Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Sollte gehen.. konnte mein Cash-Upgrade auch "mitnehmen".
Frage dazu: habe fuer meine Schwester + Anhang vor einigen Wochen einen gebuchten ECO Flug MUC-SFO (A380) online auf Business upgegraded (cash). Die LH homepage sagt, das solche upgrades bei "Flugunregelmaessigkeiten" offensichtlich bis 1 Tag vor Abflug wieder Rueckgaengig gemacht werden können (seitens LH).
Befuerchte nun - falls LH den A380 - grounded und kleineres Fluggeraet einsetzt bzw. umbucht, das LH die upgrades Rueckgaengig macht.

Da du dein "Cash-Upgrade" mitnehmen konntest, war es eine Umbuchung deinerseits oder von LH veranlasst?
Wie ist deine Meinung, zeigt sich LH hier evtl grosszuegig, da es nicht wirklich eine kurzfristige "Flugunregelmaessigkeit" ist, sondern wirtschafliche Gruende hat?

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.205
671
HAM
Da du dein "Cash-Upgrade" mitnehmen konntest, war es eine Umbuchung deinerseits oder von LH veranlasst?
Wie ist deine Meinung, zeigt sich LH hier evtl grosszuegig, da es nicht wirklich eine kurzfristige "Flugunregelmaessigkeit" ist, sondern wirtschafliche Gruende hat?
Musste zweimal umbuchen, das erste Mal Rueckflug eine Woche verschieben. Das zweite Mal wegen Storno seitens LH.

LH wird sich glaube schon anstrengen, dass sie das extra Cash behalten koennen :)

• Like
Reaktionen: Ed Force One

cbass

Aktives Mitglied
15.12.2012
134
0
ZRH
Sieht LH / Swiss nicht das Problem, dass man theoretisch die Umbuchungsoptionen ausnutzen könnte, indem man zB eine Verbindung zu Off-Season Daten bucht und diese dann einmalig ohne Mehrkosten zur High-Season (zB Weihnachten 2020) umbucht? Wie seht ihr das?

mark79

Neues Mitglied
16.03.2012
17
0
Ich habe heute Morgen nochmals bei der KLM Hotline angerufen und bin dort etwas energischer aufgetreten mit dem Resultat, dass Seat24 die Rechte an die Airline abgetreten hat und nun die Airline für mich zuständig ist. So konnte ich den Flug auf Mittwoch (Flug 1307) nach Paris und von da aus mit dem Flug 7964 nach Mauritius ändern lassen.

Die Besitzer der Ferienwohnung habe ich ebenfalls informiert, die sind ganz relaxt und haben angeboten den fehlenden Tag zu verlängern.

Den Mietwagen hatte ich bereits am Montag storniert, diesen werde ich online dann am Flughafen in Mauritius buchen.

Das Verspätungs-Thema, geben wir nach Rücksprache mit den anderen beiden Miturlaubern komplett an einen Anwalt, der über die Rechtsschutzversicherung abgedeckt ist, da wir alle Tickets über eine Buchung getätigt haben.

Vielen Dank für eure Unterstützung zu meiner Anfrage, ihr habt mir sehr geholfen. :)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.194
12.493
Trans Balkan Express
Sieht LH / Swiss nicht das Problem, dass man theoretisch die Umbuchungsoptionen ausnutzen könnte, indem man zB eine Verbindung zu Off-Season Daten bucht und diese dann einmalig ohne Mehrkosten zur High-Season (zB Weihnachten 2020) umbucht? Wie seht ihr das?

Das Problem besteht nicht. Es entfallen je lediglich die Umbuchungskosten. Wenn die Tarifklasse nicht mehr vorhanden ist, zahlst Du drauf. Ich habe einen Flug für übernächste Woche (LEJ-xxx-TLL), mit dem ich einmal Umbuchunsoptionen durchgespielt habe. Mehrkosten bis zu 200 EUR, je nach Flugtag.

Die Bank gewinnt immer.

• Like
Reaktionen: schlepper

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
Hast Du auch mal gefragt, was Hansens bzw. die Heiditochter machen, wenn die von sich aus ARN nicht mehr anfliegen?

also ich wurde jetzt auf SAS umgebucht, hatte dann gefragt was passiert wenn SAS auch nicht fliegt ob dann direkt ab ZRH kam ein klares nein mit der Einschränkung das es der heutige Stand sei....

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.268
16.372
www.red-travels.com
Ryanair lässt nun alle Flüge bis zum 8. April von/nach Italien ausfallen, wer früher zurück will, kann bis Freitag kostenfrei auf einen früheren Flug umbuchen.
Darüberhinaus stehen die kostenfreie Storno oder Fluggutscheine in Form von FR-Guthaben im Raum
Quelle A.de

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561
Kurze Frage: AY hat mir meine Flüg gecancelt und ich habe mir jetzt was neues bei KLM/AF geholt, würde dementsprechend die AY Flüge stornieren.

Wenn jetzt aber KLM/AF auch noch canceled, würde ich meine AY Flüge verschieben und nicht stornieren.

Gibt es eine Deadline, bis wann ich meine Flüge storniert haben muss, oder kann ich einen Tag vor Abflug stornieren, oder einfach den Flug nicht antreten und danach Geld zurückfordern?

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Gerade einen Newsletter von TAP erhalten, der offensichtlich den Kunden etwas die Angst vor Infektionen bei Flugreisen nehmen soll. Vielleicht ganz interessant der Auszug über die Luftfilterung (gilt sicher nicht nur für TAP):

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Flugzeuge der TAP mit einem vertikalen Luftzirkulationssystem ausgestattet sind, das die Kabinenluft mit hoher Frequenz, und zwar alle 2-3 Minuten oder 20-mal pro Stunde, vollständig erneuert. Dieses vertikale System versorgt jeweils Abschnitte von 5 Sitzreihen, so dass in allen Kabinenbereichen gleichzeitig und mit derselben Qualität Frischluft zugeführt wird.

Dieses System verwendet HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air), die den in Operationssälen eingesetzten Filtern entsprechen. Diese Filter sind in der Lage, 99,999% selbst der kleinsten Viren zu absorbieren, einschließlich Viren mit einer Größe von nur 0,01 Mikrometer. Die Viren der Familie der Coronaviren sind zwischen 0,08 und 0,16 Mikrometer groß und werden daher sofort durch die HEPA-Filter in jedem Kabinenabschnitt alle 2-3 Minuten abgefiltert.

Quelle:
TAP Air Portugal Newsletter

A

Anonym-36803

Guest
Alles schön und gut, aber ich vermute, dass die meisten eher Bedenken haben, vor Ort in eine Quarantäne zu müssen oder nicht mehr einreisen zu dürfen als sich im Flugzeug anzustecken.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Ryanair lässt nun alle Flüge bis zum 8. April von/nach Italien ausfallen, wer früher zurück will, kann bis Freitag kostenfrei auf einen früheren Flug umbuchen.
Darüberhinaus stehen die kostenfreie Storno oder Fluggutscheine in Form von FR-Guthaben im Raum
Quelle A.de

Interessant, noch sind vereinzelte Flüge DE-IT buchbar.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.277
78
MUC / TXL
Hatte gerade wegen einer Zubringerflugstornierung ab ARN mit der Swiss gesprochen, es gibt auch für HON kein Re-Routing, auch nicht aus Kulanz, haben dann wenigstens noch einen anderen Zubringer finden können... hatte explizit gefragt, falls dieser auch storniert wir, ob ich dann die Langstrecke direkt ab ZRH nutzen kann - Antwort NEIN !!!
Starkes Stück!

Yxx1995

Neues Mitglied
24.02.2020
1
0
Das Problem besteht nicht. Es entfallen je lediglich die Umbuchungskosten. Wenn die Tarifklasse nicht mehr vorhanden ist, zahlst Du drauf. Ich habe einen Flug für übernächste Woche (LEJ-xxx-TLL), mit dem ich einmal Umbuchunsoptionen durchgespielt habe. Mehrkosten bis zu 200 EUR, je nach Flugtag.

Die Bank gewinnt immer.

Hi,
Geht es bei der Umbuchung zur gleichen Tarifklasse um den gleichen Preis für ein Ticket (also dass man bei einem teureren Ticket die Differenz dann auch zahlen muss) oder heißt es, dass man z.B. einmalig kostenlos von Economy Classic auf einen anderen Tag mit Economy Classic umbuchen kann, unabhängig vom Preis?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
513
Ich bin mal gespannt was und ob mir die Swiss in dem Fall in nützlicher Frist zurückschreibt. Rein theoretisch sollte man Flüge AB Mailand auch kostenlos umbuchen dürfen. Klar würde ich mir ein paar Stunden im Moment lieber nicht antun, da ich aber keiner Risikogruppe angehöre und wenn die USA-Einreisebestimmungen nicht dagegensprechen würde ich trotzdem von da abfliegen sofern möglich.

Problematisch ist es halt wenn die einfach das Leg MXP-ZRH ausfallen lassen an dem Tag. Heute so geschehen, und für morgen ist MXP auch gecancelled. (Gemäss Flughafen Zürich). Somit wäre es mir Recht das Special zu buchen, aber dann direkt in Zürich einzusteigen.

dann wird man Dich sicher auf Bala-Bala-Wings umbuchen. Irgendeiner wird schon fliegen, soviel zum Thema "die Gesundheit unserer Passagiere ist unsere oberste Priorität". Du darfst dann schon ex MXP fliegen. Nur nicht mit "uns".

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Ich habe heute Morgen nochmals bei der KLM Hotline angerufen und bin dort etwas energischer aufgetreten mit dem Resultat, dass Seat24 die Rechte an die Airline abgetreten hat und nun die Airline für mich zuständig ist. So konnte ich den Flug auf Mittwoch (Flug 1307) nach Paris und von da aus mit dem Flug 7964 nach Mauritius ändern lassen.

Die Besitzer der Ferienwohnung habe ich ebenfalls informiert, die sind ganz relaxt und haben angeboten den fehlenden Tag zu verlängern.

Den Mietwagen hatte ich bereits am Montag storniert, diesen werde ich online dann am Flughafen in Mauritius buchen.

Das Verspätungs-Thema, geben wir nach Rücksprache mit den anderen beiden Miturlaubern komplett an einen Anwalt, der über die Rechtsschutzversicherung abgedeckt ist, da wir alle Tickets über eine Buchung getätigt haben.

Vielen Dank für eure Unterstützung zu meiner Anfrage, ihr habt mir sehr geholfen. :)

Das klingt ja nach einer halbwegs brauchbaren Lösung hat denn dann die Umbuchung auf einen Tag später funktioniert? (ich hatte damals mit meinem FLug nach MRU ebenfalls Probleme dort hat es funktioniert)

Aber bevor ihr den Anwalt beauftragt solltet ihr zumindest einmal selbst die Forderung einreichen bei AF/KL gibt es dazu ein recht einfaches Kontaktformular.
Das hat den Grund da ihr AirFrance zumindest die Chance geben müsst den Sachverhalt zu regulieren, sonst kann es passieren dass ihr auf den Anwaltskosten sitzen bleibt wenn AF den Anspruch sofort anerkennt.
Zwar deckt die Rechtschutzversicherung den Fall ab aber meisten wird doch eine Selbstbeteiligung fällig.

• Like
Reaktionen: mark79

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
2
Hi,
Geht es bei der Umbuchung zur gleichen Tarifklasse um den gleichen Preis für ein Ticket (also dass man bei einem teureren Ticket die Differenz dann auch zahlen muss) oder heißt es, dass man z.B. einmalig kostenlos von Economy Classic auf einen anderen Tag mit Economy Classic umbuchen kann, unabhängig vom Preis?

Eco Classic ist keine Buchungsklasse (kommt in mehreren Klassen vor) und erst recht kein Tarif. Zu letzterem muss die Differenz beglichen werden.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.158
831

Noch ein Punkt: Informiere Dich bei eventuellen zukünftigen Reisebuchungen genau über die OTAs, insbesondere über das Handling bei Flugstreichungen, Umbuchungen, Zusatzleistungen usw.
Im Zweifel ist die Buchung über die Airline oder ein qualifiziertes RB der bessere Weg.

• Like

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
197
103
Ab wieviel Tage vor Abflug muss denn ein Reisebüro/OTA den Flug aus der Hand geben, bzw. Wann übernimmt die Fluggesellschaft offiziell?

Mir wurde von AF auch ein Flug gestrichen ( 5 Tage vor Abflug ), aber das war kein Zubringer, sondern einfach mein Flug CDG - DUS, Aber ich hatte keine Probleme an der Hotline... Die hatten mich auf einen späteren Flug gebucht, hatte dort kurz angerufen und hab auch einen früheren Flug bekommen, passte sogar besser. ( War ne OTA Buchung )

Danke & Gruß

• Like

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
FR hat mir gestern Abend noch für nächste Woche Montag STR-BGY gestrichen. Kurioserweise steht weiter unten, dass EU261 nicht gilt, weil mehr als 14 Tage im Voraus informiert. Das stimmt ja nicht:

Im Anhang finden Sie den vollständigen Wortlaut Ihrer Rechte gemäß der EU-Verordnung 261/2004.

Da Sie über die Annullierung mehr als 14 Tage im Voraus informiert wurden, besteht kein Anspruch auf eine Entschädigung gemäß der EU-Verordnung 261.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
936
1.204
ÖBB erstattet Zugtickets vollumfänglich mit Gültigkeit inkl. 03.04.
Da wir eine Rückfahrt auch gebucht hatten, gehe ich davon aus, dass diese ebenfalls erstattet wird.
Vorbildlich, alles kann online, inkl. Dokumentenupload, eingereicht werden.

migolf