@cyrusviruz
Trotzdem machst du deine Forderung an den falschen Adressaten geltend. ABC hat den Vermittlungsauftrag erfüllt. Dein Chargeback müsste, wenn es richtig gemacht wird, abgelehnt werden, du musst die Gebühr deiner Bank dafür zahlen (meist 15-50€) und ABC kann dir deren Mehraufwand in Rechnung stellen.
Einfach Airline verklagen und fertig. Über kexbox geht das auch recht schnell und so bekommst du am meisten Geld raus.
zunächst einmal ist es grundsätzlich so, dass der das Geld für die Leistung eingezogen hat, auch derjenige wäre, der zurück bezahlen muss, denn den hast du bezahlt! Nicht selten war es in der Vergangenheit so, dass die OTA sogn. Suchmaschinenrabatte gewährt hatten und der Preis, den dern Kunde bezahlt hat NIEDRIGER war, als das was der OTA an die Airline bezahlt hat.
Nun sagt aber kexbox korrekt, dass lt. der EU-Verordnung das Luftfahrtunternehmen (neu-deutsch Airline genannt) formal rechtlich der Schuldner ist und eben nicht das OTA. d.h. du KANNST die Airline auf Zahlung verklagen und dürftest Recht bekommen. Die Airline würde dir den Betrag bezahlen, den du an das OTA bezahlt hast. Dazu Gerichtskosten und Anwaltskosten.... Dauer zur Zeit? Monate!
Die einfachere Lösung:
1. die EU Airline storniert (Gründe sind bekannt, nicht nur Corona)
2. du kontaktierst das OTA, erklärst dich mit nichts anderem als "100% refund" einverstanden. Dann werden die sagen "Service charge 30-50€" müssen wir berechnen. Ob das zulässig ist, kannst du zivilrechtlich klären lassen (voraussichtlich unzulässig).
3. OTA reicht bei der Airline einen "refund request" ein (kann dauern!)
4. Refund request wird bestätigt (kann dauern)
5. Zahlung der Airline an OTA wird durchgeführt (kann dauern)
6. OTA bezahlt dir den bezahlten Betrag durch Gutschrift auf die urspüngliche Transaktion minus "service fee"
7. gut ist!
Alternative: du reichst nach Punkt 2 unter dem Grund "Leistung nicht erbracht" einen charge back ein, Stornobestätigung der Airline sollte reichen. In der Regel werden die reklamierten Beträge innerhlab von 30 Tagen gutgeschrieben als "unter Vorbehalt bezahlt" (also positver Umsatz also Gutschrift). Dann ist das Geld schon mal bei dir. Sollten die Punkt 3-6 dann Monate/Jahre dauern, kann dir das egal sein. Voraussichtlich kann man durch dieses Vorgehen auch die Service fees umgehen (was ich gar nicht mal wollte, aber 1 Jahr warten ist einfach nicht akzeptabel, weil viele Airlines wahrscheinlich hops gehen werden. So gehen halt die OTAs hops....