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...also Chapeau! Wie Herr Spohr AB filetiert ist schon gelungen...
Naja, er musste nur abwarten. Den Rest hat AB schon selber erledigt.
...also Chapeau! Wie Herr Spohr AB filetiert ist schon gelungen...
Ja, ein echter Schenkelklopfer. Oder, wie es Flottau in der SZ formuliert:
Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich finde die Winkelmann-Nummer jetzt auch einen ganz miesen Zug von der LH, der kartellrechtlich zum Himmel stinkt..
Ja, das habe ich auch spontan gedacht, als ich das las.
Aber ich denke, dass hier kartellrechtlich (wie auch in früheren Fällen) nur einige ganz wenige innerdeutsche Strecken überhaupt relevant sind.
Auf allen anderen Strecken herrscht ja, selbst mit einer imaginären Komplettübernahme der AB durch LH, schon seit Jahren und immer noch ein mörderischer Wettbewerb.
Streng genommen alle innerdeutschen Verbindungen außer CGN-BER.
Relevant sind aber sicherlich in erster Linie die Nord-Süd-Verbindungen ab Hamburg weil da die Bahn zu lange braucht.
Ich hatte mich schon gewundert, wieso AB in ihrer neuen Drehkreuz-Strategie weiterhin z.B. HAM-STR fliegt. Jetzt wird das klar: Bei einem Rückzug wären Slots freigeworden und das Luftfahrbundesamt hätte interveniert. Wenn auf der Strecke aber eine rote und eine lila/türkise-Lufthansa fliegen, kann da ja niemand was gegen haben. Noch heftiger wird es wahrscheinlich für HAM-MUC, da ist die Lufthansa ja gelb....
Jetzt wird es richtig spannend! Ob LH Die AB wirklich übernimmt bleibt angesichts der Finanziellen Situation von AB abzuwarten. Es ist sehr spannend was gerade auf den Deutschen Airlinemarkt passiert
Wenn die Preise steigen, fliegen in Zukunft halt Ryanair und Transavia München-Hamburg. Die Slots werden sich schon finden. Die Preise auf der Rotation sind doch seit Jahren ein Witz, genauso wie auf der Berlin-Strecke. Ich kann mich mit gewisser Vorausbuchung nicht erinnern, wann ich für einen Return (egal ob AB oder LH) das letzte Mal über 100 Euro bezahlt habe. Selbst bei weniger als einer Woche Vorausbuchung bekommt man eigentlich immer was für deutlich unter 200 Euro.
Halte kartellrechtliche Probleme generell eher für unwahrscheinlich. Am Ende wird es einen Kompromiss geben, bei dem man ein paar gute Slots abgeben muss und dann wird alles genehmigt. Von einem Monopol kann man meiner Meinung außerhalb der Nord-Süd-Strecken generell nicht sprechen, da Fernbusse und Bahn existieren. Wenn dann noch 3-4 Slots pro Strecke auf Nord-Süd abgeben und von der Konkurrenz übernommen werden, wird sich auch beim Kartellamt keiner querstellen. Man denke auch an die erhaltenen Arbeitsplätze, die bei Kartellfragen eben auch immer eine Rolle spielen
MOL: "München will uns nicht. Die wollen die monopolartige Stellung der Lufthansa dort schützen. Der Flughafen hat Angst, dass Lufthansa sich nach Frankfurt zurückzieht, wenn es mehr Wettbewerb gibt. [...] Inlandsflüge sind für uns nicht so interessant."
Quelle: Billigflieger Ryanair plant neue Fl
Aber mal abwarten, vielleicht behälst du ja recht.
Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich finde die Winkelmann-Nummer jetzt auch einen ganz miesen Zug von der LH, der kartellrechtlich zum Himmel stinkt. Sie helfen einerseits EY aus, indem sie bei Codeshares und Wet-Lease mitspielen, fordern aber dafür einen der Ihren als neuen CEO von AB. EY ist das egal, aber für Kunden könnte schleichend eine pseudo-Monopol-Situation entstehen, wenn AB bis auf die EY-Zugringer nach der LH-Pfeife tanzt.
MOL: "München will uns nicht. Die wollen die monopolartige Stellung der Lufthansa dort schützen. Der Flughafen hat Angst, dass Lufthansa sich nach Frankfurt zurückzieht, wenn es mehr Wettbewerb gibt. [...] Inlandsflüge sind für uns nicht so interessant."
Das kann man sicherlich so sehen, aber mir ging es darum, dass GoldenEye aus der ganzen Nummer keine Vorteile für LH sehen will, was ja nun Unsinn ist.
Ich wäre erschüttert, würde TB Platin auf HON gematcht. Und das sage ich als Platin, nicht als HON.
Das kann man sicherlich so sehen, aber mir ging es darum, dass GoldenEye aus der ganzen Nummer keine Vorteile für LH sehen will, was ja nun Unsinn ist.
LH hat von Microsoft / Nokia gut gelernt. Da lief es mit dem trojanischen Pferd genauso ab. Ex CEO installiert, Unternehmen klein gemacht und dann einverleibt.
Jetzt wird es richtig spannend! Ob LH Die AB wirklich übernimmt bleibt angesichts der Finanziellen Situation von AB abzuwarten. Es ist sehr spannend was gerade auf den Deutschen Airlinemarkt passiert
.. insbesondere in TXL/BER.Was gewinnt LH?
Ein paar wetleases und ein paar slots.
.. und die AF/KLM-Tochter Transavia, die heute schon MUC-SXF fliegt (Flying Blue-Meilen sammelbar..) und ebenfalls expandiert...
KLM und AirFrance über Paris und Amsterdam sind wohl auch weniger eine Option.
..
Und wenn Lufthansa glaubt durch die Konsolidierung die Preise anheben zu können haben sie sich vermutlich geschnitten - Easyjet und Ryanair werden einfach die neuen Plätze füllen...
Als nächstes Blutsbrüderschaft - mit Turkish Airlines!Irgendwie nähern sich Lufthansa, Etihad und Air Berlin sehr stark an... Siehe auch das Codeshare-Abkommen... Bin gespannt, was da als nächstes kommt
In dem Zusammenhang: Lufthansa kooperiert mit Etihad und Air Berlin: Das steckt hinter dem Deal der RivalenWenn die Preise steigen, fliegen in Zukunft halt Ryanair und Transavia München-Hamburg. Die Slots werden sich schon finden. ..
Ich würde eher auf weitere Transavia-Verbindungen ex SXF/BER tippen..WiWo meinte:..
Diesen Schub braucht Lufthansa offenbar besonders in München, wo der Air-France-Billigableger Transavia sogar innerdeutsche Strecken anbietet. Kein Zufall also, dass Lufthansa ebenfalls am Freitag ankündigte, in München mit Hilfe von vier Air-Berlin-Jets eine Eurowings-Basis aufzubauen. Ab Ende März soll Eurowings von dort aus mehr als 30 Ziele anfliegen und so den Markt besetzen. ..
LH hat von Microsoft / Nokia gut gelernt. Da lief es mit dem trojanischen Pferd genauso ab. Ex CEO installiert, Unternehmen klein gemacht und dann einverleibt.
, daß AB wegen Überschuldung eigentlich Insolvenz anmelden müßte .
Das lässt sich ja nicht wegdiskutieren - eine Insolvenz zur Abwicklung der Schulden birgt daher durchaus strafrechtliche Probleme für die verantwortlichen Personen - und mögliche Anfechtungen durch den Insolvenzverwalter - ob man das riskiert?