gibt z.Z wichtigeres als eine Nachricht oder das Geld von einer Fluggesellschaft.
Auch wenn es selbstverständlich Wichtigeres gibt, ist das Verhalten so mancher Airline hier schlicht vorsätzlich bis grob fahrlässig unseriös und illegal. Wer sich so verhält als Firma, hat alles verdient, was kommt - und mehr. Der denkt halt, die Kunden sind sowieso stockdoof und machen alles mit.
Beispiel Ryanair:
Die wissen ja genau, welche Flüge sie
von sich aus storniert haben. Die verkaufen keine komplexen Umstiegsorgien. Das ist simpel:
Dann muß man nur noch sehen, wer da noch umbuchen will (aktuell kaum jemand) und kann den Rest einfach nach 7 Tagen an die OFOP (original form of payment) erstatten. Deren IT (ist ja nicht Lufthansa) hätte den dazu nötigen "Refund me" Knopf vermutlich in 30 Minuten in die Webseite gebaut. Das ist kein nennenswerter Mehraufwand. Die Umbuchungen sind es vielleicht, aber das wird ja immer weniger jetzt.
Stattdessen entfernen sie die online-Form von ihrer Seite. Damit erhöhen sie den Aufwand bewußt, denn jetzt kriegen sie die Forderungen via Fax/Brief etc. Das ist reiner Vorsatz.
Zumal Ryanair auch eine der Airlines sein dürfte, die aktuell noch keine Liquiditätsprobleme haben werden. Das kommt vielleicht noch, aber Kriegskasse haben die ebenso wie Lufthansa ordentlich. Und wenn ich da mir die Nöte einiger Mittelständler anschaue, will einfach das Mitleid nicht so sprießen.
Beispiel Alitalia:
Wenn ich einer Airline zugestehen würde, daß sie durch Chaos Verzögerungen haben, wäre das Alitalia. Vorher schon finanziell ausgehöhlt und dann mitten im Epizentrum Italien ihren Hub. Dann noch Verstaatlichung unterwegs. Der Witz ist aber ich hab gerade meine Buchung bei Alitalia erstattet bekommen. Die haben mir zusammen mit der Stornierung von ihrer Seite aus die 3 Möglichkeiten Umbuchung, Voucher und Refund jeweils mit einer eigenen E-Mail Adresse dazu angeboten und das Ganze innerhalb der 7 Tagesfrist hinbekommen. Völlig korrekt und ohne Versuch zur Verarschung.
Wenn die das hinbekommen, welche Ausrede haben Lufthansels, Eurowing und RheierAir dann bitte? Entweder die sind in unvorstellbarer Weise inkompetent oder sie wollen einfach partout ihre Kunden verarschen und sich an Kundengeldern gütlich halten.
PS: Damit wollte ich auch sagen, dass ich seit zwei Wochen auf Gutschrift von LH auf meine KK warte.
Da würde ich die Erstattunszusage nehmen und das mit nem Rückbuchungsformular der Kreditkarte an die ausgebende Bank mailen oder faxen. Das wäre Reson code "Condition 13.6, Credit Not Processed" in den Visa Richtlinien. Kostet mich 5 Minuten und macht der Airline dann Beine, wenn sie meint das anders ewig ausdehnen zu müssen.