Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
ANZEIGE

Ich kann mich nicht beklagen, mein AA-Flug wurde erstattet, obwohl sogar ich storniert habe (aber der Flug später noch selbst von AA gestrichen wurde). Die Kommunikation war nicht die Beste, aber das Geld war innerhalb von 7 Tagen nach Anruf bei der Hotline wieder auf der KK.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Ich bin gerade auch in einem lustigen Ping Pong Spiel von EW und LH.

Flug DUS-MIA wurde letztes Jahr bei EW gebucht, dieser bekam dann im Februar einen neuen Buchungscode und eine LH Nummer.

Jetzt hat EW wohl alle Abflüge ab DUS bis 1.7 auf der Langstrecke gestrichen. Nichts mehr buchbar über LH ( EW ging ja schon länger nicht mehr)

Flug steht aber sowohl bei LH als auch EW als bestätigt. Jetzt schieb EW mich zu LH und LH sagt nicht bei uns gekauft muss EW erstatten, die sagen LH kümmert sich um die Langstrecke.

Hat jemand einen Tip bei wem ich jetzt mein Geld einfordern kann?

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Stornierungen wegen Corona
... bei mir ist kein einziger Flug betroffen, weil ich eigentlich immer ziemlich kurz vor Abflug buche
die Schwierigkeiten, vor allem mit den Rückflügen, waren bereits Ende Februar abzusehen, daher erst gar keine Reise mehr gebucht

alles, was es erwischt hat, sind Tickets für die Rammstein-Stadiontour

aber ich gehe einfach davon aus, die gesamte Tour wird von 2020 einfach auf 2021 verschoben und die Tickets und Locations bleiben einfach genau so erhalten und gültig, wie sie waren ...
;)

für Rock im Park/Rock am Ring wünschte ich mir dasselbe
obwohl ich gar keine Tickets hatte heuer

aber das Lineup war genial

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Ich bin gerade auch in einem lustigen Ping Pong Spiel von EW und LH.

Flug DUS-MIA wurde letztes Jahr bei EW gebucht, dieser bekam dann im Februar einen neuen Buchungscode und eine LH Nummer.

Jetzt hat EW wohl alle Abflüge ab DUS bis 1.7 auf der Langstrecke gestrichen. Nichts mehr buchbar über LH ( EW ging ja schon länger nicht mehr)

Flug steht aber sowohl bei LH als auch EW als bestätigt. Jetzt schieb EW mich zu LH und LH sagt nicht bei uns gekauft muss EW erstatten, die sagen LH kümmert sich um die Langstrecke.

Hat jemand einen Tip bei wem ich jetzt mein Geld einfordern kann?

Sieht so aus als ob EW sowohl dein Vertragspartner als auch operating carrier ist.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Qatar hält Wort. Heute wurde die Rückzahlung des Ticketpreises auf der KK gebucht. Alles gut und ich sehe dem nächsten Flug mit QR, wann auch immer, mit Freuden entgegen.

Ich hatte am 18. März einen Flug bei QA online storniert und sofort eine Bestätigung per Mail erhalten.

Ohne weitere Kommunikation meinerseits war der Refund vor ein paar Tagen ohne Abzüge auf meiner CC.

Vorbildlich und sicherlich ein gutes Beispiel wie es auch gehen kann für die eine oder andere Airline - hier besonders in Deutschland.:cool:

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Nur um die Unterschiede in der Herangehensweise aufzuzeigen. Storniert habe ich nicht, sondern ich bin vom Vertrag zurück getreten, da der Flugplan von QR einseitig geändert wurde.

Gargamel

Neues Mitglied
15.07.2017
16
7
Kurze Erfahrung zur Frankfurter Hotline heute nachmittag. Nach 6 Minuten Wartezeit war eine sehr freundliche und gut gelaunte Mitarbeiterin am Telefon. Qatar stornierte mir zwei von vier Flügen einer Buchung. Über das Online-Formular beantragte ich eigentlich eine Rückerstattung, bekam stattdessen allerdings einen Gutschein über die Summe zzgl. 10% zugestellt. Laut Internetseite sowie der von Qatar per mail gesendeten Stornierungsbestätigung sollte man, sofern man eine Rückzahlung anstatt eines Gutscheins vorziehen sollte, diese telefonisch anfordern. Und das wollte ich heute in Angriff nehmen.
Die Mitarbeiterin erzählte, daß der Gutschein automatisch vom System ausgestellt und zugeschickt wird und das nicht aktiv durch einen Mitarbeiter so gemacht wurde. Aber es sei kein Problem; die Rückbuchung wird auf Kundenwunsch durchgeführt. Das Geld wird in jedem Fall zurückgezahlt, kann aber bis zu zwei Monate dauern. Das würde wohl in Qatar bearbeitet werden. Sie hätte keinen Zugriff darauf bzw könne diese Forderung nur im System hinterlegen. Auf die Frage, ob es möglich sei, eine schriftliche Bestätigung zu erhalten, meinte sie, daß sie auch das nicht könne, da es nur zentral in Qatar bearbeitet wird. Aber sie dokumentierte alles Besprochene im System und las es nochmals vor.
In den letzten 1,5 Monaten hatte ich drei Mal per Internetformular bei QR nachgefragt, allerdings nie eine Antwort erhalten. Zwei der Anfragen wurden vor einigen Tagen (zu sehen, wenn man sich im support center einloggt) kommentarlos von "open" auf "solved" gesetzt.
Diese drei Anfragen konnte sie auch sehen. Verloren bzw. unterzugehen scheint wohl nichts. Nur hätte ich mir zumindest mal eine kleine Rückmeldung gewünscht zB in Form eines Einzeilers im support center.
Na ja, ehrlich gesagt mache ich mir nicht groß Sorgen, daß QR das Geld nicht zurückzahlt. Mit der Fluggesellschaft hatte ich noch nie Probleme, und daß immer alles von Qatar aus gesteuert und bearbeitet wird, kenne ich aus der Vergangenheit. Sollten die das trotzdem bringen, kann ich die Gutscheine benutzen und mich über die +10% freuen. Man wird sehen.
Vielleicht bin ich auch zu naiv... :doh:

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.985
7.056
Ende März sollten die Businessklasse Flüge nach Singapur gehen, da damals ja dann die Einreisesperren kamen, hatte ich dann per Formular die Rückerstattung des gesamten Betrages ohne Abzüge angefordert.

Sind die Flüge denn noch gegangen? Falls ja, wird Qatar ggfs. nicht ans Erstatten denken.

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Zitat von Geos:
Sind die Flüge denn noch gegangen? Falls ja, wird Qatar ggfs. nicht ans Erstatten denken.

Nein, sind dann nicht mehr geflogen. Hab zur Sicherheit auch Screenshots von den Flugplänen gemacht, jeweils von Hin- und Rückflug. Bestätigte auch die Mitarbeiterin am Telefon, das die Flüge nicht mehr flogen.

Zuletzt bearbeitet:

ThiesQ

Neues Mitglied
20.04.2020
2
0
Moin,

nur als kleine Guidance folgende Erfahrungen von mir.

Swiss/MaM:
Habe einen Prämienflug für Anfang Mai nach SIN gebucht (Hin- und Rückflug). Habe keine Benachrichtigung erhalten, dass der Flug annulliert wurde, sondern das erst im MaM Portal gesehen. Bei Senatorhotline angerufen, beide Flüge wurden storniert, keine Gebühr. Die Meilen wurden sofort gutgeschrieben (06.04.2020). Die Beraterin am Telefon konnte keine Auskunft geben zur Rückzahlung der Gebühren und Steuern, diese sind allerdings heute eingegangen (23.04.2020), also noch im Rahmen. Habe keinen weiteren Druck gemacht oder Fristen gesetzt.

AirAsia:
Von Singapur aus waren Flüge mit AirAsia nach DPS geplant. AirAsia Indonesia hat ihre komplette internationale Flotte ja bis vorerst Mitte Mai am Boden. Hotline und Chatbot helfen nicht weiter, Credit Notes oder Vouchers habe ich keinen Bock. Versuche gerade die Ticketpreise (zumindest den Hinflug bis jetzt, da separate Buchungen), über die MaM Kreditkarte wieder zurückzubekommen. Hat hier jemand Erfahrungen? Mir egal, ob es eine Grauzone ist, die Airlines spielen ja das gleiche Spiel.

Aegean:
Hatte im März noch einen Trip nach Athen geplant, aber Aegean hat die Flüge auch annulliert. Hotline und Mailkontakt kam null response. Meine Freundin hat den Flug per Paypal bezahlt und wir versuchen gerade, das Geld über den Käuferschutz wiederzubekommen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Thies

nanoroboter

Neues Mitglied
28.04.2019
3
0
wann gebucht? Falls vor der Insolvenz, dürfen wie wohl nicht zurückerstatten.

Ich habe Mitte Dezember 2019 gebucht. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Stichtag am 26.9.2019 gewesen.

Ich werde jetzt einen Brief mit Frist der Rückzahlung an Condor senden.

[emoji847]

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
563
846
Vielleicht hilft es ja jemanden:

Über Check24 einen Flug mit Corendon (XR) NUE-TFS am 19.3. und zurück gebucht. 4 Personen, immerhin 600€

Der Flug wurde nicht storniert sondern war einfach nichtmehr an der Abflugtafel sichtbar, die hätten uns scheinbar auch zum Flughafen fahren lassen.

E-Mail an Corendon geschrieben (am Abflugtag) mit der Bitte um Rückerstattung binnen einer Woche, darauf bekam ich keine Rückmeldung. Am 27.3 hab ich den Chargeback bei N26 eingeleitet, vorgestern kam das Geld (vorerst) zurück. In der Zwischenzeit hat mir der Flughafen per Mail bestätigt daß der Flug ferry/leer ging.
Somit hätte ich, falls Corendon zicken sollte, nochmal ne Bestätigung.

Gruß

Oliigel

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Liebe Mitleidende,

hat irgend jemand schon eine Rückerstattung von seat24 für annullierte Flüge erhalten ?
Oder auch nur relevanten Kontakt jenseits von Standardmails gehabt ?

Hat jemand von Finnair den Refund für annullierte Flüge erhalten ? Bei mir seit 19.3. refund request, Zahlung steht noch aus.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.450
562
Hat jemand von Finnair den Refund für annullierte Flüge erhalten ? Bei mir seit 19.3. refund request, Zahlung steht noch aus.

Habe am 16.03. beantragt und eine Bestätigungsmail für den Antrag bekommen, mit dem Hinweis, dass es 4 Wochen dauert. Dementsprechend gestern nochmal den Support angeschrieben und wurde nochmal um 4 Wochen vertröstet.

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Ich hatte Ende Januar FRA - SIN für mich und Kumpel für 18-25.5 gebucht. Am 11.4 wurde dann von QR storniert.
Online am 12.4 refund über den Link der Email angefordert. 2 x über das QR Zendesk angeschrieben. Jeweils keine Antwort. Da ich die Flüge via Paypal bezahlt habe gestern dort Käufersschutz beantragt. Mal sehen wie es ausgeht. Halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.450
562
Ich fürchte, wir alle wissen, was Du in vier Wochen zu hören bekommen wirst...

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Im Gegensatz zu anderen vertuscht Finnair nicht die Möglichkeit der Rückerstattung und bietet vergleichsweise gute Gutscheinbedingungen (+10% Wert z.B.). Ich finde die Kommunikation seitens Finnair bisher gut, da kann ich noch Verständnis für die Wartezeit zeigen. Was ich aber dann in drei Wochen mache weiß ich noch nicht.

Edit: Eine Sache, die mir letztens noch aufgefallen ist.. Finnair schreibt:
Haben Sie zwischen 18. und 31. März eine Erstattung beantragt und möchten zu einem Geschenkgutschein wechseln? Wir senden Ihnen am 1. April eine E-Mail, über die Sie diese Änderung bei Bedarf anfordern können.

Ich hätte damit also gar nicht erst die Möglichkeit (zumindest offiziell), einen Gutschein zu akzeptieren. Das könnte dann am Ende ein unterschiedliches Ergebnis zwischen nurflug20 und mir liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Matrix8008

Neues Mitglied
27.12.2019
5
0
Rückerstattung stornierte Flüge

Hi zusammen
Ich musste zeitnah 1 Business und 2 First Class flüge stornieren aufgrund Covid. Alle Flüge gemäss AGB rückerstattbar. Nun warte ich bereits seit über einem Monat auf Rückerstattung, Senator Hotline sagt man wisse nicht wie lange das dauert, jedenfalls sind meine Flüge bis heute nicht bearbeitet worden. Ein Armutszeugnis von Seiten LH, stornierungen bei Thai Airways sind bereits zurückerstattet.
Sogar die direkt gebuchten Hotels in Thailand und Myanmar haben bereits alles zurückbezahlt.
Da kann ich nur sagen die pseudo premium LH ist eine Lachnummer und ich hoffe die gehen so richtig bachab und bekommen keine Staatshilfe (ist eh alles vom Steuerzahler).
Hat überhaupt jemand eine Rückzahlung erhalten?