Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.117
7.160
ANZEIGE
AF hat jetzt die Stornierung bis zum 03.07. verlängert. Gut für mich da ich am 04.06 nach Rio fliegen wollte.

Meine Frage an euch, man bekommt ein Gutschein 1 Jahr gültig. Die Frage ist, muß der Flug innerhalb eines Jahres angetreten sein oder nur die Buchung getätigt werden und der Abflug dann später ?

Ich werde aber noch abwarten, es ist mir lieber AF storniert selber. Dann kann ich versuchen, notfalls über Paypal das Geld wiederzubekommen und habe dann auch bessere Möglichkeiten bei Arbnb mein Geld komplett wiederzubekommen.

was interessiert es AirBnB, ob die Fluggesellschaft storniert oder wer auch immer?
Wenn AF storniert, muss man m.W. nach aktueller Rechtslage keinen Gutschein anstelle einer Rückerstattung akzeptieren.
Generell würde ich in der Tat warten, bis die Fluggesellschaft selbst storniert, und dies nichts selbst auslösen.

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
was interessiert es AirBnB, ob die Fluggesellschaft storniert oder wer auch immer?
Wenn AF storniert, muss man m.W. nach aktueller Rechtslage keinen Gutschein anstelle einer Rückerstattung akzeptieren.
Generell würde ich in der Tat warten, bis die Fluggesellschaft selbst storniert, und dies nichts selbst auslösen.

Bei Arbnb gibt es unabhängig von Corona Stornierungsmöglichkeit bei besonderen Umständen, da z.b. bei Verkehrsstörungen wenn die Airline kurzfristig storniert.

Bis jetzt kann ich dort nur Unterkünfte bis 31.05 stornieren, somit hänge ich da noch drin.

Ich werde bis 14 Tage vor Abflug warten ob AF den Flug annulliert und versuchen Geld anstatt Gutschein zu bekommen, was die nicht machen werden ohne Anwalt. Da ich im Moment bereits mit Eurowings seit 1 Jahr im Rechtsstreit bin, klare Sache vor dem AG gewonnen und nun in Berufung , habe ich da wenig Interesse das nächste Verfahren zu eröffnen. Mir reicht es wenn ich den Urlaub Ende nächsten Jahres, dann sollte der Mist hoffentlich ein Ende haben, nachholen kann.

Insolvenzrisiko sehe ich bei AF nicht. Bis auf den letzten Drücker will ich nicht warten, die Airlines sind total überlastet und fast gar nicht zu erreichen und nachher bekomme ich den Flug gar nicht storniert, im Moment nur telefonisch möglich.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563
Insolvenzrisiko sehe ich bei AF nicht. Bis auf den letzten Drücker will ich nicht warten, die Airlines sind total überlastet und fast gar nicht zu erreichen und nachher bekomme ich den Flug gar nicht storniert, im Moment nur telefonisch möglich.

Es reicht, wenn du das Erstattungsformular ausfüllst. Man bekommt leider keine Empfangsbestätigung, ich habe aber dann 3 Tage vor Abflug noch den Twittersupport kontaktiert, ob meine Anfrage eingegangen ist und es war alles in Ordnung.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Paypal hat die Erstattung bei einer anderen Airline bei mir abgelehnt. Ich soll mir das Geld von der Fluggesellschaft erstatten lassen. Anscheinend wachsen denen die Rückforderungen in ähnlichen Fällen über den Kopf. Mein Flug wurde durch die Fluggesellschaft storniert. Nicht durch mich.
Ich bin nun mal ganz fies, leite die Erstattung bei der Airline zügig an! !Ich hoffe du läufst mit einer Maske im öffentlichen Bereicht rum. Du willst ja wohl nicht andere anstecken!

Zuletzt bearbeitet:

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Es reicht, wenn du das Erstattungsformular ausfüllst. Man bekommt leider keine Empfangsbestätigung, ich habe aber dann 3 Tage vor Abflug noch den Twittersupport kontaktiert, ob meine Anfrage eingegangen ist und es war alles in Ordnung.

Das ist das Problem mit der Empfangsbestätigung. Ich traue dem nicht ohne Bestätigung. Nachher heißt es, hier hat keiner angerufen oder etwas beantragt, können sie das belegen. Bin schon öfters mit sowas verar... worden, da verlasse ich mich nicht drauf. Die haben ja nicht mal das Erstattungsformular auf die neuen Bedingungen geändert, somit online gar nicht möglich.

Ging es da auch um einen AF Flug ?

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Das ist das Problem mit der Empfangsbestätigung. Ich traue dem nicht ohne Bestätigung. Nachher heißt es, hier hat keiner angerufen oder etwas beantragt, können sie das belegen. Bin schon öfters mit sowas verar... worden, da verlasse ich mich nicht drauf. Die haben ja nicht mal das Erstattungsformular auf die neuen Bedingungen geändert, somit online gar nicht möglich.

Es gibt wichtigeres!

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
ja, tut was zur Sache, da m.W. das Recht des jeweiligen Landes, also hier FR, gilt. Ich *vermute* dass man Anspruch auf Erstattung der Vorauszahlung hat.

Accor hatte mich proaktiv angeschrieben und mir eine Stornierung bei voller Erstattung angenommen. Sollte nur im Hotel direkt (Dubai) anrufen. War sofort alles klar, 1 Woche später Geld zurückgebucht auf KK. Lustiger Nebeneffekt: durch Kursschwankung sogar 16 EUR mehr zurück bekommen als ursprünglich bezahlt.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563

Ja. Buchung war nach ein paar Tagen nicht mehr abrufbar was ich als Bestätigung interpretiert habe. Und da ich trotzdem eine Bestätigung haben wollte habe ich freundlich den Twitter Support gefragt, die mir das bestätigt haben. Davon habe ich dann noch einen Screenshot gemacht und gut ist.

Du kannst dir auch noch Stornierungszertifikatd über die Buchung runterladen.

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
212
290
Ich konnte diese Woche kostenlos Business- Meilenschnäppchen mit Eurowings DUS-MIA auf Swiss DUS ZRH MIA umbuchen auf Juli 2020, ohne Zuzahlung, obwohl damals nur ca 80 € Steuern und Gebühren bezahlt

• Like
Reaktionen: mayday und frabkk

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Paypal hat die Erstattung bei einer anderen Airline bei mir abgelehnt. Ich soll mir das Geld von der Fluggesellschaft erstatten lassen. Anscheinend wachsen denen die Rückforderungen in ähnlichen Fällen über den Kopf. Mein Flug wurde durch die Fluggesellschaft storniert. Nicht durch mich.

Nö, das ist Paypal.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.122
452
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich bin nun mal ganz fies, leite die Erstattung bei der Airline zügig an! !Ich hoffe du läufst mit einer Maske im öffentlichen Bereicht rum. Du willst ja wohl nicht andere anstecken!

Der Flug wurde bereits am 14.03. storniert. Seitdem habe ich eine Erstattung bei der Airline beantragt. Eine Woche später - als nichts kam - eine Erstattung durch Paypal versucht. Die Erstattung über Paypal wurde vor zwei Tagen abgelehnt.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
ich bräuchte mal Eure Hilfe.. LH hat meinen Flug weiter auf Bestätigt in der Buchung obwohl lt. Website und Expertflyer der Flug nicht stattfindet.
Macht Lufthansa das mit Absicht um nicht Refunden zu müssen ? Wie würdet Ihr vorgehen ? Anhang anzeigen 137870 Anhang anzeigen 137871 Anhang anzeigen 137872
Wenn in einer Buchung ein einzelnes Segment (z.B. MUC HKG) gecancellt wird, wird damit nicht automatisch die ganze Buchung ungültig. Schau doch nochmal explizit nach dem Segmentstatus. Und dann ist natürlich die Frage, was DU eigentlich möchtest: Wenn das eines von den ultrabillligen F Tickets ex KBP war, würde ich, - solange LH das mitmacht -, doch erstmal auf einen späteren Termin umbuchen.

Mein KBP FRA SIN war ursprünglich über Ostern. Erst wurde aus dem A388 eine 744 (ohne F), da hat mich LH auf die LX über ZRH umgebucht und nachdem das auch nichts wurde, haben Sie mich jetzt auf Ende Mai umgebucht. Alles ohne Diskussionen und für € 0 Aufpreis.

Solange das umzubuchen geht, gebe ich dieses F Ticket für € 2036 Euro nicht zurück!

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Ja. Buchung war nach ein paar Tagen nicht mehr abrufbar was ich als Bestätigung interpretiert habe. Und da ich trotzdem eine Bestätigung haben wollte habe ich freundlich den Twitter Support gefragt, die mir das bestätigt haben. Davon habe ich dann noch einen Screenshot gemacht und gut ist.

Du kannst dir auch noch Stornierungszertifikatd über die Buchung runterladen.

OK, Was meinst du genau mit Stornierungszertifikat über die Buchung ?

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
41
31
Ich konnte diese Woche kostenlos Business- Meilenschnäppchen mit Eurowings DUS-MIA auf Swiss DUS ZRH MIA umbuchen auf Juli 2020, ohne Zuzahlung, obwohl damals nur ca 80 € Steuern und Gebühren bezahlt
Das hört sich gut an. Meine Frage wäre, ob man mit einer weiteren Umbuchung rechnen kann, falls man am neuen Termin nicht reisen kann (z.B. Verlängerung der Einreisesperre in die USA, keine Besserung der Pandemie, Quarantäne bei Wiedereinreise in Deutschland....). Die Hotline teilte mir mit, dass man aktuell ausnahmsweise (!) nur einmal umbuchen darf. Also wenn ich dann meinen LAX-Flug auf November umbuchen und ich dann nicht fliegen kann, sind dann Meilen und Gebühren weg? Ich hätte ja mit der Umbuchung noch bis August Zeit, aber aktuell gibt es Verfügbarkeiten, wie es dann im Sommer aussieht weiß man ja heute noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.517
9.757
BRU
Das mit dem "nur einmal Umbuchen" frage ich mich auch (egal, ob bei regulären Tickets oder bei Meilentickets): Bezieht sich das auf Kulanzumbuchungen, oder gilt eine Umbuchung wegen Flugstreichung bereits als "erste Umbuchung"?

Eine der vielen vielen Fragen, die derzeit irgendwie niemand sicher beantworten kann....

• Like
Reaktionen: mayday

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Das hört sich gut an. Meine Frage wäre, ob man mit einer weiteren Umbuchung rechnen kann, falls man am neuen Termin nicht reisen kann (z.B. Verlängerung der Einreisesperre in die USA, keine Besserung der Pandemie, Quarantäne bei Wiedereinreise in Deutschland....). Die Hotline teilte mir mit, dass man aktuell ausnahmsweise (!) nur einmal umbuchen darf. Also wenn ich dann meinen LAX-Flug auf November umbuchen und ich dann nicht fliegen kann, sind dann Meilen und Gebühren weg? Ich hätte ja mit der Umbuchung noch bis August Zeit, aber aktuell gibt es Verfügbarkeiten, wie es dann im Sommer aussieht weiß man ja heute noch nicht.

Naja, wenn der neue Flug ebenfalls ausfällt, ist Manja mutmaßlich wieder im Anwendungsbereich der Verordnung EG 261/2004. Wenn der Flug hingegen stattfindet aber du nicht mitfliegen darfst, bist du auf die Kulanz der Airline angewiesen.

Yourken

Neues Mitglied
23.02.2019
10
0
Hi, ich habe, nachdem von Emirates meine Flüge storniert wurden, von Emirates eine Stornierungbestätigung und Refund erhalten via eMail . Gibt es hierzu Fristen zu beachten?. Die Bestätigung kam vor 3 Wochen.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563
OK, Was meinst du genau mit Stornierungszertifikat über die Buchung ?

AF nennt es so... du kannst, wenn du online deine Buchung abrufst, für die stornierten Strecken eine Stornierungsbestätigung herunterladen. Einfach die stornierte Teilstrecke auswählen und den Link über dem Flugplan anklicken.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
Das mit dem "nur einmal Umbuchen" frage ich mich auch (egal, ob bei regulären Tickets oder bei Meilentickets): Bezieht sich das auf Kulanzumbuchungen, oder gilt eine Umbuchung wegen Flugstreichung bereits als "erste Umbuchung"?

Eine der vielen vielen Fragen, die derzeit irgendwie niemand sicher beantworten kann....

Schau mal in Deine neue Buchung. Ich habe bereits wg Corona umgebucht und jetzt steht bei den neuen Flügen umbuchbar in der Buchungsbestätigung.

Gehe deshalb von weiteren möglichen Umbuchungen aus.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Ich habe nun versucht meinen Prämienflug VIE-FRA-JNB-CPT und retour im Mai zu stornieren. Lt. Hotline sind Stornos momentan grundlegend nicht möglich, da "alle Kapazitäten auf Umbuchungen gelegt sind." Ich würde gerne im Dezember ersatzweise fliegen, leider kann ich entsprechend nicht umbuchen, da SA offenbar insolvent ist und daher der Anschluss JNB-CPT nicht buchbar ist. Umbuchen mit anderme Ziel (JNB statt CPT) ist natürlich auch nicht möglicht.

Kann jemand bestätigen, dass keine Stronos durchgeführt werden (meinetwegen auch gegen 50€ Stornogebühr), oder war das eine Falschaussage?

Bei meinem Glück erreiche ich heute natürlich wieder den selben Mitarbeiter, der mir genau das selbe erzählt. Angeblich wird das Storno nicht bearbeitet, da die Fachabteilung sich nur Umbuchungen kümmert. Dann meinte der nicht ganz so nette Herr noch, dass wenn ich den Flug nicht "antrete", obowhl dieser oder ein Segment nicht stattfindet, es als no-show verbucht wird und ich dann die Meilen und Phantasiegebühren verliere.