Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.302
510
VIE
ANZEIGE
Und ein Teil der Informationen in der Bestätigung war auf Russisch. Was auch immer das heißen mag.
Seilerstätte, da gibt es viele russische Investoren.
(Es wird gemunkelt Geldwäsche für die russischen Mafia. )

dingends

Neues Mitglied
28.04.2020
20
4
BRS / VIE / BHX
Habe soeben eine Stornierung von BA bekommen.

Mein Hinflug nach NYC am 5.12. steht noch aber der Rueckflug 13.12. auf American wurde storniert.

BA hat direkt nen refund angeboten

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Der Herr in der Swiss-Hotline hat mir geraten, direkt die härtere Gangart einzuschlagen, da es 6 Monate und länger gehen kann (Stand Anfang Mai).
Hab dann Chargeback gemacht und etwas Mitte Juni die Kohlen zurückgebucht bekommen.

Denke aber, dass ich noch Glück hatte....

Wann hast du storniert, wann den Chargeback eingeleitet?

AirForce

Erfahrenes Mitglied
21.01.2020
296
35
Deutschland
Falls wer nen Fall mit Norwegian hat:

Result announcementfor the three-month period ended on 31 March 2020

Da räumt Norwegian ein,
wegen einem Rückgang der Neubuchungen 3.000 Flüge annulliert zu haben.

"The first week of March, the company started to experiencereduced demand on future bookings as a result of the COVID-19 outbreak. Consequently, the company announced 3,000 cancellations..."

"On 16 March 2020, the company canceled 85percent of planned flights..."

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
Eine neue Masche bei Ryanair: man verweigert nach einer Annullierung die Umbuchung von domestic auf international bzw. anders herum. Schon 3x HUACA versucht. Dabei handelt es sich in meinem Fall sogar um eine Buchung, die ursprünglich international war. Nach der Annullierung konnte ich per Chat auf einen domestic-Flug umbuchen. Dieser wurde auch annulliert und nun wollte ich es zurück auf einen internationalen Flug umbuchen, es wird aber erzählt, dass solche Umbuchungen nicht erlaubt sind (obwohl das schon immer möglich war).

Jemand mit dem gleichen Problem?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
945
223
Nur-Hotel-Buchungen bei FTI sind genau das - Nur-Hotel-Buchungen. FTI deklariert im Gegensatz zu anderen Reiseveranstaltern die reinen Hotelbuchungen nicht zu Pauschalreisen um. Ergo besteht hier dann auch kein Anspruch nach dem Pauschalreiserecht; die Reisewarnung dürfte rechtlich hier keine Wirkung entfalten (analog einer reinen Nur-Flug-Buchung).

Unabhängig davon prüft FTI täglich, ab wann Länder ihre Reisebeschränkungen aufheben und passt deren Reiseabsagen tagesaktuell an. Aus diesem Grund erfolgen Reiseabsagen in einem zweiwöchigen Rhythmus nach Abreisedatum.

Sofern keine Reisebeschränkungen aufgehoben werden, hat FTI vor, die Reisen nach folgendem Schema absagen:

- Am 27.06.2020 Reisen vom 01.07. – 15.07.2020
- Am 03.07.2020 Reisen vom 16.07. – 31.07.2020
- Am 17.07.2020 Reisen vom 01.08. – 15.08.2020
- Am 31.07.2020 Reisen vom 16.08. – 31.08.2020

Auf Grund der Höhe des Buchungsvolumens und der aktuellen Kurzarbeit im Unternehmen kann die Benachrichtigung nach der Absage etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast, kann sich das aber bereits jetzt um Deine Belange kümmern.

Kurzes Update: meine Nur-Hotel Buchung im Vietnam wurde nun seitens FTI storniert. Geld wird zu 100% zurückerstattet.

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
546
43
nähe FRA
Eine neue Masche bei Ryanair: man verweigert nach einer Annullierung die Umbuchung von domestic auf international bzw. anders herum. Schon 3x HUACA versucht. Dabei handelt es sich in meinem Fall sogar um eine Buchung, die ursprünglich international war. Nach der Annullierung konnte ich per Chat auf einen domestic-Flug umbuchen. Dieser wurde auch annulliert und nun wollte ich es zurück auf einen internationalen Flug umbuchen, es wird aber erzählt, dass solche Umbuchungen nicht erlaubt sind (obwohl das schon immer möglich war).

Jemand mit dem gleichen Problem?

Nicht nur bei domestic zu international - mir wurde jetzt mehrfach eine Umbuchung von Großbritannien auf Spanien verweigert. Ursprünglich war gebucht nach STN, Hinflug storniert, Rückflug noch bestätigt. Umgebucht werden sollten sowohl Hin- als auch Rückflug nach Spanien.

Umbuchung nur innerhalb Großbritannien lt. Chat, an der Hotline wurde aufgelegt als ich erwähnte, dass in der eMail eine Umbuchung auf einen Flug im Streckennetz zugesagt wird. Online ist lediglich der stornierte Hinflug kostenfrei umbuchbar, für den noch bestätigten Rückflug soll ich den Aufpreis und die Umbuchungsgebühr bezahlen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

HONT

Neues Mitglied
12.07.2011
16
0
OK, danke - das verstehe ich alles. Eine Klage halte ich persönlich für unangemessen und Zeitverschwendung in diesem Fall. So wichtig ist mir das Thema nicht.

Da es ja aber einige Berichte von erfolgreichem Umbuchen hier im Forum gab, wollte ich gern verstehen was da genau passiert ist. Soweit ich das verstanden habe, fingen die erfolgreichen Fälle ja damit an, dass Lufthansa entsprechende Flüge zu neuen Daten reserviert hat, und dann entweder United überzeugt wurde das Ticket zu ändern (warum ging das in einigen Fällen?) oder anderenfalls Lufthansa "das Ticket an sich gezogen hat" (was auch immer das genau heißt) und dann geändert hat. Ich frage mich was da anders gelaufen ist, und würde zumindest noch einen Versuch in der Richtung machen wollen, bevor ich mir das von United refunden lasse. Denke je besser ich verstehe was passieren müsste damit es klappt, desto besser sind die Chancen.

Wollte nur ein kurzes Update geben - hatte noch einen Versuch mit Swiss gemacht, ohne Erfolg, und dann entschieden dafür nicht mehr Zeit aufzuwenden und einen Refund zu fordern. Bei United angerufen, nach 3 Minuten Warten mit kompetenter Mitarbeiterin verbunden, die den Refund bestätigte, direkt mit der Refund-Abteilung sprach und mir sagte das Geld müsse am nächsten Tag auf meiner Kreditkarte sein. Ich konnte es kaum glauben, doch genau so war es - voller Betrag am nächsten Tag zurückgebucht. Immerhin das funktioniert bei United.

WukongZ

Neues Mitglied
27.04.2020
15
0
Hallo allerseits

Ich wurde von der Airline (Oman Air) darauf verwiesen, dass die Erstattung der Flüge erst 1 Jahr nach Kauf erfolgen wird. Meint ihr da kann man noch irgendwas machen oder sollte man es einfach akzeptieren?
Strecke war von Kathmandu nach Maskat und von Maskat nach München mit Oman Air und dann von München nach Düsseldorf mit Lufthansa, alles zusammen gebucht über die Oman Air Website.

Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.767
3.420
HAM, LBC
Es gibt zwei Möglichkeiten: Du akzeptierst den Vorschlag oder versuchst es über einen persönlichen Bittbrief an: Haitham ibn Tariq ibn Taymur as-Sa'id. Viel Glück!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.789
9.655
LEJ
Hallo allerseits

Ich wurde von der Airline (Oman Air) darauf verwiesen, dass die Erstattung der Flüge erst 1 Jahr nach Kauf erfolgen wird. Meint ihr da kann man noch irgendwas machen oder sollte man es einfach akzeptieren?
Strecke war von Kathmandu nach Maskat und von Maskat nach München mit Oman Air und dann von München nach Düsseldorf mit Lufthansa, alles zusammen gebucht über die Oman Air Website.

Entweder du akzeptierst diesen Weg der Erstattung oder du lässt es. Viele Airlines außerhalb der EU gehen diesen Weg. Überlege, ob du mit einem Gutschein besser dran bist. Ansonsten sehe ich kaum eine Chance auf eine frühzeitige Erstattung. Ein Schlauberger würde jetzt sagen "hättest du mal besser über LH gebucht".....

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
998
496
VIE
Nachdem ich seit März auf eine Rückerstattung einer reinen Hotelbuchung bei Expedia warte, habe ich jetzt einen Schlichtungsantrag bei Soep-online.de eingebracht. Mal sehen, wie das läuft.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Nachdem ich seit März auf eine Rückerstattung einer reinen Hotelbuchung bei Expedia warte, habe ich jetzt einen Schlichtungsantrag bei Soep-online.de eingebracht. Mal sehen, wie das läuft.

Expedia.de? Ich warte auch seit März auf expedia.fr. Hat überhaupt schon jemand etwas von Expedia erstattet bekommen?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.466
352
Expedia.de? Ich warte auch seit März auf expedia.fr. Hat überhaupt schon jemand etwas von Expedia erstattet bekommen?

Nicht expedia, sondern ebookers.de. Musste da auch nachhaken, die Erstattung kam aber zeitnah im April. ebookers gehört ja auch zur expedia-Gruppe.

• Like
Reaktionen: Simbi

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

Ja. War zwar Nur-Flug und es hatte lange gedauert, bis ein Kontakt zustande kam (~3 Tage vor Abflug), aber dann kam das Geld recht fix zurück. Kein Voucher (y)
Man sagte allerdings am Telefon (expedia.de), dass es von der ausführenden Fluggesellschaft abhängt, ob schnell ausgezahlt wird.

• Like

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
201
79
Nicht expedia, sondern ebookers.de. Musste da auch nachhaken, die Erstattung kam aber zeitnah im April. ebookers gehört ja auch zur expedia-Gruppe.
Sowohl von ebookers (nicht stornierbare Hotelrate) als auch von expedia (Flüge mit SQ) habe ich vollumfänglich Rückerstattungen bekommen.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.051
827
Bielefeld
Nur zur Info: Habe das Folgende vorhin im LAN 260,-€ Thread geschrieben:

Ich habe gerade bei einem Blick auf mein Konto festgestellt, dass die Kosten für einen stornierten MAD-Flug Anfang Mai komplett erstattet worden sind und gestern gutgeschrieben wurden(y). Hatte auch erst einen Voucher erhalten und diesen dann mit dem ID-Code und dem etwas komplizierten Formular zur Erstattung eingereicht - ich meine, es wäre Anfang Juni gewesen.
Hatte nach der Chapter 11-Geschichte nicht mehr mit der Erstattung gerechnet, aber vielleicht handelt es sich um verschiedene Gesellschaften.

Weiterhin Grüße aus z.Zt. Österreich

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
117
101
Hotels konnte ich bei Expedia mit nem Klick selbst stornieren, Erstattung war innerhalb einer Woche auf der KK. Die Flüge wurden durch Expedia bei der Fluggesellschaft (Air France) eingereicht. Da warte noch auf die Erstattung

• Like
B

Benutzername

Guest
easyjet:

1. Buchung und Zahlung bei easyJet am 27. November 2019
2. Annullierung durch easyJet am 22. Mai 2020
3. Aufforderung zur Erstattung an easyJet mittels deren Onlineformular am 22. Mai 2020
4. Zweite Aufforderung zur Erstattung an easyJet mittels E-Mail am 26. Mai 2020
5. Gutschrift der Erstattung auf meiner Kreditkarte am 05.Juli 2020

a. Einleitung eines Chargeback-Verfahrens bei American Express am 09. Juni 2020
b. Ablehnung des Chargeback-Verfahrens durch American Express am 23. Juni 2020

• Like
Reaktionen: sweet

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.529
1.131
United hat in dem o.a. Szenario anstandslos einen Refund (Business non-flex) veranlasst und keinen Versuch iS travel credit oä. unternommen.

"Refund department" sei "two months behind", daher können die Rückzahlung dauern....

Weiteres Update: Obwohl Warnung, dass es bis zu 2 Monate dauern könne, war das Geld binnen 7 Tagen refundiert.

Bin wieder mal sehr zufrieden mit United, die haben mich bei IrrOps, Cancellations eigentlich nie - anders als Lufthansa - hängen lassen.

Dann kann ich mich jetzt ja mal näher mit kleineren Refunds bei LH, SN und EW befassen...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bei einem anderen der 8 gebuchten NZ-Flüge hat sich nun ergeben, dass ANZ einen im Aug. geplanten Flug NAN-AKL um 2 Tage nach hinten verlegt hat (laut akt. Flugplan; bin noch nicht darüber benachrichtigt worden). Hier bleibt es zwar bei C (in der 789 statt 773), jedoch ergibt sich für mich auch wieder eine neue Situation (keine Streichung, kein Downgrade ;-). Aufgrund nicht möglicher Einreise möchte ich gerne stornieren. Müsste also nicht auch in NZ eine Verlegung des Fluges um 2 Tage nach hinten einen Rücktritt vom Reisevertrag und die Rücküberweisung des Ticketpreises rechtfertigen?

PS: auf bisherige Anfragen noch keine Antwort von ANZ. Würden sich meine Chancen über die US-Hotline vergrössern (trotz nicht-US-Flug)?