STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.200
4.433
GRQ + LID
ANZEIGE
Die gibt es immer noch und als Ergänzung gibt es sogar einen türksich-Kurs im Lounge-Bereich, angeboten von TK.
Biraz türkçe her zaman işe yarar - Anfang Mai geht es zum ersten Mal in die Türkei (mal abgesehen von der letzten getrennten europäischen Hauptstadt), bin gespannt wie es dort (IST) ist. Aber ex-AMS und nicht ex-STR ;)

• Like
Reaktionen: axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.279
225
Biraz türkçe her zaman işe yarar - Anfang Mai geht es zum ersten Mal in die Türkei (mal abgesehen von der letzten getrennten europäischen Hauptstadt), bin gespannt wie es dort (IST) ist. Aber ex-AMS und nicht ex-STR ;)

für mich geht es in der zweiten Maiwoche wieder nach Istanbul, die mal Hauptstadt der Osmanen war. :)

Wenn Du Tipps brauchst Zweck Essen, Einkaufen etc., meld Dich!

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
War ein Fail auf ganzer Linie... Zuerst konnte der Schaltermensch garnicht glauben, dass ich mit nem BIZ-Ticket reise, jedenfalls deute ich so sein dreimaliges Nachfragen (schon bei Nachfrage Nr. 2 hatte er es direkt unter seiner Nase). Und den Wunsch, meinen Personalausweis zu sehen. Habe ich übrigens immer nur in STR, niemals in HAM. Dann fragte ich nach ner Lounge - ist geschlossen. Wann macht die wieder auf - süffisantes Grinsen "Ist wegen Brandschutz zu. Sie wissen ja, wie lange sowas in Deutschland dauert...". Frage nach Voucher - hat er keinen und hat dabei schon fast leicht entrüstet geschaut.

Sorry, keine Ahnung was für ne Knallerbse da am Schalter war. Ich war die ganze Zeit nett und freundlich, musste mir aber am Ende doch noch ein "Top Service" rausrutschen... Da war 0 Interesse an mir als Kunden. Wahrscheinlich alles Drittanbieter, ich habe weit und breit kein Eurowings Abzeichen gesehen...

STR selbst hat nun ein paar Stores mehr aufgemacht aber bei weitem nicht alle. Trotzdem komme ich mir vor, als würde ich von irgendeinem ausländischen Provinzflughafen abfliegen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Wenig überraschend. Alles andere hätte mich stark gewundert. Der komplette LH Konzern ist ein Saftladen was Kompensation für wegfallende Leistungen angeht. Bei den Amis gäbe es da evtl. was. Deutschland hat nicht umsonst den Ruf einer Servicewüste…

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Hallo Leute,

ich weiß es ist noch ein bisschen hin. Aber da wir im Sommer unseren USA Urlaub in STR starten (LH via FRA) habe ich am WE mal einen Abstecher von der Autobahn durch die Kiss & Fly Schleife am Flughafen gemacht.
Trotz praktisch null Verkehr extrem nervig, wer hat da die Ampelsteuerung programmiert. Der kleine Abstecher ohne Halt hat mehr als 15min gedauert.

Wie soll das erst unter der Woche bei höherem Verkehrsaufkommen werden!?

Wir sollen an einem Freitag mit der 8.20Uhr Maschine nach FRA fliegen, wie viel Zeit sollte man da vorher so einplanen für Anfahrt, Check In und Siko?

Gruß Tobias

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Hallo Leute,

ich weiß es ist noch ein bisschen hin. Aber da wir im Sommer unseren USA Urlaub in STR starten (LH via FRA) habe ich am WE mal einen Abstecher von der Autobahn durch die Kiss & Fly Schleife am Flughafen gemacht.
Trotz praktisch null Verkehr extrem nervig, wer hat da die Ampelsteuerung programmiert. Der kleine Abstecher ohne Halt hat mehr als 15min gedauert.

Wie soll das erst unter der Woche bei höherem Verkehrsaufkommen werden!?

Wir sollen an einem Freitag mit der 8.20Uhr Maschine nach FRA fliegen, wie viel Zeit sollte man da vorher so einplanen für Anfahrt, Check In und Siko?

Gruß Tobias
Ich würde kalkulieren, um 0600 da zu sein, dann sollte am S(chnarch)TR nix schief gehen.

• Like
Reaktionen: Turbotobi

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.279
225
Meiner Kenntnis nach sind alle Lounges in Stuttgart geschlossen. Ist das richtig?

TK meint, dass man aktuell als C-paxe die British Airways lounge nutzen könne..

Screenshot_20220430-094620~2.png

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
214
..fliege am Mo. mit TK in ECO nach IST.
Weiss hier jemand ob man dazu als *G den Fast Track verwenden kann?

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
888
1.268
STR
Habe über Facebook eine Anfrage bzgl der Wiedereröffnung der Lounge gestellt....

Die Antwort war... Das der Airport nun selber eine Lounge für alle Airlines eröffnen möchte... Auf die Nachfrage des Zeitpunkt der Eröffnung konnte mir keine Antwort geben werden.... Es bleibt spannend......

Nachtrag: Ich habe den Flughafen direkt angefragt

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Lounge hin oder her...

wurde die neue Curb-in Regelung schon diskuitert? Zugegeben haben manche das schon sehr ausgereizt mit dem Warten oben wo es kostenlos war und praktisch alle anderen Ariports haben ja solche "frei für XX Minuten".

Jetzt stehen sie seit ein paar Tagen da dran und erklären den Autofahrern wie es geht! Natürlich wieder altmodische Papiertickets (Deutschland ist halt 1995 stehen geblieben, woanders wird die Nummer gescannt und wer die Zeit uberzieht und nicht bezahlt kommt nicht mehr raus - vermutlich immer noch nicht zulässig in der Digitalwüste Deutschland?).

Widersprüchlich auch die Werbung: irgendwo steht 15min frei, dann aber sind es 8 min? Keine Ahnnung wie sie auf 8min gekommen sind? Oft sind es 5min (sollte reichen) oder auch 10min.

Ausserdem: die Vorfahrt hinten über die Mietwagenparkhäuser haben sie vergessen zu sperren - ich wette dass sich das Geschehen mit den Großfamilien jetzt dorthin verlagern wird!

Ein Parkplatzbetreiber aus Echterdingen hat mir erzählt, dass angeblich trotz Parkschein die Nummern gescannt werden (ilegal?) und bei Wieder Einfahrt innerhalb von 30min eine Parkgebühr erhoben wird - im Kreis fahren wird also nicht gehen?

Schoppekall

Reguläres Mitglied
12.10.2021
38
189
Dubbeglas
Ich hatte beim Flughafen Stuttgart wegen der Lounge nachgefragt und erhielt die folgende Antwort:

Wir können verstehen, dass Sie die Lufthansa-Lounge an unserem Flughafen vermissen. Wir nutzen die geringe Zahl der Fluggäste aktuell dafür, die Flure der Lounges in Sachen Brandschutz zu sanieren. Daran arbeiten wir mit Hochdruck – dennoch wird dies leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass die Lounges noch ein paar Monate geschlossen bleiben. Parallel dazu arbeiten wir als Flughafenbetreiber bereits an der Einrichtung einer eigenen Flughafen-Lounge.
Ich hatte beim Flughafen Stuttgart wegen der Lounge nachgefragt und erhielt die folgende Antwort:

Wir können verstehen, dass Sie die Lufthansa-Lounge an unserem Flughafen vermissen. Wir nutzen die geringe Zahl der Fluggäste aktuell dafür, die Flure der Lounges in Sachen Brandschutz zu sanieren. Daran arbeiten wir mit Hochdruck – dennoch wird dies leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass die Lounges noch ein paar Monate geschlossen bleiben. Parallel dazu arbeiten wir als Flughafenbetreiber bereits an der Einrichtung einer eigenen Flughafen-Lounge.

Habe über Facebook eine Anfrage bzgl der Wiedereröffnung der Lounge gestellt....

Die Antwort war... Das der Airport nun selber eine Lounge für aller Airlines eröffnen möchte... Auf die Nachfrage des Zeitpunkt der Eröffnung konnte mir keine Antwort geben werden.... Es bleibt spannend......
Ganz ruhig Buben…kein Grund zur Schnappatmung! Einfach nochmal das Zitat des STR von Kollege Icefan97 lesen. Man spricht dort von Lounges (Plural!) und kündigt an eine eigene Flughafen-Lounge zu eröffnen.
Meine Wahrnehmung: LH (BIZ und Sen weiter getrennt?) und AF machen ihre Lounges wieder auf!
Fragezeichen ob der Executive Club weiter erhalten bleibt. Mit den Räumlichkeiten der alten Elli Beinhorn wird man sicherlich niemand hinter dem Ofen hervorlocken.

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
888
1.268
STR
Ganz ruhig Buben…kein Grund zur Schnappatmung! Einfach nochmal das Zitat des STR von Kollege Icefan97 lesen. Man spricht dort von Lounges (Plural!) und kündigt an eine eigene Flughafen-Lounge zu eröffnen.
Meine Wahrnehmung: LH (BIZ und Sen weiter getrennt?) und AF machen ihre Lounges wieder auf!
Fragezeichen ob der Executive Club weiter erhalten bleibt. Mit den Räumlichkeiten der alten Elli Beinhorn wird man sicherlich niemand hinter dem Ofen hervorlocken.
Bei meiner Antwort des Flughafen war die Rede von einer Lounge...

Hier die Antwort im Original:

"Hallo Andreas, wir verstehen, dass du die Lounges an unserem Flughafen vermisst.
😕
Wir als Flughafenbetreiber arbeiten bereits an der Einrichtung einer eigenen Flughafen-Lounge. Auch die Airlines können die Lounge dann ihren Fluggästen anbieten. Wir hoffen, dass der gewünschte Service dann wie geplant in ein paar Monaten wieder zur Verfügung stehen wird. Viele Grüße vom Airport-Team"

Auf weitere Nachfrage was "in ein paar Monaten" konkret bedeutet, bekam ich die Antwort das man hierzu leider nichts sagen kann.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Lounge hin oder her...

wurde die neue Curb-in Regelung schon diskuitert? Zugegeben haben manche das schon sehr ausgereizt mit dem Warten oben wo es kostenlos war und praktisch alle anderen Ariports haben ja solche "frei für XX Minuten".

Jetzt stehen sie seit ein paar Tagen da dran und erklären den Autofahrern wie es geht! Natürlich wieder altmodische Papiertickets (Deutschland ist halt 1995 stehen geblieben, woanders wird die Nummer gescannt und wer die Zeit uberzieht und nicht bezahlt kommt nicht mehr raus - vermutlich immer noch nicht zulässig in der Digitalwüste Deutschland?).

Widersprüchlich auch die Werbung: irgendwo steht 15min frei, dann aber sind es 8 min? Keine Ahnnung wie sie auf 8min gekommen sind? Oft sind es 5min (sollte reichen) oder auch 10min.

Ausserdem: die Vorfahrt hinten über die Mietwagenparkhäuser haben sie vergessen zu sperren - ich wette dass sich das Geschehen mit den Großfamilien jetzt dorthin verlagern wird!

Ein Parkplatzbetreiber aus Echterdingen hat mir erzählt, dass angeblich trotz Parkschein die Nummern gescannt werden (ilegal?) und bei Wieder Einfahrt innerhalb von 30min eine Parkgebühr erhoben wird - im Kreis fahren wird also nicht gehen?
Meinst du Kiss & Fly?

Gibt es seit Jahresanfang.
https://www.flughafen-stuttgart.de/...g-acht-minuten-gratis-stopp-vor-dem-terminal/

Früher durfte man 3 Minuten parken nun sind es mit dem neuen System 8 Minuten. Die 15 Minuten Werbung konnte ich noch nicht entdecken...

Anfang Mai zum ersten mal selbst getestet.
Läuft alles digital über das KFZ Kennzeichen. Ein Papierticket gibt es bei Kiss & Fly nicht (das gibt es nur im "normalen" Parkhaus). An der Ausfahrtsschranke steht Personal um allen die das System nicht verstanden haben zu helfen.

Damit du nicht im Kreis fährst kostet die zweite Einfahrt innerhalb von 30 Minuten sofort (keine 8 Minuten frei). An der Ausfahrt Schranke steht ein Schild dazu.

Wenn 8 Minuten nicht reichen bieten sich P7 an. Direkt vor dem Terminal bis zu einer Stunde 4 Euro. Gleiche Zufahrt wie Kiss & Fly nur dann Links zu P7 und rechts geht es zu Kiss & Fly.

Das System bisher einmal genutzt und voll zufrieden damit. Die Idee der hohen Parkgebühren ist es Leute davon abzuhalten dort mehr als 8 Minuten zu verbringen. Wer mehr Zeit zum Verabschieden benötigt einfach P7 nutzen.

• Like
Reaktionen: k1ngster

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke euch allen für die Ausführungen über einen meiner weniger beliebten Flughäfen in DE. Eigentlich unfassbar was sich ein Flughafenbetreiber in einer Region leistet, die nebst Global Players gerade im exportierenden Mittelstand unfassbar stark ist.

Man sieht leider was passiert, wenn man an einem Flughafen über Jahre hinweg nicht grundlegend investiert und eine fehlgeplante Infrastruktur bestehen lässt. Die baulichen Verhältnisse - nicht nur im OG bei den Lounges - waren ja schon vor 2020 ein Desaster.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Diese News reihen sich in die schlechten Nachrichten ein: DELTA wird wohl frühestens 2023 zurückkommen, wenn überhaupt.