis jetzt oft auch LH/LX/etc. geflogen sind, weil es da spezielle SEN-Benefits gab, verlieren diese Benefits und können sich zukünftig ihren *G irgendwo holen. Ob das günstig für die LH Group sein wird oder nicht, werden dann die auf eine mögliche Änderung folgenden Jahre zeigen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Ich habe schon von Beginn an die Sinnhaftigkeit der Trennung der Diskussionen von Status- und Prämienmeilen erkannt, deshalb habe ich den Thread hier gestartet. Jetzt zahlt sich das aus.

Und hier geht es dafür mittlerweile eher um die Gerüchte zu Änderungen bei den Statuslevel – zu denen es ebenfalls schon genügend andere Threads gibt – und nicht um die Änderung der Statusmeilenvergabe auf umsatzbasiert.

Wurde alles schon x-mal geschrieben. Aber es ist Wochenende, Fakten wissen wir weder zu dem einen noch zu dem anderen, also kann man ja durcheinander zu allem weiterspekulieren :D
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Wenn man die SEN Lounge SEN/ *A top tier only macht, sollte man die Lounge allerdings etwas verbessern meiner Meinung nach, an vielen Orten ist es einfach eine leerere Business Lounge.

Das trifft aber nur auf die Lounges an nicht-Hub-Standorten zu.

In MUC/FRA/ZRH mit einem hohen Anteil an *Gold (auch Fremd*Gold), die aktuell alle in der SEN-Lounge landen, sind die SEN-Lounges nicht selten voller als die C-Lounges.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.714
Rheinland-Pfalz
Habe gerade gesehen das ich gestern die letzten fehlenden Kreditkarten Meilen zum evtl Tausch auf dem Konto habe.
Also was immer nächste Woche angekündigt wird oder auch nicht, ich wäre Handlungsfähig um den SEN sofort zu verlängern.Ein gutes Gefühl.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.619
11.417
Trans Balkan Express
Davon abgesehen habe ich noch nie verstanden, wie man dieser Frage so eine Bedeutung beimessen kann und bei jeder Diskussion über Änderungen am Status dieser Punkt als erstes aufgeworfen wird.

Für FTLs wie mich ist die Frage schon interessant, da es ja darum geht, ob FTLs überhaupt weiterhin Lounge-Zugang haben. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass es hier irgendwann Einschränkungen geben wird, da einige der Business-Lounges regelmäßig überfüllt sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Habe gerade gesehen das ich gestern die letzten fehlenden Kreditkarten Meilen zum evtl Tausch auf dem Konto habe.
Also was immer nächste Woche angekündigt wird oder auch nicht, ich wäre Handlungsfähig um den SEN sofort zu verlängern.Ein gutes Gefühl.

Also ich traue LH / M&M ja auch einiges zu. Aber dass hier nächste Woche Änderungen angekündigt werden, die bereits vor 1.1.2019 gelten, glaube ich nicht.

Selbst bei den Prämienmeilen hat LH doch einen Zeitraum von 3 Monaten gelassen, innerhalb dessen man Tickets noch zu den alten Bedingungen buchen konnte. Wo ich mir nicht sicher bin, ob sie dazu wirklich rechtlich verpflichtet waren. Selbst wenn sie gesagt hätten, für ab sofort gebuchte Tickets gilt das neue System (und das alte nur für bestehende Buchungen), wäre das wohl nicht unter irgendein Urteil zum Wert in der Vergangenheit gesammelter Meilen / Zeit für deren Einlösung gefallen (da ja noch gar kein Ticket gebucht).
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Also ich traue LH / M&M ja auch einiges zu. Aber dass hier nächste Woche Änderungen angekündigt werden, die bereits vor 1.1.2019 gelten, glaube ich nicht.

Selbst bei den Prämienmeilen hat LH doch einen Zeitraum von 3 Monaten gelassen, innerhalb dessen man Tickets noch zu den alten Bedingungen buchen konnte. Wo ich mir nicht sicher bin, ob sie dazu wirklich rechtlich verpflichtet waren. Selbst wenn sie gesagt hätten, für ab sofort gebuchte Tickets gilt das neue System (und das alte nur für bestehende Buchungen), wäre das wohl nicht unter irgendein Urteil zum Wert in der Vergangenheit gesammelter Meilen / Zeit für deren Einlösung gefallen (da ja noch gar kein Ticket gebucht).
Da wird Definitionsfrage sein, wie man "Geltung vor dem 01.01.19" auslegt. Wer beispielsweise Status bis 2/20 hat und sich dieses Jahr requalifizieren konnte, müsste ja eigentlich bis 2/22 vor irgendwelchen Experimenten hinsichtlich der Dauer des Status geschützt sein.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.419
769
FRA
Loungezugang nur noch nach Buchungsklasse.

So schlimm wird es nicht kommen - meine Glaskugel sagt das:

lh-lounge_Jan2019.jpg

Mit EW nur noch Langstrecke C ab dem Abflughafen und sonst sehr identisch zu UAMP. Eigene Statuskunden nur auf internationalen Flügen. ;)
 

Anhänge

  • lh-lounge_Jan2019.JPG
    lh-lounge_Jan2019.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 121

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aus meiner Sicht:

  • Companion Award
  • SEN Request auf LH (oder wie das Ding heisst)
  • 2 Jahre Laufzeit
  • eVouchers
  • 50k Vorschuss

Ich bin jetzt nicht der Profi in allen *A-FFPs, aber welcher *G bietet dieses Paket?
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato