Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.198
ANZEIGE
da kann nur spekuliert werden, das wird man als Außenstehender nicht wissen. Wenn der OTA selbst "storniert" sagt, würde ich den OTA mit Hinweis auf diese eigene Angabe zur Rückerstattung auffordern.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
da kann nur spekuliert werden, das wird man als Außenstehender nicht wissen. Wenn der OTA selbst "storniert" sagt, würde ich den OTA mit Hinweis auf diese eigene Angabe zur Rückerstattung auffordern.
Schon passiert, mir wäre es aber bedeutend lieber, wenn das Geld bereits beim OTA liegen würde. Sollte das ein manueller Prozess sein, ist ja nicht unbedingt davon auszugehen, dass da kurzfristig Geld von Norwegian kommt.

Phiber

Reguläres Mitglied
13.07.2015
62
7
Norwegian hat meinen Flug von Oslo nach Hamburg anscheinend storniert, benachrichtigt wurde ich darüber allerdings nicht. Die Buchung lässt sich auf norwegian.com schlicht nicht mehr aufrufen und beim OTA bei dem ich gebucht habe lautet der Status "storniert". Wie läuft das mit der Erstattung, zahlt die Airline den Flugpreis bei Stornierungen automatisch an den OTA zurück oder muss der OTA dies manuell bei der Airline anfordern?

Wo hast du denn gebucht?

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Wie verhält es sich eigentlich wenn Ryanair meinen Flug als einen der wenigen noch durchführt? Die schreiben ja in ihrer Erklärung, die Flüge würden vornehmlich dazu da sein, dass Familien in Notfällen zueinander können etc pp. Wegen Corona trete ich den aber ganz sicher zu Ostern nicht an. Hat man dann auch das Recht auf eine Erstattung oder war das einfach Pech, man hätte ja fliegen können (so absurd das Vorhaben momentan auch wäre)

HH1887

Neues Mitglied
12.03.2019
15
1
Guten Abend. Gibt es hier schon Erfahrungen über den Ablauf der Erstattung eines bei Opodo gebuchten und stornierten Fluges? Konkret ist bei mir ein Emirates Flug betroffen. Emirates selbst bietet nur eine Gutscheinlösung an.

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Habe heute eine Mail von Opodo bekommen mit der Frage ob ich mit einem Gutschein der Airline einverstanden wäre.
Das war aber keine für mich personalisierte Mail, es sah aus wie eine Standardmail.
Auch wurden keine Details zu dem Gutschein erwähnt. Deshalb werde ich erstmal nicht einwilligen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.198
wenn der Flug stattfindet und man ihn antreten könnte, es aber lässt, kann man die Steuern zurückfordern, aber mehr wohl nicht. Ggfs. bietet aber Ryanair pauschal eine Gesamterstattung in Gutscheinen oder kostenlose Verlegung an; da müsste man deren aktuelle Policy ansehen. Vielleicht wird der Flug ja auch noch storniert. Um welche Strecke handelt es sich denn? Irgendwas in IE oder UK?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.260
927
Wer so etwas schreibt, ist an Primitivheit nicht zu überbieten.
Wenn jetzt alle Pleite gehen, kannst du dich doch vom VFT abmelden, da es in Zukunft so gut wie keine Fluggesellschaften mehr gibt.

Die Fluggesellschaften wollen den Kunden nicht für Doof verkaufen, sondern kämpfen ums überleben und wollen durch ihre Gutschein oder Umbuchungsvarianten den Geldabfluss eindämmen und verzögern.

Zum einen würde ich vorschlagen, mit Argumenten und nicht Beleidigungen zu argumentieren.

Ansonsten kann dazu nur sagen: "Solange die Sonne scheint, kann jeder glänzen. Auf wen man sich verlassen kann, merkt man wenn der Sturm aufzieht".

Daß sich ausgerechnet die Airlines mit den größten Rücklagen auf Kosten ihrer Kunden "sanieren" wollen, ist einfach nicht ok. Ich mache gerade mal wieder die Erfahrung, daß es vor allem solche Firmen sind, die sich so verhalten. Eine privat gebuchte Unterkunft (B&B in Italien) bietet von sich aus die Rückzahlung der Anzahlung an. Das fällt denen sicher schwerer als Eurowings und co. Und ich weiß, wo ich nach der Krise wieder absteige.

Habe ich übrigens im beruflichen Umfeld gerade auch. Natürlich verschieben sich die Prioritäten und Kostenkalkulationen in so einer umwälzenden Krise. Da werden manche Verträge weniger lukrativ und bei anderen Neuverträgen könnte man recht brutal mehr Geld abpressen. Zumindest wo ich das selber verantworten kann, wird da kein kurzfristiges Kriegsgewinnlertum aufkommen. Und wenn mich das ein paar EUR Bonus am Jahresende kostet, sei es drum. Wer selber beruflich mit Kunden umgeht, weiß wie er das Verhalten gewisser Airlines einschätzen muß.

Um mal wieder zu den Fakten zurück zu kommen:
1. Wo die Airlines selber den Flug stornieren, müssen sie die Vorauszahlungen zurück erstatten. Gutscheine muß niemand akzeptieren. So ist die Lage.

2. Wenn sie trotzdem wollen, daß der Kunde einen Gutschein akzeptiert, wäre es fair ein transparentes und langfristig nutzbares Angebot mit einem Bonus zu machen. Stattdessen sehe ich Verschleierungsrhetorik und bewußte Hinhaltestrategie. Da reagiere ich nicht positiv drauf.

3. Die großen Airlines werden an den zu leistenden Erstattungen nicht Pleite gehen. Wenn sogar Alitalia gerade durch Verstaatlichung gerettet wurde, dürfte eine deutlich gesündere Lufthansa nicht in Gefahr sein. Letztendlich versuchen sie nur den Kunden zu melken, weil der Staat wohl für Kredite Kosten und/oder Bedingungen stellen wird. Wenn der Kunde den Kredit komplett ohne gibt, ist das natürlich für sie besser. Aber da versteht man wohl auch, warum ich das dann nicht tue.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
3. Die großen Airlines werden an den zu leistenden Erstattungen nicht Pleite gehen.

Sehe ich genau so – vor allem, weil es sich eigentlich nicht um echte Erstattungen, sondern um vorab geleistete Zahlungen der Kunden handelt! Diese schöne Situation hätte ich mit meiner Firma auch gerne – bei uns heißt es allerdings nach wie vor: "Erst die Ware/Dienstleistung, dann das Geld!"

• Like
Reaktionen: bluesaturn

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.226
692
HAM
LH hat 716/717 gestern sehr kurzfristig gestrichen (der outbound FRA-HND etwa 4h vorher) - immerhin funktioniert app-push und Email wieder!! Wurde nach zwei Anrufversuchen noch auf den Mitternachts HND-FRA umgebucht.

(gerade in FRA, hier ist sehr leer...)

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
wenn der Flug stattfindet und man ihn antreten könnte, es aber lässt, kann man die Steuern zurückfordern, aber mehr wohl nicht. Ggfs. bietet aber Ryanair pauschal eine Gesamterstattung in Gutscheinen oder kostenlose Verlegung an; da müsste man deren aktuelle Policy ansehen. Vielleicht wird der Flug ja auch noch storniert. Um welche Strecke handelt es sich denn? Irgendwas in IE oder UK?

Hi, es handelt sich um Berlin-Dublin und zurück, FR8559 und FR8558. Man kann ja in den Reiseinfos noch nicht soweit in die Zukunft suchen, aber der Flug diesen Samstag findet statt und meiner wäre die Woche danach. Rückflug nächsten Freitag allerdings gestrichen und das wäre dann in zwei Wochen derselbe, den ich auch genommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.134
2.344
Ryanair fängt übrigens nun auch schon an, einige Flüge vom 01. bis zum 08.05.2020 zu canceln, u.a. innerspanisch.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Ich habe gestern tatsächlich ein domestic Ticket von SAA im Reisebüro in die Erstattung bekommen (war Full Flex). Mal gucken, ob da Geld kommt.

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Ich habe mal beim Service nachgefragt - wenn der Flug nicht annuliert wird, gibt es auch keine Rückerstattung. Heißt also, wenn der Flieger fliegt, gibt's kein Geld zurück, völlig egal ob die Flüge nur für Notfall-Reisen gelten sollen oder ob wir Ausgangsbeschränkung haben.

Ellophant

Neues Mitglied
30.05.2019
4
0
Hallo zusammen, unser Abflug ist zwar erst am 10.05.20 bzw. wäre er gewesen FRA-MCO und zurück. Durch die Einreisesperren und durch die Gesamtsituation in den USA, die Parkschließungen von WDW (unserem Reiseziel) etc. werden wir sicher bis dahin auch nicht reisen können und möchten es jetzt auch nicht. Unser Flug, vor fast einem Jahr gebucht und bezahlt, wäre nicht erstattbar. Jetzt hoffte ich die ganze Zeit auf eine Umbuchungsmöglichkeit, die nicht wie bisher bis Ende diesen Jahres gebucht werden bzw eingelöst werden musste. Wir haben dieses Jahr leider nicht die Möglichkeit auf Herbst umzubuchen. Vor ein paar Tagen schaute ich mal wieder auf der LH Seite nach, was es aktuell für Möglichkeiten gibt, die 2700 € nicht (bis auf die Steuern) "in den Wind schießen zu müssen".

Siehe da, inzwischen sind Flüge bis einschließlich 30.04.2021 umbuchbar.

Das kommt unseren Umbuchungswünschen, einfach ein Jahr nach hinten zu buchen, schon ganz nah. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Datum der Hinflug oder der Rückflug sein muss. Anruf bei der LH brachte erst mal Verwirrung, war kurz nach 8 Uhr morgens. Die Mitarbeiterin, zu der ich nach nur 5 min durchkam, wusste noch gar nichts von dieser Regelung. Sie sagte, nachdem sie sich die Neuerungen durchgelesen hatte, es muss vermutlich der Rückflug sein. Da wir über meinen 50. und Sohnemanns 25. fliegen wollten (beide bis Mitte Mai) ist das Datum noch nicht perfekt, sie meinte aber, das könnte noch weiter nach hinten geschoben werden. Ich sollte einfach noch etwas Geduld haben. Sie drückt uns die Daumen.

Jetzt nur eine Frage, da sie selbst etwas unsicher schien ("es müsste eigentlich das Rückflugdatum sein"). Ist in den Bedingungen mit dem 30.04.2021 wirklich das Rückflugdatum gemeint? Ich hatte eigentlich mit Abflugdatum das Hinflugdatum hineiniterpretiert. Hat jemand Erfahrung mit solchen Formulierungen und was damit sicher gemeint ist?

Hier der Screenshot

Screen Shot 03-30-20 at 10.23 AM.PNG

Edit: noch eine Frage, habe im bereits verfügbaren Zeitraum (März 2021) nach den Preisen geschaut. Dort wären die Flüge momentan ca. 1000 € günstiger als unser bezahlter Preis. Wenn dann noch Sitzplatzreservierungen (bevorzugte Sitze) abgezogen werden, wären es immer noch ca. 500 €. Überlegen jetzt, einen Flug auf Premium Eco zu buchen, müsste ja eigentlich möglich sein, auf einen teureren Tarif umzubuchen, da sie ja schreiben, der Aufpreis müsste dann eben bezahlt werden. Mögliche Idee wären auch Essen dazuzubuchen, da weiß ich aber auch nicht ob das möglich wäre? Was meint Ihr, wäre das Geld dann weg, wenn die Flüge günstiger wären oder könnte ich da wohl eine Gutschrift haben für Essen o.ä.? Hauptsache, wir können trotzdem fliegen, das ist schon mal super!!!

Zuletzt bearbeitet:

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Da steht doch Abflugdatum und damit kann meiner Meinung nach nur das letzt moegliche Datum des Hinflugs gemmeint sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.198
Zu Ryanair: einfach schauen, ob der Hinflug letztlich stattfindet oder nicht, ebenso beim Rückflug. Falls beide Flüge auf einer Buchung sind, reicht es aus, wenn einer von beiden nicht stattfindet, um die volle Erstattung zu verlangen (vorausgesetzt der Ausfall des Rückflugs, falls nur dieser gestrichen sein sollte, ist zum Abflug des Hinflugs bereits bekannt). Wenn beide Flüge separat gebucht sein sollten, muss man sie auch separat betrachten. Also wenn man eh nicht fliegen möchte, in Ruhe abwarten und schauen, was geht und was nicht (z.B. auf den Angaben den Flughäfen über Abflüge), und dann bei Ryanair Erstattungswunsch einreichen. Um arg viel Geld wird es hier ja nicht gehen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.134
2.344
Ryanair hat eben wohl den kompletten Online-Verkauf gestoppt (!) :eek:

Könnte vielleicht nur ein Fehler sein - oder Ryanair ist schon zahlungsunfähig :censored:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ryanair hat eben wohl den kompletten Online-Verkauf gestoppt (!) :eek:

Könnte vielleicht nur ein Fehler sein - oder Ryanair ist schon zahlungsunfähig :censored:

Ich frage mich wie jemand Flugtickets verkaufen soll, wenn er weder weiss wann oder/und auf Basis welchen Flugplanes der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Wenn es andere Airlines gibt die weiterhin munter Flugtickets verkaufen wollen und Kunden die diese sogar noch kaufen, denen kann man ehrlicherweise nicht helfen :confused:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.460
Habe heute eine Mail von Opodo bekommen mit der Frage ob ich mit einem Gutschein der Airline einverstanden wäre.
Das war aber keine für mich personalisierte Mail, es sah aus wie eine Standardmail.
Auch wurden keine Details zu dem Gutschein erwähnt. Deshalb werde ich erstmal nicht einwilligen.

Hatte ich auch bekommen, auf Grund der Machart hatte ich das sogar erst für Spam gehalten, steht dort aber auch wenn man die Buchung aufruft.
Hört sich für mich verdächtig nach einem Freibrief an, dort steht ja nichtmal ob es ein Gutschein der Airline oder von Opodo wird, geschweige denn wie lange gültig.

Da mit hoher Wahrscheinlichkeit eh noch was von der Airline aus storniert wird, kann man zumindest unter Berufung auf EG Vo 261/2004 versuchen Bargeld zurückzuerhalten.

thomflieger

Neues Mitglied
22.09.2014
12
2
Ich habe gestern tatsächlich ein domestic Ticket von SAA im Reisebüro in die Erstattung bekommen (war Full Flex). Mal gucken, ob da Geld kommt.

Ich habe meine Tickets für zwei Flüge Johannesburg-Kapstadt am vergangenen Samstag online storniert. Eine kurze Rückmeldung kam nur online, aber per Mail habe ich noch keine Bestätigung bekommen.
Ich melde mich, sollte noch eine Reaktion kommen - per Email habe ich den Helpdesk der SAA angeschrieben. Wahrscheinlich sind die in ihren Homeoffices zugeschüttet mit Mails und Stornierungen - kann also dauern.
Vor allem ist mir natürlich wichtig, dass auch Geld zurück kommt. Laut Email der SAA von vor eineinhalb Wochen (nach meiner Anfrage) soll ich nur die 60 Euro pro Ticket Bearbeitungsgebühr zahlen und den Rest erstattet bekommen (Originalzitat: "Sie hatten einen flexiblen Tarif gewählt. Im Falle einer Stornierung fällt lediglich die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 60 € pro Ticket an.")
#Flying Lawyer: melde Dich bitte auch, wenn Geld eingehen sollte. Was für eine Art Bestätigung der Stornierung hast Du denn vom Reisebüro bekommen?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wer noch auf Geld von Condor hofft, der wird enttäuscht werden:
https://www.reisevor9.de/inside/geld-fuer-vor-der-insolvenz-gebuchte-condor-fluege-ist-futsch

Ansprüche auf Beträge, bei denen die Buchung vor dem 26. September 2019 stattgefunden hat, werden nicht erstattet, sondern müssen als Gläubigerforderung unter https://condor-forderungen.de/login eingereicht werden. Den strenggenommen zählen diese Einnahmen zur Insolvenzmasse des Unternehmens. Das schlägt nun bei langfristigen Buchungen, die in diesen Tagen und Wochen hinfällig werden, durch.

Zuletzt bearbeitet: