Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Hallo VFT,
ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen. :)

Ich bin zur Zeit in Taiwan und sollte am 20.03. mit TK25 nach IST fliegen und dann weiter nach TXL. Das Callcenter von TK hat mir die Auskunft gegeben, dass ich entweder stornieren kann oder den Flug auf Datum XY in die Zukunft legen kann. Da ich aber moeglichst bis Ende der Woche in DE sein muss (falls das ueberhaupt noch klappen wird), werde ich natuerlich einen Rueckflug fuer diese Woche buchen.

Meine Frage: Kann ich den Preis fuer den Rueckflug von TK verlagen, erstattet zu bekommen? Mir wurde von der Hotline keinerlei Umbuchung auf eine andere Airline angeboten. Hat eventuell noch jem. einen Tipp, wie ich am besten (ohne wenig Zusatzkosten), in dieser Situation reagieren soll?

Vielen Dank schon einmal fuer Eure Hilfe im Voraus! (y)

Da man von Taiwan aus nicht mit dem Fahrrad nach D kommt, ist der Ansatz "wenig Zusatzkosten" oder jemanden verklagen keine gute Idee. Guck was in Richtung Europa fliegt und kaufe dir ein Ticket.

• Like
Reaktionen: Star

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Eine Bekannte von mir hat für Donnerstag nächster Woche DE2114 von FRA nach CUN gebucht.
Flieger geht nach wie vor ganz regulär raus.
Jetzt hat sie natürlich Angst bei Anreise vor Ort in Quarantäne zu kommen.

Hotelstorno wäre kein Problem, allerdings muss sie lt. Condor den Flug wahrnehmen, da es ein nicht erstattbarer Tarif ist...

Hat jemand Erfahrungen mit Mexiko und was würdet ihr ihr raten?

Ich würde ihr raten zuhause zu bleiben. Falls sie es nicht versteht, stell Ihr einfach folgende Fragen:
- Kannst Du den Rücktransport MX-->DE notfalls aus eigener Tasche auslegen/bezahlen?
- Bist Du bereit nach Ankunft in MX ggf. in eine Quarantäne zu gehen?
- Bist Du bereit nach Rückkehr in DE ggf. in eine Quarantäne zu gehen?

Falls sie eine der Fragen mit "nein" beantworten muss, kapiert sie es dann hoffentlich. ;)

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
186
122
NUE & MUC
Ich würde ihr raten zuhause zu bleiben. Falls sie es nicht versteht, stell Ihr einfach folgende Fragen:
- Kannst Du den Rücktransport MX-->DE notfalls aus eigener Tasche auslegen/bezahlen?
- Bist Du bereit nach Ankunft in MX ggf. in eine Quarantäne zu gehen?
- Bist Du bereit nach Rückkehr in DE ggf. in eine Quarantäne zu gehen?

Falls sie eine der Fragen mit "nein" beantworten muss, kapiert sie es dann hoffentlich. ;)

Sie versteht den Ernst der Lage natürlich und bleibt auch auf jeden Fall daheim - die Frage ist nur wieso Condor die Situation nicht versteht, bzw. ja darauf besteht dass sie ihren Flug antritt?

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.048
722
Heute 18:00 Uhr PK mit Merkel, bei der u.a. alle Reisen, Hotelaufenthalte u.a. mit touristischen Hintergrund verboten werden sollen. Basis ist ein Bund-/Länderbeschluss vom heutigen Nachmittag, entsprechende Regelungen sollen morgen folgen ....

• Like
Reaktionen: hauiflieger und Star

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sie versteht den Ernst der Lage natürlich und bleibt auch auf jeden Fall daheim - die Frage ist nur wieso Condor die Situation nicht versteht, bzw. ja darauf besteht dass sie ihren Flug antritt?
DE besteht ja nicht darauf, sie stornieren halt nicht.
Ist sicherlich kein Ruhmesblatt von DE, die stehen aber finanziell mit dem Rücken an der Wand, das erklärt es vielleicht zumindest.
Sie könnte aber Glück haben, dass sich noch eine Reisewarnung ergibt, dann sollte sie da rauskommen. Die Lage ist aktuell ja sehr dynamisch und der Trip ist ja noch 10 Tage hin. :)

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
SJ schwedische Eisenbahn

seit heute kann man angeblich nicht erstattbare tickets in Voucher umwandeln. Das dafür hinterlegte online Formular geht allerdings (noch?) nicht.
SJ ist ja bisher durch besondere kundenunfreudlichkeit aufgefallen.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
264
398
Hat jemand Erfahrungen mit Mexiko und was würdet ihr ihr raten?

Habe gerade eine ähnliche Situation, da ich gerade Angehörige unterstütze die frühere Rückreise von CUN nach FRA zu organisieren. Grundsätzlich ist die Lage in Mexiko sehr entspannt - die Mexikaner glauben (derzeit noch) dass Corona ihnen eh nix anhaben kann, weil sommerliche Temperaturen sich nicht mit dem Virus vertragen. Dementsprechend gibt es derzeit auch keine Maßnahmen vor Ort, geschweige denn Checks bei der Einreise bzw. Ideen Flüge aus Europa nicht mehr in Mexiko landen zu lassen.
Da sich die globale Situation aber derzeit fast täglich ändert, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass die Mexikaner am Ende der Woche auch noch so relaxt diesbezüglich sind. Ich würde derzeit von Fernreisen abraten.

• Like
Reaktionen: hauiflieger

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Hat irgendjemand was Neues zu Accorhotels? Die scheinen immer noch ihre alten Policies zu haben und geben kein Geld zurück...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.148
361
MUC
Ich verstehe auch nicht die Position von Condor

Ich verstehe die Position von Condor schon (auch wenn ich sie nicht gut heiße): Die haben einfach kein Geld, das sie erstatten könnten.

Oder anders gesagt: Selbst wenn sie das Ticket stornieren, könnte es sehr gut sein, dass Du den Kosten beim Insolvenzverwalter oder Kreditkartenunternehmen hinterherrennen musst. Luftfahrtkoordinator Jarzombek war bei seiner heutigen Pressekonferenz beim Thema Condor und weitere Staatshilfen jedenfalls sehr zurückhaltend.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.908
2.511
Europa
Merkel sagt

+++ 18:12 Merkel: Keine Urlaubsreisen mehr ins In- und Ausland +++

Was bedeutet dies, in Hinsicht auf Stornierungen ?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.704
16.950
www.red-travels.com
Hat irgendjemand was Neues zu Accorhotels? Die scheinen immer noch ihre alten Policies zu haben und geben kein Geld zurück...

https://twitter.com/All/status/1238523719884197891

The safety and well-being of our guests is a top priority for Accor and because changes are ongoing and unforeseeable due to COVID-19, we have implemented new cancellation/modification policies to provide our guests with increased flexibility.

Global Policy: guests who booked a non-flexible rate with Accor prior to today and scheduled to arrive prior to 30 April 2020 may modify their reservation for future travel until 31 December 2020 without penalty by contacting the hotel directly.

• Like
Reaktionen: belimo

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.048
722
Merkel sagt

+++ 18:12 Merkel: Keine Urlaubsreisen mehr ins In- und Ausland +++

Was bedeutet dies, in Hinsicht auf Stornierungen ?

Sie hat gesagt: "Zu erlassen sind ..." und das bedeutet ...(siehe oben).

Die BK und MP´s haben sich heute auf einen Maßnahmen-Katalog geeinigt, der jetzt von den jeweiligen Ländern umgesetzt werden muss. Ich glaube (und hoffe!), dass jetzt in allen 16 Staatskanzleien fieberhaft an den entsprechenden Erlassen und Verfügungen gearbeitet wird. Wenn die auf dem Tisch liegen, müssen wir erstmal lesen, was in welcher Formulierung drin steht. Daraus kann man dann auf die Gültigkeit, Umsetzung und die Rechtskraft schließen.

Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass mann jetzt endlich!!!!!!!!!! diesen Schritt gegangen ist und hoffe darauf, dass die Umsetzungen der Länder hoffentlich umfassend, einheitlich und rechtssicher sind.

Ergänzt Dokumentenanhang

Anhänge

• Bundesregierung _ Bürokratieabbau _ Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierung.pdf
    713,1 KB · Aufrufe: 27

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
TK erreicht man inzwischen über die bekannten Nummern recht einfach. Die 069-Weiterleitung ist hingegen meist belegt und wenn man durchkommt nicht brauchbar, da komplett verzerrt/abgehackt.

Allerdings ist das Buchungssystem so laggy, das jede Eingabe dort wohl 10 Minunten braucht - dauert also alles ein wenig!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.418
2.097
momentan gerade noch auf den Bahamas... flug in 3 tagen richtung USA steht auch noch als confirmed drin.. einreise sollte ohne probleme möglich sein, da länger als 14 tage nicht im schengen gebiet...

BA hat bisher auch an den USA-London Flügen nichts bzw. kaum was verändert... hoffe am 20.3 zurückfliegen zukönnen

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de
Ebenfalls bekommen, Hinflug steht bei mir als storniert drin, Rückflug nicht. Es werden die Optionen "Flug ändern" und "Erstattung erhalten" angezeigt, bei letzterer kommt aber ein Fehler.. ich hab keine Ahnung auf wann ich die Flüge legen sollte..

„Nur“ die Preisdifferenz ist gut, angesichts dessen, dass bei FR langfristige Buchungen teuer sind.

Über den Chat probieren, der Hinflug darf ja nicht nach dem Rückflug sein.