Herr Pichler verabschiedet sich leider viel zu spät. Von AB ist nichts mehr übrig als ein leerer Corpus und ich bin erstaunt, wie weit die Überlegungen zur Einverleibung in die LH-Group bereits sind, dass LH den neuen AB-Geschäftsführer stellt. Das war's mit der Alternative, vorbei!
Herr Pichler hat aus meiner bescheidenen Einsicht mehr Schaden bei AB verursacht, als seine vier Vorgänger zusammen. Das hätte ich, das hätte jeder hier besser gemacht!
Wenn ich als Netzwerkcarrier nur noch Flüge von A nach B und zurück früh am Morgen und spät am Abend anbiete, warum sollte jemand, der nach C weiterfliegen wollte noch meine Maschine von A nach B füllen, wenn ich nicht mehr nach C fliege? Und warum sollte er mit mir nach C fliegen, falls ich da noch hinfliege, wenn er dafür früh am Morgen von A losfliegen muss, ich stundenlang in B rumhänge und erst am nächsten Tag zurückkomme? Der Kahlschlag an Verbindungen bei AB war zum Teil hirnlos.
Warum gebe ich Vermögen dafür aus bisher unbeteiligte mit Statusgeschenken zu Top Bonus zu locken, wenn ich die Betreuung und die Goodies für bisherige und zum Teil erfolgene Statuskunden auf Null zusammenstreiche? So bindet man keine Bestandskunden und verliert die Neuen sofort.
Warum trete ich als Alternative zu LH für die Kunden ausserhalb von MUC und FRA an, wenn ich mein Flugangebot dann zusammenstutze auf die Direktverbindungen zu Tagesrandzeiten, wie sie der eigentlich direkte Mitbewerber, EW, schon anbietet?
Warum baue ich zu Lasten der Kurz- und Mittelstreckenflotte die Langstrecke weiter aus, wenn ich die Zahl der Zubringer halbiere, nach Osten auf Geheiss von EY keine eigenen Destinationen anbieten darf und mir nach Westen die Anschlussverbindungen mit AA wegbrechen auf Grund meines Rosinenpickens in der Allianz?
Warum gebe ich ohne Not das auf, was mich gross gemacht hatte: die Anbindung der Regionalflughäfen, die nur noch TK anfliegt, über die Drehkreuze PMI und NUE an alle Urlaubsregionen auf der Iberischen Halbinsel, Nordafrika, Italien und Griechenland?
Warum zwinge ich den Kunden eine nicht benötigte, regionale Business-Class auf Kurzstrecken auf, wenn ich gleichzeitig meinen Kabinenservice von LH-Niveau über EW-Niveau bis zu FR-Niveau senke. AB mag niedrigere Betriebskosten gehabt haben als LH, aber doch nicht als FR!
Falls es richtig ist, dass Herr Pichler seinen Hut freiwillig genommen habe, dann wahrscheinlich deshalb, weil er das Durchsetzten von BoB gegen Etihad mit seinem eigenen Schicksal verbunden haben wird und nun die ersten, desaströsen Ergebnisse vorliegen.