STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Früher gingen zwei Spuren zur Ankunft und eine zum Abflug, jetzt ist es genau andersrum deswegen ist die Spurführung etwas anders und es wurde eine Barriere dazwischen installiert, ansonsten ist das noch gleich.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Interessant wäre jetzt ob es auf der Ankunftsebene auch 8 Minuten frei gibt. Falls nicht frage ich mich schon wer sowas plant…

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.558
2.045
Interessant wäre jetzt ob es auf der Ankunftsebene auch 8 Minuten frei gibt. Falls nicht frage ich mich schon wer sowas plant…
Wahrscheinlich hat sich dort nichts geändert

ich habe eine Pressemitteilung der Airports gefunden:
Ab Dienstag, 18. Januar 2022 gelten für die Zufahrt auf die Abflugebene direkt vor den Terminals neue Regeln: Wer dort mit dem Auto vorfährt, um Fluggäste abzusetzen, darf sich dafür insgesamt acht Minuten Zeit lassen – bisher waren nur drei Minuten erlaubt. Bis 10 Minuten kosten dann fünf Euro. Wer bis zu 20 Minuten hält, zahlt 20 Euro, bei bis zu 30 Minuten werden 30 Euro fällig. Die Vorfahrt wird durch automatische Schranken geregelt. Bei Einfahrt und Ausfahrt registrieren Kameras vorübergehend das Autokennzeichen. An fünf Automaten entlang der Terminalvorfahrt kann bar oder elektronisch bezahlt werden. Dazu ist lediglich die Eingabe des Autokennzeichens erforderlich. Wer weniger als acht Minuten hält, kann direkt ausfahren und muss gar nicht erst zum Automaten. Sollte die Kamera einmal ausfallen, können bei der Einfahrt Tickets gezogen werden.

Wer sich mehr Zeit lassen möchte, kann auf dem nahgelegenen Parkplatz P0 nach wie vor eine Stunde kostenlos parken. Daneben gibt es weitere Möglichkeiten für Kurzparkende auf dem Parkplatz P5 auf der Ankunftsebene oder in umliegenden Parkhäusern P2, P3, P4, P6, P12 und P14. Dort kann zu einem einheitlichen Preis von 2,50 Euro für 30 Minuten das Auto abgestellt werden. Alternativ gibt es zahlreiche Anbindungen mit dem ÖPNV – neben der S-Bahn und verschiedenen Busverbindungen fährt seit Kurzem auch die Stadtbahn U6 zum Flughafen. Von der neuen Endhaltestelle sind es nur wenige Schritte zum Terminal.

Die neue Regelung soll den Verkehr auf der Abflugebene wieder sicherer, disziplinierter und flüssiger machen. Die Zufahrt direkt vor den Terminalgebäuden ist oft stark frequentiert. Das bisher geltende eingeschränkte Halteverbot wurde oft nicht beachtet. Deshalb kam es häufig zu Überlastungen mit Rückstaus und zu unübersichtlichen und teils gefährlichen Situationen auf der Terminalvorfahrt. Bei Notfällen im Terminal wurden dabei in der Vergangenheit mehrfach auch anfahrende Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge blockiert.

Parallel zur Neuorganisation der Terminalvorfahrt für abfliegende Passagiere wurden in den vergangenen anderthalb Jahren auch das Parkleitsystem sowie sämtliche Ampelanlagen samt Verkehrsrechner für den Flughafen und die Landesmesse erneuert. Diese wurden steuerungstechnisch auf den neuesten Stand gebracht, damit der An- und Abreiseverkehr von Flughafen und Messe zukünftig auch an Spitzentagen möglichst flüssig und sicher läuft.

Von Änderungen bei der Ankunft wird nichts geschrieben daher wird dort noch alles beim alten sein.
Aber keiner wird verhindern können dass man eben oben auf das Auto wartet, fahrer kommt Koffer und Personen rein und weg das geht in 8 Minuten wenn man nicht gerade Koffertetris spielen muss.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Schoppekall

Reguläres Mitglied
12.10.2021
38
189
Dubbeglas
Ankunftsebene? Da kommen doch nur Taxis mit Sonderlizenz hin. Man kann auf P7 parken, dann ist man zwar auf Ankunftsniveau, muss aber noch die Zufahrt für die Taxen passieren. Das ist doch der Grund warum sich in den Stoßzeiten die Autos auf der Abflugsebene gestaut haben und der Flughafen richtigerweise dem Treiben jetzt eine Riegel vorschiebt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
SC STR lässt man leider immer noch die Gäste (mit) arbeiten und die "BUND" KLTs in die Schlitze stecken - die eigentlich zuständige Dame fummelt gelangweilt an ihrem Sprengstofftest streifen rum. Mein Hinweis "für das Aufräumen sind Sie zuständig" wird natürlich mit "ich bin wichtiger als du Nichts" beantwortet- schnell weglaufen half (um Schikanen seitens der SC zu vermeiden)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
SC STR lässt man leider immer noch die Gäste (mit) arbeiten und die "BUND" KLTs in die Schlitze stecken - die eigentlich zuständige Dame fummelt gelangweilt an ihrem Sprengstofftest streifen rum. Mein Hinweis "für das Aufräumen sind Sie zuständig" wird natürlich mit "ich bin wichtiger als du Nichts" beantwortet- schnell weglaufen half (um Schikanen seitens der SC zu vermeiden)
„SC“ steht jetzt nochmals für was?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Ey Alter denk dir mal ne Story aus, aber klar ne Kiste ins Fach zu schieben während man eh auf den Rest wartet ist soo kompliziert und kostet so viel Aufwand.
Schick denen doch ne Rechnung für deine Dienstleistung das wär lustig!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Zum wievielten Mal bringt er jetzt diese Story? So oft wie der ab STR fliegt müsste doch mittlerweile so gut wie jeder an der SiKo ihn kennen und ihm die „Spezialbehandlung“ geben 🤣

• Like
Reaktionen: k1ngster

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Ey Alter denk dir mal ne Story aus, aber klar ne Kiste ins Fach zu schieben während man eh auf den Rest wartet ist soo kompliziert und kostet so viel Aufwand.
Schick denen doch ne Rechnung für deine Dienstleistung das wär lustig!
Es geht dabei mal wieder ums
P
R
I
N
Z
I
P
!

Ich bin auch nie mit der Wanne behilflich. Das wäre sonst fast so demütigend wie das Tragen des Kreuzes zum Berg Golgatha.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Prinzip ja klar da haben sich die richtigen Kasper gefunden dann fliegt halt nich mehr von dort und es gibt kein Problem mehr fertig.

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
188
1.439
STR
Bei meiner Antwort des Flughafen war die Rede von einer Lounge...
"Hallo Andreas, wir verstehen, dass du die Lounges an unserem Flughafen vermisst.
😕
Wir als Flughafenbetreiber arbeiten bereits an der Einrichtung einer eigenen Flughafen-Lounge. Auch die Airlines können die Lounge dann ihren Fluggästen anbieten. Wir hoffen, dass der gewünschte Service dann wie geplant in ein paar Monaten wieder zur Verfügung stehen wird. Viele Grüße vom Airport-Team"

EINE vernünftige Lounge (die auch den PP nimmt) ist vermutlich auch sehr ausreichend. Wäre nur schön, wenn es die dann gibt. Ende Juli wird da aber leider noch nichts sein.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Gestern Abend waren die Wartezeiten lt. Anzeige zur Security sowohl in Terminal 2 als auch Terminal 3 mehr als 30 Minuten, jeweils eine Schlange durch das gesamte Terminal. Da wurden wir auf die Security Terminal 4, also ganz hinten/unten hingewiesen. War ich noch nie, die Kontrollstellen dort hatten gestern aber auf und dort dauerte es nur rund 10 Minuten. Also in Zukunft ggf. mal in Terminal 4 schauen, ob die Security offen hat (ist wohl nicht immer der Fall).

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.772
214
Gestern Abend waren die Wartezeiten lt. Anzeige zur Security sowohl in Terminal 2 als auch Terminal 3 mehr als 30 Minuten, jeweils eine Schlange durch das gesamte Terminal. Da wurden wir auf die Security Terminal 4, also ganz hinten/unten hingewiesen. War ich noch nie, die Kontrollstellen dort hatten gestern aber auf und dort dauerte es nur rund 10 Minuten. Also in Zukunft ggf. mal in Terminal 4 schauen, ob die Security offen hat (ist wohl nicht immer der Fall).

..bin die letzten 5 Flüge immer durch den (glücklich der dazu autorisiert ist) Fast Track , keine 10 Minuten und gut.
Zum Glück ist der immer besetzt.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Was ist eigentlich aus der "Lauda"-Kontrolle hinter T1West/T0 geworden? Ist die stillschweigend wieder entsorgt worden oder gibt es die noch in der "Rush hour"?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.279
225
Ich finde es einfach nur traurig wenn sowas wegen 20 € oder 30 € eskaliert. Und dann jemanden angehen der garantiert nichts dafür kann. Unmöglich sowas. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass einem Teil der Bevölkerung die Impulskontrolle abhanden gekommen ist…

Latente Aggression überall und bei jedem.

Früher war alles besser.. sogar die Zukunft..