STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
ANZEIGE
Insbesondere morgens ist extrem viel los an den Sicherheitskontrollen.
status/Fast-Lane-Zugang vorhanden?

• Like
Reaktionen: alex09 und AndreasJ08

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
86
144
STR
In Stuttgart läuft es bei der Siko eigentlich immer ziemlich flott und man hat auch keine weiten Wege. Zwischen 4:30 und 5:30 ist dort aber in der Regel am meisten los. 5:15 Uhr reicht wahrscheinlich auch, Ich persönlich würde in den Ferien aber eher um 5 Uhr vor Ort sein.
Such dir auf den Anzeigen die schnellste aus, in STR ist hinter der Sicherheitskontrolle alles verbunden. Auf der Flughafen-Webseite werden die aktuellen Wartezeiten auch angezeigt, kannst ja morgen früh zum abschätzen mal schauen: https://www.flughafen-stuttgart.de/wartezeiten/

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.165
1.449
In Stuttgart läuft es bei der Siko eigentlich immer ziemlich flott und man hat auch keine weiten Wege. Zwischen 4:30 und 5:30 ist dort aber in der Regel am meisten los. 5:15 Uhr reicht wahrscheinlich auch, Ich persönlich würde in den Ferien aber eher um 5 Uhr vor Ort sein.
Such dir auf den Anzeigen die schnellste aus, in STR ist hinter der Sicherheitskontrolle alles verbunden. Auf der Flughafen-Webseite werden die aktuellen Wartezeiten auch angezeigt, kannst ja morgen früh zum abschätzen mal schauen: https://www.flughafen-stuttgart.de/wartezeiten/

Sehr hilfreich, danke.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.551
2.037
Am Mittwoch den 9. haben Verwandte die Erfahrung gemacht dass gerade gegen 5:00 Uhr die Anzahl der Reisenden zunimmt.
Während die eine Gruppe ankommen mit Bus 813 gegen 4:30 Uhr eine fast leere SiKo vorgefunden haben musste die zweite Gruppe ankommend mit Bus 65 gegen 5:00 Uhr zwischen 10 und 15 Minuten warten bis die Kontrolle statt gefunden hat.

Durch die Kurzen Wege wird 5:15 Uhr auch reichen aber schon einige Minuten früher kann für einen entspanteren Ablauf sorgen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.878
1.484
zum Glück hat STR immer noch die Fastlane irrtümlicherweise für FTL freigeschaltet - manchmal steht auch einer dort, der dann nochmals menschlich kontrolliert, dann wird's eng.

im SC stehen 10 Leute rum und keiner räumt die Plastiktrays zurück in die Bänder. An T1 ist die Schlange 100m bis T2 (ist geschlossen, nur fastlane ist offen)

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
299
25
QUL
Hätte Montag mal gute Erfahrungen in STR. Am T1 keine Schlange und außerdem durften Laptop und Flüssigkeiten im Handgepäck bleiben.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
314
456
AF/KLM scheint in Stuttgart die Check-in Schalter der Lufthansa in Terminal 2 übernommen zu haben und Lh ist dafür jetzt in Terminal 3 - nur falls nochmal jemand ohne groß auf die Anzeigen zu schauen zu den üblichen Schaltern will und sich wundert, dass die nicht mehr da sind 😀

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ernst gemeinte Frage: Was ist denn in STR passiert dass man vom Siko-Musterknaben zum völligen Desaster wurde? Eine Stunde Wartezeit in T1 und T3 mit Fast Lane/T2/T4 geschlossen scheint ja jetzt der Standard zu sein und die Organisation scheint völlig auf das Recht des Stärkeren zu setzen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: huby und toxic10

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
190
278
Das hab ich mich letztens auch gefragt als an dr Siko in T1 und T2 jeweils eine knappe Stunde Wartezeit war (T3 war geschlossen).

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
313
855
Der erlauchte Kreis der Berechtigten wurde scheinbar erweitert:

• Statuskunden HON der Lufthansa Group (EW, LH, LX, OS)
  • Business-Passagiere von Aegean, Air Baltic, Air France, Condor, Delta Air Lines, ITA Airways und KLM
  • Ausgewählte Statuskunden (Elite Plus) von Air France, Delta Air Lines, ITA Airways und KLM. Ausgenommen Elite Plus Medallion-Mitglieder auf Flügen von Delta Air Lines von Stuttgart nach Atlanta (keine kostenlose Nutzung)
  • Ausgewählte Statuskunden (Status Gold) von Aegean
  • Kinder bis einschließlich 2 Jahre

Habe als A3*G mal freundlich nachgefragt - auf LX gilt das natürlich nicht. LD war ob der Frage allerdings auch etwas verwirrt.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
214
Der erlauchte Kreis der Berechtigten wurde scheinbar erweitert:

Habe als A3*G mal freundlich nachgefragt - auf LX gilt das natürlich nicht. LD war ob der Frage allerdings auch etwas verwirrt.

..das wird sich dann vermutlich auf die A3*G die auch auf derer Metal in Eco und Biz gebucht sind reduzieren.
Ich frage auch nochmals nächste Woche in der Hoffnung das der Agent dann mehr Sachverstand unter Beweis stellt. ;)

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
314
456
Da die Zugangsregeln zur Lounge in STR ja teilweise etwas komisch sind: Klappt es mit einem Gast als FB Gold/Platinum bei KL/AF Flug?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.116
Z´Sdugärd
Um mal wieder das Thema "Kiss and Fly" bzw "sauteure Parkplätze vor dem Terminal"...

War gestern seit langem mal wieder als "Hinbringer" am Flughafen und hab meine Taiwan Kollegen zum Flieger gebracht. SUPERGEIL! Verstehe nicht so eine sinnlos2000 Diskussion wegen dem. Es gibt jetzt immer freie Parkplätze, keine Hektik, keine in der 4. Reige parkenden Idioten der alles blockert...TOLL! Warum nicht schon viel früher?

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
..das wird sich dann vermutlich auf die A3*G die auch auf derer Metal in Eco und Biz gebucht sind reduzieren.
Ich frage auch nochmals nächste Woche in der Hoffnung das der Agent dann mehr Sachverstand unter Beweis stellt. ;)
Ja, ist genau so. A3 *G auf LX gebucht gibt keinen Eintritt. Auf A3 gebucht gäbe es ihn.
Für 32 Euro gab es ihn dann auch (bei 3 Stunden Aufenthalt für mich ok; STR ist nicht der Ort wo es viele ruhige Plätze gibt, an denen man in Ruhe arbeiten kann. Beim letzten Mal bin ich ins T4 gewandert und hab mich dort in eine Ecke gesetzt).

• Like
Reaktionen: Ridgeway

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.878
1.484
Zwei Erkenntnisse von heute zu STR: Man kommt als FTL mit Eco Ticket tatsächlich durch die Fastlane - danke für den Tipp hier im Thread, hätte das sonst gar nicht erst probiert.

Und für die Lufthansa Lounge die seit Jahren renoviert wird, hängt immerhin mittlerweile ein Schild am Aufzug 😉

Anhang anzeigen 228887
in der "saure Gurken" Zeit (November bis Weihnachten) braucht man keine Fastlane - alles leer morgens um 5!

Zur Info: die vielgeschumpfene Securty Check in T1 hat jetzt so neuartige Scanner! Man muss nichts mehr rausnehmen aus dem Koffer (Laptop, Flüssigkeiten) - allerdings wie in HEL sind die Schwaben leider noch nicht: Flüssigkeitsgrenze noch keine 1,5Liter und unsere original verpackte SALAMI STROLGHINO (ingeschweisst) mussten sie Sprengstofftest machen.

Letzte Woche 2 von den ähnlichen Fuet aus Spanien im Handgepäck gehabt, interessierte in VLC keine Sau - Deutschland halt wieder... es kam mir vor als wäre es die erste Wurst gewesenm, die die Kontrolleure im Handgepäck entdeckt hatten und dann nicht wussten wie sie das handhaben sollen. Machen wir halt mal Sprengstoff-Test :rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.878
1.484
Du kannst ja auch ganz bequem zuerst die Wartezeit an der Security checken und wenn alles frei ist, Dir das Frühstück noch im Edeka kaufen und vor der Security verzehren. Dann sollte für Dich das Frühstück auch preislich akzeptabel sein.
ich will das Lufthansa bluten muss!