Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Mal ein Datenpunkt zu United: 016-Ticketstock, Routing CDG-VIE-EWR-SFO-HNL Mitte April

• CDG-VIE-EWR auf OS
  • EWR-SFO-HNL auf UA

OS annulliert CDG-VIE-EWR

1. Versuch mit Anruf bei United: es gibt nur Travelcredit, keinen Refund und außerdem wurde EU261 gerade für Corona neu geregelt, du hast keinen Refund-Anspruch
  2. Versuch über Twittersupport: dein Flug mit United startet in EWR, daher ist EU261 nicht anwendbar, die anderen Flüge interessieren uns nicht

Ich bin wirklich sprachlos über diese Kombination aus Unverfrorenheit und Dämmlichkeit :censored:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.257
1.965
VIE
Wizz Air annulliert meine Flüge, in der Mail steht ich könne natürlich auch einen Cash Refund verlangen, unter "meine Buchungen" gibt es aber nur Rebook oder "Refund to Wizz Credit". Laut diversen Seiten bietet Wizzair wegen der Überforderung jetzt einfach mal bis 14.4. keine Konto Refunds mehr an. Und angeblich soll man in einer separaten Email über die Schritte für einen Konto Refund informiert werden.

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Nach meinem Verständnis Non-EU-Vertragspartner + Flug aus Non-EU -> keine Rechte nach 261/2004. Aber: die ausführende Airline ist hier LH, daher soll man die Ansprüche an LH richten.

Nicht ganz, erstes Leg wäre MUC-DEN mit LH gewesen, also Start in EU. Mittlerweile wurde aber an anderer Stelle ohnehin geklärt, dass der Operating Carrier ausschlaggebend ist. Ich habe jedenfalls LH geschrieben und gebe gerne ein Update, wenn ich was höre.

• Like
Reaktionen: Atvo

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.076
2.155
FFM
Hallo,

ich hatte einen Flug mit Tarom am 19.3 und zurück am 22.3. wobei der Rückflug mit Tarom am 22.3. vonseiten der Airline storniert wurde. Es hätte einen früheren Rückflug am 22.03. gebeben, aber es fand keine Umbuchung statt, ein Ticket wurde nicht ausgestellt, die Flüge wurden nicht angetreten. Telefonisch sagte mir Tarom am 17.3., dass ich wegen dem stornierten Rückflug das Geld zurück bekäme. Dafür solle ich Tarom in Frankfurt eine Mail schreiben, so geschehen am 17. März. Bis jetzt keine Reaktion in irgend einer Form. Wie würdet ihr da weiter vorgehen. Gibt es einen Anspruch auf volle Erstattung?

Danke

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Noch ein Nachtrag: Wie ist es eigentlich grundsätzlich? Wenn man über eine Buchungsseite gebucht hat, DARF dann ein Mitarbeiter der Airline im direkten Kontakt mit dem Passagier irgendwelche Änderungen vornehmen? Da es über die Website der Airline in der Regel funktioniert, hätte ich gedacht ja, bin aber nicht sicher.
Ich hoffe das war dir eine Lehre und du buchst NIE wieder bei OTA.

cyborgrd

Neues Mitglied
22.03.2020
1
0
Bei mir haben die nach 3 Tagen reagiert. Habe sie über das Formular auf der Weite angeschrieben und nach Storno gefragt, weil direkt über Turkish Airlines nicht ging. Es wurde nach 3 Tagen ohne Kosten storniert.

• Like
Reaktionen: jelninio und einser34

nesquik20

Neues Mitglied
09.12.2016
20
1
STR
Easyjet - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

Gerade keine drei Minuten in der EasyJet Hotline gebraucht um meine Rückerstattung zu beantragen. Online haben Sie offensichtlich die Funktion zur Stornierung deaktiviert.

Gebucht war STR-TXL-STR wobei aktuell nur das Leg STR-TXL gecancelled ist.

Geld soll innerhalb 5 Tagen wieder auf der KK sein. Schauen wir mal...

• Like
Reaktionen: sveli

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
229
10
ZRH/FRA
Ich bin gestern bei der LH Hotline durchgekommen, die Buchungslage war etwas unklar: Buchung über Seat24 für einen Flug mit +1 nach Rom im Light Tarif am 31.03., Flug seitens LH storniert aber zunächst umgebucht, die Buchung konnte man schließlich aber nicht mehr auf der LH Seite aufrufen.

Aufgrund der bereits seitens LH erfolgten Umbuchung (anscheinend wollen sie ab Ende März wieder MUC-FCO bedienen ?) wurde nur die Pausierung + spätere Umbuchungsoption + 50 Euro Kulanz bei Tarifdifferenz angeboten- dies habe ich schließlich auch angenommen.
Seat24 hatte ich per Online Formular um eine Stornierung gebeten, jedoch seit 2 Wochen nichts gehört. Die Anfrage bei Seat24 konnte ich im Anschluss problemlos stornieren, sodass ich wir jetzt bis August Zeit haben ein neues Datum und/oder ein neues Ziel zu finden.

Insgesamt war ich zufrieden mit der Abwicklung seitens LH, wenn man bedenkt, dass es eine OTA Buchung war. Allerdings hätte ich mich über eine Bestätigung per Email gefreut. Auf Rückfrage meinte die freundliche Mitarbeiterin, dass sie in diesen Kulanzfällen keine verschicken würden/könnten.

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
AV Curacao nach Deutschland für 410 OW / 710 Return

Hat jemand von euch ne Idee wie hoch die Stornogebühren in der Buchungsklasse J bei Avianca sind?
Buchung leider über Seat24, Hotline:”die Rufnummer ist nicht vergeben”.

Konnte letzten Donnerstag meinen Hinflug mit Iberia (gebucht mit avios) kostenlos stornieren...Geld und avios sind allerdings noch nicht meinem Konto wieder gutgeschrieben worden.

Wenn es um diesen Tarif geht, dann 0 Euro. Habe (vor Corona) meinen AUA-BOG-MUC direkt bei AV online storniert und innerhalb von 1 Woche den kompletten Betrag per CC zurück erhalten.

Ggf. will Seat24 natürlich etwas von dir für die „Bearbeitung“. Aber YMMV

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.154
2.358
Frankfurt am Main und Köln
@alex42

Herrlich. Ich liebe diese weltuntergangsszenarien. Jetzt mal meine erwartung (auch vor trumps rede): usa machen schneller wieder auf als du gucken kannst und dann ziehen die andren nach.
ist schon lustig. Deutschland hält nun massenweise intensivbetten bereit aber kein mensch braucht sie. Naja dann behandeln wir halt die italiener.

war bisher bei allen krisen so: es wird weitaus schneller wieder gut

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Gestern ja bei Etihad angerufen und auf refund bestanden da eine Teilstrecke 18h nach hinten umgebucht wurde.
Heute eine Mail Bekommen von etihad:

ONSTIGE
BESTÄTIGT
Mittwoch, 30 September
spacer.gif
Informationen:Rebook Before 30sep20 To Travel Before 30apr21change Penalty Waived Fare Difference Applies

Dies bedeutet wohl das ich meine Buchung bis 30 September umbuchen kann, aber von eine refund ist keine Rede auch meine Flüge sind noch als aktiv gelistet.

Muss ich wohl nocheinmal versuchen da anzurufen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.261
16.365
www.red-travels.com
Wizz Air hat nun auch meinen Flug storniert, Erstattung 120% auf Wizz Konto und dann 100% auf die Zahlkarte, weniger kompliziert kann man es nicht machen...

Motorsich rührt sich bisweilen nichts, da leite ich jetzt einen Chargeback ein

M

Mcflyham

Guest
Selbst wenn sich kurzfristig einiges wieder normalisieren sollte, wird es m.E. in vielen Ländern noch Einreisesperren für Nationalitäten aus Risikogebieten geben. Und ich glaube, dass DE für viele Länder noch lange eine Risikonation sein wird und man nicht so ohne weitere irgendwo wird einreisen können.

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Gerade noch einmal mit der deutschen Hotline von Etihad telefoniert.
Ich kann umbuchen bis zum 30. Septmber (Umbuchungs gebühr auf höhere Klasse wird nicht erlassen)
Und ein Refund kann nicht beantragt werden. :censored:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.257
1.965
VIE
Wizz Air hat nun auch meinen Flug storniert, Erstattung 120% auf Wizz Konto und dann 100% auf die Zahlkarte, weniger kompliziert kann man es nicht machen...

Motorsich rührt sich bisweilen nichts, da leite ich jetzt einen Chargeback ein
Stimmt doch nicht, die Möglichkeit für Onlinerefund aufs Konto bzw. auf die Kreditkarte wurde einfach bis 14.4. ausgesetzt und die Hotline kostet 1€/Min.

teuerbillig

Gesperrt
07.09.2018
16
0
Wann machen die Airlines mal weiter, 0 Antwort von lastminute.de oder TUI Fly. Die sollen Geld zurück zahlenund gut ist.