Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
ANZEIGE
Schon mal was von Betriebsrisiko gehört? Jeder Grosskonzern muss Risk Assessments machen und bei so ziemlich jedem dieser Konzerne ist eine Pandemie, nebst Vulkanausbruch, eines der wahrscheinlichsten Grossrisiken.
Dafür bilden die Buchhalter und Erbsenzähler Rückstellungen. Oder hätten bilden sollen.
Man kann nicht wie z.B. im Fall der Swiss 3-stellige Millionenbeiträge als Gewinn 2019 ausweisen und dann die Kunden hinhalten. Das ist dreist.

Auch hier noch mal die Frage.
Warum werden dann weltweit Rettungsmaßnahmen ergriffen, wenn doch jeder für sich selbst verantwortlich sein soll.
Alle wollen nur haben, aber keiner geben.
Und gerade in dieser Krise sieht man wie Scheinheilig (hier z.B.) die meisten sind.


...die Airlines lassen sich die Rückholflüge (fürstlich) vom Auswärtigen Amt bezahlen.
Das ist ja an Unwissenheit nicht zu überbieten. Ich würde mich schämen, wenn ich solch einen Müll schreiben würde.
Aber eine andere Frage. Warum hat LH 90% der Flotte geparkt, wenn das Geld auf der Straße liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
983
449
VIE
Habe heute versucht eine nicht stornierbare Hotelbuchung für kommenden Mittwoch bei Expedia zu stornieren.

Binnen 5 Minuten war ich bei der österreichischen Hotline bei einem Mitarbeiter.

Wollte mir Gutscheine schmackhaft machen.

Habe darauf verwiesen, dass es das Geld meines Dienstgebers ist und ich daher mit einem personalisieren Gutschein nichts anfange, da jedes Jahr ein anderer Mitarbeiter hin fährt.

Jetzt kümmert sich eine andere Abteilung darum und meldet sich binnen 48 Stunden. Und Link zum selbst stornieren wird versandt. Mal sehen.

Gibt's in dem langen Thread schon Erfahrungen (Postnummer), ob ich da Chancen auf eine Erstattung in Geld bei Expedia habe, mit Google habe ich die Suche hier nicht sinnvoll eingrenzen können?
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Man spekuliert darauf, dass du vorher stirbst!!
Mein Gott-wie tief ist man gesunken jedem Cent hinterher zu laufen-es wird sich alles einrenken.

Bei sind es derzeit rund 450.000 Cent aus zwei LH Stornierungen für April. Mir ist klar, dass die Welt derzeit in Turbulenzen ist und es viel größere Probleme gibt, aber da es um mein privates Geld geht, würde mich schon interessieren wann LH derzeit zahlt.
 

Sins

Neues Mitglied
29.03.2020
2
0
Was sollte ich machen?

12.07.19:
Buchung über "Travelstart" für Hin- und Rückflug am 05.04.20 für 2 Wochen nach Taipeh über PEK (Alle Flüge mit Air China).

22.02.20
Anruf bei Travelstart wegen der Stornierung der Flüge. Am gleichen Tag diese Mail bekommen:

1.jpg

24.03.20
Mail von Travelstart auf Englisch, dass mein Flug gecancelt wurde und sie wohl jetzt erst sich an Air China wenden:

2.jpg

29.03.20
Bisher kein Geldeingang.

Sollte ich mich direkt an AirChina wenden?
Hege bzgl. Travelstart nämlich etwas Unruhe.
Nicht, dass Air China nach dem Abflug sagt, es sei zu spät...
Danke für eine Antwort.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.201
Wenn jetzt alle Pleite gehen, kannst du dich doch vom VFT abmelden, da es in Zukunft so gut wie keine Fluggesellschaften mehr gibt.

Natürlich wird es auch in Zukunft Fluggesellschaften (genau so wie Restaurants, Kreuzfahrtunternehmen oder Konzertveranstalter) geben; sobald die Nachfrage dafür da ist und die Umstände es zulassen, werden die überlebenden Fluggesellschaften ihr Angebot wieder hochfahren und Unternehmer neue Anbieter gründen (z.T. mit der Erfahrung und des Assets aus der Insolvenz alter), weil sie dort eine Geschäftsmöglichkeit sehen. Selbst 1955 wurde z.B. die Lufthansa neu gegründet, weil da die rechtlich-politischen Rahmenbedingungen es wieder zuließen und die wirtschaftliche Nachfrage wieder da war. Und zum Glück ist die heutige Situation damit auch nicht nur ansatzweise vergleichbar.
Bitte bei der Beurteilung auch berücksichtigen, dass es in den letzten drei Jahren bereits trotz guter Wirtschaft zig Fluggesellschaftspleiten gab und auch schon letztes Jahr einige Leute weitere Kandidaten ausgemacht hatten (z.B. Norwegian? Oder Alitalia, die nur künstlich vom Staat noch am Leben gehalten wird all die Jahre).
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Alles Richtig was du schreibst. Dennoch würde es selbst eine LH oder FR nicht lange durchhalten, wenn jetzt alle auf der Stelle ihr Geld wiederhaben wollen.
Daher ist die Hinhaltetaktik oder Gutscheinvariante verständlich, da man nicht weiß wenn es wieder nach oben geht.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.625
682
Alles Richtig was du schreibst. Dennoch würde es selbst eine LH oder FR nicht lange durchhalten, wenn jetzt alle auf der Stelle ihr Geld wiederhaben wollen.

So ganz problematisch wie du sehe ich das Szenario jetzt nicht. Im Prinzip hilft man mit den Hilfspaketen ja primär den Aktionären derjenigen Gesellschaften, die jetzt zittern.

Angenommen, Gesellschaft XY geriete wegen Liquiditätsproblemen in die Insolvenz, dann wäre es ja nicht so, als dass es das Unternehmen danach nicht mehr gäbe. Es würde sofort ein liquider Käufer auf den Platz treten, der diesen vollständig eingerichteten, im Kern gesunden und nach der Krise wieder ausübbaren Gewerbebetrieb kaufen würde.

Wenn wir hier jemanden schützen wollen, dann sollten es vielleicht die Mitarbeiter oder gestrandete Urlauber sein, aber dass die LH oder eine andere Airline nach der Krise andere Eigentümer hat als vor der Krise, ist denke ich nichts, was man unbedingt verhindern müsste. Warum Aktionäre von ihrem bewusst eingegangenen wirtschaftlichen Risiko befreien zu Lasten von Kunden, die einen rechtlichen Anspruch auf ihr Geld haben?
 
  • Like
Reaktionen: nacho.gll

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ihr hättet das Geld doch sowieso sparen müssen, damit ihr es euch leisten könnt. Dann sind ein Großteil der Kunden auch nicht besser. Man lebt dann gerne über den Verhältnissen.

Ich habe auch noch rund 1800 € für sieben Flüge bei der LH liegen. Das war aber zuvor angespart worden. Wer jetzt daher kommt und plötzlich selbst Probleme hat, der hat auch vorher schon über seinen Verhältnissen gelebt.

Verstehen kann ich nur die Geschäftsreisenden, wo jetzt entgangene Umsätze fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
So kannst du mir doch sicherlich Antworten warum Deutschland über 150 Mrd. € für die Wirtschaft zur Verfügung stellt, wenn es der Wirtschaft doch gut geht, da sie es ja nicht besser verdient haben?

Weil viele andere Unternehmer im Gegensatz zur Lufthansa nicht in der Lage sind, sich zur Rückzahlung fällige Kundengelder unter den Nagel zu reißen, um damit andere Rechnungen zu bezahlen?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Kannst Du mir Geld leihen? Ich haue das dann alles auf den Kopf und biete Dir einen Gutschein an. Sollte okay sein, oder?

Weil viele andere Unternehmer im Gegensatz zur Lufthansa nicht in der Lage sind, sich zur Rückzahlung fällige Kundengelder unter den Nagel zu reißen, um damit andere Rechnungen zu bezahlen?

Hat euch irgendjemand gezwungen bei den Fluggesellschaften weit im voraus ein Ticket zu kaufen. Wenn euch das zu unsicher ist, hätte ihr es doch auch kurz vor dem Flug am Flughafen kaufen können.

Aber wie ein andere (vernünftiger) User so schön geschrieben hat.
Ich Ich Ich Ich
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Hat euch irgendjemand gezwungen bei den Fluggesellschaften weit im voraus ein Ticket zu kaufen. Wenn euch das zu unsicher ist, hätte ihr es doch auch kurz vor dem Flug am Flughafen kaufen können.

Aber wie ein andere (vernünftiger) User so schön geschrieben hat.
Ich Ich Ich Ich

Äh, ich bin eigentlich davon ausgegangen, mich bei einem seriösen Unternehmen darauf verlassen zu können, dass dieses sich an geltendes Recht hält. Sprich: dass ich, wenn ein Flug aus irgendeinem Grund nicht stattfindet (und die Airline auch keine passende Ersatzbeförderung anbieten kann), ich mein Geld zurückbekomme.

Und nochmal: Ich persönlich hätte grundsätzlich auch mit Gutscheinen kein Problem. Nur das Mindeste wäre hier, dass die Airline mir dazu die exakten Bedingungen mitteilt. Und dass die LH-Gruppe das auch nach mehr als einer Woche nicht schafft, lässt sich für mich auch nicht mit Corona entschuldigen. Wenn ich den Kunden dazu bringen will, Alternativen zu Erstattung zu akzeptieren, dann muss ich ihm doch die Details dazu verraten, und nicht nur ein paar schwammige Angaben.

Aber wahrscheinlich hofft die LH-Gruppe u.a. darauf, dass so mancher den Gutschein dann nicht nützt/nicht nützen kann. Oder damit billigere Flüge bucht. Und darüber, was mit einem eventuellen Restbetrag passiert, schweigt sich die LH ja auch aus.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Auch hier noch mal die Frage.
Warum werden dann weltweit Rettungsmaßnahmen ergriffen, wenn doch jeder für sich selbst verantwortlich sein soll.
Alle wollen nur haben, aber keiner geben.
Und gerade in dieser Krise sieht man wie Scheinheilig (hier z.B.) die meisten sind.
Die Rettungsmassnahmen gelten für alle, je nach Branche gibts etwas mehr oder weniger. Ich sage nur, die Airlines sollen nicht privilegierter behandelt werden als andere gebeutelte Branchen.

Das ist ja an Unwissenheit nicht zu überbieten. Ich würde mich schämen, wenn ich solch einen Müll schreiben würde.
Aber eine andere Frage. Warum hat LH 90% der Flotte geparkt, wenn das Geld auf der Straße liegt?
Im Bezug auf deine Sprache darfst Du dir gerne ein Beispiel an dir selber nehmen.
Und zur Sache: Unwissenheit? Kannst du das Gegenteil belegen? Siehe Bsp. der Swiss die im Auftrag des EDA fliegt (Der Auftrag nach CH Recht ist idR entgeltlich...)
Mehr als Platitüden habe ich von dir noch nicht gehört, warum es nicht so sein soll.

Geld liegt auf der Strasse? Gehts noch konkreter? Warum LH so viele Maschinen geparkt hat und nicht noch viel mehr Repatriierungsflüge durchführt?
Siehe Bsp. NZL. Dort waren weitere Flüge geplant, die sind aber wegen der NZL Regierung geplatzt. Zudem gibt es einige Länder, die auch eine Ausreise nicht mehr erlauben. Dort muss zuerst die Politik die Ausreise ihrer Staatsbürger auf diplomatischem Weg möglich machen. LH kann nicht einfach 5 A380 schicken, die aktuell auf Halde stehen.

Nochmals, gerne nehme ich alles zurück wenn du ein bisschen handfestere Angaben lieferst. Da ich selbst ja keine verbindlichen Quellen haben erwarte ich das auch nicht von dir, aber zumindest etwas, was es glaubwürdiger daherkommen lässt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Das ist ja an Unwissenheit nicht zu überbieten. Ich würde mich schämen, wenn ich solch einen Müll schreiben würde.
Aber eine andere Frage. Warum hat LH 90% der Flotte geparkt, wenn das Geld auf der Straße liegt?

Die Airline Swiss führt bei der Rückholaktion des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vom Bund mitfinanzierte Flüge durch.
https://www.cash.ch/news/politik/co...laktion-und-bietet-reine-frachtfluege-1508354

Soviel zur "Unwissenheit" und schämen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Mitfinanzieren heißt nicht fürstlich belohnen.
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/das-eda/aktuell/newsuebersicht/2020/03/faq-coronavirus.html
[h=4]Wieso übernimmt der Bund nicht sämtliche Kosten, wie viel müssen die Touristen bezahlen?[/h]Jeder Flug ist mit Kosten verbunden, und es ist normal, dass ein Reisender die Kosten für den Rückflug übernimmt, was er unter normalen Umständen auch tut. Reisende müssen die Kosten für ein Ticket zum Normaltarif bezahlen.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Schon mal was von Betriebsrisiko gehört? Jeder Grosskonzern muss Risk Assessments machen und bei so ziemlich jedem dieser Konzerne ist eine Pandemie, nebst Vulkanausbruch, eines der wahrscheinlichsten Grossrisiken.
Dafür bilden die Buchhalter und Erbsenzähler Rückstellungen. Oder hätten bilden sollen.
Man kann nicht wie z.B. im Fall der Swiss 3-stellige Millionenbeiträge als Gewinn 2019 ausweisen und dann die Kunden hinhalten. Das ist dreist.

Aua, das tut ja schon förmlich weh beim lesen. Man kann sicherlich die Buchhaltung (oder das betreuende Unternehmen oder die betreuende Prüfungsgesellschaft ) der Swiss fragen, warum man bei einem Umsatz im Jahr 2018 von 5,3 Mrd. CHF eine Rückstellung, oder besser gesagt eine Einzelwertberichtigung von z.b. 3/12 des Jahresumsatz für eine Pandemie (1,325 Mrd. CHF) und vielleicht 1/12 (0,442 Mrd. CHF) für einen Vulkanausbruch getätigt hat? Und das bei einem Gewinn von 0,636 Mrd. CHF im Jahr 2018. Ist schon wirklich komisch....
Ich glaube das Zauberwort heißt Pauschalwertberichtigungen mit einem gewissen % nach der möglichen Wahrscheinlichkeit. Die letzten Daten, aus denen man Wahrscheinlichkeiten ermitteln konnte, war glaube ich SARS 2002/2003. Dort glaube ich mich zu erinnern, waren die Auswirkungen auf den Reiseverkehr schon groß, aber nicht vergleichbar mit den Auswirkungen heute.

Warum hat der Arbeitnehmer/Bürger nicht auch Rückstellungen gebildet und muss nun schreien, ich kann meine Miete/meine Verbindlichkeiten nicht mehr bezahlen? Das Risiko der Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit ist weitaus höher, als das Risiko einer Pandemie. Der Kapitalismus lebt schon immer von der Hand in den Mund, ob nun Privat oder als Unternehmung.

Ich würde eine gesetzliche Regelung zur Erstattung durch Voucher begrüßen, nicht nur in der Reisebranche, sondern für viele/alle Bereiche. (sicherlich mit längeren Laufzeiten als 12 Monaten)
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
nochmal: Ich persönlich hätte grundsätzlich auch mit Gutscheinen kein Problem. Nur das Mindeste wäre hier, dass die Airline mir dazu die exakten Bedingungen mitteilt. Und dass die LH-Gruppe das auch nach mehr als einer Woche nicht schafft, lässt sich für mich auch nicht mit Corona entschuldigen. Wenn ich den Kunden dazu bringen will, Alternativen zu Erstattung zu akzeptieren, dann muss ich ihm doch die Details dazu verraten, und nicht nur ein paar schwammige Angaben.

Aber wahrscheinlich hofft die LH-Gruppe u.a. darauf, dass so mancher den Gutschein dann nicht nützt/nicht nützen kann. Oder damit billigere Flüge bucht. Und darüber, was mit einem eventuellen Restbetrag passiert, schweigt sich die LH ja auch aus.
Hier gebe ich dir vollkommen Recht.
Die Bedingungen für Gutscheine sollte klar Kommuniziert werden.


Die Rettungsmassnahmen gelten für alle, je nach Branche gibts etwas mehr oder weniger. Ich sage nur, die Airlines sollen nicht privilegierter behandelt werden als andere gebeutelte Branchen.
Wo wird eine Fluggesellschaft bevorzugt bei den Rettungsmaßnahmen?


Im Bezug auf deine Sprache darfst Du dir gerne ein Beispiel an dir selber nehmen.
Und zur Sache: Unwissenheit? Kannst du das Gegenteil belegen? Siehe Bsp. der Swiss die im Auftrag des EDA fliegt (Der Auftrag nach CH Recht ist idR entgeltlich...)
Mehr als Platitüden habe ich von dir noch nicht gehört, warum es nicht so sein soll.
Du hast doch nicht gewusst, das es in Deutschland das Konsulargesetz gibt.


Geld liegt auf der Strasse? Gehts noch konkreter? Warum LH so viele Maschinen geparkt hat und nicht noch viel mehr Repatriierungsflüge durchführt?
Siehe Bsp. NZL. Dort waren weitere Flüge geplant, die sind aber wegen der NZL Regierung geplatzt. Zudem gibt es einige Länder, die auch eine Ausreise nicht mehr erlauben. Dort muss zuerst die Politik die Ausreise ihrer Staatsbürger auf diplomatischem Weg möglich machen. LH kann nicht einfach 5 A380 schicken, die aktuell auf Halde stehen.
Danke für die Betätigung das e den Flurgesellschaften schlecht geht.


Nochmals, gerne nehme ich alles zurück wenn du ein bisschen handfestere Angaben lieferst. Da ich selbst ja keine verbindlichen Quellen haben erwarte ich das auch nicht von dir, aber zumindest etwas, was es glaubwürdiger daherkommen lässt.
Warte doch einfach ab was die nächste Zukunft bringt. Einen längeren zusammenbrach der weltweiten Infrastruktur bringt keinem was.
Ihr tut immer so als das das Geld weg ist. Ist es aber nicht.


Selbst dann gäbe es kein Geld zurück.
Oh mein Gott! Wie kann das Geld für einen zukünftigen Flug weg sein, wenn man ihn noch gar nicht bezahlt hat?


Was willst du eigentlich damit sagen?
In Deutschland muss der Passagier seinen Anteil am Flug Zahlen. Wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht. Aber davon kann keine Fluggesellschaft überleben.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Mitfinanzieren heißt nicht fürstlich belohnen.
Da wahrscheinlich niemand die konkreten Zahlen kennt, habe ich es in Klammern geschrieben.
Ich nehme den Airlines aber nicht ab, dass sie plötzlich die Spendierhosen anziehen, wenn es a) um Regierungsaufträge geht und b) mangels echter Konkurrenz für die Regierungen auch nicht viel andere Vertragspartner solche Rückholflüge ausführen könnten.

Und wenn es so wäre, dann hätte man in den (Sozialen) Medien zu genüge von der Grosszügigkeit der Airlines lesen können. Die würden das medienwirksam ausschlachten.
 

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
14
0
Update zu United:

Mittlerweile scheint man auch online eine Rückerstattung anfordern zu können. Frage: Würdet ihr jetzt proaktiv stornieren und das ganze dann online machen oder lieber telefonisch? Ebenso frage ich mich, ob ich auf die definitiv kommende Cancellation warten soll oder selbst aktiv werden soll? Ratschläge wären super hilfreich.
Flug ginge am 11.05. von FRA nach SFO.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Update zu United:

Mittlerweile scheint man auch online eine Rückerstattung anfordern zu können. Frage: Würdet ihr jetzt proaktiv stornieren und das ganze dann online machen oder lieber telefonisch? Ebenso frage ich mich, ob ich auf die definitiv kommende Cancellation warten soll oder selbst aktiv werden soll? Ratschläge wären super hilfreich.
Flug ginge am 11.05. von FRA nach SFO.

Hast Du denn ein Ticket, das eine komplette Rückerstattung vorsieht, unabhängig davon, ob der Flug stattfindet oder nicht? Wenn ja, würde ich gleich stornieren. Wenn nein, würde ich warten, bis der Flug gestrichen ist.
 
  • Like
Reaktionen: domme09

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
14
0
Hast Du denn ein Ticket, das eine komplette Rückerstattung vorsieht, unabhängig davon, ob der Flug stattfindet oder nicht? Wenn ja, würde ich gleich stornieren. Wenn nein, würde ich warten, bis der Flug gestrichen ist.

Die Tickets bieten so an sich keinerlei Rückerstattung. Danke für deine Antwort!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Norwegian hat meinen Flug von Oslo nach Hamburg anscheinend storniert, benachrichtigt wurde ich darüber allerdings nicht. Die Buchung lässt sich auf norwegian.com schlicht nicht mehr aufrufen und beim OTA bei dem ich gebucht habe lautet der Status "storniert". Wie läuft das mit der Erstattung, zahlt die Airline den Flugpreis bei Stornierungen automatisch an den OTA zurück oder muss der OTA dies manuell bei der Airline anfordern?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn