"Tarifklassen" bei FR gibt es in dem Sinne, dass es gestaffelte Kontingente gibt.
Beispiel TBS-CGN 06.05.20:
19 Plätze für 33,99€
2 Plätze 40,99€
2 Plätze 49,99€
x Plätze 58,99€ (lässt sich nicht prüfen, weil man max 25 Passagiere abfragen kann)
Wenn man aber 3 Passagiere auf diese Strecke (ohne Streckenänderung) und dieses Datum umbuchen will, werden 68,99€ aufgerufen. Wieviele "Tarifklassen" werden dabei übersprungen und warum? Das riecht für mich nach einer Trickserei. Zwischen 68,99 und 33,99 sind genau 35€ - die übliche Umbuchungsgebühr, die FR derzeit großzügigerweise nicht erhebt.
Was hast du den für den ursprünglichen Flug bezahlt? Darauf kommt es an.
Nein, auch Umbuchungen spanischer Inlandsflüge von nächster Woche auf Anfang Mai werden mit Tarifdifferenz + Änderung der Gepäckgebühr in Rechnung gestellt - an den 89 bzw. 90 Tagen kann es also nicht liegen.
58,99€.
Jetzt leuchtet mir aber etwas ein. Das Umbuchungssystem fragt offensichtlich das Kontingent mit dem gleichen Preis ab. Wenn es 3 Paxe sind, auf dem neuen Flug aber nur 2 Plätze für 58,99€ gibt und der nächsthöhere Preis 68,99€ beträgt, dann wird für jeden Pax 68,99€ fällig. Das kennt man ja aus allen Buchungssystemen.
Evtl. kann der Kundendienst das besser, aber man kommt derzeit nicht dran.
Ja das mit dem Aufpreis für die Zusatzgebühren habe ich auch festgestellt. Wenn Priority am neuen Datum mehr kostet, wird auch dafür ein Aufpreis verlangt.
Nein, eben nicht. Jede FR-Buchung, die annulliert wird, ist sogesehen ein "Joker".
Ich kenne viele, die ihre annullierten 9,99€-Flüge regelmässig auf RAK, NDR, TNG, Kanaren, AQJ, ETH usw. umbuchen - ganz problemlos online über die Maske nach Annullierung, ganz ohne Aufpreis, selbst wenn bei Umbuchung 3h vor Abflug dann z.B. der gewünschte CGN-BCN lastminute 310€ Oneway kostet.
Deshalb ist es komisch, dass hier von unterschiedlichen Tarifklassen usw. gesprochen wird - diese sind bei Ryanair bei Umbuchungen und Streckenänderungen nach Annullierung völlig EGAL!
ich habe auch eine Buchung FRA - STN für Ende März die mir gecancelt wurde. Ich kann online weder innerhalb der nächsten 89 Tage ohne Aufpreis umbuchen, egal ob ich FRA - STN anfang Juni probiere, oder Flüge woanders hin im November. Ich soll überall den Aufpreis bezahlen.
Liegts an meiner Buchung, oder mache ich irgendwas falsch? (kenne mich mit Ryanair Umbuchungen halt wirklich gar nicht aus, und zum Schluss wird mir immer angezeigt das ich den Aufpreis bezahlen soll beim Schritt Eingabe der Kreditkartendaten)
Auch bei Stornierungen ist eine kostenlose Umbuchung nur auf einen anderen beliebigen Flug möglich, der maximal 3 Monate nach dem ursprünglichen Datum abfliegt. Ansonsten zahlt man wieder die Fare Difference.
Selbst wenn noch genug Plätze für 58,99€ da wären, nimmt das System meist trotzdem die nächst höhere Klasse. Sehr nervig.
Wenn du dich in die Buchung einloggst, steht dort dann Flug annulliert? Ich habe es grade nochmal getestet, bei mir ist es immer noch kostenlos möglich.
Die 89 Tage sind nur eine Schätzung von mir. Evtl. probierst du es erstmal mit einem früheren Datum.
Anhang anzeigen 137042
Wenn du dich in die Buchung einloggst, steht dort dann Flug annulliert? Ich habe es grade nochmal getestet, bei mir ist es immer noch kostenlos möglich.
Die 89 Tage sind nur eine Schätzung von mir. Evtl. probierst du es erstmal mit einem früheren Datum.
Anhang anzeigen 137042
Wenn man sich auf eine Umbuchung zu Bedingungen der Airline einlässt (Änderungsvertrag), anstatt seine womöglich weiter greifenden Ansprüche einzufordern, ist eine Befristung natürlich nicht gesetzeswidrig.
Auch im Falle einer Stornierung kann ich
a) Mit der Airline einen Vertrag schließen, zu DEREN Bedingungen
ODER
b) Meine Rechte aus EG VO 261/2004 foerdern.
Booked a flight with flight credit. That is now cancelled. I can’t get a refund because it’s not on a credit card.
Klar, nur hat FR die Option a) so getarnt, als wäre sie b).
Das betrifft ggf. auch Reisende die nur einen Transit in Sydney / Melbourne haben. Für alles ab 8h Transit benötigt es ein eVisa, normalerweise ja kein Problem, diese werden jetzt auch nicht mehr ausgestellt. Meinem Bruder, der seit gestern auf dem Rückweg von NZ ist und einen 10 Std Umstieg in SYD hat, wurde das Boarding in CHC verweigert.
Stimmt. Also haelt auch LH die Kunden hin, damit ihnen das echte Geld in der Tasche bleibt, bevor sie vollkommen Pleite sind?Hab mir das Gesichtsbuch von FR zu Gemüte geführt. Jetzt rächen sich IT-Lösungen, die zu kurz gedacht sind, wie zB: