Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
Falsch. Ich bekomme nichts. Mir geht es nach den aktuellen Bedingungen zu gut. Ich habe das Problem, dass ich in den letzten Jahren zu gut gewirtschaftet habe. Leider kann ich auch keine Mieten auf Null kürzen. Dafür bin ich zu klein.
Aber der Punkt, dass man Privatvermögen erst aufbrauchen soll, soll doch noch entfernt werden. Das wäre ja auch nicht vermittelbar.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.137
2.353
Ryanair hat dann am Abend nochmal 'ne Mail rausgeschickt, wobei ich da eher glaube, dass sie auf Zeit spielen (ansonsten hätten sie ja gleich die Online-Erstattung in der Buchungsansicht nicht deaktivieren müssen ...)

Sehr geehrter Kunde,

Ich verweise auf Ihre kürzlich erfolgte Rückerstattungsanfrage auf Ihrer Buchungsbestätigung xxxxx.

Aufgrund des hohen Volumens an Flugstornierungen aufgrund von COVID 19 verzeichnen wir ein beispiellos hohes Volumen an Anfragen.Wir arbeiten derzeit an dem Rückstand und bitten Sie um Ihr Verständnis und Geduld.

Bitte reichen Sie Ihre Anfrage nicht erneut ein.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ryanair Kundendienst

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich warte zwar noch, aber ich finde die Finnair Regelung auch sehr entgegenkommend.

- Cash, wenn man Cash haben will
- Voucher mit +10% Wert, wenn man den Voucher nimmt
- Voucher mit 1 Jahr Gütligkeit, es muss in der Zeit nur gebucht werden, der Flug kann auch später stattfinden
- Umbuchungen ohne Extrakosten, es müssen nur Sitzplätze verfügbar sein
- Machen keine blöden Spielchen, sondern sorgen für Transparenz und verlinken auf die Fluggastrechte im Fall einer Stornierung
wenn ein Gutschein angeboten wird, auf jeden Fall auf 3 Jahre Gültigkeit beharren!!

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Was wäre denn zeitnah? Habe vor zwei Wochen Tickets bei LH storniert, da die Flüge gecancelt wurden. Mir wurde volle Erstattung zugesagt, aber die Bearbeitung würde dauern.

Gibt es bei LH Erfahrungen in der aktuellen Situation?

PS: Damit wollte ich auch sagen, dass ich seit zwei Wochen auf Gutschrift von LH auf meine KK warte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Was wäre denn zeitnah? Habe vor zwei Wochen Tickets bei LH storniert, da die Flüge gecancelt wurden. Mir wurde volle Erstattung zugesagt, aber die Bearbeitung würde dauern.

Gibt es bei LH Erfahrungen in der aktuellen Situation?

PS: Damit wollte ich auch sagen, dass ich seit zwei Wochen auf Gutschrift von LH auf meine KK warte.

Man spekuliert darauf, dass du vorher stirbst!!
Mein Gott-wie tief ist man gesunken jedem Cent hinterher zu laufen-es wird sich alles einrenken.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Ryanair hat dann am Abend nochmal 'ne Mail rausgeschickt, wobei ich da eher glaube, dass sie auf Zeit spielen (ansonsten hätten sie ja gleich die Online-Erstattung in der Buchungsansicht nicht deaktivieren müssen ...)

Da bist Du ja noch gut bedient. Unser Flug wurde am 15.3. gestrichen, ich habe am gleichen Tag den Refund online beantragt und seitdem nichts mehr gehört. Auch keine Email über den Eingang des Claims erhalten. ( habe Screenshot von der Claim-Übersicht gemacht, wo steht, dass eine Bearbeitung in den nächsten 7 Tage erfolgt.) Unser Flug war mit bei den ersten, die gestrichen wurden und somit muss mein Claim auch einer der ersten gewesen sein. Geldeingang oder Nachricht: Fehlanzeige. Ich habe das Gefühl, die beschäftigen sich mehr mit Beantworten der 1000 Fragen per Mail/Social Media als mit den Claims..

• Like
Reaktionen: flyer09

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
...

anlässlich eines weiteren Falls hatte ich mal gefragt, wie weit meine Gutschrift sei?
nach Prüfung: das ist schon durch und auf die CC gebucht, allerdings noch nix davon zu sehen ...

Mein Gott-wie tief ist man gesunken jedem Cent hinterher zu laufen-es wird sich alles einrenken.

btw. 6K

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM

Wenn einem parallel alle Einnahmen wegbrechen, ist "jeder Cent" wichtig.

Bei mir kam inzwischen eine Erstattung auf Barclays an, der Storno (durch LH) war vor drei Wochen.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Sam Malone

Aktives Mitglied
13.08.2018
102
10
HAJ
Noch eine Frage von mir.
Wie schnell wird der Voucher z.B. von BA ausgestellt?
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Es dauert "bis zu 7 Tage" heißt es in den FAQs, aber manchmal kommt sowas ja auch schneller. Hat das schon mal einer von euch durchgeführt und der Gutschein war am Folgetag in der E-Mail?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Noch eine Frage von mir.
Wie schnell wird der Voucher z.B. von BA ausgestellt?
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Es dauert "bis zu 7 Tage" heißt es in den FAQs, aber manchmal kommt sowas ja auch schneller. Hat das schon mal einer von euch durchgeführt und der Gutschein war am Folgetag in der E-Mail?

Ich hatte einen refund von BA, der war am gleichen Tag auf dem Konto (Revolut in ZAR)

• Like
Reaktionen: Sam Malone

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Da bist Du ja noch gut bedient. Unser Flug wurde am 15.3. gestrichen, ich habe am gleichen Tag den Refund online beantragt und seitdem nichts mehr gehört. Auch keine Email über den Eingang des Claims erhalten. ( habe Screenshot von der Claim-Übersicht gemacht, wo steht, dass eine Bearbeitung in den nächsten 7 Tage erfolgt.) Unser Flug war mit bei den ersten, die gestrichen wurden und somit muss mein Claim auch einer der ersten gewesen sein. Geldeingang oder Nachricht: Fehlanzeige. Ich habe das Gefühl, die beschäftigen sich mehr mit Beantworten der 1000 Fragen per Mail/Social Media als mit den Claims..

Die ersten Flüge wurden schon Anfang März gestrichen. Am 5. März z.B. alles nach Norditalien. Und danach wurden es nach und nach mehr.
Daher bist du nicht bei den ersten die gestrichen wurden, sondern irgendwo in der Mitte von Millionen von Buchungen.
Und wer in jetziger Zeit nicht mal 2 Wochen die Füße stillhalten kann, weil er keine Info oder gar das Geld erhalten hat, sollte das Leben etwas ruhiger angehen. Denn es gibt z.Z wichtigeres als eine Nachricht oder das Geld von einer Fluggesellschaft.

• Like
Reaktionen: Brechten

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.260
927
gibt z.Z wichtigeres als eine Nachricht oder das Geld von einer Fluggesellschaft.

Auch wenn es selbstverständlich Wichtigeres gibt, ist das Verhalten so mancher Airline hier schlicht vorsätzlich bis grob fahrlässig unseriös und illegal. Wer sich so verhält als Firma, hat alles verdient, was kommt - und mehr. Der denkt halt, die Kunden sind sowieso stockdoof und machen alles mit.

Beispiel Ryanair:
Die wissen ja genau, welche Flüge sie von sich aus storniert haben. Die verkaufen keine komplexen Umstiegsorgien. Das ist simpel:
Dann muß man nur noch sehen, wer da noch umbuchen will (aktuell kaum jemand) und kann den Rest einfach nach 7 Tagen an die OFOP (original form of payment) erstatten. Deren IT (ist ja nicht Lufthansa) hätte den dazu nötigen "Refund me" Knopf vermutlich in 30 Minuten in die Webseite gebaut. Das ist kein nennenswerter Mehraufwand. Die Umbuchungen sind es vielleicht, aber das wird ja immer weniger jetzt.
Stattdessen entfernen sie die online-Form von ihrer Seite. Damit erhöhen sie den Aufwand bewußt, denn jetzt kriegen sie die Forderungen via Fax/Brief etc. Das ist reiner Vorsatz.
Zumal Ryanair auch eine der Airlines sein dürfte, die aktuell noch keine Liquiditätsprobleme haben werden. Das kommt vielleicht noch, aber Kriegskasse haben die ebenso wie Lufthansa ordentlich. Und wenn ich da mir die Nöte einiger Mittelständler anschaue, will einfach das Mitleid nicht so sprießen.

Beispiel Alitalia:
Wenn ich einer Airline zugestehen würde, daß sie durch Chaos Verzögerungen haben, wäre das Alitalia. Vorher schon finanziell ausgehöhlt und dann mitten im Epizentrum Italien ihren Hub. Dann noch Verstaatlichung unterwegs. Der Witz ist aber ich hab gerade meine Buchung bei Alitalia erstattet bekommen. Die haben mir zusammen mit der Stornierung von ihrer Seite aus die 3 Möglichkeiten Umbuchung, Voucher und Refund jeweils mit einer eigenen E-Mail Adresse dazu angeboten und das Ganze innerhalb der 7 Tagesfrist hinbekommen. Völlig korrekt und ohne Versuch zur Verarschung.

Wenn die das hinbekommen, welche Ausrede haben Lufthansels, Eurowing und RheierAir dann bitte? Entweder die sind in unvorstellbarer Weise inkompetent oder sie wollen einfach partout ihre Kunden verarschen und sich an Kundengeldern gütlich halten.

Da würde ich die Erstattunszusage nehmen und das mit nem Rückbuchungsformular der Kreditkarte an die ausgebende Bank mailen oder faxen. Das wäre Reson code "Condition 13.6, Credit Not Processed" in den Visa Richtlinien. Kostet mich 5 Minuten und macht der Airline dann Beine, wenn sie meint das anders ewig ausdehnen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Brechten

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.666
241
Wie ist denn das empfehlenswerte Vorgehen bei OTA-Buchung mit Kreditkarte bei durch Fluglinie storniertem Flug? Per Email (?) Rückzahlung innerhalb von 7 Tagen anfordern, ab Tag 8 Chargeback (sofern die Bank mitspielt)? Geht bei mir um einen geringen Betrag, aber der Erfahrungsgewinn ist möglicherweise ganz nützlich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.165
7.209
Der denkt halt, die Kunden sind sowieso stockdoof und machen alles mit.

und zu einem gewissen Prozentsatz haben sie damit recht.
Das ist übrigens kein neues Phänomen, auch bislang hat keine Fluggesellschaft von sich aus proaktiv z.B. EU261 Kompensationen gezahlt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.165
7.209
Hängt vom OTA ab bzw. davon, für wie zahlungsfähig und -willig man diesen hält. Hinweis auf Flugstreichung ist natürlich auf jeden Fall sinnvoll zusammen mit einer sachlichen Aufforderung zur Rückzahlung. Wenn der OTA dann dokumentiert nicht reagiert, kann man es mit einem Chargeback versuchen. Ob der Bank sieben Tage reichen, wird sich zeigen. Evtl. wird der OTA auf die Fluggesellschaft verweisen und erst tätig, wenn diese ihn benachrichtigt und ihm das Geld erstattet hat.
Der OTA darf übrigens je nach AGB für die Rückzahlung ein Bearbeitungsentgelt verlangen.
Wie immer wären Erfahrungsberichte hier sehr wertvoll in der nächsten Zeit.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.260
927
Also ich komme von meinen annullierten Buchungen noch auf ein Onlineformular.

Ich mit einer alten Buchung auch. Fehlt, wie man hört, bei den neueren Stornierungen. Auf Zeit spielen tun sie trotzdem, obwohl es nach elektronisch verarbeiteter Rückforderung dafür keinen Grund mehr gibt (außer natürlich, daß sie nicht wollen).

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Auch wenn es selbstverständlich Wichtigeres gibt, ist das Verhalten so mancher Airline hier schlicht vorsätzlich bis grob fahrlässig unseriös und illegal.
Der Nächte (wie so viel) welche noch nicht verstanden haben was da Drausen gerade vor sich geht.

Wer sich so verhält als Firma, hat alles verdient, was kommt - und mehr. Der denkt halt, die Kunden sind sowieso stockdoof und machen alles mit.
Wer so etwas schreibt, ist an Primitivheit nicht zu überbieten.
Wenn jetzt alle Pleite gehen, kannst du dich doch vom VFT abmelden, da es in Zukunft so gut wie keine Fluggesellschaften mehr gibt.

Die Fluggesellschaften wollen den Kunden nicht für Doof verkaufen, sondern kämpfen ums überleben und wollen durch ihre Gutschein oder Umbuchungsvarianten den Geldabfluss eindämmen und verzögern.
Da brauchst du nicht mit neu gescheiten Thesen zu kommen, das FR einfach das Geld zurück überweisen kann. Das weiß ein kleines Kind und da brauchst du nicht so zu tun als das du Ahnung hättest. Hättest du Ahnung, würdest du das Handeln der Fluggesellschaft verstehen. Das das nicht der Fall ist, sieht man hier.

So kannst du mir doch sicherlich Antworten warum Deutschland über 150 Mrd. € für die Wirtschaft zur Verfügung stellt, wenn es der Wirtschaft doch gut geht, da sie es ja nicht besser verdient haben?

• Like
Reaktionen: Femminello

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Die Fluggesellschaften wollen den Kunden nicht für Doof verkaufen, sondern kämpfen ums überleben und wollen durch ihre Gutschein oder Umbuchungsvarianten den Geldabfluss eindämmen und verzögern.
Da brauchst du nicht mit neu gescheiten Thesen zu kommen, das FR einfach das Geld zurück überweisen kann. Das weiß ein kleines Kind und da brauchst du nicht so zu tun als das du Ahnung hättest. Hättest du Ahnung, würdest du das Handeln der Fluggesellschaft verstehen. Das das nicht der Fall ist, sieht man hier.
Schon mal was von Betriebsrisiko gehört? Jeder Grosskonzern muss Risk Assessments machen und bei so ziemlich jedem dieser Konzerne ist eine Pandemie, nebst Vulkanausbruch, eines der wahrscheinlichsten Grossrisiken.
Dafür bilden die Buchhalter und Erbsenzähler Rückstellungen. Oder hätten bilden sollen.
Man kann nicht wie z.B. im Fall der Swiss 3-stellige Millionenbeiträge als Gewinn 2019 ausweisen und dann die Kunden hinhalten. Das ist dreist.

Und so wie vielleicht das Restaurant um die Ecken die Krise nicht überlebt, so wird es auch bei einigen Airlines sein.
Obwohl ich gerne und viel fliege, erschliesst sich mir nicht warum diese in der Krise besser zu behandeln sind als andere.
Der Impact bei Restaurants und Geschäften die Zwangsschliessen müssen, ist ähnlich gross. Die können ausweichen auf Delivery/Take Out/Onlinevertrieb, die Airlines lassen sich die Rückholflüge (fürstlich) vom Auswärtigen Amt bezahlen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Informiere dich über das Konsulargesetz.

Die Passagiere werden fürstlich zur Kasse gebeten. Es ist eine Freiwilligkeit. Niemand wird gezwungen mitzufliegen. Der Steuerzahler zahlt dafür genau nichts.
Da steht dass sich die Paxe daran beteiligen. Meinst du ernsthaft der Preis aller verkauften Tickets für Rückholflug XY ist kostendeckend?
Ich behaupte, ja Behauptung ohne Quelle, die Airlines kriegen eine nette „Pauschale“, damit sie überhaupt einen Vogel schicken.

Nachtrag (soll nicht als Quelle gelten, geht aber in die Richtung):
LX schreibt z.B. ausdrücklich, dass der Repatriierungsflug LX8900 ZRH SCL ZRH im Auftrag des Aussendepartements ausgeführt wurde.

Hast Du eine Quelle, dass der Steuerzahler genau nichts bezahlen muss? (indirekt zahlt der Steuerzahler ja sowieso die allgemeine Corona-Wirtschaftshilfe, an diesem Topf werden sich auch die Airlines bedienen)

Zuletzt bearbeitet: