Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de
ANZEIGE
man gewinnt (als Airline) dadurch Zeit...

Man stellt sicher (als Airline), dass möglichst viele aufgeben und umbuchen. Man bekommt ja (als Passagier) dazu rechtzeitig Motivationsmails :) Zwei waren es im Fall von Easyjet an der Zahl.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de
Wahrscheinlich Angst gehabt, 2 separate Flugbuchungen bei Eurowings und TUIfly abzusetzen. Oder aus Bequemlichkeit gehandelt... :confused:

Bei 250€/Strecke für STR-HER bzw. HER-STR muss es wohl eine ziemlich kurzfristige Buchung gewesen sein. Das ist ja fast der Maximalpreis für ein Abflugtermin im Mai nach HER... :eek:

Das sind doch fast ein normaler Preis nach HER... Da kommt man nie "realpreisig" hin ;)

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
Mal etwas Positives:

Meine Frau und ich haben unsere Erstattungen von American Airlines (Inlandsflug Washington - MIA) auf unsere Kreditkartenkonten zurückbekommen.
Wir mussten nur vorher bei der AA Webseite ein entsprechendes Formular ausfüllen. Bearbeitungsdauer ca. 10 Tage.

Kann ich nach nur 8 Tagen nun auch bestätigen. Der Flug wurde nicht gecancelled, sondern durchgeführt (auch reiner Inlandsflug CLT-SRQ) - wir (meine Wenigkeit und +1) konnten aber aus bekannten Gründen nicht mitfliegen (keine Einreise möglich, USA Urlaub abgeblasen).
Trotzdem, nach Ausfüllen des refund-Formulars auf der AA Webseite, kam nun sehr flott eine positive Refund-Benachrichtigung und das Geld ist auch schon wieder auf der KK zurück. Beide Daumen hoch!

• Like
Reaktionen: Gigant69

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
Kann ich nach nur 8 Tagen nun auch bestätigen. Der Flug wurde nicht gecancelled, sondern durchgeführt (auch reiner Inlandsflug CLT-SRQ) - wir (meine Wenigkeit und +1) konnten aber aus bekannten Gründen nicht mitfliegen (keine Einreise möglich, USA Urlaub abgeblasen).
Trotzdem, nach Ausfüllen des refund-Formulars auf der AA Webseite, kam nun sehr flott eine positive Refund-Benachrichtigung und das Geld ist auch schon wieder auf der KK zurück. Beide Daumen hoch!

Wann wäre der Flug gewesen und wann hast Du das Formular ausgefüllt?

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
@Grandmaster Cash:
der Flug wäre in der ersten Juni Woche gewesen. Das Formular hab ich am 10.06. ausgefüllt, also in der darauffolgenden Woche.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
@Grandmaster Cash:
der Flug wäre in der ersten Juni Woche gewesen. Das Formular hab ich am 10.06. ausgefüllt, also in der darauffolgenden Woche.

Danke Dir! Du hattest also nicht vor dem Flugdatum storniert, sondern hast den Flug nicht angetreten/verfallen lassen und dann hinterher den refund veranlasst?

Hab nämlich auch noch einige unbrauchbare Tickets bei denen laufen.

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Condor - Gutschein wegen Corona

Hi zusammen,

mein Flug FRA-IBZ Anfang Juli wurde zum Glück storniert und mir wurde ein Gutschein in Höhe des Flugpreises ausgestellt.

Zwei Probleme:

1. Ihr Flugguthaben können Sie bis 31. März 2021 nutzen und haben somit genügend Zeit, das Gesamtguthaben aufzubrauchen.
Bedeutet dies das ich bis zum 31.03 das abgeflogen haben muss oder nur die Buchung bis zum 31.03 getätigt werden muss?

2. Eine Barauszahlung Ihres Flugguthabens ist leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich, weil Sie Ihren Flug vor dem 26. September 2019 gebucht haben. Aufgrund der Insolvenz unserer ehemaligen Konzernmutter Thomas Cook wurde Condor unter einen Schutzschirm gestellt, um sich von einer Mithaftung für die Verbindlichkeiten von Thomas Cook zu befreien. Dieses Schutzschirmverfahren schreibt strenge Prozesse vor und verbietet eine Auszahlung bei Buchungen vor dem 26. September 2019.

Ist das wirklich so? Die schreiben ja gerne mal was..

Leider kann ich weder Condor per Mail, Telefon oder Chat erreichen. Vllt. hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit denen...

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
567
856
Heute Mal zwischendurch geguckt, was mein Flug in zwei Wochen macht:

Anscheind wurden Startverbote in Stuttgart / Landeverbote in Porto nur für Mittwoch verhängt, Montag und Mittwoch gibts nämlich keine Probleme zu buchen. :doh:

Auch der letzte Absatz stimmt nicht. Ich habe nämlich ausser dem Angebot die 10€ Extrareiseguthaben zu bekommen noch nichts von Easyjet gehört.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
567
856
Nimm dir ein Taxi, wenn es dich denn befördern will, und reiche die Rechnung an Flixbus weiter. Zur Not einklagen.

Bin gerade etwas verunsichert, weil es scheinbar wirklich so einfach sein könnte.
Laut Callcenter-Agent ist die von mir gefundene Ersatzverbindung im System als "wird storniert" hinterlegt, weswegen er mich darauf nicht umbuchen wird.. Buchen könnte ich sie in der Flixbusapp allerdings noch. Nett, dass er den Betrug offen zugibt.

Jedenfalls habe ich Flixbus jetzt eine Frist gesetzt, mich frühestmöglich umzubuchen, ansonsten buche ich uns ne Bahnverbindung und reiche die Kosten später ein. Flixbus hat auf der Website ein Formular dafür.

Freundliche Grüße Oliigel

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
11
Habe da eine grundsätzliche Frage:

Ticket im Juli für 2 PAX mit LX ab AMS nach BKK gebucht. Wenn Thailand die Einreisesperre für Ausländer zu Touristenzwecken allgemein verlängert müsste LX mir das Ticket erstatten, oder?

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
71
13
Mir hat jetzt Oman Air geantwortet, dass sie mir das Ticket erst ab Januar 2021 (12 Monate nach Kauf) zurückerstatten werden. Weiß jemand was ich da jetzt für möglich halten? Darauf beharren dass das Geld innerhalb von 14 Tagen überwiesen wird und sonst mit rechtlichen Schritten drohen?

Gleiche Aussage von Air France bekommen.
Schriftlich per Einschreiben eine Frist gesetzt, bis wann ich das Geld erwartet, ansonsten würde ich es an einen Anwalt geben...
Ruckzuck eine E-Mail bekommen, dass man es bis Mitte Juli bearbeitet wird.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Habe da eine grundsätzliche Frage:

Ticket im Juli für 2 PAX mit LX ab AMS nach BKK gebucht. Wenn Thailand die Einreisesperre für Ausländer zu Touristenzwecken allgemein verlängert müsste LX mir das Ticket erstatten, oder?

Nein müssen sie nicht, falls der Flug statt findet. Kannst aber umbuchen.

• Like
Reaktionen: ckone501

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
259
78
Heute Mal zwischendurch geguckt, was mein Flug in zwei Wochen macht:
Anscheind wurden Startverbote in Stuttgart / Landeverbote in Porto nur für Mittwoch verhängt, Montag und Mittwoch gibts nämlich keine Probleme zu buchen. :doh:

Auch der letzte Absatz stimmt nicht. Ich habe nämlich ausser dem Angebot die 10€ Extrareiseguthaben zu bekommen noch nichts von Easyjet gehört.

Du wirst dann morgen eine Email der Flugstornierung erhalten.
Meine Stornierung für den 7.7. kam jedenfalls heute.
Und falls du heute noch in deine Buchung schaust, so wirst du feststellen, dass sie bereits storniert wurde.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.746
9.616
LEJ
23.08. LEJ-VIE OS214
23.08. VIE-ADD ET725
24.08. ADD-WDH ET835

11.09. WDH-ADD ET834
11.09. ADD-FRA ET706
12.09. FRA-LEJ LH154

So, das habe ich auf einem Ticket (ET) über den Flugladen gebucht.
Heute kam die Annullierung von ET des Fluges ET835. Zusätzliche Hinweise gab es keine.
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Umbuchen geht nicht (und wird auch nicht angeboten), da es keine Flüge von ADD-WDH bis Ende September seitens ET gibt. Alle anderen Teilstrecken stehen noch als bestätigt.

Auf der Seite vom Flugladen steht noch alles als bestätigt.

Mit diesem fehlenden Teilstück ADD-WDH ist das gesamte Ticket für mich unbrauchbar/sinnlos.

Wie komme ich jetzt an mein Geld? Ich hätte es nämlich gerne wieder, weil es 1.668 € (2 paxe) sind. Bei 100€ hätte ich gesagt, zu viel Arbeit.

Was meint ihr, was der beste Weg ist.

(den Fettdruck bekomme ich nicht weg, sorry)

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
TUI Erreichbarkeit

Nachdem ich in den letzten Tagen mehrfach für eine sehr lange Zeit bei der TUI Hotline in der Warteschlange hing, möchte ich dann doch mal hier fragen ob jemand einen guten Draht zu denen hat. Hintergrund: Erst letzte Woche bei denen ein Hotel, also Eigenanreise, gebucht. Storno und Umbuchung ist aktuell ja bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Diese Frist endet für mich Übermorgen. Nun möchte ich das Reisedatum geringfügig, nur um wenige Tage, verschieben. Habe schon überlegt, ob ich das Ganze einfach per Mail storniere, dann kann mir ja egal sein wann die das bearbeiten und dann über ein lokales Reisebüro neu buche. Wäre sicher der bequemere Weg, aber dann würde TUI vermutlich erstmal die Beträge erneut abbuchen und wer weiß ob ich sie jemand wiedersehe. Vielleicht hat ja jemand einen Kontakt für mich der das regeln könnte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
So, das habe ich auf einem Ticket (ET) über den Flugladen gebucht.
Heute kam die Annullierung von ET des Fluges ET835. Zusätzliche Hinweise gab es keine.
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Umbuchen geht nicht (und wird auch nicht angeboten), da es keine Flüge von ADD-WDH bis Ende September seitens ET gibt. Alle anderen Teilstrecken stehen noch als bestätigt.

Auf der Seite vom Flugladen steht noch alles als bestätigt.

Mit diesem fehlenden Teilstück ADD-WDH ist das gesamte Ticket für mich unbrauchbar/sinnlos.

Wie komme ich jetzt an mein Geld? Ich hätte es nämlich gerne wieder, weil es 1.668 € (2 paxe) sind. Bei 100€ hätte ich gesagt, zu viel Arbeit.

Was meint ihr, was der beste Weg ist.

Du hast Flugladen als Dein Reisebüro des Vertrauens für diese Reise gewählt, die sind hierfür Dein Ansprechpartner.

Nach meinem Kenntnisstand bietet Ethiopian neben den üblichen Optionen der Umbuchung und eines Vouchers eine Erstattung mit folgenden Optionen an:
1) Bei erstattbaren Tickets kann bereits jetzt ein Erstattungsantrag unter Abzug der tariflichen Stornogebühr eingereicht werden
2) Bei nicht erstattbaren Tickets mit Flugstreichung ODER falls man keine Stornogebühr zahlen möchte, nimmt ET etwaige Erstattungsanträge (ohne Abzug einer Stornogebühr) ab dem 01.01.2021 entgegen

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
567
856
Und falls du heute noch in deine Buchung schaust, so wirst du feststellen, dass sie bereits storniert wurde.
Vorhin erhalten, ja.

Morgen früh versuche ich gleich Mal die Hotline zu erhalten. Wenn es heißt, dass ich selbst eine Ersatzbeförderung buchen soll (wie es bei einem Mitforisten war) Fristsetzung per Mail bis Freitagabend.
Will die Reise langsam Mal fertig organisiert haben.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
Nachdem ich in den letzten Tagen mehrfach für eine sehr lange Zeit bei der TUI Hotline in der Warteschlange hing, möchte ich dann doch mal hier fragen ob jemand einen guten Draht zu denen hat. Hintergrund: Erst letzte Woche bei denen ein Hotel, also Eigenanreise, gebucht. Storno und Umbuchung ist aktuell ja bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Diese Frist endet für mich Übermorgen. Nun möchte ich das Reisedatum geringfügig, nur um wenige Tage, verschieben. Habe schon überlegt, ob ich das Ganze einfach per Mail storniere, dann kann mir ja egal sein wann die das bearbeiten und dann über ein lokales Reisebüro neu buche. Wäre sicher der bequemere Weg, aber dann würde TUI vermutlich erstmal die Beträge erneut abbuchen und wer weiß ob ich sie jemand wiedersehe. Vielleicht hat ja jemand einen Kontakt für mich der das regeln könnte.

Da TUI das Geschäft differenziert betrachtet, musst Du den Kontaktweg wählen, der sich aus dem von Dir gewählten Buchungsweg ergibt. Hast Du direkt bei TUI gebucht (zumindest hört es sich so an), musst Du TUI direkt kontaktieren.

Hättest Du über ein Reisebüro gebucht, könnte dieses die Buchung systemseitig direkt ohne Stornogebühren stornieren.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da TUI das Geschäft differenziert betrachtet, musst Du den Kontaktweg wählen, der sich aus dem von Dir gewählten Buchungsweg ergibt. Hast Du direkt bei TUI gebucht (zumindest hört es sich so an), musst Du TUI direkt kontaktieren. Hättest Du über ein Reisebüro gebucht, könnte dieses die Buchung systemseitig direkt ohne Stornogebühren stornieren.

Das ist mit bekannt. Ich dachte es hat hier evtl. jemanden einen Kontakt direkt dahin (gebucht auf tui.com) oder zur Not jemanden der Spaß daran hat die Reise über sein Reisebüro neu einzubuchen und ich storniere den alten Kram per Mail direkt bei tui.com. Kann mir dafür aber auch ein lokales Reisebüro suchen, wenn eh keiner bei der direkten Umbuchung behilflich sein kann.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
...wenn eh keiner bei der direkten Umbuchung behilflich sein kann.
Direkte Umbuchung geht wenn nur gemäß des von Dir gewählten ursprünglichen Buchungswegs. Zugriff auf die Buchung - wenn auf tui.com getätigt - hat nur TUI selbst. Ein Reisebüro hat jeweils nur auf die eigenen Buchungen Zugriff.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de
Vorhin erhalten, ja.

Morgen früh versuche ich gleich Mal die Hotline zu erhalten. Wenn es heißt, dass ich selbst eine Ersatzbeförderung buchen soll (wie es bei einem Mitforisten war) Fristsetzung per Mail bis Freitagabend.
Will die Reise langsam Mal fertig organisiert haben.

Die Fristsetzung für was? Kriegst nur die automatische Benachrichtigung, dass die Mail innerhalb von 28 Tagen bearbeitet wird. Da hilft eher eine Alibi-Fristsetzung von einem Tag mit dem Hinweis, dass keine Antwort als stille Genehmigung gilt, dass man seine eigenen Vorkehrungen für anderweitige Beförderung treffen darf.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de

Genau, immer einloggen und die Buchung abrufen, und zwar erst gegen Abend.

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Ich habe nun mit easyjet eine Lösung gefunden, die mir hoffentlich nicht auch noch wegstorniert wird. Da es bei mir den Rückflug betraf bei dem ich ungefragt von spät abends auf früh morgens umgebucht wurde, habe ich den jetzt eine Woche nach hinten geschoben (Homeoffice geht bei mir zum Glück auch vom Zielort aus), zu diesem Zeitpunkt gibt es angeblich einen Flug. Die Hotline war aber erst davon überzeugt, dass ich die Fare Difference zahlen muss (stand in der Annullierungsmail explizit drin dass ich das nicht müsse) und erst nach mehrfachem Hin- und Her und der Ankündigung meinerseits, dann eben eine Rechnung über mehrere Hundert Euro für eine Ersatzbeförderung einzureichen wurde eingelenkt. Die Strategie scheint also klar eine Art Salamitaktik zu sein.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
944
222
Da TUI das Geschäft differenziert betrachtet, musst Du den Kontaktweg wählen, der sich aus dem von Dir gewählten Buchungsweg ergibt. Hast Du direkt bei TUI gebucht (zumindest hört es sich so an), musst Du TUI direkt kontaktieren.

Hättest Du über ein Reisebüro gebucht, könnte dieses die Buchung systemseitig direkt ohne Stornogebühren stornieren.

Wie verhält sich folgender Fall: TUI storniert von sich aus NUR-HOTEL Buchung in Asien für August. Gebucht über Reisebüro, welches mir jetzt die Stornobestätigung zukommen ließ. Gleichzeitig schreibt das Reisebüro dass TUI auf mich zukommt zwecks Erstattung meiner Anzahlung.
Habe ich hier auch Recht auf Erstattung binnen 7 Tagen?! Und falls sich TUI nicht meldet, soll ich mich an das Reisebüro wenden ?