Kurze Erfahrung zur Frankfurter Hotline heute nachmittag. Nach 6 Minuten Wartezeit war eine sehr freundliche und gut gelaunte Mitarbeiterin am Telefon. Qatar stornierte mir zwei von vier Flügen einer Buchung. Über das Online-Formular beantragte ich eigentlich eine Rückerstattung, bekam stattdessen allerdings einen Gutschein über die Summe zzgl. 10% zugestellt. Laut Internetseite sowie der von Qatar per mail gesendeten Stornierungsbestätigung sollte man, sofern man eine Rückzahlung anstatt eines Gutscheins vorziehen sollte, diese telefonisch anfordern. Und das wollte ich heute in Angriff nehmen.
Die Mitarbeiterin erzählte, daß der Gutschein automatisch vom System ausgestellt und zugeschickt wird und das nicht aktiv durch einen Mitarbeiter so gemacht wurde. Aber es sei kein Problem; die Rückbuchung wird auf Kundenwunsch durchgeführt. Das Geld wird in jedem Fall zurückgezahlt, kann aber bis zu zwei Monate dauern. Das würde wohl in Qatar bearbeitet werden. Sie hätte keinen Zugriff darauf bzw könne diese Forderung nur im System hinterlegen. Auf die Frage, ob es möglich sei, eine schriftliche Bestätigung zu erhalten, meinte sie, daß sie auch das nicht könne, da es nur zentral in Qatar bearbeitet wird. Aber sie dokumentierte alles Besprochene im System und las es nochmals vor.
In den letzten 1,5 Monaten hatte ich drei Mal per Internetformular bei QR nachgefragt, allerdings nie eine Antwort erhalten. Zwei der Anfragen wurden vor einigen Tagen (zu sehen, wenn man sich im support center einloggt) kommentarlos von "open" auf "solved" gesetzt.
Diese drei Anfragen konnte sie auch sehen. Verloren bzw. unterzugehen scheint wohl nichts. Nur hätte ich mir zumindest mal eine kleine Rückmeldung gewünscht zB in Form eines Einzeilers im support center.
Na ja, ehrlich gesagt mache ich mir nicht groß Sorgen, daß QR das Geld nicht zurückzahlt. Mit der Fluggesellschaft hatte ich noch nie Probleme, und daß immer alles von Qatar aus gesteuert und bearbeitet wird, kenne ich aus der Vergangenheit. Sollten die das trotzdem bringen, kann ich die Gutscheine benutzen und mich über die +10% freuen. Man wird sehen.
Vielleicht bin ich auch zu naiv...