Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Ist es jetzt schon jemanden gelungen, einen Flug mit TK kostenlos umzubuchen? Also, dass die ursprüngliche Buchungsklasse verfügbar ist zu dem neuen Termin?

slye

Neues Mitglied
11.08.2019
9
0
Laut Kommentaren auf den einschlägigen Websites bucht Lufthansa auch Meilenschnäppchen um. Einfach mal an der Hotline probieren würde ich sagen.

Nachtrag: Aber wollen wohl horrende Gebühren haben. Fragt sich ob sich das lohnt.

jelninio

Neues Mitglied
11.10.2012
9
0
Ist es jetzt schon jemanden gelungen, einen Flug mit TK kostenlos umzubuchen? Also, dass die ursprüngliche Buchungsklasse verfügbar ist zu dem neuen Termin?

Ich werde erst am Samstag dazu kommen zum Flughafen Köln zu fahren und mein Glück zu probieren. Da ich aber über cheaptickets gebucht hatte, kann ich mir schon vorstellen was die sagen werden. Der call center agent meinte wiederum ich könne mich ans tk Sales office wenden. :rolleyes::rolleyes:

Ich were berichten.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.277
78
MUC / TXL
Der call center agent meinte wiederum ich könne mich ans tk Sales office wenden. :rolleyes::rolleyes:

Ich were berichten.

Das hat er zu mir auch gesagt. Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Blazerhulk,

vielen Dank für Ihre Mail.

Diesbezüglich müssen Sie Ihre Reisebüro kontaktieren. Die Rückerstattung wirde durch Ihr Reisebüro durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,"

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
Laut Kommentaren auf den einschlägigen Websites bucht Lufthansa auch Meilenschnäppchen um. Einfach mal an der Hotline probieren würde ich sagen.

Nachtrag: Aber wollen wohl horrende Gebühren haben. Fragt sich ob sich das lohnt.

Was sollen das denn für Kosten sein? Ist doch einmalig kostenfrei - sofern die Buchungsklasse verfügbar ist!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
Na ja, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist, sind das keine Umbuchungskosten, sondern die "normale Tarifdifferenz" (die auch bei Revenue Buchungsklassen anfallen würde)...

Man kann doch schon für die Flexibilität dankbar sein, dass Meilenschnäppchen überhaupt umgebucht werden dürfen!

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
255
32
Ist es schon jemanden gelungen, ein Meilenschnäppchenflug, der bis zum 30.4.2020 durchgeführt werden soll, auf den möglichen Zeitraum bis zum 31.12.2020 umzubuchen?

Bei mir geht es um einen EW Flug im April nach Miami. Da ja immer in die gleiche Buchungsklasse umgebucht werden soll, ist eine Verschiebung zu den Sommerferien wegen fehlender gleicher (Meilenschnäppchen-) Buchungsklasse wohl nicht möglich?

Ich habe ein "Dezember'19 C-Meilenschnäppchen" STR-MUC-LAX-MUC-STR auf STR-MUC-LAX-ZRH-STR um knapp 1,5 Wochen vorher umbuchen können. Aussage war jedoch auch, dass es Verfügbarkeiten für Awards auf den Flügen geben muss. War scheinbar zufälligerweise für zwei Personen der Fall, da ich auf die Flüge umbuchen konnte, welche ich wollte.

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
229
10
ZRH/FRA
kurze Info für alle, die bei booking.com stornieren/umbuchen wollen:

habe gerade ein eigentlich nicht kostenfrei stornierbares Hotel in Rom Ende März aufgrund der aktuellen Situation stornieren können. Die Zahlung war zur Hälfte mit Wallet Guthaben erfolgt, dieses wurde direkt zurückgebucht und ist wieder im Konto verfügbar, der andere Teil wird auf die Kreditkarte zurück gebucht.

Finde ich wirklich klasse, dass das so unkompliziert ging!

• Like
Reaktionen: mayday

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das ginge, also für Dienstag und für Mittwoch? Im Grunde ist es eine Buchung, die aber zwei mal anuliert und verschoben worden ist.
...

Ein Flug der ersten Buchung wurde gestrichen. Daher der erste Anspruch. Dann wurdest du umgebucht und der Ersatzflug wurde wieder annulliert (oder verschoben). Dann hast du auch für den zweiten Flug eine gültige Buchung, für die die EU-Verordnung zuständig ist. Zu prüfen sind natürlich außergewöhnliche Umstände und getroffene Maßnahmen. Und vorher noch, ob die Annullierung tatsächlich von der Airline ausging. Wenn das OTA dich ohne Not umgebucht hat, liegt natürlich auch kein Fall nach EU-Verordnung vor.
Zu 2x Anspruch hat allerdings User umsteiger schon mal berichtet, dass in einem ähnlichen Fall vom Amtsgericht nur 1x Entschädigung anerkannt wurde. Ich weiß aber nicht, ob der Fall damals weiterverfolgt wurde.

• Like
Reaktionen: mark79

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Wie ist das denn bei der Umbuchung von Prämienflügen, wenn zwar ein Awardticket zum Wunschzeitpunkt verfügbar ist, allerdings die Steuern und Gebühren höher sind, da es eine andere Airline ist?

Konkreter Fall: Prämienflug von Eurowings auf United oder Lufthansa umbuchen. Muss man die höheren Steuern und Gebühren zahllen?

Bevor die Frage kommt, nach über 40 Minuten in der Hotline hatte ich keine Lust mehr zu warten und Frage hier. Ist momentan noch nicht mehr als ein Gedankenspiel

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.145
749
Wie bereits oben erwähnt, zzgl. Tarifdifferenz und in dem Tarif sind Steurn und Zuschläge enthalten...

• Like
Reaktionen: F95Jan

jelninio

Neues Mitglied
11.10.2012
9
0
Das hat er zu mir auch gesagt. Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Blazerhulk,

vielen Dank für Ihre Mail.

Diesbezüglich müssen Sie Ihre Reisebüro kontaktieren. Die Rückerstattung wirde durch Ihr Reisebüro durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,"

Eigenartig ist jetzt nur, dass wenn man die Servicehotline von cheapticket anruft die Ansage kommt: "Das Servicecenter ist zum jetzigen Zeitpunkt geschlossen." Und das den ganzen Tag schon.

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
Ich habe es gerade woanders gehört und konnte es erst nicht glauben - aber es stimmt, die Quelle hat zu 100% mein Vertrauen:

LH erlaubt Dir, Flüge NACH Mailand zu stornieren. Flüge AB Mailand sind jedoch anzutreten oder kostenpflichtig gegen Aufzahlung umzubuchen. Im vorliegenden Fall ging es um ein First-Special ex MXP, das nach dem Willen der LH auch zwingend ab MXP angeflogen werden muß.

Der Wahnsinn hat Methode.

Hatte gerade wegen einer Zubringerflugstornierung ab ARN mit der Swiss gesprochen, es gibt auch für HON kein Re-Routing, auch nicht aus Kulanz, haben dann wenigstens noch einen anderen Zubringer finden können... hatte explizit gefragt, falls dieser auch storniert wir, ob ich dann die Langstrecke direkt ab ZRH nutzen kann - Antwort NEIN !!!

• Like
Reaktionen: Cflyer und kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Hatte gerade wegen einer Zubringerflugstornierung ab ARN mit der Swiss gesprochen, es gibt auch für HON kein Re-Routing, auch nicht aus Kulanz, haben dann wenigstens noch einen anderen Zubringer finden können... hatte explizit gefragt, falls dieser auch storniert wir, ob ich dann die Langstrecke direkt ab ZRH nutzen kann - Antwort NEIN !!!

Hast Du auch mal gefragt, was Hansens bzw. die Heiditochter machen, wenn die von sich aus ARN nicht mehr anfliegen?

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
falls noch jemand in nächster Zeit OmanAir fliegen wollte und aufgrund der aktuellen Lage stornieren/umbuchen will:
Habe gerade mit der Hotline in FFM telefoniert. Sehr nette Dame.
Bestehedne Buchungen können einmalig kostenfrei umgebucht werden auf die gleiche oder eine andere Destination.
Die neuen Flüge müssen jedoch vor dem 31.10.20 abheben.
Sollten die neuen Flüge teurer sein wäre die Differenz zum ursprünglichen Flugpreis zu zuzahlen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.018
62
Frage 1:
SAS hat alle Flüge gestrichen nach Asien, schreibt aber für auf der Homepage, Umbuchungen sind möglich + Differenz.'
Da SAS aber schon gestrichen hat, muss sie mich doch kostenfrei Umbuchen, wenn ein Platz frei ist in Eco? EU261/04 zieht doch in dem Punkt ebenfalls?

Frage 2: Tickets sind im April, zur Zeit ist aber noch nicht absehbar, wie sich das alles entwickelt, bis wann habe ich das Recht / Pflicht, das Ticket umbuchen zu lassen?

kjdl

Neues Mitglied
30.06.2017
9
0
Hallo,

evtl. hat einer ein ähnliches Problem und kann mir helfen:

Ursprünglich gebucht, MUC-AMS-MUC in Eco Flex (s), dann via Voucher Upgrade (wäre sonst 2019 abgelaufen) auf Business.
Sieht wohl so aus, als ob diese Veranstaltung verlegt wird, weshalb ich den Flug auf Oktober umbuchen möchte.
Habe jetzt im LH-Buchungsportal keine Möglichkeit mehr umzubuchen, wie das vor dem Upgrade bei Standard Eco Flex möglich ist.

Darf ich davon ausgehen, dass die LH das telefonisch zu meiner Zufriedenheit (=neuer Termin Oktober, weiterhin Business) erledigen wird? Status habe ich keinen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Darf ich davon ausgehen, dass die LH das telefonisch zu meiner Zufriedenheit (=neuer Termin Oktober, weiterhin Business) erledigen wird? Status habe ich keinen.

Hängt vermutlich davon ab, ob a) zum Wunschtermin Buchungsklasse S verfügbar ist (sonst zahlst Du die Tarifdifferenz) und b) es Upgrade-Verfügbarkeiten gibt.

Bleibt die Frage, wie das mit der Voucher-Gültigkeit ist, weiß ich leider auch nicht.

Wenn die Flüge in den nächsten Wochen sind, würde ich ansonsten aber grundsätzlich warten, ob sie nicht gestrichen werden. Da geht dann ja oft deutlich mehr, als bei irgendwelchen regulären Umbuchungen.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.205
671
HAM
Sollte gehen.. konnte mein Cash-Upgrade auch "mitnehmen". (Wie hat man ohne Status einen Voucher? Wenn vorher SEN, dann doch "immer noch" FTL?)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.006
5.942
BSL
KLM erlaubt Reisedaten (online) und Reiseziele (über einen Gutschein) zu ändern:

Sie haben Reisepläne oder haben bereits Flüge gebucht, aber zweifeln daran, ob die Reise möglich sein wird? KLM möchte Ihnen gerne behilflich sein, indem wir vorübergehend die Option der gebührenfreien Ticketänderung einführen.

- Sie können die Periode, in der Sie reisen möchten, und Ihr Reiseziel ändern. Etwaige Kosten einer Tarifdifferenz bleiben bestehen. Diese Option gilt für Buchungen bis 31. März 2020 für Flüge bis 31. Mai 2020.

- Möchten Sie Ihre Reisedaten ändern? Diese Option gilt für alle Tickets auf weltweiten KLM- und Air France-Flügen. Ihr neues Abflugdatum sollte nicht nach dem 31. Mai 2020 liegen. Etwaige Kosten einer Tarifdifferenz bleiben bestehen. Sie können Ihr Ticket problemlos über „Meine Reise“ auf klm.de oder über die KLM-App ändern.

- Sie möchten lieber nach dem 31. Mai 2020 reisen oder Ihr Reiseziel ändern? Dann können Sie Ihr Ticket gegen einen Gutschein umtauschen. Dieser ist einlösbar für Tickets von KLM, Air France oder Delta Air Lines und kann auch für Zusatzoptionen auf KLM-Flügen verwendet werden.