Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
ANZEIGE
Hallo,

USA haben ja Einreisestopp für Europäer und Deutschland hat die weltweite Reisewarnung bis zum 3. Mai verlängert. Ich wäre am 3. Mai abgeflogen nach L.A. und wäre am 3. Mai im Hotel angekommen. Hotel ist gebucht über Expedia. Habe ich eine Recht auf Erstattung des vollen Buchungsbetrages des Hotels? Schließlich habe ich keine Möglichkeit mein Hotel zu erreichen wegen Einreisesperre/weltweite Reisewarnung aus Deutschland und da ich auf der deutschen Seite von Expedia gebucht habe gilt deutsches Recht in meinem Vertrag.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Wenn es eine nicht stornierbar Rate ist hat man erstmal keine Rechte. Aber: die Covid-Policies der Hotelketten waren diesbezüglich in letzter Zeit ziemlich großzügig. Also kurz vorher nochmal in den Reiseplan schauen, ob es nun doch stornierbar ist und falls es eine Kette ist auch mal auf deren Seite nachlesen, wie die das derzeit handhaben.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.291
609
Norddeutschland
Heute ganz erfreut und erwartet die Erstattungszahlung von United auf der Kreditkarte gefunden (y)

Gebucht LH/LX BRU - HKG auf 016 Ticket retour über Ostern. Nach ewigem Umbuchungswahnsinn über verschiedenste Wege habe ich letzten Montag bei der deutschen United-Hotline storniert und bereits heute die Gutschrift. Ich bin schwer begeistert. Kann es vielleicht sein, dass die Ticketerlöse für Codeshare-Flüge bei der ticketausstellenden Airline irgendwo sicher geparkt werden müssen, bis die eigentlichen Flüge absolviert sind und deshalb United hier prompt und zügig wegen Flugstreichung die Erstattung vornehmen kann? Oder hatte ich einfach nur Glück?

• Like
Reaktionen: bluesaturn

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.976
7.049
Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr über lastminute.de gebuchthabt. die bieten Rückerstattung an, aber 30€ Bearbeitungsgebühren. Erstmal einwilligen und dann später die 30€ auch noch verlangen?

letzteres wird wohl nichts bringen, fürchte ich. Die Rückerstattung machen sie übrigens erst, wenn die Fluggesellschaft ihnen Geld gezahlt hat. Mich würden Berichte zu lastminute.de sehr interessieren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.976
7.049
O
An wen sollte ich mich wenden? United? Expedia? Beide?

Wenn United direkt abgebucht hat von der KK, würde ich mich an United wenden und eine Erstattung des Flugpreises auf Grund der Stornierung des Hinfluges einfordern. United sollte auf die KK zurückbuchen, die sie belastet haben. Ich würde es zunächst bei der Hotline von United freundlich versuchen. Es sollte eigentlich kein Thema sein.

Schon mal das hier ausprobiert?
https://www.united.com/ual/en/de/fly/booking/refund-policies.html

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Heute ganz erfreut und erwartet die Erstattungszahlung von United auf der Kreditkarte gefunden (y)
Ich kann mich ja taeuschen, aber United war im Vorfeld meiner Flugbuchung super kulant. Mein Flug war auf einmal nicht buchbar, dann kaufte ich ohen Gebühren ueber die Hotline, der Preis war aber inzwischen teurer geworden. Am naechste Tag ging der Preis wieder runter auf den vorherigen Preis und United erstattete mir einfach die Differenz nach Anfrage per E-Mail und das binnen 24h. Ich kann Glueck gehabt haben. Im August mache ich dann die naechste Erfahrung mit United. LH schafft es nicht einmal binnen 24h Kundenemails zu beantworten.
PS: Es ist auch ein op by LH, aber mit United gebucht.

• Like
Reaktionen: scandic

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
62
30

Die Email wird mir als ungültig angezeigt. Das ist die Antwort, die ich von Expedia auf meine Mail bekam.

<<
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Da diese E-Mail-Adresse nicht abgerufen wird, werden Sie keine Antwort erhalten.

Möchten Sie Ihre Reisepläne ändern? Um Kunden mit unmittelbar bevorstehenden Reisen besser unterstützen zu können, bitten wir all diejenigen, deren Reise nicht in den nächsten Tagen stattfindet, unsere Self-Service-Tools auszuprobieren. Dies ist eine viel schnellere Möglichkeit, Hilfe bei Ihrer Buchung zu erhalten Bitte werfen Sie einen Blick auf die Reisewarnungen und kontaktieren Sie uns über unsere Website

>>

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
62
30
Wenn United direkt abgebucht hat von der KK, würde ich mich an United wenden und eine Erstattung des Flugpreises auf Grund der Stornierung des Hinfluges einfordern. United sollte auf die KK zurückbuchen, die sie belastet haben. Ich würde es zunächst bei der Hotline von United freundlich versuchen. Es sollte eigentlich kein Thema sein.

Schon mal das hier ausprobiert?
https://www.united.com/ual/en/de/fly/booking/refund-policies.html

Bei dem United Webseiten Link wird mir lediglich ein ein Gutschein angeboten (den ich nicht will).

Bei der Frankfurter United Hotline habe mit einem Herren telefoniert, der mir auch nur ein United Guthaben aufschwatzen wollte.
Eine Rückerstattung hat er verweigert.
Er wollte mich an eine englischsprachige Hotline weitervermitteln. Dann war die Leitung auf einmal tot.

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
62
30
Mal mit Scrollen versucht?

Habe ich probiert.

Ich komme - nachdem ich meine Daten eingegen habe - zu folgendem Ergebnis

<<

Rename trip

b5d53f47ca8b6ee315c167529775440a.svg

This reservation has been canceled. Select an option below to use the reservation's remaining value.

Confirmation number: XXXXX

b4262c09e15cbb9a235e6cab01fcc0e3.svg
Use future flight credit

Ein Refund wird mir nicht als Option angegeben.

>>

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
62
30
Also nach vielen Versuchen konnte ich auf der United Hompage einen refund request abschicken.

Über diesen Link

https://www.united.com/en/de/refunds

Allerdings ging das nur für meine Buchung (meine Frau und ich hatten aus steuerlichen Gründen getrennt gebucht).
Bei meiner Frau checkt United es nicht, dass der Hinflug nach Washington gecancelt wurde.

Ich bräuchte daher eine Kontaktmöglichkeit (Email Adresse oder rechtfähige Postabschrift von United in Deutschland)

Vielen Dank.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
Ich bräuchte daher eine Kontaktmöglichkeit (Email Adresse oder rechtfähige Postabschrift von United in Deutschland)

Die von der UA-Homepage kennst Du bestimmt schon – vorsichtshalber...

United Airlines, Inc., Zweigniederlassung in Deutschland
Lufthansa Aviation Center Airportring
60546 Frankfurt am Main

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
AF

Hallo,
wir (4 Personen) hatten im Oktober 2019 einen Flug im Reisebüro von FRA-ATL-RSW und zurück gebucht. Das Reisebüro hat den Betrag vom KK-Konto eingezogen. Jetzt wurde der Flug gestrichen, laut Nachricht vom Reisebüro. Ursprünglich sollte der Flug am 06.05.2020 mit AF/DL stattfinden.

Hier die Aussage des Reisebüros zu der Sache:

Hallo Jake,
Eure Flüge wurden gestrichen :-(
Habe schon Kontakt mit unserem Ticketshop aufgenommen und gefragte ob es möglich ist die Tickets zur Erstattung einzureichen, sodass Ihr das Geld zurückbekommt.
Folgende Info habe ich bekommen:

Hallo Frau XYZ,
bei AF besteht lediglich die Möglichkeit der Travel Credits.

Bitte beachten Sie dazu aber das Ticketshop-Mailing vom 11.04.2020:

Da sich die Bedingungen der Airlines hierbei stark unterscheiden und es zum Großteil auch noch an technischen Instruktionen der Airlines für jedes der Reservierungssysteme fehlt, ist eine Ausstellung von Travel Credits / Vouchern zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Wir sind mit jeder einzelnen Airline in direkter Abstimmung, damit wir Ihnen möglichst schnell entsprechende Lösungen präsentieren können. Selbstverständlich steht es den Kunden frei, sich bis dahin direkt an die jeweilige Fluggesellschaft zu wenden.

D.h. wir halten momentan alle Einreicher für Travel Credits/Voucher auf „Pending“ bis die technischen Lösungen vorliegen.
Wann das sein wird kann ich nicht sagen, denn das liegt zu 90% bei den Airlines.

Ich bin mir gerade etwas unsicher was ich jetzt unternehmen soll, im Idealfall gibt es das Geld zurück, aber ein Gutschein für AF wäre auch eine Option mit der ich zur Not leben könnte. Das Reisebüro bietet mir an, mich selbst mit der Airline auseinander zu setzen. :confused:

LG
Jake

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Ich hatte am 18. März einen Flug bei QA online storniert und sofort eine Bestätigung per Mail erhalten.

Ohne weitere Kommunikation meinerseits war der Refund vor ein paar Tagen ohne Abzüge auf meiner CC.

Vorbildlich und sicherlich ein gutes Beispiel wie es auch gehen kann für die eine oder andere Airline - hier besonders in Deutschland.:cool:

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Hallo,
wir (4 Personen) hatten im Oktober 2019 einen Flug im Reisebüro von FRA-ATL-RSW und zurück gebucht. Das Reisebüro hat den Betrag vom KK-Konto eingezogen. Jetzt wurde der Flug gestrichen, laut Nachricht vom Reisebüro. Ursprünglich sollte der Flug am 06.05.2020 mit AF/DL stattfinden.

Hier die Aussage des Reisebüros zu der Sache:

Hallo Jake,
Eure Flüge wurden gestrichen :-(
Habe schon Kontakt mit unserem Ticketshop aufgenommen und gefragte ob es möglich ist die Tickets zur Erstattung einzureichen, sodass Ihr das Geld zurückbekommt.
Folgende Info habe ich bekommen:

Hallo Frau XYZ,
bei AF besteht lediglich die Möglichkeit der Travel Credits.

Bitte beachten Sie dazu aber das Ticketshop-Mailing vom 11.04.2020:

Da sich die Bedingungen der Airlines hierbei stark unterscheiden und es zum Großteil auch noch an technischen Instruktionen der Airlines für jedes der Reservierungssysteme fehlt, ist eine Ausstellung von Travel Credits / Vouchern zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Wir sind mit jeder einzelnen Airline in direkter Abstimmung, damit wir Ihnen möglichst schnell entsprechende Lösungen präsentieren können. Selbstverständlich steht es den Kunden frei, sich bis dahin direkt an die jeweilige Fluggesellschaft zu wenden.

D.h. wir halten momentan alle Einreicher für Travel Credits/Voucher auf „Pending“ bis die technischen Lösungen vorliegen.
Wann das sein wird kann ich nicht sagen, denn das liegt zu 90% bei den Airlines.

Ich bin mir gerade etwas unsicher was ich jetzt unternehmen soll, im Idealfall gibt es das Geld zurück, aber ein Gutschein für AF wäre auch eine Option mit der ich zur Not leben könnte. Das Reisebüro bietet mir an, mich selbst mit der Airline auseinander zu setzen. :confused:

LG
Jake

Hallo Jake,
ich würde in der jetzigen Situation keinen Gutschein annehmen. Keiner weiß, wann und wie Grenzen geöffnet werden und es wird sicher sehr gute
Angebot geben um die Flieger zu füllen, sobald man wie der reisen darf.
Da du mit Kreditkarte bezahlt hast und der Flug nicht ausgeführt wurde, melde dich bei der Kreditkartenfirma und lasse den Betrag zurückbuchen.
Dass geht bei AMEX sehr einfach, bei MasterCard/VISA musst du das über die ausgebende Bank machen.
Da hängt es dann davon ab, wie gut sich der Agent/Bearbeiter auskennt, aber die Rechtslage ist völlig klar:
Es wurde storniert und die Leistung nicht erbracht, due hast das Recht einen Cash-Refund auf deine Kreditkarte zu bekommen.
Natürlich versuchen die Airlines das hinauszuzögern, die EU hat die Forderung nach einer Gutscheinregelung klar abgelehnt.

Falls du einen Rechtsbeistand brauchst, kann ich dir gerne einen versierten Kollegen empfehlen.

lg

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.782
2.618
PIX, BER, ZRH
Das Reisebüro bietet mir an, mich selbst mit der Airline auseinander zu setzen. :confused:

LG
Jake

Eigentlich ist es deren Job, wenn das Reisebüro die Kohle von deinem Konto eingezogen hat. Du musst denen halt sagen, ob Du Voucher oder Erstattung willst und dann müssen die sich mit AF rumstreiten und nicht Du. Du musst Dich nur mit dem Reisebüro rumstreiten.

Wenn ich zum Bäcker gehe, muss ich demnächst auch noch meine Brötchen selber backen, oder was?

• Like
Reaktionen: bluesaturn und deecee

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.137
351
MUC
Da du mit Kreditkarte bezahlt hast und der Flug nicht ausgeführt wurde, melde dich bei der Kreditkartenfirma und lasse den Betrag zurückbuchen.

Toller Tipp. Wenn die Kreditkarte - wie die Ausführungen des OPs nahelegen - vom Reisebüro als Vermittler belastet wurde, dürfte es mit Chargeback schwer werden, da die Vermittlertätigkeit ja durchgeführt wurde. Und selbst wenn es klappen sollte, kommt dann halt eine Mahnung vom Reisebüro, da es den Vermittlervertrag erfüllt hat und Du den Beförderungsvertrag direkt mit der Fluggesellschaft abgeschlossen hast. Für die Details müsste man allerdings die Verträge/AGB des Reisebüros kennen.

Ich lasse mich von "versierten Juristen" aber gerne eines Besseren belehren.

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
62
30
Hallo,

Also ich habe es jetzt geschafft, über die United Webseite einen Refund für meine Frau und mich zu beantragen.

https://www.united.com/en/de/refunds

Ob United sich darauf einlässt, weiss ich allerdings nicht.

Sonst werde ich auch über meine Bank eine Rückerstattung auf meine Kredikarte anfordern.

@DeJure

Kannst Du mir die Kontaktadresse des RA zukommen lassen?
Gerne über Private Nachricht.
Danke.

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Eigentlich ist es deren Job, wenn das Reisebüro die Kohle von deinem Konto eingezogen hat. Du musst denen halt sagen, ob Du Voucher oder Erstattung willst und dann müssen die sich mit AF rumstreiten und nicht Du. Du musst Dich nur mit dem Reisebüro rumstreiten.

Wenn ich zum Bäcker gehe, muss ich demnächst auch noch meine Brötchen selber backen, oder was?

Das war auch mein Grundgedanke. Leider bin ich bei solchen Streitigkeiten nicht besonders bewandert, wer jetzt welche Leistung erbracht hat und wer nicht. Dem Reisebüro habe ich vermittelt, das wir gerne das Geld zurück hätten, und das wird wohl angeleiert.
Ich weiss auch nicht wie die Airline reagiert wenn ich jetzt parallel zum Reisebüro auch nochmal Refund beantrage.

LG

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Dass geht bei AMEX sehr einfach, bei MasterCard/VISA musst du das über die ausgebende Bank machen.
Da hängt es dann davon ab, wie gut sich der Agent/Bearbeiter auskennt, aber die Rechtslage ist völlig klar:
Es wurde storniert und die Leistung nicht erbracht, due hast das Recht einen Cash-Refund auf deine Kreditkarte zu bekommen.

In dieser (Dreiecks-)Konstellation ein denkbar schlechter Ratschlag.

• Like
Reaktionen: TAPulator
A

Anonym80504

Guest
Diese E-Mail-Adresse steht bei Expedia sogar im Impressum!

Diese E-Mail-Adresse wird von Expedia benutzt, ich bekam eine E-Mail von dieser Adresse.

Sobald man aber dann darauf antwortet, kommt eine automatische E-Mail das diese E-Mail-Adresse nicht abgerufen wird.

Unfassbar...

Man hat derzeit keine Möglichkeit, Expedia zu erreichen, wenn der Reisezeitpunkt mehr als 10 Tage entfernt liegt.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.579
11.811
CPT / DTM
Es gibt da aber noch Mitarbeiter die im Dienst sind.... Ich habe über die Expedia-Reservierung eine sündhaft teure Game Lodge in Südafrika kontaktiert, um meine nicht stornierbare Reservierung auf einen späteren Zeitpunkt (nach Corona) zu verschieben. Zwei Stunden später hatte ich noch keine Antwort von der Lodge aber über Shoop kam die Meldung, dass mein Cashback von Expedia abgelehnt wurde (Immerhin 250 €). Also ist da noch jemand. Der sich lieber darum kümmert, kein Cashback auszahlen zu müssen. Der aber wohl nicht erreichbar sein möchte. Auch ein Geschäftsprinzip...

Dagegen habe ich alle Reservierungen über Booking.com, auch welche, die eigentlich nicht stornierbar waren, problemlos stornieren können, die Erstattung ging blitzschnell und ohne Probleme über die Bühne. Es geht also auch anders....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
In dieser (Dreiecks-)Konstellation ein denkbar schlechter Ratschlag.
Hatte auch zwei Buchungen mit Swiss und mit Amex bezahlt..

Nach Anruf bei Amex wurden für die beiden Beträge entsprechend Fälle eröffnet...

Nach einreichen der Buchungsunterlagen und der Standard Antwort per E-Mail seitens Swiss bzgl. Erstattung aktuell nicht möglich, bitte später melden.., ging das Geld nach 14 Tagen final wieder an mich zurück...

Ist laut Amex kein CB sondern ein Vertragsbruch zwischen Swiss und Amex, wegen nicht erbrachter Leistung.. daher ist der Einspruch berechtigt und das Geld geht zurück...

• Like