Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
532
120
ANZEIGE
BA storniert Flug für AVIOS-Ticket - wie erfolgt der Refund?

Hallo!

Leider habe ich keine konkrete Info von BA im Internet gefunden, wie BA bei einer Stornierung eines Prämienticket wegen Coronoa-Krise vorgeht! Hat wer Erfahrungen von Euch? Man kann in der Buchung einen Gutschein beantragen - bekommt man dann nur den Preiszuschlag für Prämienticket oder werden die AVIOS rückerstattet?

Danke

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Gestern von Opodo eine Mail bzgl. meines im Mai anstehenden FR Flug nach Mallorca bekommen.

In der Mail macht mich folgender Abschnitt stutzig, bzw, verstehe nicht so ganz wie das gemeint ist:

Was tun, wenn Ihr Flug von der Fluggesellschaft storniert wird?Die meisten Fluggesellschaften bieten ihren Kunden keine Bargeldrückerstattungen mehr für stornierte Flüge an. Stattdessen bieten sie Alternativen wie Gutscheine oder Umbuchungen an.
Wenn die Fluggesellschaft, mit der Sie fliegen wollten, einen Rückerstattungsgutschein anbietet und Sie möchten, dass wir diesen in Ihrem Namen von der Fluggesellschaft erhalten, sobald er verfügbar ist, klicken Sie bitte auf JA.

Heißt das, wenn ich auf JA klicke, dass ich quasi den Gutschein von Ryanair an Opodo verschenke bzw. abtrete? Oder bedeutet das nur, dass Opodo diesen für mich entgegen nimmt und mir dann eine Umbuchung anbietet?

Weiter unten steht noch:

Wir werden den Vorgang sofort starten und Sie mit den vollständigen Details Ihres Gutscheins und / oder zusätzlichen Anweisungen kontaktieren, wie Sie ihn für Ihre nächste Reise erhalten oder einlösen können. Wir helfen Ihnen gerne dabei, den Flug Ihrer Wahl umzubuchen, wenn Sie neue Reisepläne erstellen.
Seien Sie versichert, dass wir hart daran arbeiten, Ihnen die bestmöglichen Alternativen anzubieten. Sobald wir weitere Informationen zu Ihrem speziellen Fall haben, werden wir Sie kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass unsere Teams Ihre Buchung überwachen, um auf Aktualisierungen der Fluggesellschaft zu reagieren. Sie müssen uns daher zu diesem Zeitpunkt nicht kontaktieren.
Wir hoffen, dass diese Informationen nützlich sind und freuen uns darauf, Ihnen bei der Buchung Ihrer nächsten Reise zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Opodo

Hatte gestern auf beide Ja's mal geklickt, wo ich aber nur auf die Opodo Seite meiner Buchung kam und dort Buchung bestätigt stand.

Bei Opodo erreiche ich leider niemanden.

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Hallo zusammen, nachdem Etihad mich auf einer Teilstrecke umbgebucht hat, und ich nach Refund fragte und diesen abgelehnt haben. Habe ich heute eine Mail mit einer PDF bekommen. Dort steht als Datum 30. Sept. und bei sonstige dies: REBOOK BEFORE 30SEP20 TO TRAVEL BEFORE 30APR21CHANGE PENALTYWAIVED FARE DIFFERENCE APPLIES Bedeutet das mein Ticket offen ist und ich bis 30 September neue buchen könnte. Zzgl. Gebühren für höhere buchungsklasse ?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC

Das betrifft aber imho nur die Buchungen von vor dem 26. September 2019.

Aus dem Link zitiert: "Ansprüche auf Beträge, bei denen die Buchung vor dem 26. September stattgefunden hat, werden nicht erstattet, sondern müssen als Gläubigerforderung unter https://condor-forderungen.de/login eingereicht werden. Denn streng genommen zählen diese Einnahmen zur Insolvenzmasse des Unternehmens."

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Das betrifft aber imho nur die Buchungen von vor dem 26. September 2019.

Aus dem Link zitiert: "Ansprüche auf Beträge, bei denen die Buchung vor dem 26. September stattgefunden hat, werden nicht erstattet, sondern müssen als Gläubigerforderung unter https://condor-forderungen.de/login eingereicht werden. Denn streng genommen zählen diese Einnahmen zur Insolvenzmasse des Unternehmens."

Ja, habe deshalb noch ein 2019 in das Zitat eingefügt.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Hallo zusammen, nachdem Etihad mich auf einer Teilstrecke umbgebucht hat, und ich nach Refund fragte und diesen abgelehnt haben. Habe ich heute eine Mail mit einer PDF bekommen. Dort steht als Datum 30. Sept. und bei sonstige dies: REBOOK BEFORE 30SEP20 TO TRAVEL BEFORE 30APR21CHANGE PENALTYWAIVED FARE DIFFERENCE APPLIES Bedeutet das mein Ticket offen ist und ich bis 30 September neue buchen könnte. Zzgl. Gebühren für höhere buchungsklasse ?
Ja so verstehe ich das auch.

elske

Neues Mitglied
21.04.2019
5
0
Ich hatte den Flug CMH-STR am 13.4. mit AA geplant. Das ist der Rückflug, der Hinflug ging schon weit vor Corona. Nachdem schon vor einer Woche online das letzte Leg LHR-STR nicht mehr erschien, hab ich heute bei der Hotline (USA-Nummer) angerufen. Der erste Agent meinte, dass nur eine Stornierung in Frage frage komme, ich aber meine OTA anrufen sollte. Das ist ABCTravel. Nachdem ich bestimmt 5x aus der Hotline geflogen bin, bekam ich eine sehr fähige Mitarbeiterin ans Telefon. Sie konnte mir leider auch nichts als eine Stornierung und Neubuchung bei einer anderen Airline anbieten, aber hat mir empfohlen, nochmal bei AA anzurufen und nachzubohren. Das hab ich dann auch gemacht. Wie beim ersten mal keine Wartezeit dort. Am Ende hat der Agent es nach einer halben Stunde geschafft, mich auf KLM umzubuchen und das sogar schon für den 5.4. Insgesamt scheint also alles zu meiner Zufriedenheit zu Enden, sollte nicht KLM noch kurzfristig den Flug canceln.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de
Hallo!

Leider habe ich keine konkrete Info von BA im Internet gefunden, wie BA bei einer Stornierung eines Prämienticket wegen Coronoa-Krise vorgeht! Hat wer Erfahrungen von Euch? Man kann in der Buchung einen Gutschein beantragen - bekommt man dann nur den Preiszuschlag für Prämienticket oder werden die AVIOS rückerstattet?

Danke

Ich habe aktuell dasselbe Problem. Die normale BA Hotline hat keinen Zugriff auf Award-Tickets und die BAEC-Hotline ist nicht erreichbar, es wird nach der Bandansage einfach aufgelegt. Die normale Hotline meint, dass die BAEC-Hotline nicht unbesetzt ist, bloß überlastet und dass es in einigen Tagen besser sein wird. Daher ist es nicht möglich zu erfahren, wie es mit dem Voucher bei Awards gemeint ist. Rein logisch kann es für Avios keinen Voucher geben, Avios haben doch keinen fixen Barwert.

Der Trick mit dem Abschalten des Javascript funktioniert inzwischen nicht und der direkte Aufruf der alten Refund-Form meldet zwar keinen Fehler, aber es kommt keine Bestätigungsmail.

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Zu Ryanair: einfach schauen, ob der Hinflug letztlich stattfindet oder nicht, ebenso beim Rückflug. Falls beide Flüge auf einer Buchung sind, reicht es aus, wenn einer von beiden nicht stattfindet, um die volle Erstattung zu verlangen (vorausgesetzt der Ausfall des Rückflugs, falls nur dieser gestrichen sein sollte, ist zum Abflug des Hinflugs bereits bekannt). Wenn beide Flüge separat gebucht sein sollten, muss man sie auch separat betrachten. Also wenn man eh nicht fliegen möchte, in Ruhe abwarten und schauen, was geht und was nicht (z.B. auf den Angaben den Flughäfen über Abflüge), und dann bei Ryanair Erstattungswunsch einreichen. Um arg viel Geld wird es hier ja nicht gehen.
Genau das ist jetzt soeben passiert, habe eine Info bekommen, dass der Rückflug annuliert wurde und den Link zur Rückerstattungsanfrage, wo die ganze Buchung zur Erstattung weitergegeben werden konnte. Dann ist das erledigt.
Ja, geht nur um 170€.

M

makezoni

Guest
Ich schließe daraus, man solle abwarten und Tee trinken und sich "Travelstart" verlassen?

Du hast eh keine andere Chance, wenn Du mal bisschen was gelesen hättest hier, anstatt als neu angemeldeter Benutzer direkt so einen Aufriss zu machen. :rolleyes:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.789
2.628
PIX, BER, ZRH
Erfahrungen Umbuchungen, Stornierung und Rückerstattung SP und S4

Im Zuge von COVID-19 versucht die Azoreanische Autonomieregierung die Ausbreitung des Virus auf den Inseln zu verhindern und hat faktisch jeglichen Passagierverkehr zu den und zwischen den Inseln eingestellt, einzig Cargo geht noch bzw. Flüge, die aufgrund der Notlage erforderlich sind. Nur auf drei der neun Inseln (São Miguel, Terceira und Faial) gibt es Krankenhäuser, die medizinische Versorgung auf den übrigen Inseln erfolgt durch die Centros de Saúde, ausschliesslich ambulant und ohne Beatmungskapazität. Von daher wäre ein Ausbruch von COVID-19 auf den Inseln ohne Krankenhäuser ein Disater, was die Autonomieregierung zu verhindern versucht. Auch wenn mein Urlaub damit hinfällig wird und ich meine +1 nun für weitere vier Monate nicht sehe, unterstütze ich den Schritt der Autonomieregierung. Wie gross der Erfolg am Ende ist, wird sich zeigen und lässt sich am besten auf dem COVID-19 Dashbord für Portugal einschliesslich Azoren und Madeira oder hier auf der Version für mobile Geräte nachvollziehen.

Bei bisher zwei meiner bzw. +1 Buchungen wurden Flüge storniert, im Einzelnen handelt es sich um

Ticket 1 [TAPulator]
26.01. LPA-PDL S40505 flown
26.01. PDL-HOR SP0488 flown
01.02. PIX-LIS S40142 flown
05.04. TER-HOR SP0564 CLX by airline
18.04. HOR-LIS S40152 CLX by airline

Ticket 2 [+1]
18.04. BOS-PDL S40220 CLX by airline
05.04. PDL-TER SP0564 CLX by airline
05.04. TER-HOR SP0564 CLX by airline
18.04. HOR-LIS S40152 CLX by airline

...

Für das Ticket 2 [+1] kam heute der Voucher mit dem exaktem Buchungspreis (leider in U$D) valid until 30-03-2021.

Zuletzt bearbeitet:

TheWorldTraveler

Neues Mitglied
30.03.2020
6
0
Hallo Leute,

ich habe über Opodo.com einen Hin- und Rückflug von Hamburg (HH) nach Teneriffa (TFS) mit Eurowings (EW 7532) am 25.04.2020 hin und mit Norwegian Air International (D8 6500) am 03.05.2020 zurück gebucht.

Jetzt machen wir uns wegen Coronavirus Gedanken, ob der Flug überhaupt statt findet und welche Möglichkeiten wir haben, um unser Geld wieder zu bekommen. Wenn die einschränkenden Maßnahmen zum Coronavirus sich bis dahin bessern, dass wünschen sich alle, würden wir die Reise grundsätzlich antreten.

Opodo habe ich am 20.03.2020 über die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung oder zum Stand von Annullierungen angefragt. Bisher keine Reaktion.

Was würdet ihr raten?

VG TWT

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.789
2.628
PIX, BER, ZRH
Erfahrungen Umbuchungen, Stornierung und Rückerstattung SP und S4

Anders gefragt, ist der Voucher übertragbar oder lautet er auf Name/Vorname des Pax?

Ich habe Deine Frage schon verstanden. Nein, es sieht nicht so aus, als wäre er personalisiert, da nur eine Voucher-Nummer versandt wurde. Und wenn er doch personalisiert sein sollte, lässt sich das sicher in einem der meinem Beitrag erwähnten Ticket Offices gütlich klären.

Da meine +1 etwa pro Jahr zwei- bis dreimal und ich etwa fünf bis sechsmalig auf die Azoren fliegen, haben wir bei der Gültigkeit von einem Jahr selbst gut Verwendung für die Voucher und keine Ambitionen, damit zu handeln. Gleiches gilt natürlich für TP.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hallo Leute,

ich habe über Opodo.com einen Hin- und Rückflug von Hamburg (HH) nach Teneriffa (TFS) mit Eurowings (EW 7532) am 25.04.2020 hin und mit Norwegian Air International (D8 6500) am 03.05.2020 zurück gebucht.

Jetzt machen wir uns wegen Coronavirus Gedanken, ob der Flug überhaupt statt findet und welche Möglichkeiten wir haben, um unser Geld wieder zu bekommen. Wenn die einschränkenden Maßnahmen zum Coronavirus sich bis dahin bessern, dass wünschen sich alle, würden wir die Reise grundsätzlich antreten.

Opodo habe ich am 20.03.2020 über die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung oder zum Stand von Annullierungen angefragt. Bisher keine Reaktion.

Was würdet ihr raten?

VG TWT

Ich würde da nicht zu diesem Zeitpunkt hinwollen .

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Ich wollte meine Erfharung mit dem Amex Reisebüro teilen und Ich suche nach gleichgesinten um zu erfragen, wir ihr verfahren seid:

Ich hatte meine Flugreise über Amex Travel gebucht (mit 200€ Reiseguthaben bereits August 2019) -> Airline: TAP (DUB-LIS-SFO und return). Flüge finden nicht statt (Abflug 05.04) - eine Rückabwicklung des Vertrages will Amex Travel nicht vollziehen und bietet mir einen TAP Gutschein für den gesamten Flugpreis an und eine Rückführung des amex 200€ Reiseguthabens oder eine kostenpflichtige Stornierung (190€).

Natürlich wurde noch Druck erzeugt mit dem Hinweis, dass ich mich bis zum 05.04 entscheiden muss, da ansonsten alles verfällt.

Telefonisch will man nicht darauf eingehen, dass mir ein Recht auf vollständige Rückabwicklung zusteht. Was sind eure Erfahrungen?
Mein nächster Schriftt wäre jetzt eine Email / FAX an den Amex Reiseservice zu senden mit der schriftliche Aufforderung (Gemäß Verordnung (EG) Nr. 261/2004) der Rückabwicklung des Beförderungvertrages. Hat hierzu jemand schon erfolg gehabt oder eine Antwort erhalten?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Eine Frage zu den aktuellen "Erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten" bei LH:

In den aufgeführten Details steht "...verzichten die Airlines der Lufthansa Group auf die Umbuchungsgebühren für alle neu gebuchten Flüge weltweit und bieten eine einmalige kostenlose Umbuchung an..."

Gilt dies dann auch für diese Konstellation:
- LH Ticketstock
- LH Flugnummern (Codeshare)
- SQ Metall

Ich bin mir unsicher, da die ausführende Airline SQ ist. Wie ist Eure Meinung?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.518
9.762
BRU
Das ist eine der vielen Unklarheiten dieser Regelung, deren detaillierte Bedingungen LH auch nach mehr als einer Woche nicht bekanntgibt, und auch meine entsprechende Frage im offiziellen LH-Thread blieb unbeantwortet....

Meine Erfahrung: Umbuchung auf LH op. by A3 ging problemlos. Allerdings hatte auch die ursprüngliche Buchung (Flüge gestrichen) schon ein solches Segment.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass man damit mehr oder weniger die Verbindungen und Kombinationen buchen kann, die sich auch sonst über LH buchen lassen (einschließlich Codeshares). Garantieren kann ich es aber nicht, und LH hält es ja nicht für nötig, den Kunden entsprechend zu informieren....

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Soweit die Theorie und Rechtslage. In der opportunistischen neuen Realität wird es wohl einen Voucher geben.

Ich habe mich bei Eurowings auch schon fast damit abgefunden. Auf Facebook haben einige geschrieben, dass Sie den zwei E-Mail Adressen geschrieben haben, dass Sie nach EU261 Ihr Geld erstattet bekommen möchten. Nach zwei oder drei Wochen gab es noch nicht mal eine Fall-Nummer oder ähnliches. Das Social Media Team von Eurowings ist natürlich angehalten immer nur serviceATeurowings.com zu verweisen, wenn die Leute den Gutschein nicht wollen. Teufelskreis.

• Like
Reaktionen: Hammett

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Ich bin mit einem Gutschein ebenfalls nicht einverstanden. Mein QR-Ticket FRA - DOH - BKK und zurück wurde auf dem Rückflug mit mehr als 6 Stunden Ankunft in FRA umgebucht. Daraufhin bin ich schriftlich vom Vertrag zurückgetreten. Per mail kam als Antwort die Möglichkeit einer Umbuchung bzw. einem Gutschein zu den bekannten Konditionen. Nach Rücksprache mit einem Anwalt verlange ich nun die Rückzahlung des Tickets mit einer Frist von 10 Tagen. Mal sehen was daraus wird…