@LH88: Du solltest Dich wirklich ernsthaft damit beschäftigen, was sich hinter Begriffen wie "Fixkosten", "Deckungsbeitrag" und "Größendegression" verbirgt. Geflügel züchten ist da ein anderes Geschäft als Geflieger fliegen.
Blah Blah Blah.......
Alles was ich sagen wollte ist, das niedrige Margen zu niedriger Qualität führen - und wenn du mir sagen willst das Angesichts von "Fixkosten", "Deckungsbeitrag" oder "Grössenprogression" ein voll zahlender F Passagier ca. den Gewinn für weitere ca. 800 Passagiere bezahlt, ein C Passagier gleiches für 200 - 300 Paxe erledigt - und das ein vernünftiges Geschäft ist dann haben wir da eben unterschiedliche Ansichten - ich fliege also die ganzen Eco Paxe nur durch die Gegend damit die Fixkosten reingeholt werden können - das Problem könnte man auch anders lösen.
Der Geflügelzüchter muss sich gleichwohl mit "Fixkosten", "Deckungsbeitrag" oder "Grössenprogression" auseinandersetzen - hat aber den Vorteil das er wenn alles normal läuft er an jedem Huhn ein paar Cent verdient - die Airlines verdienen aber an den meisten Kunden gar nix.
In der Welt in der ich lebe muss man mit jedem Kunden Geld verdienen - und man muss jedem Kunden eine vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis anbieten.
Ich könnte jeden Preis meiner sehr sehr großen Wettbewerber unterbieten und dabei gleiche Qualität liefern - da ich die Volumen niemals schaffen würde lass ich es. Der Unterschied - die großen Wettbewerber sind glücklich wenn der Jahresgewinn bei 8% liegt, ich bin enttäuscht wenn er bei unter 30% liegt.
Da die Airlines aber auch wirklich noch so schwachsinnige Verbindung fliegen bekommen sie die Kisten nur über den Preis voll - tja und dann braucht man die Kunden die Langstrecke C oder F fliegen um überhaupt etwas zu verdienen.