Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
905
349
MUC/BRE
ANZEIGE
Ab sofort haben Fluggäste der Lufthansa Group Airlines, die aufgrund geänderter Einreisebeschränkungen ihre Reise nicht mehr antreten können, ausschließlich die Möglichkeit, einmalig kostenfrei umzubuchen.

Eine kostenfreie Erstattung aufgrund von Einreisebeschränkungen ist nicht mehr möglich.

Stand/Last Update: 16.03.2020, 18:55 Uhr (CET)

Habe ich heute morgen auch schon so von unserem Reisebüro mitgeteilt bekommen.

Flug ist Ende März, und den Reisegrund gibts genau so wenig wie eine Einreisemöglichkeit.

Dann wart ich halt noch ein wenig - kann mir nicht vorstellen das die Lufthansa Ende der Woche noch MUC-FRA-GRU-SCL fliegt...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.143
356
MUC
Weiß das jemand? Bzw. was würdet ihr machen? Umbuchen und Mehrpreis zahlen oder stornieren und CashPoints bekommen?

Bei Norwegian würde ich dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen. Hast Du mal geschaut, was Du bei Geld-fuer-flug.de für einen stornierten/nicht angetretenen Flug bekommen würdest?

• Like
Reaktionen: F4F

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
610
193
Habe ich heute morgen auch schon so von unserem Reisebüro mitgeteilt bekommen.

Flug ist Ende März, und den Reisegrund gibts genau so wenig wie eine Einreisemöglichkeit.

Dann wart ich halt noch ein wenig - kann mir nicht vorstellen das die Lufthansa Ende der Woche noch MUC-FRA-GRU-SCL fliegt...

Ja, eher nicht. FRA-BOG wurde heute auch bis Mitte APR gestrichen (ich glaube, bzgl. Kolumbien gilt noch "nur" eine Einreisesperre fuer EU-Buerger).

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Wer Ryanair-Tickets bis Ende April hat, und diese "stornieren" möchte, dem sei empfohlen, kostenlos und sehr naiv auf eine der "polnischen" Strecken, die bis zum 31.03. noch im System sind, umzubuchen... Möglichkeit des Refunds sollte dann automatisch in den nächsten Tagen/Stunden kommen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Wer Ryanair-Tickets bis Ende April hat, und diese "stornieren" möchte, dem sei empfohlen, kostenlos und sehr naiv auf eine der "polnischen" Strecken, die bis zum 31.03. noch im System sind, umzubuchen... Möglichkeit des Refunds sollte dann automatisch in den nächsten Tagen/Stunden kommen.

Ganz wild, die Umbuchungstarife sind deutlich höher, als die für Neubuchungen.
Z.B. GDN-STN am 4. April: Neubuchung 39 PLN vs Umbuchung 58€

Noch ein Beispiel, offenbar hat FR die Umbuchungsgebühr nun im Tarif versteckt!

Neubuchung:

neubuchung.jpg

Umbuchung:

umbuchung.jpg

Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Habe gerade mal EF durchgebürstet:

GIG geht am 19.3. letztmalig
BOG geht am 19.3. letztmalig
GRU sind LX und LH Flüge zumindest bis 21. in den Systemen und auch teilweise verfügbar.
MEX ist zumindest bis 21. drinnen und ab 19. gibt es auch Verfügbarkeit.

Es scheinen daher MEX und GRU die letzten Orte zu seln, die die LH Gruppe weiterhin anfliegen wird.

Ohne Gewähr.

• Like
Reaktionen: VBECK1

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
641
63
Bodensee
Ab sofort haben Fluggäste der Lufthansa Group Airlines, die aufgrund geänderter Einreisebeschränkungen ihre Reise nicht mehr antreten können, ausschließlich die Möglichkeit, einmalig kostenfrei umzubuchen.

Eine kostenfreie Erstattung aufgrund von Einreisebeschränkungen ist nicht mehr möglich.

Stand/Last Update: 16.03.2020, 18:55 Uhr (CET)

Das gilt aber nicht für gestrichene Flüge, z.B. nach EZE oder?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.129
2.322
Ryanair war nach Cancellation bisher immer zuverlässig und hat innerhalb der versprochenen 7 Tage das Geld erstattet. Aktuell dauert es durch die große Anzahl von Refunds allerdings schon mindestens 10 Tage.

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Hallo,

meine Frau (Thai) sollte eigentlich am 2.4. mit Turkish Airways via BKK-IST-STR zurückkehren.
Als am Samstag die Türkei die Flüge nach D aussetzte habe ich gleich für den 21.3. bei Finnair BKK-HEL-STR gebucht. Eine Info von TK habe ich bislang auch nicht bekommen.
Nun soll auch der STR gesperrt werden und beim Test auf der Finnair-Seite erscheint der Flug nicht mehr als buchbar. Eine Info über die Streichung des Flugs habe ich nicht erhalten. Kontaktierbar ist dort sowieso keiner mehr.

Was soll ich tun ? Noch ein Ticket, diesmal nach FRA auf gut Glück buchen und mich anschliessend wegen x Tickets um die Rückerstattung des Flugpreises kümmern, mit potentiell insolventen Airlines ?
Vielleicht kann hier jemand die Situation besser einschätzen als ich ?

Zuletzt bearbeitet:

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
41
31
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Umbuchen von Meilenschnäppchen? Vorgestern hat man mir eine Umbuchung oder ein komplette Erstattung angeboten. Konnte jemand auch eventuell umbuchen auf Austrian oder Swiss?

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
348
0
Bei Norwegian würde ich dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen. Hast Du mal geschaut, was Du bei Geld-fuer-flug.de für einen stornierten/nicht angetretenen Flug bekommen würdest?

Danke! Probier ich aus.
Ansonsten hoffe ich auf eine Storno seitens Norwegian.
Bis 6 Stunden vor Abflug kann ich's noch in CashPoints umwandeln.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.611
16.827
www.red-travels.com
Ryanair war nach Cancellation bisher immer zuverlässig und hat innerhalb der versprochenen 7 Tage das Geld erstattet. Aktuell dauert es durch die große Anzahl von Refunds allerdings schon mindestens 10 Tage.

Hauptsache das Geld kommt irgendwann an ;) hat jetzt 45min in der Chat-Warteliste gebraucht, Erstattung ist eingeleitet... jetzt ist bei mir nur noch V7 offen, die sich noch immer quer stellen

• Like
Reaktionen: flyer09

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
291
5
FRA, HKG
Frage zwecks Flugstreichung:

TK schreibt laut Mail : Entweder kostenlos den Flug (return-leg) innerhalb der nächsten 12+x Monate antreten oder stattdessen Voucher mit 24 Monate Gültigkeit .
Frage: Kann man darauf bestehen dass der Anteil für diesen Return-Leg ausgecasht wird ??

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Austrian? Fliegt doch erstmal nicht mehr. Oder auf wann willst du umbuchen?

Interessant wäre ob man sich Zeit lassen kann mit der Festlegung des neuen Reisedatums, bis man wieder etwas Klarheit hat.

Vinz

Reguläres Mitglied
17.03.2020
74
104
Guten Morgen

Hab das zuerst im Elumbus thread gepostet, weil ich diesen hier erst danach gesehen hab aber aufgrund der Thematik es paßt eher hier rein.

wir haben letztes Jahr einen Flug nach New York über Elumbus gebucht. Dieser Flug wurde von der Airline (Singapore Airlines) aufgrund der aktuellen Einreisesperre nach USA gecancelt. Nun will Elumbus dafür 75 Euro Bearbeitungsgebühr pro Ticket haben. Das erscheint uns nicht rechtens. Hat da jemand Erfahrung mit?

https://www.finanztip.de/flugstornierung/

Gemäß diesem Artikel sind Bearbeitungsgebühren unzulässig. Nur beschreibt es die Situation bei den Fluggesellschaften. Wie ist das aber wenn ein Vermittler dazwischenhängt?

Gruss
Vinzent

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Meilen für das stornierte Meilenschnäppchen sind bei mir auch schon wieder da. Bin mal sehr gespannt wann die Steuern und Gebühren kommen - ich rechne mit einer seeeeeehr langen Zeit

Ich hatte vorigen Sommer damit eine gewisse Erfahrung. Steuern und Gebühren waren binnen Tagen zurück (Musste wegen eines Unfalles in den USA umbuchen und ein neues Ticket gg. Meilen "kaufen" - was dann aber wieder storniert wurde, da die LH kulanterweise dann doch einfach das Meilenschnäppchen Ticket auf eine anderen Abflughafen - DEN statt DTW - umbuchte.).

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.297
883
Hallo,

meine Frau (Thai) sollte eigentlich am 2.4. mit Turkish Airways via BKK-IST-STR zurückkehren.
Als am Samstag die Türkei die Flüge nach D aussetzte habe ich gleich für den 21.3. bei Finnair BKK-HEL-STR gebucht. Eine Info von TK habe ich bislang auch nicht bekommen.
Nun soll auch der STR gesperrt werden und beim Test auf der Finnair-Seite erscheint der Flug nicht mehr als buchbar. Eine Info über die Streichung des Flugs habe ich nicht erhalten. Kontaktierbar ist dort sowieso keiner mehr.

Was soll ich tun ? Noch ein Ticket, diesmal nach FRA auf gut Glück buchen und mich anschliessend wegen x Tickets um die Rückerstattung des Flugpreises kümmern, mit potentiell insolventen Airlines ?

..mein Tip. Laß Sie auf der Finnair, falls STR wirklich zu macht,soll sie sich spätestens in HEL nach MUC oder FRA routen lassen.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hallo,

Es wird ganz eng bei den Flügen BKK- FRA da alle ziemlich ausgebucht . Hatten hier in TH Gäste , die vor 5 Tagen via SIN/SIA
gebuchten hatten und erst heute via BKK/TG weggekommen sind .

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.129
2.322
Mein 4*Hotel (Prepaid und Non Ref) in Barcelona ist nun (wie viele andere auch) geschlossen, was ich für 26.-27.03. gebucht habe, da die komplette Verfügbarkeit bis 13. April 2020 nun genullt ist. :eek: Bisher wollte DER Touristik in Richtung Spanien nix stornieren, weil deren Argumentation war, dass Spanien auch mit Ausgangssperre ja noch "bereisbar" ist. Mal schauen, ob nun Dertour erstattet...

Gerade zusätzlich gesehen, dass das Non Ref-gebuchte Hotel für Sitges (Spanien) nun ebenfalls closed ist. Da ist es passend, dass sie nach aktuellem Stand am 28.03. wieder öffnen wollen, ich aber für den 27.03.-28.03. gebucht habe und ich so wenigstens stornieren kann... :D

Gebucht via SnapTravel, da gibt es für den Fall "Hotelschliessung wegen Covid19" sogar ein Formular. Mal schauen, ob sie wie versprochen innerhalb von 8-10 Tagen (regulär sind es wohl laut eigenen Angaben 2-3 business days, durch Covid19 nun aber 8-10) antworten und das Geld refunden. :)

• Like
Reaktionen: shortfinal

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
..mein Tip. Laß Sie auf der Finnair, falls STR wirklich zu macht,soll sie sich spätestens in HEL nach MUC oder FRA routen lassen.

Ob Finnair das macht ? Kein Kontakt möglich, alles hypothetisch und irgendwann grounden alle.
Haha, schon BKK-HEL-FRA gebucht für 23.3. solange es noch etwas gibt.
Und gerade gesehen, daß STR erstmal doch nicht geschlossen wird. Was soll dann noch die irreführende Verbreitung dieser Ankündigungen in den Massenmedien ?
Wird Finnair das Leg HEL-STR fliegen ? Keine Stornomail bekommen, kein Kontakt möglich, ist aber auch nicht mehr buchbar. Warum kann Finnair nicht wenigstens eine Liste der gestrichenen Flüge auf ihrer Seite veröffentlichen? Um weitere Buchungen anderer Flüge zu provozieren um dann die 200 Storno einzukassieren ? TK verhält sich genauso. Zum Kotzen.

Jetzt also 2 noch aktive Rückflugtickets mit Finnair und das originale von TK offen.
Vielleicht klappt ja eines. Oder sollte ich noch ein paar mehr bei anderen Airlines buchen und bezahlen ?

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.898
2.504
Europa
Bei Tagesschau24 gerade gesagt: Bundesregierung spricht weltweite Reisewarnung aus
Was bedeutet dies?
Condor hat mir bis jetzt immer mitgeteilt, solange keine Reisewarnung gibt, kann man den Flug nicht Stornieren, jetzt ist aber der Fall gekommen
Und nun?