Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
ANZEIGE
Trenitalia leider nicht....

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.458
In HKG gibts ab 14.03. einen zweiwöchigen Aufenthalt im staatlichen-camp für Reisende aus NRW:

Starting from 0am on March 14, 2020, people (regardless of whether they are Hong Kong residents) arriving Hong Kong who have been to France (Bourgogne-Franche-Comte and Grand Est), Germany (North Rhine-Westphalia), Japan (Hokkaido), Spain (La Rioja, Madrid and Pais Vasco) and the whole of Italy in the past 14 days must stay in quarantine centre for quarantine.

https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel.html

Wäre zwar ein Erlebnis, aber ich denke ich sage den Trip Ostern dann doch besser ab :D

Zuletzt bearbeitet:

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Ein Flug der ersten Buchung wurde gestrichen. Daher der erste Anspruch. Dann wurdest du umgebucht und der Ersatzflug wurde wieder annulliert (oder verschoben). Dann hast du auch für den zweiten Flug eine gültige Buchung, für die die EU-Verordnung zuständig ist. Zu prüfen sind natürlich außergewöhnliche Umstände und getroffene Maßnahmen. Und vorher noch, ob die Annullierung tatsächlich von der Airline ausging. Wenn das OTA dich ohne Not umgebucht hat, liegt natürlich auch kein Fall nach EU-Verordnung vor.
Zu 2x Anspruch hat allerdings User umsteiger schon mal berichtet, dass in einem ähnlichen Fall vom Amtsgericht nur 1x Entschädigung anerkannt wurde. Ich weiß aber nicht, ob der Fall damals weiterverfolgt wurde.

Das bleibt umstritten, die Meinungen gehen auseinander - auch in der Rspr finden sich unterschiedliche Ansätze, ob eine Entschädigung auch anfällt, wenn der Ersatzflug ausfällt. Kurioserweise wird das gerne unter dem Stichwort der „doppelten Entschädigung“ diskutiert, wobei ich meine, dass daran nichts doppelt ist, denn: Wenn Airline X den Flug 1 annulliert und der Pax sodann auf Flug 2 der Airline Y umbucht, der anschließend ebenfalls annulliert wird, dann steht dem Pax doch richtigerweise der Anspruch gegen X (wegen Flug 1) ebenso zu wie gegen Y (wegen Flug 2), schließlich kann sich Y nicht darauf berufen, dass schon X zahlen müsse (und andersherum). Wieso also sollte das Ganze anders sein, wenn der Ersatzflug ebenfalls von X ausgeführt wird?

Falls von Interesse: BGH, Urt. v. 10.10.2017 - X ZR 73/16, Rdnr. 18 f.

• Like
Reaktionen: mark79 und Gulliver

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
Kann mir jemand sagen wieviel früher man sich um eine Stornierung kümmern muss?

Ich würde am 9.5. mit Air China von München via Peking nach Taipeh fliegen und am 1.6. retour von Haneda via Peking nach München.

Da man ja derzeit nicht weiß wie sich die Situation bis Anfang Mai entwickelt hätte ich geplant noch abzuwarten. Ich hoffe immer noch darauf fliegen zu können (ohne in Quarantäne zu müssen).
Aber wieviel vorher muss/sollte man denn stornieren? Was soll ich mir da als "Deadline" setzen?!
Ich habe leider über Opodo gebucht - was die Stornierung scheinbar noch etwas schwieriger macht.

thommilicious

Neues Mitglied
28.09.2019
12
0
Ich muss leider auch mal nachfragen und um eure Erfahrung/Hilfe bitten: Ich habe Anfang April einen Flug MUC-DEN und zurück JFK-FRA auf der LH-Seite gebucht, Business Basic. Den kann ich offiziell ja nicht umbuchen. Durch die Regelung der Lufthansa ja jetzt wohl schon, wenn ich es richtig verstehe. Habe mich online eingeloggt bei LH, da kann ich unter Buchungen aber nirgends etwas zur Umbuchung finden. Geht das nur über die Hotline? Blicke leider nicht mehr ganz durch und bei der Hotline aktuell kein Durchkommen... Vielen Dank für eure Hilfe.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.698
1.342
online klappt das wohl nicht. Du brauchst die Hotline oder wenn Du neben FRA/MUC wohnst, dort den Ticketschalter

• Like
Reaktionen: thommilicious

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
So, ich habe jetzt nicht locker gelassen und mich bei der Elite Hotline beschwert und hatte anscheinend echt Glück mit der Person am anderen Ende. Sie hat Plätze in J gesehen und sie für mich sofort reserviert, so dass ich nur noch ins Ticket Office fahren musste wo mein Ticket gratis umgebucht wurde. Eigentlich hätte für den Rückflug nur noch K verfügbar sein müssen, aber ich hatte Glück denn im Ticket Office war auf einmal J verfügbar so dass ich nicht mal eine Differenz zahlen musste.

Fazit, man darf nicht locker lassen bei Turkish

• Like
Reaktionen: abundzu und jelninio

cbass

Aktives Mitglied
15.12.2012
134
0
ZRH
Das Problem besteht nicht. Es entfallen je lediglich die Umbuchungskosten. Wenn die Tarifklasse nicht mehr vorhanden ist, zahlst Du drauf. Ich habe einen Flug für übernächste Woche (LEJ-xxx-TLL), mit dem ich einmal Umbuchunsoptionen durchgespielt habe. Mehrkosten bis zu 200 EUR, je nach Flugtag.

Die Bank gewinnt immer.

Gut, wenn die Tarifklasse jedoch vorhanden ist, z.B. über Weihnachten, dann wäre es kostenlos oder?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Dear Batman,

As a valued Velocity member and a loyal customer, I’d like to personally update you on the evolving 2019 novel coronavirus (COVID-19) situation, and the precautions we’re taking.

The health and safety of our passengers and crew is always our top priority. While the overall risk in Australia of contracting COVID-19 in the community remains low, we’re taking a number of steps to enhance your protection on our flights.

We have a team of senior leaders meeting regularly to discuss our ongoing response and ensure we have the latest information from health authorities. We stand ready to support passengers who need to change their travel due to COVID-19, and we’re waiving change fees for eligible guests.

Hygiene practices

To date, there has been no confirmed inflight transmission of COVID-19 anywhere in the world. Despite this, it’s important you’re aware that we maintain the highest hygiene and cleaning practices on our aircraft and on the ground.

We’re closely following all advice received from Australian medical authorities, as well as the World Health Organisation (WHO), regarding precautions that are needed to minimise risks concerned with COVID-19.

We’re following the recommended health and safety precautions and are continuing to provide the latest updates to our crew to ensure they’re well informed before they fly and so they can assist you onboard with the latest advice if required.

We’re ensuring our crew maintain high hygiene standards in the cabin, including practicing proper hand sanitising procedures and cough etiquette.

All our flights are equipped with hand sanitiser and face masks, and if any guest presents as unwell or with flu-like symptoms on one of our flights, they’ll be provided with a face mask and hand sanitiser, and where possible, moved away from other passengers.

Aircraft cleaning

We uphold the highest standards when it comes to cleaning our aircraft and have stringent processes in place. Our aircraft are cleaned at a minimum every 24 hours, which includes the use of an antibacterial, antimicrobial cleaning product that reduces the risk of harmful viruses, moulds, fungus, algae and any other possible harmful pathogenic bacteria.

Our aircraft are also fitted with High Efficiency Particulate Air (HEPA) filters, which perform similarly to those used to keep the air clean in hospital operating rooms. This means the air quality on the aircraft is essentially sterile and particle-free.

I understand you may have further questions about the health and safety measures we’re taking onboard and also our cleaning practices. You can find a detailed blog post about these initiatives on the Virgin Australia Travel Blog.

Booking policy

I’d like to also inform you that we have a commercial policy in place for passengers with an international booking wishing to change their travel due to COVID-19. If you need to make a change to your booking, there are alternative options available to you and I encourage you to call the Guest Contact Centre to discuss these.

Please also continue to visit our Travel Alerts page on the Virgin Australia website for the most up to date travel advice and updates before you travel.

Thank you for your ongoing support of Virgin Australia.

Yours sincerely,

~

Paul Scurrah
CEO and Managing Director, Virgin Australia Group

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
365
MUC
Auch OU verzichtet auf die Umbuchungsgebühr:

New flexible policy for international flights until May 31st 2020

Following the Coronavirus (COVID-19) outbreak, Croatia Airlines introduced a more flexible travel policy for all international passengers. The policy refers to existing and newly booked tickets up to March 31st 2020.
• passengers are entitled to date change without rebooking fee
• travel must be completed no later than December 31st 2020
• if, the original booking class is not available on the new flight, the fare difference will be charged.

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
Kann mir jemand sagen wieviel früher man sich um eine Stornierung kümmern muss?

Ich würde am 9.5. mit Air China von München via Peking nach Taipeh fliegen und am 1.6. retour von Haneda via Peking nach München.

Da man ja derzeit nicht weiß wie sich die Situation bis Anfang Mai entwickelt hätte ich geplant noch abzuwarten. Ich hoffe immer noch darauf fliegen zu können (ohne in Quarantäne zu müssen).
Aber wieviel vorher muss/sollte man denn stornieren? Was soll ich mir da als "Deadline" setzen?!
Ich habe leider über Opodo gebucht - was die Stornierung scheinbar noch etwas schwieriger macht.

Kann jemand seine Erfahrungswerte mit mir teilen?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.290
483
VIE
Wenn dein Tarif stornierbar ist kannst du jederzeit stronieren.
Warum warten, wenn du nicht fliegen willst.

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe:

Ich habe folgende Flüge gebucht:

9.5. München - Peking (umsteigen) - Taipeh (mit Air China)
13.5. Taipeh - Seoul (mit Eastarjet)
17.5. Seoul - Fukuoka (mit Eastarjet)
1.6. Haneda - Peking (umsteigen) - München (mit Air China)

Die Gefahr der Ansteckung ist mir bewusst, darum geht es mir auch nicht. Aber wie wahrscheinlich ist es denn dass ich fliegen DARF (ohne in Quarantäne zu kommen oder festzusitzen)?

Derzeit sieht es - wenn ich es richtig verstanden habe - so aus, dass ich Taipeh 14 Tage in Quarantäne muss da ich Tranist in China war.
Seoul hat zwar mittlerweile laut BMEIA eine offizielle Reisewarnung - aber NOCH kein Einreiseverbot.
Japan scheint derzeit auch nur die Einreise zu verbieiten wenn man in Daegu, Cheongdo-gun oder Gyeongsangbuk-do war, allerdings ist derzeit mein Flug Taipeh - Seoul bis 24.4. sowie Seoul - Fukuoka bis 28.3. eingestellt.

Ich weiß hier ist keiner Hellseher und kann nicht sagen was die nächsten Wochen bringen werden. Aber ich würde gerne eure Meinungen hören was ihr machen würdet? Stornieren versuchen, abwarten?! :confused:
Ich würde mir eine "Deadline" setzen zum stornieren. Sprich wenn ich bis dahin (wie der derzeitge Stand ja ist) nicht einreisen darf, würd ich stornieren. Aber wieviel "Vorlaufzeit" brauch ich denn da ca? Ich habe leider nicht direkt über die Flugline sondern Opodo (die Air China Flüge) bzw. Seat24 (die Eastarjet Flüge) gebucht.

Vielen Dank schon mal, bleibt gesund und liebe Grüße!

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
Ich WILL ja eigentlich fliegen.
Sofern ich in die Länder kann zu dem Zeitpunkt, würde ich fliegen. Aus derzeitiger Sicht komme ich nicht problemlos durch (Einreise Taiwan nur nach 14tägiger Quarantäne da Transit in Peking; und Flüge von Taipeh - Seoul bzw. Seoul - Fukuoka sind derzeit ausgesetzt). Drum meine Frage wie lange ich zuwarten kann um gegebenenfalls zu stornieren.

• Like
Reaktionen: Tupolew

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.226
692
HAM
Mancher Storno (Kostenfrei) hat ein 14 Tage Limit -- das musst Du in der Buchung/Tarifbeschreibung nachgucken.

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
Grundsätzlich ist mein Tarif nicht stornierbar aber ich hab ein AirChina 999er Ticket was ja aufgrund des Coronaviruses jetzt kostenfrei storniert werden kann. Ich hab mit AirChina geredet, die meinten von ihrer Seite aus ist es stornierbar, ich muss mich allerdings an Opodo wenden und da kann es sein dass ich eine Bearbeitungsgebühr bezahlen muss. Von daher weiß ich nicht wann ich die Entscheidung treffen muss und stornieren muss. Bei Opodo wollte ich nachfragen aber nach 45 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben zumal ich ja noch nicht stornieren will sondern eigentlich nur eine Information haben wollte ist mir die Warteschleife dann zu teuer geworden (hab leider keine unbegrenzten Minuten nach Deutschland).

14 Tage Limit - würde bedeuten 14 Tage vorher muss ich stornieren?

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
597
47
Hab jetzt nicht bei CA nachgeschaut, aber es geht nicht um eine tarifliche Stonierungsmöglichkeit, sondern um eine außerplanmäßige. Die Details sollten bei CA auf der Webseite zu finden sein.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.343
Billig buchen muss nicht unbedingt "schlecht" bedeuten. Habe für den 20.03. eine Non Ref-Hotelbuchung über den Check24-eigenen Reiseveranstalter Aurum Tours in Rom und hätte gedacht, von den (zugegeben "nur") 42€ Hotelpreis im 1*-Schuppen am Bahnhof Termini keinen Cent wieder zu bekommen.

Aurum Tours bietet allen Kunden bis zum 03.04.2020 mit Hotelbuchungen in Italien eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit mit voller Rückerstattung an (y)

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Billig buchen muss nicht unbedingt "schlecht" bedeuten. Habe für den 20.03. eine Non Ref-Hotelbuchung über den Check24-eigenen Reiseveranstalter Aurum Tours in Rom und hätte gedacht, von den (zugegeben "nur") 42€ Hotelpreis im 1*-Schuppen am Bahnhof Termini keinen Cent wieder zu bekommen.

Aurum Tours bietet allen Kunden bis zum 03.04.2020 mit Hotelbuchungen in Italien eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit mit voller Rückerstattung an (y)

Was hat eine günstige, nicht stornierbare Rate mit dem kostenlosen Stornierungs-Angebot von Aurum Tours an alle Kunden (und wohl alle Buchungen) zu tun?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.812
Hamburg
Easyjet
hat gerade für ende März meinen Flug OSD - CPH gestrichen.
Ist großer Mist, keine Ersatzverbindung. Aber wenigstens kann man dort über die Website anders bei dem Gangsterverein EW die Rückerstattung problemlos veranlassen.