Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
ANZEIGE
Jetzt funktioniert der Refund-Prozess online. Ob das Geld tatsächlich kommt, ist natürlich noch eine ganz andere Frage.
Gestern kam noch eine Fehlermeldung (sinngemäß: "Aufgrund der Vielzahl der Anträge ist das System derzeit überlastet") an der gleichen Stelle, wo vorher auf die angeblich falsche PNR hingewiesen wurde.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

chickenorpasta

Aktives Mitglied
11.02.2020
100
69
bei TG finde ich für heute Nacht noch 2 Plätze auf TG924 BKK-MUC 35k THB in Eco

Vielen Dank – den Preis habe ich nicht gefunden zum Zeitpunkt meiner Suche.

Bevor ich mir die Frage nach "gerechtfertigt" stelle, würde ich (mich) mal Fragen was mir wichtig ist:
a) Auf unbekannte Zeit in Thailand rumlungern, weil vollkommen unklar ist, wann man da wieder weg kommt
b) Schnellstmöglich zumindest nach Europa kommen.

Wenn es a) ist, fang eine juristische Diskussion mit EK an. Und kalkuliere mal, was der unbestimmt lange Aufenthalt in Thailand kosten könnte.
Wenn es b) ist, sch... erstmal auf die € und buch den Flug. Später kann man immernoch gucken, ob/wie man das Geld wiederbekommt

Okay, die Frage hätte man pfiffiger formulieren können - z.B. müsste EK nicht auch Alternativen anbieten ohne 1700 Euro p.P. zu verlangen oder müssten Sie die Kosten für einen selbst gebuchten adäquaten Rückflug übernehmen wenn Sie selbst keine Plätze mehr frei haben.
Jedenfalls geht die Tendenz Richtung b)

Daher wurde nun ein selbst ein Flug mit TG nach BRU für nächste Woche gebucht (ca. 650 Euro p.P.). Das war zum Zeitpunkt unserer Recherche die schnellstmögliche „beste“ Möglichkeit (also z.B. ohne über 12 Stunden Transit am Golf) in unsere Richtung zu kommen. EK hat keine Alternative angeboten und zuckt eher mit den Schultern. Man könne ja noch einmal anrufen und schauen, ob sich wieder Plätze Richtung AMS öffnen.

• Like
Reaktionen: F4F und on_tour

MichaelK.

Neues Mitglied
19.05.2019
22
0
Mein Flug nach LAX wurde annulliert. Ich hatte dann bei LH angerufen und ich wurde gefragt ob ich umbuchen möchte oder eine Erstattung möchte. Ich hatte mich dann für die Erstattung entschieden. Man sagte mir das ich eine Mail bekommen würde. Die Mail war eine Stornobestätigung, aber nirgendwo ist die Summe der Erstattung aufgeführt. Das war der Flug, dann extra Koffer und 2 Sitzplätze. Schickt LH über die Summe keine Mail ? Das Telefongespräch war am 13.03. und bis jetzt ist auch nichts auf meiner Kreditkarte verbucht wurden. Aufrufen kann ich die Buchung auch nicht mehr. Sollte es da nicht eine Rückerstattungsbestätigung mit der Gesamtsumme geben ??
LH.JPG LH2.JPG

A

Anonym-36803

Guest
Mein Flug nach LAX wurde annulliert. Ich hatte dann bei LH angerufen und ich wurde gefragt ob ich umbuchen möchte oder eine Erstattung möchte. Ich hatte mich dann für die Erstattung entschieden. Man sagte mir das ich eine Mail bekommen würde. Die Mail war eine Stornobestätigung, aber nirgendwo ist die Summe der Erstattung aufgeführt. Das war der Flug, dann extra Koffer und 2 Sitzplätze. Schickt LH über die Summe keine Mail ? Das Telefongespräch war am 13.03. und bis jetzt ist auch nichts auf meiner Kreditkarte verbucht wurden. Aufrufen kann ich die Buchung auch nicht mehr. Sollte es da nicht eine Rückerstattungsbestätigung mit der Gesamtsumme geben ??

Ist bei den meisten hier so. Die Stornobestätigung (ohne konkrete Summe) kam kurz nach der erfolgten Stornierung, die eigentliche Erstattungsbestätigung inkl. der genauen Summe lässt seitdem auf sich warten, wie auch die eigentliche Erstattung - vermutlich deswegen, weil LH (wie manch andere Fluggesellschaften auch) Refunds derzeit auf Eis gelegt hat, auch wenn die Erstattung eigentlich innerhalb von sieben Tagen erfolgen muss.

Bei mir sind z.B. sechs Stornos zwischen dem 12.3. und 18.3. betroffen.

Was man machen kann? Abwarten, nachfragen, Mahnbescheid, Anwalt.

• Like
Reaktionen: MichaelK. und Batman

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Vielen Dank – den Preis habe ich nicht gefunden zum Zeitpunkt meiner Suche.

Okay, die Frage hätte man pfiffiger formulieren können - z.B. müsste EK nicht auch Alternativen anbieten ohne 1700 Euro p.P. zu verlangen oder müssten Sie die Kosten für einen selbst gebuchten adäquaten Rückflug übernehmen wenn Sie selbst keine Plätze mehr frei haben.
Jedenfalls geht die Tendenz Richtung b)

Daher wurde nun ein selbst ein Flug mit TG nach BRU für nächste Woche gebucht (ca. 650 Euro p.P.). Das war zum Zeitpunkt unserer Recherche die schnellstmögliche „beste“ Möglichkeit (also z.B. ohne über 12 Stunden Transit am Golf) in unsere Richtung zu kommen. EK hat keine Alternative angeboten und zuckt eher mit den Schultern. Man könne ja noch einmal anrufen und schauen, ob sich wieder Plätze Richtung AMS öffnen.

Nur noch mal bei PG nachsehen ob Flug nach BKK ok und ob ihr drauf seid .
PG streicht den Flugplan gewaltig zusammen .

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
111
43
Hallo Community,

ich habe nun etliches durchgelesen habe aber leider nichts spezifisches für meine frage gefunden, wenn sie schonmal beantwortet wurde tut es mir im Vorfeld leid, da ich es selber hasse wenn die antwort eine seite davor steht und 10 mal das gleiche gefragt wird...

Zu meiner Frage:

Ich wollte über Ostern wie jedes Jahr in die USA und habe mit der Lufthansa gebucht. Habe noch ein Inlandsflug mit United.
Da jetzt ja alles storniert wurde und auch mittlerweile verstanden habe das man sein Geld nicht automatisch zurück bekommt sondern nur einen "Gutschein" im Wert von seinem Ticket, ist meine Frage bekommt man da ein Gutscheincode für das nächste mal innerhalb der genannten zeit von der Fluglinie ? Also einen Voucher ? wenn ich das online buchen möchte ? oder anhand dem Buchungscode ?

Kann mir leider nichts darunter vorstellen und würde gerne von den Profis genauere Antworten...

Danke im voraus...

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
nimmt skytravelagent auch Umbuchungen vor, für auf lh.com gebuchten Tickets? (gerne natürlich gegen 20 EUR Ticket-Gebühr).

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Die Fluglinie Emirates, setzt alle Flüge nach Deutschland, Frankreich, Nigeria, New York und New Jersey aus. Die Flüge nach Deutschland, Frankreich und Nigeria werden demnach von Sonntag an auf unbestimmte Zeit nicht mehr durchgeführt.

Stand 22 March 2020, 18:30 Dubai (GMT+4)

Emirates will temporarily suspend passenger operations by 25 March.

Until 25 March, the situation remains dynamic and our flight schedules may change at short notice to comply with regulatory directives or operational requirements. We aim to provide affected customers with updated information as early as possible.

• Like
Reaktionen: kitchenbutcher

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.996
3.790
Für alle die so auf eine schnelle Erstattung des Geldes für ihre stornierten Buchungen aus sind: warum!?
Ist doch bumsegal ob das Geld morgen oder in 2 Monaten kommt, neue Buchungen könnt ihr damit vorerst eh nicht vornehmen.
Die Airlines haben ganz andere Probleme und wir können aktuell nur hoffen, dass es nicht zu all zu vielen Insolvenzen kommt. Dann ist nämlich Essig mit Kohle.

Also bitte, hört auf nach dem Geld zu geiern und schaut dass ihr verdammt nochmal schnellstmöglich nach Hause kommt, wenn ihr noch irgendwo unterwegs seid.
Ihr habt jetzt mutmaßlich seit über einer Woche gepennt. Das ist kein Spaß mehr. Geld ist doch jetzt vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
988
359
MUC & KLU
Für alle die so auf eine schnelle Erstattung des Geldes für ihre stornierten Buchungen aus sind: warum!?
Ist doch bumsegal ob das Geld morgen oder in 2 Monaten kommt, neue Buchungen könnt ihr damit vorerst eh nicht vornehmen.
Die Airlines haben ganz andere Probleme und wir können aktuell nur hoffen, dass es nicht zu all zu vielen Insolvenzen kommt. Dann ist nämlich Essig mit Kohle.
Vermutlich genau aus diesem Grund, dass das Geld "zu Hause" ist und im Falle einer Insolvenz nicht verloren.
Oder evtl. weil einige privat aktuell auch jeden Cent benötigen und ein paar k€ bei LH/LX/OS... geparkt haben.

... schaut dass ihr verdammt nochmal schnellstmöglich nach Hause kommt, wenn ihr noch irgendwo unterwegs seid.
Ihr habt jetzt mutmaßlichseit über einer Woche gepennt, macht hinne! Das ist kein Spaß mehr....

Vollkommene Zustimmung hier, hat jedoch nichts direkt mit den Erstattungen zu tun.

MichaelK.

Neues Mitglied
19.05.2019
22
0
Ist bei den meisten hier so. Die Stornobestätigung (ohne konkrete Summe) kam kurz nach der erfolgten Stornierung, die eigentliche Erstattungsbestätigung inkl. der genauen Summe lässt seitdem auf sich warten, wie auch die eigentliche Erstattung - vermutlich deswegen, weil LH (wie manch andere Fluggesellschaften auch) Refunds derzeit auf Eis gelegt hat, auch wenn die Erstattung eigentlich innerhalb von sieben Tagen erfolgen muss.

Bei mir sind z.B. sechs Stornos zwischen dem 12.3. und 18.3. betroffen.

Was man machen kann? Abwarten, nachfragen, Mahnbescheid, Anwalt.

Ich hatte eben dort angerufen. Die Fristen können Sie nicht einhalten, da erst die ganzen Umbuchungen für die Menschen die noch unterwegs sind wichtiger sind. Das ist ja auch ok für mich.

• Like
Reaktionen: Batman

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Ich habe mal eine Frage zur Stornierung von Unterkünften.

Geplant: Ende April mit Kindern eine Mannschaftsfahrt mit Turnier.
Veranstalter sagt: Stornierung gegen Kosten. Sie wollen das ganze Event durchziehen, bis von oben eine andere Vorgabe kommt.
Anzahlung wurde bereits geleistet. Morgen muss der Rest überwiesen werden.
Halte ich persönlich für sehr fragwürdig.
In dem weiter oben geposteten Link vom Deutschen Tourismusverband steht, dass man wohl von einem Zeitraum bis Ende April ausgehen kann, in dem man kostenlos stornieren kann. Veranstalter schreibt auf der HP, dass bisher nur alles bis 19. April betroffen ist.

Kontakt zum Veranstalter könnte schwierig sein (evtl. morgen einen Versuch wert), da schon zu normalen Zeiten kaum zu erreichen und jetzt das Personal runtergefahren wurde (lt. HP).

Hat hier jemand einen ernst gemeinten Vorschlag, wie das Vorgehen am sinnvollsten ist?

• Like
Reaktionen: F4F

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Die Fluglinie Emirates, setzt alle Flüge nach Deutschland, Frankreich, Nigeria, New York und New Jersey aus. Die Flüge nach Deutschland, Frankreich und Nigeria werden demnach von Sonntag an auf unbestimmte Zeit nicht mehr durchgeführt.

22 March 2020, 20:00 Dubai (GMT+4)

Emirates will temporarily suspend most passenger operations by 25 March.

Having received requests from governments and customers to support the repatriation of travellers, Emirates will continue to operate flights to the following countries until further notice, as long as borders remain open, and there is demand: the UK, Switzerland, Hong Kong, Thailand, South Korea, Malaysia, Philippines, Japan, Singapore, Australia, South Africa, USA, and Canada.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.846
1.376
BRE / HAJ
Ich hatte eben dort angerufen. Die Fristen können Sie nicht einhalten, da erst die ganzen Umbuchungen für die Menschen die noch unterwegs sind wichtiger sind. Das ist ja auch ok für mich.

Wie war der Spruch mit dem Zitronenfalter....., oder wenn sie nicht gestorben sind warten sie noch ......

Du bist der Idealkunde für Carsten S.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Veranstalter sagt: Stornierung gegen Kosten. Sie wollen das ganze Event durchziehen, bis von oben eine andere Vorgabe kommt.
In dem weiter oben geposteten Link vom Deutschen Tourismusverband steht, dass man wohl von einem Zeitraum bis Ende April ausgehen kann, in dem man kostenlos stornieren kann. Veranstalter schreibt auf der HP, dass bisher nur alles bis 19. April betroffen ist.

Kontakt zum Veranstalter könnte schwierig sein (evtl. morgen einen Versuch wert), da schon zu normalen Zeiten kaum zu erreichen und jetzt das Personal runtergefahren wurde (lt. HP).

Hat hier jemand einen ernst gemeinten Vorschlag, wie das Vorgehen am sinnvollsten ist?

Nichts weiter bezahlen. Dein Turnier wird sicher nicht stattfinden.

• Like
Reaktionen: Goliath und sveli

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB

Die Restzahlung auf keinen Fall leisten . Die Anzahlung zurückverlangen mit Hinweis auf Covid19 Situation .
Denke Anzahlung wird abzuschreiben sein . Veranstalter ( falls ein Kleiner ) geht bis dahin in die Knie .

• Like
Reaktionen: sveli

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN

Also bitte, hört auf nach dem Geld zu geiern und schaut dass ihr verdammt nochmal schnellstmöglich nach Hause kommt, wenn ihr noch irgendwo unterwegs seid.
Ihr habt jetzt mutmaßlich seit über einer Woche gepennt. Das ist kein Spaß mehr. Geld ist doch jetzt vollkommen egal.

Ich habe gewartet weil ich die Callcenter freihalten wollte für Leute die nach Hause wollen!
Geld ist überhaupt nicht bumsegal, ich habe Flüge im Wert von mehreren Monatsgehältern stornieren müssen, und möchte einfach nur für nicht erbrachte Leistung mein Geld zurück. Nicht „irgendwann“, denn ich kann meine Flüge auch nicht irgendwann bezahlen nur weil ich gerade knapp bin, sondern bei Buchung! Habe somit also eh schon über Monate einen zinslosen Kredit gegeben. Dass ich das jetzt zurück möchte und nicht irgendwann in der Zukunft (wenn überhaupt) ist nicht dreist sondern 100% legitim.

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Hat bereits jemand Erfahrungen mit einer Umbuchung aufgrund einer Stornierung gemacht?
Muss die Tarifdifferenz bezahlt werden?

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
United Corona Stornobedingungen / EU Verordnung

Wie so viele hat das neuartige Coronavirus mir einen Strich durch eine Reise gemacht und es hat einen UA-Flug erwischt (016- Ticket, durchführende Airline transatlantisch Lufthansa). Nun ist die United Policy zu internationalen Rückerstattungen ja ganz interessant:

"Alle Kunden, deren internationale Reise aufgrund von Flugplanänderungen aufgrund von Einschränkungen seitens der Regierung annulliert oder für mehr als 6 Stunden unterbrochen wird, erhalten ein Reiseguthaben, das dem Wert ihres Tickets entspricht. Dieses Guthaben kann für jeden Flug zu jedem Reiseziel innerhalb von 12 Monaten nach Kaufdatum verwendet werden. Wenn sich ein Kunde entscheidet, das Guthaben nicht zu nutzen, erhält er nach Ablauf der 12-Monatsfrist eine Erstattung an sein ursprüngliches Zahlungsmittel."

Bitte um Nachsicht wenn das Thema schon woanders diskutiert wurde - ich konnte es nicht finden - aber dürfen die das so handhaben, v.a. angesichts der EU-Verordnung, die klar sagt dass es das Geld zurück gibt wenn nicht umgebucht werden kann? Nicht dass ich eine Entschädigung möchte, ich will eigentlich nur mein Geld zurückhaben und nicht bei United gebunkert sehen, wenn sie dann mit einem Taschenspielertrick bankrott gehen, man sein Geld nicht wieder sieht und dann United Neu aus der Taufe gehoben wird.

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung in der Kommunikation mit United.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bin im selben Boot wie du.
016er Ticket mit Flügen durchgeführt von LH.
Auch nach vielen Telefonaten mit UA wollen die nur einen Future Flight Credit geben und keinen Refund.
Was ich ziemlich sch**** finde ist, dass man einen Refund nur beantragen kann wenn das Ticket bereits gecancelt ist.
Habe die Buchung also selbst gecancelt und mit Verweis auf EU Verordnung und LH as operating carrier einen Refund beantragt.
Glaube aber nicht, dass das erfolgreich ist.

Ich erwarte auch keine Kompensation, lediglich einen Refund.
Die Tickets um die es bei mir geht sind für meine Eltern und Großeltern.
Meine Eltern werden sicher noch Flüge bei UA buchen und den Credit verbrauchen können, aber meine Großeltern fliegen quasi nicht mehr.
Wenn das "Guthaben" wenigstens von andern Personen genutzt werden könnte...