Liebe Vielflieger-Community,
ich befinde mich in folgender misslichen Situation:
Für heute Abend 20:25 hatte ich eine Etihad-Flugverbindung gebucht:
E78 AMS - AUH
E290 AUH - KTM (inkl. Rückflug 6.April gleiche Strecke).
Alles in einer Buchung über Flugladen.de, bezahlt per Sofortüberweisung, nicht erstattungsfähig, ohne Rücktrittsversicherung.
Probleme:
1) Nepal (KTM) hat letzte Woche nicht nur die Grenzen für jegliche Einreise geschlossen, sondern ab letzter Nacht auch sämtliche internationalen Flüge untersagt.
2) Obwohl beides schon seit Donnerstagabend offiziell war, hat Etihad offiziell keinen seiner Flüge nach KTM storniert, auf der Website wird Flug 290 morgen als "On time" angezeigt.
3) Gestern Abend habe ich von Etihad eine Mail erhalten, dass eine Teilstrecke des RÜCKFLUGES annulliert wurde (EY291 KTM - AUH am 6. April). Die Mail zeigt jetzt meine "aktualisierte Reiseverbindung", die die gleiche ist, nur ohne das gestrichene Teilstück. (Also keine zusammenhängende Verbindung mehr.)
4) Im Footer der Mail steht: "If there is a significant change to the scheduled flight time which is not acceptable to you and we are unable to book you on an alternate flight which is acceptable to you, you will be entitled to a refund. Any such changes need to be made within 30 days of this notification to avoid the usual change fees. " Da ein Teilstück des Rückfluges storniert wurde, würde ich annehmen, dass ich auf jeden Fall Anspruch auf eine vole Rückerstattung durch Flugladen habe?
5) Travel Agent Flugladen (gehört wie Cheaptickets zu Travix NL) hat seine Telefone deaktiviert und bittet, nur über Kontaktformular zu kontaktieren, angeblich würden sie dann versuchen, sich kurz vor Abflug zu melden. Das ist nicht passiert trotz mehrfacher Nachrichten. Auf jede Nachricht kommt eine Standardantwort mit einer Anleitung, die u.a. sagt:
a) Wenn der Flug annulliert wurde, melde die Airline dies automatisch an Flugladen und man brauche nichts zu tun für eine Rückerstattung. Aber gilt dies auch für "Teilstornierungen", bei denen Etihad später evtl. argumentieren könnte, sie hätten Ersatz für die Teilstrecke anbieten können?
b) Wenn der Flug nicht annulliert wurde, aber man stornieren wolle, solle man das Stornierungsformular nutzen und sie "versuchen", die Anfrage rechtzeitig zu bearbeiten. So wie ich es verstehe, zahlt man schon für das Absenden des Formulars normalerweise 50€ pro Person, dann senden Sie einem eine Übersicht der für die Stornierung anfallenden Kosten. Ob sie überhaupt in der Lage wären, das vor Abflug zu bearbeiten, oder welche Gebühren in dieser Situation tatsächlich anfallen, wird nicht klar erklärt, und es gibt keine Möglichkeit, dies zu fragen.
Travel Agent Flugladen.de ist nicht
6) Etihad schreibt überall, man solle sich an seinen Travel Agent wenden, wenn man nicht direkt bei Etihad gebucht habe. Am Telefon kam ich nach 2 Stunden Warteschleife zu einem Mitarbeiter durch, und dann brach der Anruf nach wenigen Momenten ab. Auf Twitter (Etihad Help) antwortete mir nach mehreren Versuchen ein Mitarbeiter von Etihad jetzt so: "As your flight was cancelled due to the COVID-19 outbreak, a refund does not apply here. You can avail a free date change to travel before 30 June or you can convert your ticket to travel credit. Please have a look here,
http://etihad.com/travelalerts. Once you made up your mind, kindly get in touch with your travel agent for assistance"
7) Hintergrund: Etihad hatte erst ein Onlineformular, über das man bei Einreisesperren eine Rückerstattung beantragen konnte. Vor ein paar Tagen haben sie dieses jedoch ausgetauscht durch das "Eintauschen gegen Travel Credit, einlösbar bis September"; vermutlich haben sie Cashflow-Probleme? Selbst wenn ich Etihad-Travel-Credit wollte, was nicht der Fall ist, ist mein Travel Agent und Vertragspartner Flugladen nicht erreichbar.
8) Würde ich theoretisch zum Flughafen AMS fahren, um den Flug doch anzutreten, würde mir höchstwahrscheinlich das Boarding verweigert werden, da das Ziel Nepal eine Einreisesperre UND Flugsperre hat (Zwischenziel Abu Dhabi Einreisesperre, ab übermorgen erst Flugsperre). Aus diversen Quellen höre ich, dass ein paar Airlines wie Etihad doch noch LEERE Flüge nach KTM fliegen, um Touristen heraus zu fliegen. Wenn das stimmt, dürfte ich auch unter dem Gesichtspunkt wahrscheinlich gar nicht in "meinen" Flieger EY290 in AUH steigen.
Aufbauend auf diesem Sachverhalt meine Frage an die vielen erfahrenen Flieger unter euch:
Würdet ihr in der Situation einfach abwarten ohne irgendetwas zu stornieren? (Diverse Kontaktversuche mit Flugladen hatte ich ja, auch wenn die von meiner Seite aus wegen Kontaktformular nicht gut nachweisbar sind.)
Oder würdet ihr das Stornierungsformular von Flugladen nutzen, oder vor dem Flug das Etihad-Travel-Credit-Formular (was aber offiziell wohl nur der Travel Agent machen darf, wenn man nicht selbst gebucht hat)?
Tausend Dank für eure Meinungen!
In dieser Situation habe ich mit Buchungsseite, Airline und Zahlungsart wohl leider dreifach ins Klo gegriffen...