ich bräuchte mal Eure Hilfe.. LH hat meinen Flug weiter auf Bestätigt in der Buchung obwohl lt. Website und Expertflyer der Flug nicht stattfindet.
Macht Lufthansa das mit Absicht um nicht Refunden zu müssen ? Wie würdet Ihr vorgehen ?
Anhang anzeigen 137870
Anhang anzeigen 137871
Anhang anzeigen 137872
Dein Flug ist Mitte Mai. Offizielle Warnungen gibt es bis
Ende April
Zudem kommt, das HKG die Einreise ohne Aufenthaltstitel vorerst nur auf
unbestimmte Zeit ausgesetzt hat.
Warum sollte dann LH aktuell deinen Flug stornieren?
LH nullt aus Kulanz alle Buchungsklassen aus, um weitere Kunden nicht zu schaden! Streiche ich heute einen ganzen Flug, muss ich wohl bestehenden Buchungen entschädigen. Kann LH Anfang Mai wieder fliegen, fangen die wieder an, die Flieger ab 0 Passagieren zu verkaufen, warum sollten die das machen?
Die warten selbstverständlich so lange mit der Stornierung und der damit verbunden Unannehmlichkeiten fürs Unternehmen ab, bis denen keine andere Wahl mehr bleibt. Ist auch nichts neues bei Unternehmen.
Ich kann mir auch vorstellen, das wenn unser Auswärtiges Amt die Reisebeschränkungen für touristisches Reisen wieder aufhebt und nur HKG z.b. dennoch Einreisen nur für Passagiere mit Aufenthaltstitel oder Visa erlaubt, das LH dein Ticket am Leben lässt und den schwarzen Peter zu dir schiebt. Schließlich kann LH nun auch nix dafür, das dich HKG z.b. nur mit Titel oder Visa rein lässt. Ist ja mit anderen Ländern mit genereller Visa Beschränkung auch so, da übernimmt LH das Einreiserisiko auch nicht für den Buchenden! (selbst wenn sich die Beschränkungen zwischen dem Zeitpunkt der Buchung und der Reise ändern)
Ich gehe davon aus, das unser Auswärtiges Amt die Beschränkungen Ende April auf Teile des Mai´s ausweitet und dann muss auch frühestens dann die LH den Flug stornieren, vorher bleibt es wohl bei Buchungsklassen 0. Vorher muss dir LH auch kein kostenloses Storno oder einen Gutschein anbieten.
Das mag Sie sich ja wünschen, juristisch sieht das ganz anders aus. Wenn die Leistung nicht erbracht wird und ein Flug gecancelled wird, ist umgehend zu refunden.
Einfachstes Vertragsrecht, es wird eine Leistung vereinbart, diese wird nicht erbracht also ist die Vorauszahlung zu erstatten.
Ich finde das LH hier ein unmögliches Bild abgibt, eigentlich sollte man hier wirklich klagen, denn einen Flug auszunullen beweist, das die gegnerische Partei die
Leistung nicht erbringen will/kann.
Sie hat ja nun das Geld schon Monate vorab bekommen und ich darf nur hoffen, dass diese Gutscheinlogik der EU nicht kommen wird.
United zeigt wie man mit Kunden umgeht: Vielfliegerstatus um 12 Monate verlängert, alle Buchungen mit komplettem Waiver umbuchbar, sofern Klasse (Eco/PremiumEco/Business) nicht Buchungsklasse !! verfügbar ist.
Ich komme langsam zu dem Entschluss , dass ich gar keinen Senator mehr will, sondern 2022 meinen United-1K verlängern werde !
Hier kommt mal wieder dein fachlicher "korrekter" juristischer Rat...
LH verkauft aktiv keine Tickets mehr für den Zeitraum bis Ende Mai, obwohl sie es weiter könnten. (sieht man ja an der Tochter LX)
LH will hier nicht noch weiteren Aufwand erzeugen. Ich find das sogar recht Kulant aus Kundensicht und recht riskant aus Unternehmenssicht.
Stell dir vor LH storniert heute einen Flug, wo es noch keine rechtliche Grundlage gibt, welche die Beförderung verbietet. Dann würde dein rechtlicher Rat wohl auch so ähnlich klingen.
Ich finde das LH hier ein unmögliches Bild abgibt, eigentlich sollte man hier wirklich klagen, denn einen Flug zu stornieren beweist, das die gegnerische Partei die
Leistung nicht erbringen will/kann.
Sie hat ja nun das Geld schon Monate vorab bekommen und ich darf nur hoffen, dass diese Gutscheinlogik der EU nicht kommen wird.
Du siehst also, wie du es als Unternehmen auch machst, machst du nicht immer alle deine Kunden damit glücklich.
LH weiß selber das 99% der unzufriedenen Kunden wie du das große "Maul" haben und am Ende doch nicht klagen, weil Ihnen der Arsch in der Hose fehlt. An Ansprechpartnern mangelt es sicherlich nicht, selbst hier im Forum gibt es versierte Anlaufstellen (kexbox), welche schon erfolgreich gegen LH prozessierten.
Aber alle schön weiter zum Klagen animieren....
Aber ich glaube auch diese würden bei dem skizzierten Fall von MUCXMAR vorerst abwinken, da es noch gar keine rechtliche Grundlage gibt.