Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mark79

Neues Mitglied
16.03.2012
17
0
Wiedermal Danke euch für die vielen Kommentare.

Wir werden das klären sobald wir zurück sind,sofern wir zurück kommen... :) Ich habe noch eine Frage, wie viel Zeit haben wir um den Antrag zu stellen?
Wir haben die Antwort erhalten, von den Anwälten von xxx (damit ist keine Werbung ist), das man den Antrag auch noch nach 3 Monaten stellen kann.

Ich selbst bin jetzt auch hinterher geflogen, am Samstag. Weil mir das hier, alles nicht geheuer ist...
Ich bin auch mit Airfrance von Düsseldorf nach Paris geflogen. Die Maschine (Embraer 190) war klein und es waren 29 Plätze von 80 Plätzen belegt. Der Abflughafen in DUS war auch wie ausgestorben und der Flug nach Mauritius von Paris, dort wurden 3 Flüge zusammengelegt. Aber ich bin angekommen...

vielen Dank für eure Unterstützung und uns allen viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.893
401
airside
Ebenfalls bekommen, Hinflug steht bei mir als storniert drin, Rückflug nicht. Es werden die Optionen "Flug ändern" und "Erstattung erhalten" angezeigt, bei letzterer kommt aber ein Fehler.. ich hab keine Ahnung auf wann ich die Flüge legen sollte..

Wie ist das möglich? Da FR weder RT noch Umsteigeverbindungen (ausser über CIA) verkauft, sollte doch jeder Flug eine “eigene” PNR haben.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
momentan gerade noch auf den Bahamas... flug in 3 tagen richtung USA steht auch noch als confirmed drin.. einreise sollte ohne probleme möglich sein, da länger als 14 tage nicht im schengen gebiet...

Noch, aber Kanada hat die Einreise ja nicht nur für Personen die 14 Tage nicht im Schengenraum waren verboten, sondern für alle. Da wäre ich skeptisch, ob die USA, wenn EU und China eh schon nicht mehr einreisen können, sich nicht komplett abriegelt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.293
16.400
www.red-travels.com
„Nur“ die Preisdifferenz ist gut, angesichts dessen, dass bei FR langfristige Buchungen teuer sind.

Über den Chat probieren, der Hinflug darf ja nicht nach dem Rückflug sein.

jetzt ist auch der zweite gestrichen, das Refund-Formular sagt, die PNR sei falsch (n)

Bitte bleiben Sie in Verbindung. Sie befinden sich in einer Warteschlange für den nächsten verfügbaren Kundenberater.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.002
1.787
Storno LX

Bei LX konnte ich jetzt meine aktuell noch nicht annullierten Flüge nach MIA unter Verweis auf einen Schedule-Change ebenfalls kostenlos stornieren. Hat nur 16 Minuten in der englischsprachigen Hotline Warteschlange gebraucht.

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Der französische Präsident äußerte sich in der Fernsehansprache auch zur Reisefreiheit innerhalb der EU. Nach seinen Angaben werden ab Dienstagmittag die gesamten Außengrenzen geschlossen. Das solle für 30 Tage gelten.

"Alle Reisen zwischen nicht-europäischen Ländern und der Europäischen Union werden für 30 Tage ausgesetzt", sagte er.“ von Zeit.de

wie wollen die sich das jetzt vorstellen? Alle, die jetzt außerhalb der EU sind, wenden sich ans Auswärtige Amt? Oder bleiben wo sie sind? Oder gilt nur für alle nicht-EU Bürger?

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.893
401
airside
Ägypten schliesst ab dem 19. 0 Uhr seine Grenzen und stellt den Flugverkehr ein
Wir konnten auf Mittwoch von Kairo nach Amsterdam buchen, ansonsten war alles weg:eek:

UPDATE 3: Egypt announces new measures to prevent spread of coronavirus - Politics - Egypt - Ahram Online

Bei der Anzahl Touristen die noch da sind, bin ich mal gespannt wie das klappen soll.

Über solch schwachsinnige Regelungen kann man nur den Kopf schütteln. Wenn man nicht zwischen In- und Outbund differenziert, ist Chaos vorprogrammiert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Solche Ansprüche unterlegen zumindest nach Deutschem Recht das hier zur Anwendung kommen wird der Regelverjährung von 3 Jahren zum Jahresende.
Ganz so lange sollte man natürlich nicht warten aber ja es besteht kein Zeitdruck auch das AF/KLM plötzlich insolvent wird ist eher unwahrscheinlich aber vielleicht etwas was man im Auge behalten sollte.

Dann viel Spass auf MRU die Insel ist nicht unbedingt der große Hit wie es die Tourismuswerbung gerne vorgibt aber trotzdem eine ganz schöne Umgebung wo man es ganz gut aushalten kann.

• Like
Reaktionen: mark79

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
562
843
Kurzes Update meiner Teneriffa-Reise ab Donnerstag:

Booking.com: Mit zwei eigentlich nicht kostenfreien Stornierungen hatte ich keine Probleme. Diese boten mir von sich aus an, zu stornieren. Eine Unterkunft bot mir an, gegen einen Aufschlag von 20€ das Reisedatum flexibel bis Ende Dezember zu wählen. Kam für mich nicht in Frage. Ich kontaktierte diesbezüglich den Booking.com Kundenservice. Der antwortete mir keine drei Stunden später per SMS mit einem Link, um kostenlos zu stornieren (y)

Corendon Airlines: Bin am Heimweg am Flughafen vorbeigeradelt, am dortigen Corendon-Desk war kein Mitarbeiter anwesend, jedoch stand deren PC, Bonbons und Kugelschreiber ungesichert dort. Aussage des Flughafeninfo-Desks war, dass heute schon mehrere Leute nachgefragt hatten, sie wüssten auch nicht, was da los ist.
Als ich zu Haus war rief ich gleich die deutsche Hotline an und kam nach zehn Minuten durch. Der Mitarbeiter meinte, dass, wenn es keine gesetzlichen Beschränkungen gibt, der Flug wie geplant stattfinden würde ("Zur Not fliegen wir nur mit der Crew"). Auf meine Frage, wie hoch denn die Steuern und Gebühren bei diesem Flug sind, bekam ich nur als Antwort, dass ich mir das gut überlegen sollte diese zu fordern, da eine Strafgebühr von 480€ abgezogen werden würde und Corendon vermutlich mit ihren Forderungen im Plus wäre.
Wollen die mich also zwingen, den Flug anzutreten? :confused:

Wir sind jetzt damit auseinander gegangen, dass ich noch etwas Bedenkzeit benötige, ob ich (+1 +Eltern) den Flug antrete (was aber nicht in Frage kommt). Gleichzeitig habe ich über GfF mal angefragt, wieviele bei einer Stornierung noch rausspringt. Ich hoffe dass die Aussage Merkels in der PK bis Donnerstag rechtlich bindend wird. :D

Wizz Air: Da es Mitte April VIE-PRN geht, fragte ich in NUE, da sonst eh kein anderer Passagier war, am dortigen Desk nach, wie es damit aussehen würde. Aussage: Wir können auf das System von anderen Abflughäfen nicht zugreifen :rolleyes:

Es bleibt alles spannend.

Freundliche Grüße

Oliigel

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.159
FFM
Hallo,

werden die EU-Grenzen dicht gemacht oder der Schengenraum? Kann das jemand mal präzisieren bitte? Was erwartet ihr aufgrund dessen für den Flugverkehr D - Rumänien?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Der französische Präsident äußerte sich in der Fernsehansprache auch zur Reisefreiheit innerhalb der EU. Nach seinen Angaben werden ab Dienstagmittag die gesamten Außengrenzen geschlossen. Das solle für 30 Tage gelten.

"Alle Reisen zwischen nicht-europäischen Ländern und der Europäischen Union werden für 30 Tage ausgesetzt", sagte er.“ von Zeit.de

wie wollen die sich das jetzt vorstellen? Alle, die jetzt außerhalb der EU sind, wenden sich ans Auswärtige Amt? Oder bleiben wo sie sind? Oder gilt nur für alle nicht-EU Bürger?

Die Details werden wir morgen erfahren. Man kann davon ausgehen, dass Rescue-Flüge weiterhin stattfinden werden. Ich glaube die Einreise seinen eigenen Bürgern zu verwehren geht juristisch nicht.

Ich freue mich in jedem Fall auf das DDR-Feeling...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
jetzt ist auch der zweite gestrichen, das Refund-Formular sagt, die PNR sei falsch (n)

Versuch mal über die App, die Webseite ist ziemlich buggy.

Ich glaube FR storniert täglich 2 Wochen im voraus. Ich beobachte einen Flug am 1. April, gestern war er noch buchbar, heute nicht mehr. Der nächste ist am 5. April, noch buchbar.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.293
16.400
www.red-travels.com
Hallo,

werden die EU-Grenzen dicht gemacht oder der Schengenraum? Kann das jemand mal präzisieren bitte? Was erwartet ihr aufgrund dessen für den Flugverkehr D - Rumänien?

https://www.airliners.de/von-leyen-einreiseverbot-eu/54273

Die EU schließt ab Dienstagmittag alle Außengrenzen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte ein 30-tägiges Einreiseverbot in die Europäische Union vorgeschlagen. Damit könne die Verbreitung des Coronavirus am besten begrenzt werden.

Die EU wird ab Dienstagmittag alle Grenzen des Schengenraums schließen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.159
FFM
Was passiert mit (reinen) Hotelbuchungen in D über einen Veranstalter (z. B. TUI, DerTour) wenn Hotels nicht mehr zu touristischen Zwecken Zimmer vermieten düfen?

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
348
0
nochmal zu Norwegian:
Aktuell heißt es: Ich kann umbuchen ohne Gebühr, aber mit Fare-Differenz (macht bei einer Reiseverschiebung auf Herbst einen Preissprung von 500 € aktuell auf 800 € dann aus - Insgesamt). Also nicht so toll.

Alternativ heißt es jetzt (Storno):
In light of the travel restrictions due to COVID-19, we are currently offering CashPoints as a ticket refund if you choose to cancel your booking.
Weiter heißt es:
The complete value of the ticket will be reimbursed in the form of CashPoints (1 Norwegian Krone = 1 CashPoint).

Es steht aber nirgends, was der "complete value of the ticket" ist. Ob das nur der reine Flugpreis (also ohne Steuern/Gebühren ist - was dann damit ist: Keine Ahnung) oder die tatsächlichen 500 € (also Flugpreis + Steuern + Gebühren).
Weiß das jemand? Bzw. was würdet ihr machen? Umbuchen und Mehrpreis zahlen oder stornieren und CashPoints bekommen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
LH Group: Anpassung der Kulanzregel – keine Erstattung aufgrund von Einreiserestriktionen

Ab sofort haben Fluggäste der Lufthansa Group Airlines, die aufgrund geänderter Einreisebeschränkungen ihre Reise nicht mehr antreten können, ausschließlich die Möglichkeit, einmalig kostenfrei umzubuchen.

Eine kostenfreie Erstattung aufgrund von Einreisebeschränkungen ist nicht mehr möglich.

Stand/Last Update: 16.03.2020, 18:55 Uhr (CET)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
nochmal zu Norwegian:
Aktuell heißt es: Ich kann umbuchen ohne Gebühr, aber mit Fare-Differenz (macht bei einer Reiseverschiebung auf Herbst einen Preissprung von 500 € aktuell auf 800 € dann aus - Insgesamt). Also nicht so toll.

Alternativ heißt es jetzt (Storno):

Weiter heißt es:

Es steht aber nirgends, was der "complete value of the ticket" ist. Ob das nur der reine Flugpreis (also ohne Steuern/Gebühren ist - was dann damit ist: Keine Ahnung) oder die tatsächlichen 500 € (also Flugpreis + Steuern + Gebühren).
Weiß das jemand? Bzw. was würdet ihr machen? Umbuchen und Mehrpreis zahlen oder stornieren und CashPoints bekommen?

Norwegian ist ein Pleitekandidat, und die aktuelle Situation kann den Todesstoß bedeuten. Daher...